Da ich das ganze ja ursprünglich angestoßen habe, hier nochmal meine Meinung dazu, warum man solche Abkürzungen nicht verwenden sollte:
Es geht mir nicht in erster Linie darum, dass mich das triggert und Scham oder Unwohlsein in mir hervorruft, allerdings weiß ich, dass es manchen anderen so geht, was für mich allein schon ein Grund ist, solche Abkürzungen aus Rücksicht nicht zu verwenden. Vor allem geht es mir aber darum, dass man aktiv dafür sorgt, dass die Erinnerung bestehen bleibt, in dem man solche Abkürzungen nicht "neu vergibt". Natürlich ist das nicht für jede Abkürzung machbar, sonst bleibt einem ja irgendwann nicht mehr viel. Aber vor allem SS ist eben durch seine große Bedeutung für das Naziregime einerseits durch die interne Heroisierung und zusätzlich durch die (selbst für dieses Regime) extremen Gräultaten schon herausstehend. Dazu kommt noch, dass das eben nicht nur irgendeine Abkürzung war, sondern SS eben auch der Rufname war und mit den Runen auch Kennzeichen war (und bis heute in der Neonazi-Szene ist!).
Und dadurch, dass man diese Abkürzung nicht neu vergibt, kann man eben dafür sorgen, dass sich Kinder/Jugendliche aber auch Erwachsene aktiv damit beschäftigen, warum die SS so schlimm war, dass das bis heute eine nicht-verwendbare Abkürzung ist.
Und ja ich weiß, dass das in anderen Ländern, allen voran die USA nicht so eng gesehen wird. Hier wird dann zu Recht oft auf die besondere Verantwortung Deutschlands verwiesen, dass sich sowas nie wieder wiederholen darf. Aber "alltagsrelevanter" und grundlegender finde ich hier das Argument, dass der gesamte Aufbau, und die Grundprinzipien des deutschen Staates auf den Lehren aus der Nazizeit basieren. Ohne das Verständnis darüber, verschwindet auch das Verständnis für den ein oder anderen Rechtsgrundsatz (man könnte sagen, dass man diese Entwicklung schon jetzt beobachten kann...).
Sorry, wenn das ganze jetzt zu ausschweifend war, aber ich finde das ein wichtiges Thema.
Dazu kommt, das Starship weder ein besonders langes, noch schweres Wort ist, der Preis ist also nicht besonders hoch