Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546002 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1075 am: 15. Juni 2016, 19:38:47 »
Warum eigentlich einen extra Thread für die Mission? Die Mission beginnt doch mit dem Start der Atlas und hat NICHTS Anderes zum Ziel. Gehört doch dazu, wird also kaum "stören". Nun haben wir da ja auch z.B. schon die schöne Bahnübersicht  zur Mission.

Da müßte man ja auch den Curiosity Thread auftrennen.................

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1076 am: 15. Juni 2016, 19:47:31 »
Da müßte man ja auch den Curiosity Thread auftrennen.................

*räusper* Ist er auch: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10155.0

Wir handhaben das bei Missionen bei denen noch nach dem Start über Jahre hinweg Neuigkeiten zu erwarten sind (Raumsonden, Teleskope etc) schon immer so. Es gibt einen Thread für den Start und eine zur Mission.

Man könnte allerdings darüber nachdenken die Beiträge ab Ende des Starts und Beginn des Fluges zum Jupiter hierher zu verschieben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1077 am: 15. Juni 2016, 20:03:00 »
Zitat
*räusper* Ist er auch: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10155.0
Ja so gesehen, ist er das auch  ;D

Bei Juno wär das vlt jetzt noch mit wenig Aufwand möglich. Diese Trajektoriedarstellung u.a. z.B. sollte schon (quasi zum noch mal nachschaun) hier sein. Dann macht die Trennung ja Sinn.

Bei dem Vortrag vom Steven Levin z.B. wüßt ich jetzt allerdings auch nicht, ob man den hier oder im Teil 1 ablegt....




tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1078 am: 16. Juni 2016, 08:12:04 »
Warum eigentlich einen extra Thread für die Mission? ...
Zum Beispiel wegen einer Verschiebung des Schwerpunktes. Z.B. von raumflugtechnischen Aspekten Richtung Forschung. Z.B., um die Forschungsmisson ggf. verschiebbar zu halten und ggf. unter Astronomie unterzubringen. Z.B. um einen Thread nicht zu groß und und damit unhandlich werden zu lassen.

"Jupitermission Juno auf Atlas V (551) bis Ankunft beim Jupiter" ist da:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4127.350

"Juno - Mission beim Jupiter" ist dort:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14415.0

Gruß    Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1079 am: 16. Juni 2016, 09:05:14 »
Ja, ok und akzeptiert :)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1080 am: 17. August 2016, 17:09:23 »
Bestellung im Webshop   :-\

Am Montag, den 15.08. habe ich erstmals etwas im hiesigen Webshop via PayPal bestellt. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung  bekam ich eine Mail von PayPal, dass ich das Geld für die Transaktion innerhalb von 10 Tagen auf das PayPal - Konto überweisen soll und PayPal dann das Geld umgehend an raumfahrer.net weiterleitet. Ich fand das zwar etwas umständlich (bei einer früheren anderen Bestellung hatte PayPal das Geld direkt an den Empfänger überwiesen und es dann von meinem Konto abgebucht), aber ich habe mir das Prozedere mit der Bezahlung nicht ausgedacht. Noch am Montag habe ich die Überweisung bei meiner Bank eingeworfen. Heute, 2(!) Tage später, wurde ich freundlich von raumfahrer.net per Mail darauf hingewiesen, dass das Geld noch nicht eingetroffen ist und meine Bestellung deshalb nicht verschickt werden kann. Ich soll Bescheid geben, wenn die Bezahlung abgeschlossen ist. Leute, was in meiner Macht liegt habe ich getan, lt. Kontoauszug ist die Überweisung heute, am 17.08. an PayPal erfolgt. Schneller ging es nun mal nicht (wollte nicht mit Kreditkarte bezahlen), vielleicht leitet PayPal das Geld ja nun weiter...
...und ich bekomme die Sachen!  :)

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1081 am: 17. August 2016, 17:12:28 »
Danke Lumpi, ich leite das mal weiter.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1082 am: 17. August 2016, 19:31:28 »
Moin,

dieses Problem mit paypal hatte ich auch mal, nachdem ich meine Sicherheitseinstellungen bei NoSkript und anderen Programmen schärfer eingestellt hatte. Es hilft manchmal, wenn man sich die einzelnen "Verbote" näher anschaut, muss also nicht an r.net liegen.

