Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546349 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1400 am: 31. Januar 2018, 10:56:08 »
Tobias, du unterstellst hier schon wieder selbstgerecht etwas, das nicht zutrifft. Schau dir selbst an, wie du formuliert, auch hier schon wieder. Entweder man redet sachlich miteinander, oder man giftet den anderen an ... und dann bricht die Diskussion zusammen. Ein Sachargument muss für sich stehen, ohne süffisante Zusätze anzufügen. Giftige Formulierungen machen es kaputt.

Zustimmung, es wäre aber schön, wenn dasselbe auch für die zahlreichen süffisanten und giftigen Kommentare in gewissen anderen Threads gilt. Die dünne Haut, die den wohlgesonnenen Leuten dort dann häufig unterstellt wird, scheint es wie das aktuelle Beispiel belegt jedenfalls auf beiden Seiten zu geben...

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1401 am: 31. Januar 2018, 11:34:44 »
Ich bin relativ neu hier.
Ein grosser Mangel ist nach meiner Ansicht, das viele eine andere Meinung als ihre eigene nicht gelten lassen wollen.
Sofort geht man aufeinander los, z. T. in beleidigendem Ton.

Auch in der Politik finde ich es unmöglich, das Politiker ausgepfiffen werden, wenn sie ihren Standpunkt darlegen. Da fehlt der  Anstand.

Ich bin beigetreten, um über Raumfahrt Neuigkeiten zu erfahren oder mitzuteilen.
Nicht um zu streiten, das haben wir schon den ganzen Tag über.
Über etwas mehr gegenseitigen Respekt würde sich freuen
Günter
Hold on to your dreams !

FidelAstro

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1402 am: 31. Januar 2018, 12:36:58 »
Ich bin relativ neu hier.
Ein grosser Mangel ist nach meiner Ansicht, das viele eine andere Meinung als ihre eigene nicht gelten lassen wollen.
Sofort geht man aufeinander los, z. T. in beleidigendem Ton.

Auch in der Politik finde ich es unmöglich, das Politiker ausgepfiffen werden, wenn sie ihren Standpunkt darlegen. Da fehlt der  Anstand.

Ich bin beigetreten, um über Raumfahrt Neuigkeiten zu erfahren oder mitzuteilen.
Nicht um zu streiten, das haben wir schon den ganzen Tag über.
Über etwas mehr gegenseitigen Respekt würde sich freuen
Günter

Das kann ich als langjähriger Mitleser so unterschreiben.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1403 am: 31. Januar 2018, 13:07:01 »
Ich bin gar nicht gegen, auch sachlich harte, Diskussionen.

Aber ich bin ein großer Anhänger vom 'Kampf mit offenem Visier'.

Gerade in solchen Diskussionen ist es IMO GIFT wenn man sich in Zwischentönen, Anspielungen, Unterstellungen und/oder Sarkasmus flüchtet.
Und das habe ich, ausdrücklich, aus 'allen' Richtungen gesehen: Von den SpX Fans, Arianefans, Russenfans, oldSpace Fans .. oder auch mal von einem Moderator.

Vlt sollten wir alle versuchen, wenn wir merken dass eine Diskussion zu sehr ins persönliche und unterschwellige driftet, dies raus zu nehmen und dann aber auch (z.b. hier bei Kritik und Anregungen) wirklich zu klären!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1404 am: 31. Januar 2018, 14:03:16 »
Ich finde es auch nicht so wichtig, was für ein "Fan" man ist.
Egal ob man für oder gegen SpaceX ist. Uns sollte doch das Interesse an Raumfahrt antreiben.
Wenn irgend ein Start vorbereitet wird, wird doch viel Mühe (nicht nur das) investiert.
Gibt es irgendwo einen Fehlstart, egal ob bei SpaceX , in Russland oder China oder bei der ESA oder .... bedaure ich das Team.
Echte Schadenfreude wär da fehl am Platze.
Hold on to your dreams !

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1405 am: 01. Februar 2018, 13:17:07 »
Könnte mal jemand von der Moderation oder von den Betreibern freundlicherweise sachlich begründen, warum der generelle SpaceX-Thread gesperrt wurde? Erstens wurde an diversen Stellen von offizieller Seite gesagt, dass speziell dort generell weniger und wenn dann nur falls absolut notwendig moderiert werden soll, zweitens erschließt sich mir der Sinn nicht, einen zentralen und meistgelesenen (!) Thread des Forums einfach so zu schließen. Das ist glaube ich weder im Sinne der Diskussionskultur noch im Sinne der Platform. Wenn es also nicht irgendwelche Posts gab, die nicht mehr zu sehen sind, würde ich es sehr begrüßen, wenn dieser zentrale Thread wieder freigegeben wird.

