Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546368 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1375 am: 27. Dezember 2017, 17:31:47 »
Zu den festgepinnten Themen:

könnte man vielleicht die Linklisten für die verschiedenen Jahre in einem Unterforum zusammenfassen? Ich mein so, dass die Threads unter den festgepinnten Themen wieder ins Sichtfeld vom Bildschirm weiter nach oben rücken.

Quasi so:

- Absolvierte Starts von 2013 bis heute (als Unterforum)

darin dann die Linklisten:
      - 2017 - Linkliste
      - 2016 - Linkliste
      - 2015 - Linkliste
      - 2014 - Linkliste
      - 2013 - Linkliste
- Nächster Start: 05.01.: Falcon 9v1.2 mit ZUMA von CCAFS SLC-40
- Themenkurzwahl - Raketen
- Themenkurzwahl - Sonden, Observatorien und Navigation

So hätte man nur noch ein Unterforum und 3 anstatt 8 angepinnte Themen ... werden ja auch noch mehr.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1376 am: 29. Dezember 2017, 22:14:30 »
Find ich gut.
Die Stammtische könnte man auch so zusammenfassen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1377 am: 02. Januar 2018, 07:19:22 »
Ich habe das im unbemannten Bereich umgesetzt und die einzelnen Listen in einem angepinnten Thread zusammengefasst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1378 am: 02. Januar 2018, 10:52:34 »
Vielen Dank, das ist so sogar noch besser, als in einem Unterforum zusammengefasst :)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1379 am: 05. Januar 2018, 22:47:48 »
Hallo, ich bin noch relativ neu hier.
Da ich Raumfahrt-Patches (Aufnäher) sammel, hab ich mich gefragt, ob es hier weitere Sammler gibt.
Ich habe bereits nach einem entsprechenden Thema hier gesucht, allerdings nichts gefunden. In welchem Unterforum würde sowas denn reinpassen?

Grüße,
Chris

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1380 am: 09. Januar 2018, 12:09:13 »
Hallo Chris,

das ist ein Thema der bemannten Raumfahrt. Das könntest du dort eröffnen. Sonst ginge auch Fragen und Antworten Raumfahrt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1381 am: 10. Januar 2018, 15:03:26 »
Sorry, dass ich jetzt offtopic gehe. Gibts einen Frage/Antwort Thread zu allgemeinen kleinen Fragen? Hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden

Keinen Thread, aber wir haben jeweils einen kompletten Frage und Antwort Bereich fuer Astronomie und Raumfahrt.


Ich sträube mich öfter davor, bei kleinen Fragen die in einer eigentlich anderen Diskussion aufkommen einen eigenen Thread aufzumachen, der dann nach 2-3 Antworten eh wieder einschlafen und verschwinden wird.
Wie ist denn die Sicht der Admins zu der Idee, einen allgemeinen Thread für solche kleinen technischen Fragen zu machen, in dem dann fortlaufend neue Fragen gestellt werden können.
Ich denke, das hätte den Vorteil, dass die Hemmschwelle für den Fragenden niedriger ist und es auch für einen Außenstehenden interessant ist, sich den ganzen Verlauf durchzulesen weil mehrere Fragen besprochen werden.
Nachteil ist allerdings, dass es dann thematisch nicht mehr sauber getrennt ist und die Suche nach einer speziellen Frage wahrscheinlich erschwert.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1382 am: 10. Januar 2018, 17:55:46 »
Im Prinzip ist es eher erwünscht, wenn neue Thread selbst angelegt werden. Der Schreiber kann dann dafür sorgen, dass informativ ins Thema eingeführt wird. (Im Zweifel legen die Mods die Thread zusammen.)

Natürlich kann man Fragen in den einzelnen vorhandene Threads stellen und auch in der Rubrik Fragen/Antworten neue Fragenthreads aufmachen. Wenn die sich schnell erledigen, dann ist das so und werden im Zweifel mit der Zeit nach unten wandern, bleiben aber recherchierbar.

Nervig sind dagegen Threadtitel wie "ich hab da mal ne Frage" oder "kann mir jemand schnell helfen", nicht wegen dem Anliegen, sondern weil man dann nie weiß, worum es geht, da klickt man sich einen Wolf. Ich bin jedenfalls sehr für aussagekräftige Threadtitel.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1383 am: 10. Januar 2018, 18:42:35 »
Hallo Chris,

das ist ein Thema der bemannten Raumfahrt. Das könntest du dort eröffnen. Sonst ginge auch Fragen und Antworten Raumfahrt.

