Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2776 Antworten
  • 560074 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1050 am: 07. Juni 2016, 13:50:04 »
... Mich erinnert die Moderation hier manchmal an die Verhältnisse in Nordkorea. .
....
Warst Du mal in Nordkorea? Kennst Du Dich da aus? Ist Dir eingentlich klar, was Du hier in den Raum stellst?  :(
Zitat
.... Beschwerden darüber kommen mit schöner Regelmäßigkeit....
... und im Gros immer von den selben paar Personen.  :-X

Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1051 am: 07. Juni 2016, 14:45:41 »
Mich erinnert die Moderation hier manchmal an die Verhältnisse in Nordkorea.

Hallo,

was ich einfach nicht begreife (und ich habs wirklich schon versucht): Wie muss die Geisteshaltung eines Menschen beschaffen sein, dass er die Betreiber eines kostenfreien Dienstes, der ihm (ohne Kosten oder sonstige Gegenleistungsverpflichtung!!) einen Lebensmehrwert verschaffen soll, derart beleidigend und verachtend angreift, obwohl ihn niemand zwingt, diesen Dienst zu nutzen und er auch keinerlei Anspruch darauf besitzt, mit diesem Dienst beschenkt zu werden? Und dass auch noch im Blicke dessen, dass die Betreiber dieses Dienstes ihr ganzes Engagement ohne materielle Entlohnung einbringen?

Ich gönne mir jetzt mal eine Bewertung, der ich mich einfach nicht enthalten kann: Solchen Menschen geht es entschieden zu gut. Es scheint ihnen völlig an Reflektionsvermögen oder Demut zu fehlen und dafür tun sie mir wirklich leid. Noch mehr leid tun mir - auf diese konkrete Sache bezogen - lediglich die Moderatoren und Betreiber dieses Forums. Ich hoffe sie erkennen, dass nicht jeder so denkt wie die, die sich hier derart verhalten.

Sehr nachdenklich Grüße
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1052 am: 07. Juni 2016, 15:09:36 »
Ich denke, es sind beide Seite ngut nachzuvollziehen. Es gibt ja nicht ohne Grund Rubriken und einzelne Unterthreads, dann macht es auch Sinn, da eine gewisse Ordnung zu halten. Aber manchmal werden einfach Themenbereiche angekratzt, die dann grade eben doch interessant sind und wo man dann doch noch schnell drauf eingehen möchte und auch viel Arbeit reinsteckt.

Da ist es dann halt schon frustrierend, wenn man >30min an einem Beitrag sitzt der inhaltlich top auf eine Antwort bezogen aber leider nicht wirklich zum Thema passend ist und der nach kurzer Zeit im Nirvana verschwunden ist.

Von daher wäre es eventuell sinnvoll, einen eigenen Thread "aktuelle Diskussionen" oder sowas zu eröffnen, wohin dann themenfremde Disskussionen verschoben werden und dort auch weitergeführt werden können. Der Chat ist da sicher keine Alternative zu. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Mehraufwand das letztendlich für Moderatoren bedeutet und ob das vertretbar ist...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1053 am: 07. Juni 2016, 15:22:20 »
Hallo GalacticTraveler,

das habe ich schon aus ganz anderen Anlässen heraus getan und ich bin sogar der Meinung, dass jede Tat eines Menschen (sogar die vermeintlich selbstloseste Tat) egoistisch motiviert ist. Selbst wer - um mal dieses klassische Beispiel zu strapazieren - einer Oma über die Straße hilft, handelt egoistisch. Denn er hat einen Mehrwert davon und braucht diesen für sein Handeln auch. In diesem Beispiel ist der Mehrwert halt das gute Gefühl, der Oma geholfen zu haben.

Damit will ich sagen: Mir ist schon klar, dass auch ein Forenbetreiber oder Moderator einen sehr klaren Nutzen von seiner Tätigkeit haben muss, sonst würde er seine Energie und Zeit nicht investieren. Niemand tut irgendwas, ganz ohne persönlichen Nutzen. Dieser Nutzen kann (wie im Beispiel der Oma) einfach das gute Gefühl sein, etwas für andere zu tun. Es kann auch ein Bedürfnis nach Macht sein oder eine Form von Selbstdarstellung... vieles ist denkbar.

Aber: Mir ist jemand lieber, der seinen Egoismus dadurch (positiv) auslebt, dass er Omas über die Straße hilft, als jemand, der seinen Egoismus dadurch (negativ) befriedigt, dass er die Oma stehen lässt oder sogar der Oma die Taschen leert.

In unserer Welt gibt es viel zu viel negativen Egoismus... und viel zu wenig Egoismus der positiven Sorte.

Ich persönlich empfinde das, was die Forenbetreiber und Moderatoren hier tun, als positiven Egoismus. Ja sie haben was davon... natürlich! Aber wir haben auch etwas davon... ohne dafür bezahlen oder sonst wie gegenleisten zu müssen.

Und ja, ohne die Nutzer des Forums wäre das Forum wertlos. Definitiv! Aber nicht jeder Nutzer bereichert das Forum nur durch seine Teilnahme. Extreme Beispiele: Man stelle sich vor, hier wäre ein Nutzer, der nichts anderes tut, als Pornovideos zu posten. Wäre das Forum dadurch wirklich bereichert? Oder ein Nutzer würde in jedem seiner themenbezogenen Postings bewusst Falschinformationen verbreiten. Wäre das Forum dadurch bereichert? Oder ein Nutzer würde immer nur Offtopic schreiben. Wäre das Forum dadurch bereichert?

Damit will ich sagen: Die Bereicherung des Forums entsteht erst dadurch, dass dessen Nutzer auch zu dem Forum passen und es dadurch im Sinne eben jenes Forums aufwerten.

Jeder Mensch kann bei der unendlichen Anzahl von Inhalten im Internet heutzutage sein "Zuhause" finden... oder ein Zuhause aufbauen, wenn es noch kein passendes gibt. Aber sich irgendwo einnisten, wo man scheinbar gar nicht zufrieden ist und dann ständig rumzumäkeln... das passt einfach nicht und bringt auch niemandem was. Am wenigsten denjenigen, die sich in diesem Zuhause durchaus wohl fühlen.

Das bedeutet nicht, dass man ein demütiger Bittsteller sein muss. Ich schrieb schon einmal: Konstruktive Kritik kann ein Forum (bzw. generell einen Dienst) voranbringen in seiner Entwicklung! Aber es gibt einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik, die positiv wirken soll und dabei (was wichtig ist) auch Wertschätzung transportiert und andererseits abwertendem Rumgemotze, das lediglich demotivierend für die Betreiber und Moderatoren wirkt und niemanden weiterbringt.

Ganz simples Beispiel: Ich lese hier oft sehr viel unreflektierte Kritik an der Arbeit der Moderatoren, die schon auf den ersten Blick den Eindruck vermittelt, dass man sich gar nicht damit auseinandergesetzt hat, was ein Moderationsjob so mit sich bringt. Eben ganz simpel aus der eigenen Sicht des Nutzers geschrieben, der etwas gerne anders hätte... und zwar so, wie es ihm passt. Aber wie oft lese ich zb einfach mal einen Dank an die Moderatoren. Wie oft lese ich Aussagen, die den Eindruck vermitteln, dass man auch mal über den eigenen - oft sehr kleinen - Tellerrand hinaus gedacht hat? Leider sehr viel seltener.

Demut in dem Sinne, wie ich es meinte, bedeutet nicht, zu allem Ja und Amen zu sagen. Demut bedeutet aus meiner Sicht, zu erkennen, dass man nicht der Mittelpunkt der Welt ist und dass unsere Welt (incl. aller auf ihre lebenden Menschen) nicht dafür existiert, mich glücklich zu machen.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1054 am: 07. Juni 2016, 15:24:28 »
Ich schreibt hier viel längere Beiträge als bei euren Raumfahrtbeiträgen.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1055 am: 07. Juni 2016, 15:33:33 »
.... und auch viel Arbeit reinsteckt. Da ist es dann halt schon frustrierend, wenn man >30min an einem Beitrag sitzt der inhaltlich top auf eine Antwort bezogen aber leider nicht wirklich zum Thema passend ist und der nach kurzer Zeit im Nirvana verschwunden ist.
Steckst Du so in dem Vorgang drin, dass Du das auch für hier konkret so behaupten kannst? Es ist ganz bestimmt kein Posting gelöscht worden, für das irgendwer 30 Minuten zum Schreiben benötigt hätte. Ein gelöschtes Posting, was inhaltlich so richtig top war, hab ich da auch nicht gesehen ...
Zitat
...., wieviel Mehraufwand das letztendlich für Moderatoren bedeutet und ob das vertretbar ist...
Es macht ganz bestimmt keinen Spaß, immer wieder den selben wenigen Menschen hinterherzuräumen, die schon mehrfach gebeten wurden, sich höflich und jeweils im thematisch zugehörigen Thread zu äußern.

Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1056 am: 07. Juni 2016, 15:36:04 »
Zitat
Aber wie oft lese ich zb einfach mal einen Dank an die Moderatoren.
Da hast freilich recht  :-[
Und wenn man es macht (ich auch) dann vlt zu selten oder direkt am Stammtisch, wo es keiner sieht. Und nicht zu vergessen - man schreibt oder sagt dann auch keinen Schwulst, sondern einen Satz. Der ist im Nu wieder weggerollt auf die nächste Seite. Und dann kommen wieder längere Kritikbeiträge. Aber warum ? Und hier beharre ich auf meiner Behauptung :
Man Kritisiert nur das, was einem auch am Herzen liegt.
Aber die Kritik ist halt nicht "alles ist schön" und sollte auch nicht sein "...Nordkorea".

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1057 am: 07. Juni 2016, 15:38:43 »

Ich kenne kein anderes Forum im Internet wo derart gedankenlos und völlig überzogen moderiert wird. Da im dortigen Thread vermutlich auch meine Unmutsäußerung rasch gelöscht werden dürfte hier nochmal. Vielleicht findet es ja bei irgendwem im Verein Gehör. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, obwohl mein Eindruck ist, dass sich das Problem hier eher immer weiter verschlimmert als verbessert.  :-[

[..]

Aber wenn das so wie hier jetzt ständig völlig überzogen, sehr gedankenlos und selbstgefällig passiert kann man sich nur immer wieder drüber aufregen. Ich bin in vielen derartigen Foren unterwegs, überall wird moderiert, aber ich kenne kein anderes Forum, wo das derart arrogant und überzogen und von der eigenen Meinung beeinflusst passiert wie hier.  :-[

Ja, leider. Mich erinnert die Moderation hier manchmal an die Verhältnisse in Nordkorea. Die Beschwerden darüber kommen mit schöner Regelmäßigkeit und dies schon seit langer Zeit, aber es verändert sich nichts. Dabei ist es vollkommen gleichgültig wie begründet die Kritik ist und wie fast schon extremistisch die beanstandete Zensur und/oder willkürliche Moderation ausfällt.

Ich finde es langsam erstaunlich, dass nicht ein vergleichbares alternatives Forum eingerichtet wird. Die Mitglieder hier würden wohl in Scharen überlaufen.

Bitte, dann mach doch dein eigenes Forum. Die Scharen, die da überlaufen möchte ich sehen. Ich finde die Moderation hier im Forum sehr gut, und die meisten stimmen mir sicherlich zu.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1058 am: 07. Juni 2016, 16:12:13 »
Ja, ich habe massiv übertrieben. Durchaus bewusst. Anders erzeugt man hier offenbar leider keinerlei Wirkung. Deshalb habe ich es auch schon aufgegeben, hier groß Kritik zu üben. Das ist vergebliche Liebesmüh.  :(

Es gibt hier übrigens durchaus Moderatoren, die sehr gute Arbeit leisten. Ich finde das verdient große Anerkennung. Schillrich ist so einer, nur um mal einen Namen zu nennen. Ich glaube nicht, dass ich das könnte, deshalb mache ich es auch nicht. Manche machen es aber offenbar trotzdem, das führt dann zu Problemen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1059 am: 07. Juni 2016, 16:16:02 »
Moin,

ich wollte mich eigentlich nicht in diese Meta-Diskussion einmischen, aber der Vergleich der raumfahrer.net-Moderation mit Nordkorea war dann doch zu viel.

Beiträge von mir sind auch gelöscht worden, auch Beiträge, an denen ich mehr als 30 Minuten recherchiert und formuliert habe (Stichwort bspw. Em-Drive, wo ich mich durchaus mit irgendwelchen ominösen Links beschäftigt habe  ::) ). Es gibt dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder passe ich mich den inhaltlichen und formalen Kriterien dieses Forums an oder ich suche mir eine andere Plattform für meine Aussagen und Ansichten.

Ich bin da völlig auf der Seite von Excalibur und spare mir hier eine Wiederholung seiner Argumente. Für mich bedeutet diese Moderation auch, dass ich von dem schlimmsten Unfug (esoterisch, beleidigend, völlig-OT usw.) verschont werde.

Nur so als Idee: Wie wäre es, die entsprechenden Beiträge nicht zu löschen, sondern in einen "nur-lesen-Papierkorb" zu verschieben, in dem es keine Zitiermöglichkeit gibt und Beiträge, die sich im Forum darauf beziehen, sofort wieder gelöscht werden. Wobei es für jeden immer noch die Möglichkeit gibt, dem Poster per PM zu antworten.

Vorteil: Man kann manchmal eine Diskussion über gelöschte Beiträge nachvollziehen ohne einfach per Klick diese Diskussion ausweiten zu können, und das üble Wort "Zensur" würde erheblich an Wirksamkeit verlieren.

Robert

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6808
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1060 am: 07. Juni 2016, 16:16:29 »
Beide von mir verfassten Beiträge waren nach menschlichem Ermessen und auch unter Weglassung persönlicher Subjektivität absolut höflich und sachlich bezogen.

Meintest du so sachliche und höfliche Beiträge wie diesen hier von gestern Abend?:

Gehört "Die Centaur Oberstufe schafft den Starliner nicht" nicht in die Kategorie "wenn der primäre Träger (Atlas, Vulcan) aus irgendeinem Grund es nicht kann"  ;) ;D
Also diese totale Blamage wird so nie stattfinden  ;D

Wenn das einer der beiden genannten Beitraege waren, den haette ich wahrscheinlich auch als OT geloescht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6808
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1061 am: 07. Juni 2016, 16:23:23 »
Und das war dann wohl der andere:

Starliner kann auf F9 fliegen. Die haben die F9 nur wegen Sicherheitsbedenken nicht genommen.
Naja, die "Sicherheitsbedenken" sind wohl eher unternehmenspolitischer Natur  ;)

Wenn das die beiden sind, dann diskutieren wir also hier wegen zwei mit Smiley versetzten geloeschten Einzeilern ohne nennenswerten Informationsgehalt. Ich kann Frust ueber geloeschte Beitraege verstehen wenn es sich dabei um laengere Texte mit Links und vorher recherchierten Informationen handelt. In diesem Fall entzieht sich fuer mich allerdings der Zusammenhang.

Um mal tobi zu zitieren:

Ich schreibt hier viel längere Beiträge als bei euren Raumfahrtbeiträgen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1062 am: 07. Juni 2016, 17:42:17 »
Meine Güte, ich empfehle den Beteiligten sich mal wieder etwas zu beruhigen. Ein paar 1-2 zeilige Beiträge wurden gelöscht und jetzt diskutiert ihr Seitenweise, ob das gerechtfertigt war. Der Aufwand für diese Beiträge war ja wohl minimal.

Unabhängig davon, ob das gerechtfertigt war, scheint mir eine seitenlange Diskussion darüber etwas unverhältnismäßig. Ich empfehle daher die Energie lieber in den nächsten raumfahrtbezogenen Beirag zu stecken.

Offline trallala

  • *****
  • 1042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1063 am: 07. Juni 2016, 17:46:12 »
Vielen Dank nitro, für die Klarstellung der Fakten. Da kann sich jeder selber ein Bild machen und muss sich nicht auf Aussagen der Art "> 30 min Aufwand" verlassen.

Ich finde die Moderation hier übrigens auch gut und sehe auch nur wieder die gleichen Kandidaten wie bei der letzten Kritikrunde, die sich hier mit Argumenten winden, die ich nicht nachvollziehen kann.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1064 am: 07. Juni 2016, 17:50:47 »
Hallo,

meine Wahrnehmung: Ich kenne kein anderes Forum, wo derart gut moderiert wird wie hier.  ;)
[..]
Kritik im Sinne von konstruktiven Vorschlägen ist natürlich trotzdem sinnvoll und kann das Forum besser machen. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen sinnvoller Kritik, die dem Forenbetreiber nutzt und dem "mimimi, die ganz dolle pösen Moderatoren machen etwas nicht so, wie ich es gut finde, das ist  ne echt bodenlose Frechheit... jawoll!"  8)

Gruß
Excalibur

dem möchte ich mich einfach mal anschließen!
Polemik hat hier meiner Meinung nach gar nichts zu suchen und die Spekulationen sollte auch nicht 20mal wiederholt werden. Naja, wir haben ja auch Threats mit echten Inhalten.
Mein Einstieg ist immer https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=recent und da ist manchmal zuviel zu lesen  ;)

Gruß
Sputnik
Edit: eigene Spitze aus dem Kommentar selbst entfernt
« Letzte Änderung: 07. Juni 2016, 23:41:36 von Sputnik »

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1065 am: 07. Juni 2016, 18:15:41 »
Hallo Hugo,

1. zur rein technischen Seite: Die Modifikation ist seit >5 Jahren nicht gewartet worden und ist außerdem nicht mit der aktuellen SMF-Version kompatibel. Deswegen sähe ich allein schon diesen Punkt kritisch.

2. Wir haben uns vor längerer Zeit schon (zu Zeiten der Shuttle-Ära, als Threads in der Startphase teilweise unmodierierbar waren) dazu entschieden, im Forum Offtopic relativ hart zu moderieren und dafür einen Chat anzubieten, in dem es deutlich "ungezwungener" zugeht. Diesen findest du unter https://chat.raumfahrer.net (Ist ein IRC-Channel, also auch mit einem "normalen" Client anstatt des Webbrowsers zu verwenden).

Gruß, Simon

Hallo Simon, ich stimme Dir zu 100% zu. Ich habe nicht auf das Datum des MODs geachtet. Ich bin schon etwas länger aus der Foren-Software-Entwicklung (phpBB) raus, aber es war auch damals schon so, daß sehr viel "alter Mist" Online war, der gar nicht mehr funktioniert. Schade. Ich finde es langfristig gut, wie hier Moderiert wird. Wenn man alte Posting ließt, ist wenig "Müll" dabei und das ist sehr schön. Auch wenn ich selber gerne mal OffTopic werde und mich über Löschungen ärgere. Aber man kann halt nicht beides haben.

Richtig geil wäre eine Modifikation für "ONTOPIC" und "OFFTOPIC" welche so weit geht, daß man in den Einstellungen Off-Topics dauerhaft ausblenden lassen kann. Aber so etwas gibt es sich nicht fertig von der Stange. Das ganze könnte man sogar noch weiter verfeinern, daß man beim Posten selber schon sagt, was man Postet und da dann auch gleich "Total-Offtipic" oder "Chat-Krakter" wählen könnte. Vielleißt ließt das hier ja einer der Programmierer und setzt das um. ;)

Hermes

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1066 am: 08. Juni 2016, 19:21:23 »
Steckst Du so in dem Vorgang drin, dass Du das auch für hier konkret so behaupten kannst? Es ist ganz bestimmt kein Posting gelöscht worden, für das irgendwer 30 Minuten zum Schreiben benötigt hätte. Ein gelöschtes Posting, was inhaltlich so richtig top war, hab ich da auch nicht gesehen ...
Zitat

Pirx
Lieber Pirx,
ich beziehe diese Aussagen auf meinen Beitrag #1039 oben, der ja die Diskussion wohl ausgelöst hat, bzw. auf meinen von TomTom "freundlicherweise" moderierten Beitrag in ""Versicherungen in der Raumfahrt".
Wenn dem so ist, dann hast Du entweder den verschobenen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
hg
Hermes

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1067 am: 08. Juni 2016, 19:45:32 »
Lieber Pirx,
ich beziehe diese Aussagen auf meinen Beitrag #1039 oben, der ja die Diskussion wohl ausgelöst hat, bzw. auf meinen von TomTom "freundlicherweise" moderierten Beitrag in ""Versicherungen in der Raumfahrt".
Wenn dem so ist, dann hast Du entweder den verschobenen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. hg Hermes
Ich beziehe das nicht auf 1039 - nach der Diskussion hier von gestern. 1039 ist vom 3.6..

Gruß   Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1068 am: 08. Juni 2016, 20:03:57 »
So, da das ganze mit den >30 min ja aus einem Post von mir kommt, möchte ich dazu nochmal was klar stellen:
Mir ging es nicht um die Diskussion gestern. Die Habe ich auch nicht in meinem Posting erwähnt. Wie da die Qualität der Beiträge war, kann ich schlecht beurteilen, sie wurden gelöscht bevor ich sie lesen konnte...
Sehr wohl im Hinterkopf hatte ich, dass sich erst vor kurzem jemand beschwert hatte, dass ein aufwendig recherchierter Beitrag von ihm gelöscht wurde, ich wusste allerdings nicht mehr welcher und von wem. Jetzt wo es Hermes aber erwähnt erinner ich mich, dass es da um seinen vorhin genannten ging. Und auch rok hat ja bereits geschrieben, dass auch von ihm mal ein aufwändiges Posting gelöscht wurde. Es kommt also durchaus vor, schade dass das dann so schnell wieder ins lächerliche gezogen wird.

Schade finde ich übrigens auch, dass mein Vorschlag, für solche Fälle die Beiträge in einen allgemeinen Thread ohne festgelegtes Thema zu verschieben, nur von einer Person lappidar abgewiesen wird und weiter keine Beachtung findet. Das würde nämlich genau solche Fälle wie den von Hermes oder rok (sorry, dass ich euch da jetzt persönlich reinziehe) verhindern. Und das sind sicher nicht die "selben wenigen Menschen" denen man "immer wieder hinterherräumen" muss.

Wie gesagt, mir gings hier gar nicht um die aktuelle Diskussion wegen gestern, aber diese Löschdiskussionen tauchen in diesem Forum überdurchschnittlich oft auf und hat auch schon den einen oder anderen User gekostet! Da wäre es halt eventuell sinnvoll, einen Kompromiss zu finden.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8083
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1069 am: 08. Juni 2016, 21:22:39 »
(Vorab, der Post #1039 ist mir durch die Lappen gegangen, sonst hätte ich ihn sicher beantwortet, wobei auch PNs geschickt wurden, also dann jetzt und hier.)

Hier sollte jetzt nicht alles in einen Topf geworfen werden. Bei dem Post von Hermes wurde nicht gelöscht, sondern verschoben. Das mache ich ziemlich oft, sicher mehrmals in der Woche.

Thema Verschieben:

Meistens verzichte ich darauf, einen Verschiebehinweis zu posten, um nicht die Thread mit solchen Hinweisen anzufüllen, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Post vom Autor gesehen werden kann. (sprich in der gleichen Rubrik oder als aktueller Post in der Übersicht findbar ist.)

Dieses Verschieben nenne ich aufräumen. Ein Leser darf zu recht erwarten, dass wenn er ein Thema anklickt, er dazu etwas lesen kann und nicht zu irgendwas anderem.

Für dieses Aufräumen bin ich im letzten Monat sogar einmal gelobt worden. :)

Und zwar just für den Fall, dass ich Beiträge aus dem Thread SpaceX-Diskussionsthread verschoben habe (obwohl ich für mich um diesen Thread ein gelb-weißes Flatterband gezogen habe und dort nicht moderiere.)

Die weitere Diskussion unter "Versicherung" schien aber wieder abzugleiten in die Diskussion um die Zertifizierung von ComCrewSystemen.

Lange Rede kurzer Sinn, die >30min Arbeit war nicht weg, sondern stand unter anderem Titel. Ich gebe gerne zu, das ich ca. 2sec. Zeit habe um zu entscheiden, ob ein Post zum Thema passt oder woanders hingehört und dann eher ein Typ der Tat bin als der langatmigen Abstimmung. Will sagen, das ist nix persönliches, sondern eine Frage der Effizienz.

Jetzt zum Thema Löschen:

Zum Vorschlag, erstmal alles in einen Offtopic-Thread zu verschieben anstatt zu Löschen. Hört sich gut an, macht die Sache aber nicht besser. Zwar können alle die Posts nachlesen, aber erstens gibts dann doch die Proteste, warum solches im öffentlichen Papierkorb landet und zweitens wird es trotzdem als Bühne benutzt, einen Flame zu starten, zu entwickeln, zu eskalieren. Darauf hat keiner Lust.

btw, ein gelöschter Thread landet intern im Papierkorb und ist für jeden Mod. noch nachvollziehbar. Wenn man einen längeren Zeitraum (letztes Jahr oder so) nimmt und die Forenqualität bewertet, müßte man eher zu dem Schluß kommen, dass man zuwenig als zu viel moderiert hat.

Für mich ist die Moderation als solche ein Erfolgsfaktor des RN-Forum, weil ich auch unmoderierte Foren kenne. Dafür kann man mE auch mal unbequeme Entscheidungen akzeptieren, ohne gleich die Zensurwelle zu fahren.

Klar, das beste ist, wenn man nicht moderieren muß (und spart unwahrscheinlich viel Zeit), weil alle eine gepflegte, sachliche, unideologische, themenbezogene, wissenorientierte Diskussion führen, die die Leser  interessiert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1070 am: 08. Juni 2016, 21:45:24 »
Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Dass der Post von Hermes nur verschoben wurde, war mir nicht bewusst, das ist dann natürlich was anderes!

Zum Vorschlag, erstmal alles in einen Offtopic-Thread zu verschieben anstatt zu Löschen. Hört sich gut an, macht die Sache aber nicht besser. Zwar können alle die Posts nachlesen, aber erstens gibts dann doch die Proteste, warum solches im öffentlichen Papierkorb landet und zweitens wird es trotzdem als Bühne benutzt, einen Flame zu starten, zu entwickeln, zu eskalieren. Darauf hat keiner Lust.
Das ist wohl in der Tat ein gutes Argument gegen einen solchen Thread  ;D Mir gings auch eher darum, dass ich schade fand, dass nicht wirklich auf den Vorschlag eingegangen wurde und dann das >30 min spöttisch weiterverwendet wurde.

Ich denke auch, dass insgesamt dieses Forum sehr gut moderiert wird. Sonst wäre hier ja auch nicht so viel los, wenn die Leute insgesamt total unzufrieden sind. Und man kann von Mods auch nicht erwarten, dass sie ihrere gesamte Freizeit opfern, über jede Entscheidung erst minutenlang abzuwägen, wenn man bedenkt wie viele Threads hier zu moderieren sind. Nur sollte man sich halt als Mod dann auch immer kurz vor Augen führen, was ein Eingreifen für Folgen hat. In diesem Fall wäre wahrscheinlich nach den 1-2 Posts Häme nicht viel passiert und man hätte schnell zum Thema zurückgefunden, aber durch das Löschen wurde hier wieder ein riesen Fass aufgemacht, was ja auch insbesondere für euch Mods einen Haufen mehr Stress bedeutet



Klar, das beste ist, wenn man nicht moderieren muß (und spart unwahrscheinlich viel Zeit), weil alle eine gepflegte, sachliche, unideologische, themenbezogene, wissenorientierte Diskussion führen, die die Leser  interessiert.
Ich glaube der Wunsch ist leider illusorisch!  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8083
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1071 am: 08. Juni 2016, 22:13:20 »
Nur sollte man sich halt als Mod dann auch immer kurz vor Augen führen, was ein Eingreifen für Folgen hat. In diesem Fall wäre wahrscheinlich nach den 1-2 Posts Häme nicht viel passiert und man hätte schnell zum Thema zurückgefunden, aber durch das Löschen wurde hier wieder ein riesen Fass aufgemacht, was ja auch insbesondere für euch Mods einen Haufen mehr Stress bedeutet

Das ist uns bestimmt klar. Es gibt nur keine klare Grenze, es ist Ermessensentscheidung und manchmal abhängig, wer gerade da ist oder Lust drauf hat. (es ist aber auch nicht beliebig und wir haben eine Nettiquette und Forenregeln und Pingpong-Spielchen mag ich auch nicht.)

Manchmal macht man es auch, in dem man neue Themen anschneidet oder Diskussionen vom Streitpunkt wegbewegt (gelingt aber nicht immer.).

Ich gestatte mir jetzt noch die Bemerkung, dass ich nicht hier bin, um als Robin Hood für Gerechtigkeit zu sorgen. Deswegen sollte man es nie persönlich nehmen, Ziel ist für mich, ein Forum am laufen zu halten und dabei ein bisschen was zu lernen, nicht mehr und nicht weniger.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1072 am: 09. Juni 2016, 12:16:57 »
@ Mods:

Also um mal eins klarzustellen, ich bin mit dem Job, den Ihr hier macht hochgradig zufrieden, auch wenn mal ein Beitrag, an dem ich etwas länger recherchiert und formuliert habe (an einem meiner "Lieblingsthemen") plötzlich weg ist.

Naja, ich habe meine Wortwahl mittlerweile an den hier herrschenden zivilisierten Umgangston angepasst und nenne Idioten nicht mehr Idioten, sondern formuliere etwas präziser. Seitdem hab ich weniger Probleme mit gelöschten Beiträgen  ;) .

Robert

*

Online HausD

  • *****
  • 13718
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1073 am: 10. Juni 2016, 12:02:09 »
Spoiler im Editor...?

Hier : https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14332.msg363395#msg363395 würde sich auf jeden Fall mal ein [spoiler] lohnen.

 Überschrift 1
 [spoiler]Text, Bild bzw. Grafik...
 Überschrift 2
 [spoiler]Text, Bild bzw. Grafik...
 Überschrift 3
 [spoiler]Text, Bild bzw. Grafik...
...

Darüber würden sich alle die freuen, die hin und wieder einen längeren Beitrag schreiben  :)

Gruß, HausD

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1074 am: 10. Juni 2016, 19:24:23 »
Die Lösung ist doch ganz einfach. Wer einem OT antworten will soll einfach die PN benutzen. Problem gelöst. Die OT Duskussionen bzw Meinungsverschiedenheiten können weitergeführt werden und die eigentlichen Threads bleiben sauber und inhaltsbezogen.

Wer über ein Thema abseits des eigentlichen Treadthemas was sagen möchte, soll einfach einen neuen Thread aufmachen. Solange dies ein raumfahrtbezogenes Thema ist sollte das ja kein Problem sein.