Dass sich einige Teilnehmer jetzt freuen, dass SpaceX mal wieder einen "Fehlstart" hatte, kann doch nicht dazu führen, dass zahlreichen seriösen Teilnehmern dieser tollen Platform ein zentraler Platz zum Meinungsaustausch genommen wird- und sei es nur temporär. Dass bestimmte Meinungen kontra SpaceX (teilweise auch von Moderatoren selbst geäußert) dort auf gewissen Gegenwind stoßen, sollte doch klar sein. Und Off-Topic ist das alles auch nicht.

Wie gesagt, wenn es einen vernünftigen Grund gibt, den man vielleicht auch nicht ersehen kann, wäre ich für eine Aufklärung dankbar. Dann sollte das aber vielleicht in jedem Fall wenigstens auch im Thread irgendwie erklärt werden. So macht das für mich alles keinen Sinn. Man macht einen beliebten Thread auf und keiner weiß wieso er narkotisiert ist...  "Thema erstmal geschlossen" finde ich als Kommentar eines Admins mehr als dünn, zumal der Zusammenhang aus dem Kontext wie gesagt nicht erkennbar ist. ::)

So wirkt es jedenfalls ein bisschen so, dass die Schließung auch durch die Kontra-SpaceX-Haltung mehrerer Admins innerhalb der Diskussion motiviert liegt. Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so ist?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1406 am: 01. Februar 2018, 14:16:16 »
Das sehe ich genau so ( MINUS: "Dass sich einige Teilnehmer jetzt freuen, dass SpaceX mal wieder einen "Fehlstart" hatte," ich sehe hier niemanden der sich offen drüber freut. Maximal gab es Freude drüber dass ein Geheimdienstsatellit der USA versagt hat).

Besonders schade finde ich, dass die Sperrung ja anscheinend KOMPLETT unbegründet passiert ist.

Zuletzt hat da anscheinend eine recht ordentliche, Themenrelevante Diskussion zwischen Nitro (Moderator) "NotTheAndroidYouSearching" stattgefunden. Ist an dieser etwas auszusetzen gewesen?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1407 am: 01. Februar 2018, 14:28:19 »
Okay, das mit dem "freuen" nehme ich zurück. Dennoch ist wie immer in solchen Fällen eine gewisse Systematik zu erkennen, plötzlich sind die üblichen Verdächtigen zur Stelle, wenn es nur den Hauch einer Chance gibt, einen Fehler anzukreiden. Ich möchte gar nicht wissen, was gewesen wäre, wäre SpaceX das passiert, was beim letzten Ariane-Start passiert ist. Die wären wahrscheinlich wegen Inkompetenz bei der allgemeinen Raketensteuerung für immer verdammt worden.

Aber darum geht's eigentlich gar nicht. Der beliebteste (meistgelesene) Thread der Platform ist zu, und keiner weiß warum. Es wäre wie gesagt höchstens denkbar, dass Posts gelöscht wurden. Aber das kann man ja dann kurz dazuschreiben. Ob das dann immer noch die komplette Sperrung des Threads und damit der Totalunterbindung jeglichen Austauschs über was auch immer rechtfertigt, weiß ich nicht. Aber das liegt letztendlich natürlich im Ermessen der Betreiber dieser Platform. Schade finde ich's mal wieder trotzdem.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1408 am: 01. Februar 2018, 14:44:01 »
Wie ihr schon selbst angemerkt habt scheint es irgendwo im Internet einen Streit zu geben, ob Zuma jetzt ein Fehlschlag war oder nicht und im Thread war dann auch die Rede von das da irgendwer nur ne negative Statistik haben will.

Jedenfalls wollte ich keinen Streit aushalten, denn es scheint bei einigen eine Lust zu geben, einen Streit zwischen SpaceX und konventioneller Raumfahrt mit Nachdruck zu produzieren.

Begründungen sind eine Zeitfrage und manchmal sorgt man sich auch um den evtl. Shitstorm danach.
Wenn ihr denkt, dass es da zu keinem sinnlosen Streit kommt, mach ich natürlich wieder auf.