Es gibt auch Patches zu unbemannten Flügen.  ;)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1384 am: 12. Januar 2018, 20:51:56 »
Hallo,

könnte man bei den Chinesen (und evtl. generell) die Liste mit den verlinkten Ereignissen etwas "ausmisten" und die alten Einträge löschen. Die chinesische Liste ist mittlerweile so lang, dass ich bei meinem Laptop ohne scrollen, nicht mal mehr an die Navigation (nach unten) komme.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1385 am: 13. Januar 2018, 08:04:11 »
...könnte man bei den Chinesen (und evtl. generell) die Liste mit den verlinkten Ereignissen etwas "ausmisten" und die alten Einträge löschen....
Bei den Chinesen würde ich es nicht versuchen, die wehren sich  ;D
Aber hier im Rcon-Forum habe ich mich auch schon gefragt, ob man die Link-Listen nicht teilen kann - zB. in Dekaden, wie etwa: ... Thema - 2005 - 2014, ... Thema - 2015 - 2025 und das nach dem gleichen Schema wie bisher.
Das hätte dann einen allgemeinen Charakter  - löschen auf keinen Fall! Straffen dagegen schon, damit auch die unterschiedlichen "Handschriften" in den Linklisten vereinheitlicht werden.

Gruß, HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1386 am: 13. Januar 2018, 08:41:30 »
Außerdem ist der Begriff "verlinkte Ereignisse" bei mir zumindest falsch. In der ganzen Liste ist kein einziger Link vorhanden. Nur die Überschriften und ein Datum. So bringt die Liste sowieso relativ wenig.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1387 am: 13. Januar 2018, 15:56:52 »

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1388 am: 13. Januar 2018, 19:26:31 »
Moin HausD,

ich denke auch, dass eine zeitliche Einordnung der Starttermine die einzige Möglichkeit wäre, die chinesischen Projekte mit ihren rapiden Entwicklungen irgendwie zu sortieren.

Ich würde dann aber gerne noch eine Verfeinerung vorschlagen, was andererseits aber mehr Aufwand für die Betreuer/innen bedeuten würde, nämlich überlappende Zeiträume, zum Beispiel:

... bis 2010
2008 - 2013
2011 - 2015
2013 - 2016
2015 - 2017
2016 - 2018

um die Suche nach einer bestimmten Mission, an die man sich nur noch vage erinnert, zu vereinfachen.  ;)

Guter Vorschlag von dir, muss nur jemand machen.

Robert


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1389 am: 16. Januar 2018, 14:53:59 »
Ich weiß nicht, ob es hier passt, ich mach es mal rein.

Gestern:
Ich habe jetzt >1 Stunde einen Beitrag geschrieben mit dutzenden von Quellen aus den Handbüchern und bekomme "Session Abgelaufen". Und der ganze Text ist weg. *gr* Leider reicht mir die Zeit nicht mehr um alles neu zu schreiben.

Ich habe einen kleinen Tipp an Hugo und alle, denen das schon mal passiert ist  :):

Kopiert euren ganzen Beitrag, bevor ihr auf den Button "Schreiben" klickt. Falls der Beitrag irgendwie weg ist, kann man dann "Einfügen" in das Feld klicken und schon ist der ganze geschriebene Beitrag wieder da, falls er kopiert wurde. Ich habe inzwischen die Gewohnheit, dass ich jeden Beitrag, jede PN kopiere, bevor ich sie abschicke. Dasselbe gilt auch woanders, z.B bei E-Mails. Manchmal kommt es aber vor, dass ich es vergesse. Ich weiß wie ärgerlich das ist. Ist mir schon mehrmal passiert, auch hier im Forum. Da die meisten meiner Beiträge nicht so lang sind, ist es noch halb so wild, aber bei einer langen E-Mail ist mir das mal passiert, da war die ganze Arbeit für die Katz. ???

Bevor ich diesen Beitrag losschicke, kopiere ich ihn erstmal schön.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1390 am: 16. Januar 2018, 17:04:42 »
Bei langen Posts schreibe ich sie erst in 'Word' und kopiere sie dann einfach hier ins Antwortfeld. Und fertisch.... ;)

Text bleibt in Word erhalten und ich kann ihn vorher beliebig oft ändern und/oder korrigieren.

Gruß
roger50


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1391 am: 16. Januar 2018, 17:28:03 »
Das "harte" Return

Unschön in manchen Texten ist der "harte Zeilenumbruch", der nur dann nicht stört, wenn die BS-Auflösung gleich eingestellt ist wie beim Schreiber.

Demo:
Unschön in manchen Texten ist der "harte Zeilenumbruch", der nur dann nicht stört, wenn die BS-Auflösung gleich
eingestellt ist wie beim Schreiber.

