Könnte mal jemand von der Moderation oder von den Betreibern freundlicherweise sachlich begründen, warum der generelle SpaceX-Thread gesperrt wurde? Erstens wurde an diversen Stellen von offizieller Seite gesagt, dass speziell dort generell weniger und wenn dann nur falls absolut notwendig moderiert werden soll, zweitens erschließt sich mir der Sinn nicht, einen zentralen und meistgelesenen (!) Thread des Forums einfach so zu schließen. Das ist glaube ich weder im Sinne der Diskussionskultur noch im Sinne der Platform. Wenn es also nicht irgendwelche Posts gab, die nicht mehr zu sehen sind, würde ich es sehr begrüßen, wenn dieser zentrale Thread wieder freigegeben wird.
Dass sich einige Teilnehmer jetzt freuen, dass SpaceX mal wieder einen "Fehlstart" hatte, kann doch nicht dazu führen, dass zahlreichen seriösen Teilnehmern dieser tollen Platform ein zentraler Platz zum Meinungsaustausch genommen wird- und sei es nur temporär. Dass bestimmte Meinungen kontra SpaceX (teilweise auch von Moderatoren selbst geäußert) dort auf gewissen Gegenwind stoßen, sollte doch klar sein. Und Off-Topic ist das alles auch nicht.
Wie gesagt, wenn es einen vernünftigen Grund gibt, den man vielleicht auch nicht ersehen kann, wäre ich für eine Aufklärung dankbar. Dann sollte das aber vielleicht in jedem Fall wenigstens auch im Thread irgendwie erklärt werden. So macht das für mich alles keinen Sinn. Man macht einen beliebten Thread auf und keiner weiß wieso er narkotisiert ist... "Thema erstmal geschlossen" finde ich als Kommentar eines Admins mehr als dünn, zumal der Zusammenhang aus dem Kontext wie gesagt nicht erkennbar ist.
So wirkt es jedenfalls ein bisschen so, dass die Schließung auch durch die Kontra-SpaceX-Haltung mehrerer Admins innerhalb der Diskussion motiviert liegt. Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so ist?