Robert

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1083 am: 18. August 2016, 16:04:43 »
Bestellung im Webshop   :-\

Am Montag, den 15.08. habe ich erstmals etwas im hiesigen Webshop via PayPal bestellt. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung  bekam ich eine Mail von PayPal, dass ich das Geld für die Transaktion innerhalb von 10 Tagen auf das PayPal - Konto überweisen soll und PayPal dann das Geld umgehend an raumfahrer.net weiterleitet. Ich fand das zwar etwas umständlich (bei einer früheren anderen Bestellung hatte PayPal das Geld direkt an den Empfänger überwiesen und es dann von meinem Konto abgebucht), aber ich habe mir das Prozedere mit der Bezahlung nicht ausgedacht. Noch am Montag habe ich die Überweisung bei meiner Bank eingeworfen. Heute, 2(!) Tage später, wurde ich freundlich von raumfahrer.net per Mail darauf hingewiesen, dass das Geld noch nicht eingetroffen ist und meine Bestellung deshalb nicht verschickt werden kann. Ich soll Bescheid geben, wenn die Bezahlung abgeschlossen ist. Leute, was in meiner Macht liegt habe ich getan, lt. Kontoauszug ist die Überweisung heute, am 17.08. an PayPal erfolgt. Schneller ging es nun mal nicht (wollte nicht mit Kreditkarte bezahlen), vielleicht leitet PayPal das Geld ja nun weiter...
...und ich bekomme die Sachen!  :)

Gruß Lumpi

Sorry Lumpi, aber ich hatte dich wohl auch schon direkt per eMail angeschrieben, dass ich auf den Geldeingang warte. Mich hat PayPal darüber informiert, dass das Geld noch nicht dem PayPal-Konto gutgeschrieben ist.  Und es wäre auch möglich gewesen im Shop per Überweisung bezahlen. Wie auch immer, wenn das Geld eingangen ist, verschicken wir die Ware.

Gruß
Ilka

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1084 am: 18. August 2016, 18:06:56 »
Sorry Lumpi, aber ich hatte dich wohl auch schon direkt per eMail angeschrieben, dass ich auf den Geldeingang warte. Mich hat PayPal darüber informiert, dass das Geld noch nicht dem PayPal-Konto gutgeschrieben ist.  Und es wäre auch möglich gewesen im Shop per Überweisung bezahlen. Wie auch immer, wenn das Geld eingangen ist, verschicken wir die Ware.

Gruß
Ilka

Danke für die Antwort, es liegt nicht an euch. Ich melde mich per PM, es ist nämlich kompliziert...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1085 am: 18. August 2016, 20:11:07 »
PayPal ist ein Zahlungsdienstleister. Idealer weise hat man bei PayPal Geld liegen und kann mit diesem Geld *SOFORT* bezahlen, oder man erlaub PayPal vom eigenen Girokonto Geld abzuheben, dafür muss man das Girokonto aber bei PayPal zertifizieren. Hat man das gemacht, bekommt man bei PayPal quasi einen Kredit, PayPal bezahlt den Händler sofort und bucht das Geld dann später vom Girokonto ab. Wenn diese Zertifizierung aber fehlgeschlagen ist, muss man eben selber Geld an PayPal zahlen, und die leiten es dann auf Anforderung weiter. Problem ist, daß Paypal hier sehr viele der Zertifizierungen "verloren" hat vor ein paar Tagen/Wochen. Wer davon betroffen war, hat eine Email von Paypal bekommen, er müsse sein Konto neu zertifizieren. Entweder man man das, ober man überweist z.B. 50 Euro an Paypal und kann dann damit dien nächsten Wochen/Monate einkaufen, bis das Geld aufgebraucht ist.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1086 am: 18. August 2016, 23:41:36 »
So isses, und ich muß entgegen vieler Angstmacherei (anderweitig im Netz) sagen, daß ich das schon seit Jahren beidseitig nutze und noch NIE Ärger hatte.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1087 am: 19. August 2016, 03:39:32 »
PayPal hat einen Käuferschutz, der extrem gut ist. Du kannst als Käufer sehr einfach auch nachträglich von Kauf zurücktreten. Du hast je nach Problem bis zu 6 Monate Zeit, Probleme mit dem Kauf zu melden und bekommst dann Dein Geld zurück, wenn es die Probleme gibt. Hier gibt es natürlich auch Käufer die das Ausnutzen. Je besser der Käuferschutz ist, desto größer ist die Gefahr für den Verkäufer. Da liefert Google genügend Infos für potenzielle Verkäufer.

Im Privatbereich würde ich daher niemals das "Verkaufen" benutzen, sondern immer die Funktion "Geld Senden", denn die hat diesen Käuferschutz nicht, hier sind die Risiken für Käufer und Verkäufer gleichermaßen verteilt. Das eignet sich dann sehr gut für Verkäufe auf "kleinen" Auktionsplattformen, die nicht fest an PayPal angebunden sind.

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1088 am: 21. August 2016, 12:13:30 »
Ich blicke echt nicht mehr durch. Da wird von der Moderation verlangt, dass Bilder und Zitate mit genauen Quellennachweisen belegt werden, wird der Quellennachweis aber nach korrektem Zitierstandard beigefügt, bezeichnet dieselbe Moderation ihn als "unerlaubte Werbung" ... Kann das noch irgendjemand nachvollziehen?

Ich darf höflichst um Wiedereinstellung des nun schon zweiten gelöschten Bildes bitten! Es handelte sich diesmal um ein bearbeitetes, copyrightfreies Originalbild der LORRI-Kamera und NICHT um ein Werk von Edmond Hamilton!

 :o

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1089 am: 21. August 2016, 14:12:22 »
Ich blicke echt nicht mehr durch. Da wird von der Moderation verlangt, dass Bilder und Zitate mit genauen Quellennachweisen belegt werden, wird der Quellennachweis aber nach korrektem Zitierstandard beigefügt, bezeichnet dieselbe Moderation ihn als "unerlaubte Werbung" ... Kann das noch irgendjemand nachvollziehen?

Ich darf höflichst um Wiedereinstellung des nun schon zweiten gelöschten Bildes bitten! Es handelte sich diesmal um ein bearbeitetes, copyrightfreies Originalbild der LORRI-Kamera und NICHT um ein Werk von Edmond Hamilton!

 :o

Nachdem Du in deinem Beitrag zu Pluto unerlaubter Werbung gepostet hattest,
hatte ich Dir die Forenregeln zugeschickt und dich um Löschung der Zeilen gebeten.

Dies erfolgte nicht von Dir. Stattdessen hast Du als Zusatz noch die ISBN- Nummer dazu geschrieben. Wieder hatte ich Dich dann per pn gebeten, dieses Verfahren zu unterlassen und zu löschen.
Dies geschah von Dir nicht.

Darauf hin habe ich heute morgen die unerlaubte Werbung gelöscht und dies mit einem farblich gekennzeichneten Moderatorenhinweis belegt.
Danach hast Du Deinen Beitrag wieder geändert und in den Bildkredit die unerlaubte Werbung zu deinem Buch bei Am.... untergebracht.
Meinen farblich gekennzeichneten Moderatorensatz hast du in dem Vorgang gelöscht.

Daraufhin habe ich Deinen Beitrag ganz gelöscht.

Falls du noch einmal unerlaubte Werbung in deine Beitrag platzierst,
werde ich beantragen, das deine Beiträge freigeschaltet werden.

Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1090 am: 22. August 2016, 12:36:21 »
Warum sollte es nicht erlaubt sein eine ISBN-Nummer zu schreiben. In dem ganzen Forum finden sich immer wieder ISBN Nummern, vorallem in "Rezensionen zu Büchern aus der Astronomie und Raumfahrt". Desweiteren befindet sich dort auch massig Werbung. Warum werden hier Beiträge von jemandem engagierten, der noch nicht lange im Forum ist, zusammengeschnitten und gelöscht? Verstehe ich ehrlicherweiße nicht!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1091 am: 22. August 2016, 13:22:10 »
Verstehe ich auch nicht. Auf mich als Außenstehenden wirkt das eher wie Gängelung. Was die "Werbung" betrifft: Dieses Buch ist als Kindle-Edition kostenlos! (ich fand hier den Hinweis darauf gut und hatte es mir direkt besorgt) Da es nunmal genau zum Thema paßt halte ich die Zensur für unangebracht.
Abgesehen davon sollten die letzten Beiträge eher in den Bereich "Kritik und Anregungen" verschoben werden.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1092 am: 23. August 2016, 12:37:23 »
Hallo Zusammen,

die Beiträge vom Thread Pluto,
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=898.msg370039#new
habe ich wunschgemäß hierhin verschoben.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1093 am: 29. August 2016, 19:47:53 »
Nur eine Frage  :
wenn man anstelle des Linkbezeichners "hier" ein informativeres Wort
einsetzen möchte - gab es da nicht auch so einen Bezeichner
wie z.B. author="xxx" beim Zitat?? Das "title" wie in HTML bringts leider
nicht, hab leider vergessen, wie das beim Link war.... :-[

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1094 am: 29. August 2016, 20:30:42 »
gab es da nicht auch so einen Bezeichner
wie z.B. author="xxx" beim Zitat??


oder meinst Du das:
(quote=McPhönix)gab es da nicht auch so einen Bezeichner
wie z.B. author="xxx" beim Zitat??(/quote)


sieht dann so aus:

Zitat von: McPhönix
gab es da nicht auch so einen Bezeichner
wie z.B. author="xxx" beim Zitat??

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1095 am: 29. August 2016, 20:41:26 »
Nein, beim Zitat ist das schon klar, nutze ich ja auch hin und wieder, wenn ich Zitate trenne.

Aber wie macht man das bei einem Link ?
So daß man nicht die URL sieht (http: // xxxxxxxxxx....) sondern z.B. "...wie man hier im Hintertupfinger Museum sieht..."

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1096 am: 29. August 2016, 20:43:53 »

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1097 am: 29. August 2016, 20:57:19 »
Yesss !

Dummerweise kann man es auch über den Quellcode nicht sehen, der div-Container hat eine class, die das Pseudo-Html von hier umwandelt in das "Normale. Und in den vielen ausgelagerten Scripts und Styles zu suchen --- boahh nee.

ASDS

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1098 am: 29. August 2016, 21:03:06 »
Normaler Link
[ url]https://www.raumfahrer.net[/url ]"

https://www.raumfahrer.net

Link mit Ersatztext
[ url=https://www.raumfahrer.net]Raumfahrer.Net[/url ]

Raumfahrer.Net

Edit: Habe in den [] je ein Leerzeichen eingefügt, damit der Code nicht umgewandelt wird.


Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1099 am: 29. August 2016, 21:18:54 »
Mit dem Tag-Paar
[ code] [ /code]

lässt sich der Code bzw. die Tags direkt darstellen (das klappt allerdings mit [code ] selbst nicht)


[url=https://www.raumfahrer.net]Raumfahrer.Net[/url]


ergibt:

Raumfahrer.Net