Wenn man im "Haus-Editor schreibt, braucht man sich darüber keinen Kopf machen, es wird der Zeilenlauf bei jeder Größeneinstellung auf dem BS richtig dargestellt.

Probleme machen Kopien, die einen unsichtbaren Zeilenumschwung haben, den man eigentlich durch ein Leerzeichen ersetzen müsste um den Zeilenfluss nicht zu unterbrechen.

Gruß, HausD

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1392 am: 16. Januar 2018, 21:46:51 »
Danke für die Tipps. Auch danke für die privaten Nachrichten mit Tipps. Ich werde es in Zukunft so machen. Copy-Paste mache ich auch häufiger, weil mir es schon mehrfach passiert ist - aber halt nicht immer. Aber gestern war es echt ärgerlich. Aber es gibt schlimmeres.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1393 am: 18. Januar 2018, 10:50:11 »
Warum wurde im Zuma-Post die Kritik an BL gelöscht?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1394 am: 18. Januar 2018, 10:58:45 »
Warum wurde im Zuma-Post die Kritik an BL gelöscht?

Spontan wuerde ich mal vermuten wegen off-topic. Der Thread heisst ja schliesslich "ZUMA auf Falcon 9" und nicht "Bernd Leitenberger - Kritik und/oder Lob".  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1395 am: 18. Januar 2018, 11:36:30 »
Warum wurde im Zuma-Post die Kritik an BL gelöscht?

Spontan wuerde ich mal vermuten wegen off-topic. Der Thread heisst ja schliesslich "ZUMA auf Falcon 9" und nicht "Bernd Leitenberger - Kritik und/oder Lob".  ;)

Es ging um seine total absurde Meinung gegenüber ZUMA.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1396 am: 18. Januar 2018, 11:51:50 »
Warum wurde im Zuma-Post die Kritik an BL gelöscht?

Ich vermute, es geht darum, dass BL darauf besteht, dass seine Artikel nicht hier im Forum diskutiert werden sollen, sondern bei ihm auf der Seite.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1397 am: 18. Januar 2018, 11:55:10 »
Es ging um seine total absurde Meinung gegenüber ZUMA.

Jedem der seine Meinung und Einstellung zu SpaceX kennt sollte auch klar sein wie er zum Fall ZUMA steht. Sein entsprechender Beitrag kam alles andere als ueberraschend. Sich jetzt darueber zu muckieren ist reine Zeitverschwendung, aendert nichts daran dass er eine eigene Meinung zum Thema hat (was ihm zusteht, genauso wie auch jedem hier im Forum!) und muellt nur unnoetig den Thread zu.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1398 am: 18. Januar 2018, 11:55:48 »
Ich vermute, es geht darum, dass BL darauf besteht, dass seine Artikel nicht hier im Forum diskutiert werden sollen, sondern bei ihm auf der Seite.

Oh ja das auch. Wenn ihr euch mit ihm auseindersetzen wollt dann macht das am besten auf seiner Seite.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1399 am: 18. Januar 2018, 12:36:29 »
Ich weiß nicht, ob es hier passt, ich mach es mal rein.

Gestern:
Ich habe jetzt >1 Stunde einen Beitrag geschrieben mit dutzenden von Quellen aus den Handbüchern und bekomme "Session Abgelaufen". Und der ganze Text ist weg. *gr* Leider reicht mir die Zeit nicht mehr um alles neu zu schreiben.

Ich habe einen kleinen Tipp an Hugo und alle, denen das schon mal passiert ist  :):

Hugos Problem hängt auch ein Bisschen mit der eingestellten "Session"-Länge zusammen.
Mir ist es schon ein, zweimal passiert dass mein Browser oder mein Rechner abgeschmiert ist, meine Session ist aber während dem Editieren noch nie abgelaufen.
Allerdings logge ich mich üblicherweise mit "immer"-online-bleiben beim Raumcon-Forum ein.
Das würde ich natürlich nicht auf öffentlich zugänglichen Rechnern machen aber bei meinen privaten habe ich keine Bedenken.
Im Firefox habe ich sogar festgestellt, dass der Inhalt des Editor-Fensters zwischengespeichert wird, d.h. nach (versehentlichem) Schließen des Tabs und Wiederherstellen des Tabs konnte ich im Editorfenster von Raumcon einfach weiterschreiben.

Trotzdem ist es besser sehr lange Texte (mehrere DIN A4 Seiten) in Word oder einem anderen Editor vorzubereiten und dann nur noch zu kopieren.

Viele Grüße
Rücksturz

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger