Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546442 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1125 am: 19. Oktober 2016, 21:10:53 »
wir wollen ja keine News zurückhalten. Wie wärs mit:

Das 1. Raumcon-Gesetz: vor dem Schreiben eines Beitrags, beachte den Threadtitel !
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1126 am: 19. Oktober 2016, 22:39:06 »
Das geht doch ab der Lebensrealität vorbei.

Ein: 'passt auf dass ihr keine Fehler macht, dann passieren auch keine Fehler' hilft hier wohl kaum einen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1127 am: 20. Oktober 2016, 09:22:01 »
wir wollen ja keine News zurückhalten. Wie wärs mit:

Das 1. Raumcon-Gesetz: vor dem Schreiben eines Beitrags, beachte den Threadtitel !

Richtig, wobei mitunter aber auch mehrere Threads für einen Beitrag infrage kommen können.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1128 am: 20. Oktober 2016, 09:35:20 »
Guten Morgen zusammen,

es gibt hier nicht die einfache, klare Lösung. Themen werden immer "mehrfach passen". Die passende Einordnung muss dann im Kopf passeren.

Jetzt sind eine Menge Ideen auf dem Tisch, technische und redaktionelle. Für mich machen sie es aber nicht besser ...

Wir sollten weder "das Design des Forums" (Farbe) noch "die Nutzerführung beim Schreiben" (Hinweis-Popup) für diesen Sonderfall "vergewaltigen". Ich erwarte da mehr Schaden als Nutzen für das Nutzererlebnis, zumal ich auch nicht erwarte, dass solche technischen Maßnahmen automatisch oder überhaupt zu mehr Ordnung führen.

Dass Beiträge erst gesichtet, als "ordentliche News" bewertet und dann freigegeben werden sollen, schießt auch mit Kanonen auf Spatzen. Einmal sind wir Moderatoren auch nicht immer hier und haben nur begrenzte Ressourcen für das Hobby. Und dann sind wir im Blick auf Themen "auch nur Menschen", mit unseren persönlichen Brillen. Wie schnell und regelmäßig wir da wohl "ZENSUUR!!!1"-Vorwürfe bekommen? ... ::)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Hermes

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1129 am: 27. Oktober 2016, 11:11:14 »
Die Herren sind wohl gerne selektiv am löschen, wenn es nicht in den eigenen Kram paßt. Siehe eben in der Preisdiskussion Ariane 6 vs Space X.
Entweder man löscht alle "SmallTalk"-Beiträge, oder keinen.
Oder ist etwa ein Beitrag "...Eine Vermutung über die anscheinend Bescheid wusstest. Anstatt das Ganze also zu diskreditieren, hättest du gleich darauf hinweisen können mit einem sinnvollen Beitrag..." zum Thema gehörend?
Es wundert mich nicht, wenn dann extern negative Aussagen über dieses Forum hier entstehen.
hg
Herbert

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1130 am: 27. Oktober 2016, 11:52:13 »
Irgend wo muss man ja die Grenze ziehen
Und man wird kaum jeden zufrieden stellen können :/
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 15:22:59 von Sensei »

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1131 am: 27. Oktober 2016, 13:36:32 »
Moin Hermes,

was meinst du mit "extern negative Aussagen"??

Robert

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1132 am: 28. Oktober 2016, 14:48:48 »
Die Herren sind wohl gerne selektiv am löschen, wenn es nicht in den eigenen Kram paßt. Siehe eben in der Preisdiskussion Ariane 6 vs Space X.
Entweder man löscht alle "SmallTalk"-Beiträge, oder keinen.
Oder ist etwa ein Beitrag "...Eine Vermutung über die anscheinend Bescheid wusstest. Anstatt das Ganze also zu diskreditieren, hättest du gleich darauf hinweisen können mit einem sinnvollen Beitrag..." zum Thema gehörend?
Es wundert mich nicht, wenn dann extern negative Aussagen über dieses Forum hier entstehen.
hg
Herbert