Es wurde nichts gelöscht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1409 am: 01. Februar 2018, 14:49:13 »
Hattest Recht mit dem Schließen, damit sich die Hitzköpfe etwas abkühlen können. Das ist so eine sinnlose Diskussion! Interessant wird das Thema erst wieder, wenn tatsächliche neue Fakten(!) zum Thema veröffentlicht werden.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1410 am: 01. Februar 2018, 15:05:58 »
...
Dass sich einige Teilnehmer jetzt freuen, dass SpaceX mal wieder einen "Fehlstart" hatte, ...
Ich würde mich auch echt freuen, wenn solche Pauschalunterstellungen, die weder die gegenseitige Achtung stärken noch eine fachliche Diskussion anschieben einfach mal unterblieben würden. Imho ist das wirklich daneben.  >:(

Zitat
So wirkt es jedenfalls ein bisschen so, dass die Schließung auch durch die Kontra-SpaceX-Haltung mehrerer Admins innerhalb der Diskussion motiviert liegt. Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so ist?
Hast Du ´ne Vorstellung, wie das wirkt, was Du da schreibst? Auch das ist schlicht eine pauschale Unterstellung. Imho trittst Du Deinen Gastgebern mächtig auf die Füsse. Das ist imho so was von unangemessen.

Axel

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1411 am: 01. Februar 2018, 15:13:49 »
Wie ihr schon selbst angemerkt habt scheint es irgendwo im Internet einen Streit zu geben, ob Zuma jetzt ein Fehlschlag war oder nicht und im Thread war dann auch die Rede von das da irgendwer nur ne negative Statistik haben will.

Jedenfalls wollte ich keinen Streit aushalten, denn es scheint bei einigen eine Lust zu geben, einen Streit zwischen SpaceX und konventioneller Raumfahrt mit Nachdruck zu produzieren.

Begründungen sind eine Zeitfrage und manchmal sorgt man sich auch um den evtl. Shitstorm danach.
Wenn ihr denkt, dass es da zu keinem sinnlosen Streit kommt, mach ich natürlich wieder auf.

Es wurde nichts gelöscht.


Wie Sensei schon gesagt hat war das relevant zum Thema und sachlich. Hier wollte ich ganz sicher keinen Streit provozieren, was Streits provoziert ist moderation von dem Moderatorenteam wo sie Fehl am Platz ist, auch wenn dies jetzt weniger dramatisch war.

AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1412 am: 01. Februar 2018, 15:18:07 »
... was Streits provoziert ist moderation von dem Moderatorenteam wo sie Fehl am Platz ist, auch wenn dies jetzt weniger dramatisch war.
Du gehst hier regelmäßig ein uns aus in einem Haus, wo Du den Gastgebern meinem Eindruck nach immer wieder Vorwürfe machst, und das in einer Art Vortrag, wie ich es mir nicht erlauben würde. Ich find´das echt stillos.

Axel

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1413 am: 01. Februar 2018, 15:32:20 »
Wie Sensei schon gesagt hat war das relevant zum Thema und sachlich. Hier wollte ich ganz sicher keinen Streit provozieren, was Streits provoziert ist moderation von dem Moderatorenteam wo sie Fehl am Platz ist, auch wenn dies jetzt weniger dramatisch war.

Man darf das Handeln der Mods natürlich auch kritisch sehen, aber ich verweise auf Feedbacks von Progress100 Post#1413. Und das ist dann der Job der Moderation. Das Forum galt mal als ausgesprochen höflich, in Zeiten einer iPhone vs. Android Polarisierung (äh SpaceX) ist das natürlich eine echte Herausforderung geworden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1414 am: 01. Februar 2018, 16:06:34 »
Ich hoffe nicht, das man mich als Moralapostel sieht.
Wir haben alle das gleiche Hobby und da sollte doch eine angenehme Diskussion möglich sein.
Parteien im Wahlkampf sind da zahmer  ;)
Hold on to your dreams !

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1415 am: 01. Februar 2018, 19:09:54 »
@Tomtom: mir wäre einfach wichtig dass beim Schließen/löschen/starken moderieren immer mit erwähnt wird WAS gemacht wurde und warum. Wenn ohne Erklärung ein beliebter Thread geschlossen wird löst das bei mir Verwirrung aus.
Mehr wollte ich hier gar nicht sagen :)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1416 am: 01. Februar 2018, 20:26:04 »
...
Dass sich einige Teilnehmer jetzt freuen, dass SpaceX mal wieder einen "Fehlstart" hatte, ...
Ich würde mich auch echt freuen, wenn solche Pauschalunterstellungen, die weder die gegenseitige Achtung stärken noch eine fachliche Diskussion anschieben einfach mal unterblieben würden. Imho ist das wirklich daneben.  >:(

Zitat
So wirkt es jedenfalls ein bisschen so, dass die Schließung auch durch die Kontra-SpaceX-Haltung mehrerer Admins innerhalb der Diskussion motiviert liegt. Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so ist?
Hast Du ´ne Vorstellung, wie das wirkt, was Du da schreibst? Auch das ist schlicht eine pauschale Unterstellung. Imho trittst Du Deinen Gastgebern mächtig auf die Füsse. Das ist imho so was von unangemessen.

Axel

Hoppla. Mal kurz tief Durchatmen hilft vielleicht...  ;) Jeder darf hier eine Meinung haben. Und solange die vernünftig geäußert wird, lebt ein Forum wie dieses genau davon. Wenn du Meinungsverschiedenheiten pauschal als unangemessen siehst, ist ein Forum wohl der falsche Ort. Lies Dir einfach die betreffenden Threads und Posts nochmal durch und mach Dir Dein eigenes Bild und Deine eigene Meinung dazu. So wie das jetzt hier von Dir rüberkommt, wirkt es eher als Teil des ganzen Problems, über das wir hier schreiben. Übrigens: Kritikfähige Gastgeber waren im Gegensatz zu denen, die sich von Kritik immer nur auf den Füßen herumgetrampelt sehen, schon immer die besten... und bei aller unterschiedlicher Ansicht habe ich am Ende die Gastgeber hier durchaus immer als sehr kritikfähig empfunden.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1417 am: 01. Februar 2018, 20:27:33 »
@Tomtom: mir wäre einfach wichtig dass beim Schließen/löschen/starken moderieren immer mit erwähnt wird WAS gemacht wurde und warum. Wenn ohne Erklärung ein beliebter Thread geschlossen wird löst das bei mir Verwirrung aus.
Mehr wollte ich hier gar nicht sagen :)

Dito, genau das war auch mein Aufhänger. Ich hab es einfach nicht verstanden. Auch nach mehrmaligem Nachlesen von zwei Seiten Thread-Inhalt nicht. Aber der Thread ist ja auch wieder offen.  ;)

AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1418 am: 01. Februar 2018, 20:54:51 »
...Wenn du Meinungsverschiedenheiten pauschal als unangemessen siehst, ist ein Forum wohl der falsche Ort. Lies Dir einfach ...
Hab ich das? Lies doch einfach hier nochmal genau, was ich geschrieben habe.

Axel

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1419 am: 01. Februar 2018, 20:56:45 »
Ich nehme es gerne an, dass man erwartet, dass eine Mod-Handlung erklärt wird und versuche es in Zukunft zu tun.

@GalacticTraveler, da ich dir aber erst gestern zu einem anderen Fall per PN geschrieben habe, dass ich auf Anfrage sowas erkläre, riskierst du hier, dass ich mich persönlich angefaßt fühle, wenn du hier die Welle machen willst. Ich will die Sache aber lieber zu den Akten legen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1420 am: 02. Februar 2018, 08:55:31 »
Ich nehme es gerne an, dass man erwartet, dass eine Mod-Handlung erklärt wird und versuche es in Zukunft zu tun.

@GalacticTraveler, da ich dir aber erst gestern zu einem anderen Fall per PN geschrieben habe, dass ich auf Anfrage sowas erkläre, riskierst du hier, dass ich mich persönlich angefaßt fühle, wenn du hier die Welle machen willst. Ich will die Sache aber lieber zu den Akten legen.

Hallo TomTom, hab nach kurzer Verwunderung Deine PN nochmal nachgelesen und muss feststellen, dass es da nach meinem Verständnis um das Melden und Begründen von moderationsbedürftigen Beiträgen ging, und nicht um die Schließung von Threads. Aber sei's drum. Es ging mir nicht darum, Dich oder irgendwen anzugreifen, sondern meine Kritik an der aus meiner Sicht nicht begründbaren Vollsperrung des belebtesten Threads dieses Forums zu äußern. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Der Thread is ja auch wieder offen, insofern alles gut.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1421 am: 05. Februar 2018, 19:22:12 »
da bist Du nicht der einzige... ;D
Hold on to your dreams !

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1422 am: 06. Februar 2018, 00:07:26 »
Ich glaube das Thema 7. Februar 2018: Feierlichkeiten zu 10 Jahren Columbus gehört von "bemannte Raumfahrt" in "Veranstaltungen/Events/Reiseberichte" verschoben.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1423 am: 06. Februar 2018, 09:04:27 »
Ich glaube das Thema 7. Februar 2018: Feierlichkeiten zu 10 Jahren Columbus gehört von "bemannte Raumfahrt" in "Veranstaltungen/Events/Reiseberichte" verschoben.

Erledigt
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1424 am: 06. Februar 2018, 13:29:27 »
In der klassischen Ansicht ist es möglich, oben am Thread ein Fenster anzupinnen, mit  Ereignissen wir zum Beispiel Startzeit etc.
Ließe sich so etwas auch in die mobile Ansicht integrieren? Weil sich durch mehrere Seiten Thread hangeln,  und das am Handy, um einen Startzeitpunkt zu finden ist bisweilen etwas knifflig...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net