Genau das ist hier leider ein sehr großes Problem. Ich hatte selbst vor nicht allzu langer Zeit genau deswegen eine ziemlich unschöne Auseinandersetzung mit der Moderation, die dann sogar derart eskalierte, dass ich vorübergehend verbannt wurde. Ein Vorgang, dem ich heute noch mit Ungläubigkeit gegenüberstehe, weil es auch damals hauptsächlich darum ging, entsprechend balanciert und eben nicht selektiv zu löschen. Ich bin seitdem sehr vorsichtig geworden, aber die aktuellen Vorfälle ähnlicher Art, insbesondere in den verschiedenen SpaceX-Threads, zeigen dass sich eigentlich gar nichts geändert hat. Ins Wespennest darf man als "Troll" stechen, aber wenn die Wespen dann zurück stechen, kommt der Kammerjäger. Vermutlich ist man an einer Veränderung auch nicht interessiert, da die Verantwortlichen zu diesem Thema offensichtlich eine grundlegend andere Einstellung / Einschätzung haben, was natürlich deren gutes Recht ist. Jegliche Bemühungen der Kommunikation hierzu gehen aber leider komplett ins Leere. Mehr kann man dazu nicht sagen, und mehr kann man als "einfacher" Teilnehmer hier auch nicht erreichen, insbesondere wenn man der Firma mit dem "X" im Namen wohl gesonnen ist.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1133 am: 28. Oktober 2016, 14:58:29 »
Ehrliche Frage:

Meinst du/ihr eigentlich, dass es aus der Moderation dort einen (absichtlichen) BIAS/  Ungleichbehandlung gibt?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1134 am: 28. Oktober 2016, 15:35:34 »
Ins Wespennest darf man als "Troll" stechen, aber wenn die Wespen dann zurück stechen, kommt der Kammerjäger.

Und genau das war nicht der Fall. Nicht das Zurückstechen wurde gelöscht, sondern es ging um die Troll-Bezichtigungen.

Ich versuche mich eigentlich aus diesen "Fair/Unfair"-Diskussionen herauszuhalten, aber ich habe mich eben schon im entsprechenden Thread aufgeregt:
Wenn sich jemand negativ über etwas äußert, dabei aber vollkommen sachlich bleibt, d.h. nicht beleidigt bzw. persönlich angreift, dann beschreibt das eben seine persönliche Meinung, vollkommen egal wie verdreht oder abstrus diese auch sein mag (natürlich muss es auch Grenzen geben wie hier z.B. Verschwörungstheorien).
Wenn allerdings andere enthusiastisch "Troll" ausrufen und mit dem Finger zeigen, weil ihnen das Geschriebene nicht passt, dann untergräbt genau das das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dabei gibt es da etwas viel besseres als mit dem Finger zeigen: die Äußerungen ignorieren!
Äußerungen wie "don't feed the troll" schaden meines Erachtens massiv dem Diskussionsniveau. Leider durfte ich diesen Satz hier in letzter Zeit jedoch mehr als einmal lesen. Ich verstehe auch nicht, was diese Unterstellung "Troll" eigentlich genau bewirken soll? "Hey, du bist entlarvt und jetzt hör auf dich hier so negativ zu äußern"?
Ich stehe daher zu 100% hinter der Löschung solcher bezichtigenden Sätze, wie es Pirx gemacht hat.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1135 am: 28. Oktober 2016, 15:37:47 »
Wir kreisen hier immer wieder um das gleiche Problem. Naemlich dass man es niemandem recht machen kann. Jemand dessen Beitraege geloescht werden der wird sich immer angegriffen fuehlen.

Ich habe es schon oft gesagt und ich sage es auch wieder: Das hat nichts damit zu tun ob diese Beitraege jetzt pro oder contra einer bestimmten Raumfahrtfirma sind. Wenn man sich mal die Beschwerden der letzten Tage ansieht dann wird einem vielleicht auffallen dass diese von beiden Seiten des "Lagers" kommen.

Wir sind nur Menschen, wir machen das hier in unserer Freizeit, kostenlos, als Hobby...aber vor allem sind wir Menschen und das heisst wir sind nie ganz objektiv...versuchen es aber so gut es geht zu sein.

Wenn ich Beitraege loesche, dann nur dann wenn sie meiner Meinung nach gegen die Forenregeln verstossen. Und das ist in den moisten Faellen dann gegeben wenn die Diskussions wie so oft aus dem Ruder laeuft, Mitglieder gegeneinander beleidigend werden und das Thema des jeweiligen Threads nicht mehr Teil der Beitraege ist. Und das passiert einfach im SpaceX Threads am meisten weil dort am meisten Aktivitaet und Diskussions- und Konfliktpotential herrscht. Ein anderes vergangenes Beispiel war der Thread "russische Raumfahrt", auch wenn es dort jetzt etwas ruhiger geworden ist. Aber auch dort musste ab und zu geloescht werden weil die Gemueter ueberhitzt waren und dann war das Geschrei nach Zensur mal wieder gross.

Man muss hier auch in erster Linie an die stillen Mitleser denken, die nunmal den groessten Teil unserer Mitglieder und Besucher ausmachen. Die interessiert es nunmal nicht die Bohne wer hier wen fuer einen Troll haelt und warum, oder wer gerade findet das eine Raumfahrtfirma cooler ist als die andere und warum. Die wollen in erster Linie Informationen und Neuigkeiten und nicht seitenlang scrollen um irgendwelche internen Kleinkriege ueberspringen zu koenen die ausser den Beteiligten niemanden interessieren. Dafuer haben wir PN und den Chat.



Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1136 am: 28. Oktober 2016, 15:38:55 »
Und genau das war nicht der Fall. Nicht das Zurückstechen wurde gelöscht, sondern es ging um die Troll-Bezichtigungen.

Ich versuche mich eigentlich aus diesen "Fair/Unfair"-Diskussionen herauszuhalten, aber ich habe mich eben schon im entsprechenden Thread aufgeregt:
Wenn sich jemand negativ über etwas äußert, dabei aber vollkommen sachlich bleibt, d.h. nicht beleidigt bzw. persönlich angreift, dann beschreibt das eben seine persönliche Meinung, vollkommen egal wie verdreht oder abstrus diese auch sein mag (natürlich muss es auch Grenzen geben wie hier z.B. Verschwörungstheorien).
Wenn allerdings andere enthusiastisch "Troll" ausrufen und mit dem Finger zeigen, weil ihnen das Geschriebene nicht passt, dann untergräbt genau das das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dabei gibt es da etwas viel besseres als mit dem Finger zeigen: ignorieren!
Äußerungen wie "don't feed the troll" schaden meines Erachtens massiv dem Diskussionsniveau. Leider durfte ich diesen Satz hier in letzter Zeit jedoch mehr als einmal lesen. Ich verstehe auch nicht, was diese Unterstellung "Troll" eigentlich genau bewirken soll? "Hey, du bist entlarvt und jetzt hör auf dich hier so negativ zu äußern"?
Ich stehe daher zu 100% hinter der Löschung solcher bezichtigenden Sätze, wie es Pirx gemacht hat.

Danke Doc Hoschi,

das ist genau der Punkt. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1137 am: 28. Oktober 2016, 16:12:50 »
Warum kann man nicht einfach akzeptieren das DerPete absichtlich komplett an der Wahrheit vorbei Posts erstellt welche gezielt provozieren sollen, er gehört verwarnt/verbannt. Kein anderer in diesem Forum geht hier so in die extreme wie er.

Wenn ihm SpaceX nicht passt soll er doch im Rest des Forums bleiben, aber wenn wir in seine Forums-Historie schauen sieht man auschließlich Posts welche gezielt provozieren sollen und alle gegen SpaceX sind. Dies ist zwar sein gutes Recht, aber da er es mit absicht macht ist das auch kein Verhalten was gebilligt werden sollte.

Es mag zwar sein das "don't feed the troll" vielleicht auch keine Lösung ist, aber letztendlich nervt er alle anderen nur. Wenn er sachlich argumentieren würde wäre es was anderes aber das tut er halt nicht.

Hermes

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1138 am: 28. Oktober 2016, 16:26:33 »
Er nervt vielleicht Dich als Einzelperson. Ich teile aber seine Ansicht, daß hier eine kritische Haltung zu SpaceX und zu der SpaceX Fangemeinde geradezu als Ketzerei betrachtet warden.
hg
Hermes

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1139 am: 28. Oktober 2016, 16:39:27 »
Das mag schon so sein, aber mich erstaut etwas, dass hier nach Moderation gerufen wird, wo vor nicht allzu langer Zeit es hieß, böse Zensur und dann Threads ohne Moderation gewollt wurden. Deswegen moderiere ich die beiden Threads Diskussion und MCT nicht.

Was mir echt schlecht Laune macht, ist, wenn der Mod-Hinweis wie "Hier geht es nicht um Trolle, sondern um SpaceX." einfach unbeachtet bleibt, eine Gerechtigkeit verlangt wird und weiter drauf los meta-diskutiert wird. Dann kann man sich Moderation auch einfach schenken.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1140 am: 28. Oktober 2016, 17:01:36 »
Ich verstehe hier die Kritik an kladows 'dont Feed the Trolls' nicht wirklich..

Hier wurde genau dieses 'dann ignoriert ihn doch' als Handlungsanweisung gegeben.

Dass DerPete zumindest stark polemisiert hat wird hier wohl fast jeder zustimmen können.

PS:danke für deine Arbeit und deinen Beitrag, Doc Hoschi!

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1141 am: 28. Oktober 2016, 17:31:25 »
Ins Wespennest darf man als "Troll" stechen, aber wenn die Wespen dann zurück stechen, kommt der Kammerjäger.

Und genau das war nicht der Fall. Nicht das Zurückstechen wurde gelöscht, sondern es ging um die Troll-Bezichtigungen.

Ich versuche mich eigentlich aus diesen "Fair/Unfair"-Diskussionen herauszuhalten, aber ich habe mich eben schon im entsprechenden Thread aufgeregt:
Wenn sich jemand negativ über etwas äußert, dabei aber vollkommen sachlich bleibt, d.h. nicht beleidigt bzw. persönlich angreift, dann beschreibt das eben seine persönliche Meinung, vollkommen egal wie verdreht oder abstrus diese auch sein mag (natürlich muss es auch Grenzen geben wie hier z.B. Verschwörungstheorien).

Und genau das war nicht der Fall. Die Sachlichkeit ist im Fall von überdeutlicher und wiederholter Polemisierung, oder bei Verwendung von lächerlich machenden Begriffen wie "Fanboyz" o.Ä. eindeutig nicht mehr gegeben. Dennoch wird sowas nicht unterbunden. Das ist das Problem. Dem Rest Deiner Aussagen stimme ich zu.

Solange die Verantwortlichen nicht gewillt oder in der Lage sind, begeisterte Teilnehmer vor absichtlichen persönlichen Provokationen zumindest ansatzweise zu schützen, wird das Problem immer bleiben und das Forum schädigen. Das hat dann mit freier Meinungsäußerung auch nur noch sehr sekundär zu tun.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1142 am: 28. Oktober 2016, 19:25:41 »
Ich stimme GalacticTraveller absolut zu.

Ich gebe zu, dass ich heute morgen auch noch etwas Öl ins Feuer gekippt habe, als ich mich darüber aufregte, dass die "Trollposts" eben nicht auch gelöscht werden. Als mein Kamm etwas abgeschwollen war, war mir schon klar, dass dieser Beitrag nicht gerade deeskalierend und ungerecht gegen die Moderatoren war. Insofern vollkommen ok, dass er jetzt weg ist.

Dennoch bleibe ich bei meinem Urteil, dass es sich bei den Posts von DerPete um reine Polemiken im Gewand der scheinbaren Sachlichkeit handelt, die gezielt provozieren sollen.

"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1143 am: 29. Oktober 2016, 03:25:30 »
Das was mich vor allem an DerPete ärgert, ist noch nichtmal seine Behauptungen, egal wie hanebüchen sie sind, es sind seine ehreverletzenden Sticheleien unter Nennung meines Usernames und dem von anderen, sondern ständig das rumhacken auf allem was Elon Musk macht und allen seinen Firmen.
Nicht das es keine Punkte gibt wo er Dinge wirklich falsch gelegen hat, sondern deswegen weil ich ihn für manches ehre was er schon getan hat, Teslar, SpaceX.
Der man hat ehre Verdient weil er eigenes Geld in die Hand genommen hat und jede Woche extrem hart selbst dabei mit schuftet das Träume zur Realität werden.
Ich möchte den Pete sehen ob der auch nur einmal in seinem leben mit soviel Herzblut auch nur zwei Monate dafür gekämpft hat.
Es ist einfach frech so über einen Mann zu reden wenn man selber nur eines macht, RUMZUSTÄNKERN.
EM, macht das was ich selbst gerne gemacht hätte, oder zumindest wo ich selber gerne mitgemacht hätte und ich hallte jeder Wetter das es einigen hier genauso geht.
Ich habe seit Apollo gewartet das es endlich weiter geht und da kommt nach so vielen Jahren ein Mann und tut alles dafür das mein eigener Traum war wird das Mensch noch zu meinen lebzeiten den Mars erreichen?
Das was gerade derPete macht, erinnert mich sehr an das Reden von D.Trump, nur das er hier im Forum nicht mit der gleichen Stimme reden darf, ist es das gleiche Gefühl das da rüber kommt.

Nochmal, es geht nicht darum ob man EM+SpaceX kritisieren darf oder nicht, es geht um das wiederholte absichtliche verletzen unserer Würde.

Mit dem löschen von einer Art von ProtestPost, wie "don't feed the Troll", ist meiner Meinung, nach eine Art von Protest in der Art von: "Wir wissen was du macht und versuchen dich zu ignorieren". Diese Art von Protest zu löschen ist die zweitbilligste Art zu verhindern das wir unseren Protest nicht ausdrücken können, billiger gehts dann nur noch uns für eine Zeitlang ganz den Mund zu verbieten.

Im normalen Leben hat man leider auch mit solchen Typen zu tun, siehe AMA nach der Marsvorstellung, aber wenn jemand sowas in einer anderen Veranstallung macht wird er vielleicht einfach von der Sicherheit rausgeworfen.
Es steht den Moderatoren natürlich offen die Opfer mundtot zu machen, mutiges einschreiten sieht meiner Meinung aber anderes aus.

Ich ehre euch auch alle, dass ihr alle das Forum lesenswert erhaltet, aber an dem Punkt bin ich überzeugt das ihr das besser machen könnt.

Grüße, Klakow

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1144 am: 29. Oktober 2016, 09:10:34 »
Ehrliche Frage:
Meinst du/ihr eigentlich, dass es aus der Moderation dort einen (absichtlichen) BIAS/  Ungleichbehandlung gibt?

Ehrliche Antwort (nach einigem Nachdenken): Teils / teils. Es gibt hier bestimmte Moderatoren, die diesen BIAS eindeutig haben, und es gibt welche, die haben ihn nicht. Und es gibt Moderatoren, die moderieren mit Fingerspitzengefühl und ausgleichend, und es gibt welche, die machen / können das nicht. Ich glaube bis hierhin ist das alles auch irgendwo normal, und das ist auch nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass Provokateuren allgemein weitgehend ein Freibrief erteilt, und Provozierten dann ein Maulkorb verpasst wird. Regelmäßig. Dafür kann (könnte!) man hunderte eindeutige Beispiele in diesem Forum finden (wenn die entscheidenden Posts der Betroffenen nicht in vielen Fällen von der Moderation gelöscht worden wären).

Dentec

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1145 am: 29. Oktober 2016, 10:06:39 »
Volle Zustimmung!

Mir ist es schon genauso ergangen vor einiger Zeit. Und ich war nach "Verwarnung" und Löschen meines Posten ehrlich verärgert.
Das ist schade, weil ich das Forum ansonsten sehr schätze und gerne und oft nach neuen Posts suche.
Dass Musk mit seinen Firmen stark polarisiert und sich auch unzählige Feinde macht ist vollkommen klar.
Und weil er in kurzer Zeit viel erreicht hat und noch viel mehr Hoffnung auf weitere Errungenschaften in der Zukunft verspricht, gibt es hier zahlreiche "Fans".
Auch ich zähle mich dazu, bin aber genauso an allen anderen Firmen oder Organisationen interessiert, bei denen sich etwas "bewegt".
Beispiele: Blue Origin, chinesische Raumfahrt, Startups uvm.

Kritik und Meinung muss erlaubt sein, aber manche gehen zu weit und wollen aufstacheln. Da sollte genauso moderiert werden, wie bei entsprechenden "Abwehr"-Posts.
Ich will keinen persönlich angreifen, aber es ist nunmal ein altes "Foren"-Problem. Wer nur stänkern will, soll es woanders tun, aber nicht unbedingt bei Raumfahrer.net.

Gruß

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1146 am: 29. Oktober 2016, 10:15:13 »
Moin GalacticTraveler,

deine Bemerkung

"Das Problem ist, dass Provokateuren allgemein weitgehend ein Freibrief erteilt, und Provozierten dann ein Maulkorb verpasst wird. Regelmäßig"

seh ich doch erheblich anders. Es gab hier im Forum auch Zeiten, in denen von Leuten mit absurden oder provozierenden Thesen (und ihren Anhängern) ständig "Zensur!" gerufen wurde, weil ihnen seitens der Moderatoren sehr frühzeitig der Ton abgedreht wurde, d.h. ihre Beiträge gelöscht wurden, bevor es zu ausufernden Diskussionen kam.

Das Problem der ungleichen Behandlung ist halt, wie bei jeder Gerechtigkeitsdiskussion, eine Frage des persönlichen Standpunktes, bzw. der subjektiven Einschätzung. Auch wenn ich mich durchaus darüber ärgere, wenn ein Beitrag von mir plötzlich und kommentarlos weg ist, kann ich hier keinen grundsätzlichen "BIAS" erkennen.

Robert
 

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1147 am: 29. Oktober 2016, 10:46:38 »
Das Problem sind Sätze wie der hier:
Zitat
Aber ist meine persönliche Sicht, ein SpaceX - Fanboy hat da vielleicht andere Präferenzen und stellt dementsprechend auch lieber Fragen zur grossen bemannten Marsreise...

Der Begriff Fanboy ist bewusst verletzend platziert und hat nichts mit dem Thema zu tun. Die meisten hier sind Männer und Frauen die längstens das altes von Jugendlichen verlassen haben, der Wortteil "boy" soll hier mit Sicherheit darstellen das der Fan unreif oder im besten Fall unreif ist. Das mag vielleicht in den USA einen anderen Klag haben, aber hier ist es nur polemisch. Sowas kann man vorzugsweise ... lesen.

Sauber ist das jedenfalls nicht.

Edit: Sich hier im Kontext über Betreiber anderer Webseiten auszulassen, ist nicht sauber.  Zumal gar kein besonderer oder zwingender Zusammenhang mit der gerade hier laufenden Diskussion besteht. Unterstellungen vorzugsweise an einen bestimmten Betreiber werde ich auch weiterhin nicht mittragen. Betreibername entfernt.  Pirx
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2016, 18:20:34 von Pirx »

Hermes

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1148 am: 29. Oktober 2016, 12:51:32 »
@ Klakow & GalacticTraveller & einige andere.....
Macht doch einfach einen Thread "SpaceX Promotion" auf. Dann seid ihr darin unter Euch, und die anderen Leser wissen, was sie darin zu erwarten haben, und stören sich nicht an den Huldigungen des großen Elon Mursk.
Da passen dann auch solche Texte hin:
 "...
sondern deswegen weil ich ihn für manches ehre was er schon getan hat, Teslar, SpaceX.
Der man hat ehre Verdient weil er eigenes Geld in die Hand genommen hat und jede Woche extrem hart selbst dabei mit schuftet das Träume zur Realität werden.
Ich möchte den Pete sehen ob der auch nur einmal in seinem leben mit soviel Herzblut auch nur zwei Monate dafür gekämpft hat.
Es ist einfach frech so über einen Mann zu reden wenn man selber nur eines macht, RUMZUSTÄNKERN.
EM, macht das was ich selbst gerne gemacht hätte, oder zumindest wo ich selber gerne mitgemacht hätte und ich hallte jeder Wetter das es einigen hier genauso geht.
Ich habe seit Apollo gewartet das es endlich weiter geht und da kommt nach so vielen Jahren ein Mann und tut alles dafür das mein eigener Traum war wird das Mensch noch zu meinen lebzeiten den Mars erreichen?
..."
Großer Vorsitzender, wir huldigen Dir. Bitte führe uns weiter.

Wenn Ihr aber Themen wie "SpaceX Diskussion", MCT, SpaceX vs Ariane6,  aufmacht, dann müßt ihr darin mit der Krtik an SpaceX und gegebenfalls auch an Euren Vorstellungen rechnen, ohne gleich "Troll" zu schreien, oder nach Verbannung zu rufen, oder andere ziemlich übel zu beschimpfen.

Eure Selbstgerechtigkeit ist, mit Verlaub, zum Kotzen.

hg
Hermes

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1149 am: 29. Oktober 2016, 13:05:58 »
Hmm Hermes,

bringt so ein Beitrag eine sinnvolle Diskussion nach vorne oder ist das nur ein Beitrag aus reiner persönlicher Frustration?

Prinzipiell finde ich deinen Vorschlag zu einer Arena für pro/contra-SpaceX-Gladiatoren schon interessant, aber wer möchte sowas schon moderieren?

Robert