Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546120 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1025 am: 27. Mai 2016, 17:01:53 »
Das ist LaTeX, in Eigenschreibweise halt [tex]\LaTeX[/tex]. Das ist ein Programm, welches gerade im naturwissenschaftlichen Bereich verwendet wird, um Formeln darzustellen. Beispiel (Gaußsche Summenformel):

[tex]\sum_{k=1}^n k = \frac{n(n+1)}{2}[/tex]

Das wird hier im Forum von Zeit zu Zeit verwendet, wenn in irgendwelchen Beiträgen über Formeln gesprochen wird. Die Funktionalität war defekt, weil die Generierung extern erfolgte und die externe Seite nicht mehr online war. Jetzt findet die Generierung auf unserem Server statt und  funktioniert deswegen wieder. Ich war davon ausgegangen, dass LaTeX im Forum bekannt ist, deswegen hab ichs in Eingeschreibweise geschrieben. Wenn ich damit jemanden verwirrt habe: Sorry!

Gruß, Simon

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1026 am: 27. Mai 2016, 17:06:04 »
Ich war davon ausgegangen, dass LaTeX im Forum bekannt ist, deswegen hab ichs in Eingeschreibweise geschrieben. Wenn ich damit jemanden verwirrt habe: Sorry!

Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt. Aber die Forenmitglieder welche Latex benutzen wissen was gemeint ist. Für alle anderen hatte die Meldung ja keine Relevanz.

Nur im in diesem Fall hat es bei eben einem dieser anderen Mitglieder zu Verwirrung geführt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1027 am: 27. Mai 2016, 17:09:45 »
.... war defekt, weil die Generierung extern erfolgte und die externe Seite nicht mehr online war. Jetzt findet die Generierung auf unserem Server statt ...
Danke!

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1028 am: 28. Mai 2016, 13:38:40 »
Ah, verstanden, danke (Latex ist ja auch ein dehnbarer Begriff  ;) ).

Robert

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1029 am: 28. Mai 2016, 13:51:07 »
Simon, da scheint aber immer noch was nicht zu stimmen (evtl CORS / HSTS? Aufgerufen via https):



Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1030 am: 28. Mai 2016, 14:13:29 »
Simon, da scheint aber immer noch was nicht zu stimmen (evtl CORS / HSTS? Aufgerufen via https):
Bei mir wird die Formel korrekt angezeigt:
[tex]\sum_{k=1}^n k = \frac{n(n+1)}{2}[/tex]
Ein lokales Zugangsproblem bei Dir?

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1031 am: 28. Mai 2016, 14:18:43 »
Doch, HSTS Problem, die IMG-SRC wird per http verlinkt, das ist nicht zulaessig - und via https ergibt es ein 404.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1032 am: 28. Mai 2016, 14:35:59 »
Doch, HSTS Problem, die IMG-SRC wird per http verlinkt, das ist nicht zulaessig - und via https ergibt es ein 404.
Keine Ahnung - ich bin aber auch mit https auf dieser Seite.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1033 am: 28. Mai 2016, 14:48:44 »
Ich hab ebenfalls keine Probleme damit und habs auch grade verwendet. Dabei musste ich allerdings rumprobieren, bis ich die richtige Syntax fürs Einbinden gefunden hatte. Kann man eventuell einen Latex Button in die Reihe mit Bild einfügen, URL einfügen etc. machen?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1034 am: 28. Mai 2016, 14:58:27 »
Inzwischen geht's, Simon hat noch was angepasst.

Danke!

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1035 am: 28. Mai 2016, 15:06:59 »
Jo, jetzt haben wir auch einen [tex]\LaTeX[/tex]-Button. Ist rechts neben dem Button zum Galeriebilder einbinden mit einem [tex]\pi[/tex] drauf.

Gruß, Simon

Hermes

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1036 am: 03. Juni 2016, 13:18:15 »
Ich habe heute Vormittag einen Beitrag zum Thema "Versicherungen in der Raumfahrt" geschrieben. Der Inhalt paßte durchaus zur Diskussion (Veroicherungsrisiko und Bewertung), der Bezug zum Thema war hergestellt.
Der Inhalt war ausschließlich sachlich, die Recherche hat mich btw. zwei Stunden meines Feierabends gekostet
Der Beitrag wurde innerhalb von Minuten  zweimal von TomTom ohne Rücksprache in einen anderen Thread verschoben.

Ich finde dieses Vorgehen völlig daneben, und ich betrachte es als arrogant.
Ich sehe das hier (noch) als ein Forum, in dem jeder unter Einhaltung der Regeln seine Beiträge zu einem Thema einbringen kann, ohne daß jemand daran herumzensiert.
Wenn jemand einen Beitrag zu seinem Thread OT findet, kann er es sagen, notfalls mit PN. In Einzelfällen mag ein Verschieben Sinn machen, dann redet man aber darüber, insbesondere wenn das betroffene Mitglied schon protestiert.
Es geht aber nicht, daß ein Mod nach seinem persönlichen Geschmack entscheidet, was wo stehen soll.
Dann verabschiede ich mich hier lieber.
hg
Hermes

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1037 am: 03. Juni 2016, 20:16:22 »
In welchen Thread wurde er denn verschoben?

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1038 am: 06. Juni 2016, 17:02:27 »
Hallo,

neuerdings wird beim Öffnen eines beliebigen Threads oben links ein Schloß mit einem gelben Dreieck sichtbar:

"Diese Website stellt keine Identitätsdaten zur Verfügung".

Was bedeutet das?

Viele Grüße, Mim

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1039 am: 06. Juni 2016, 17:08:54 »
Siehe hier

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1040 am: 06. Juni 2016, 18:08:04 »
Siehe hier


Nicht ganz.
Das Zertifikat ist (inzwischen) in Ordnung, das merkt man, wenn man andere Seiten im Forum aufruft, dann ist da ein grünes Schloß. Das gelbe Dreieck und die "Unsicherheit" stammt daher, dass auf der jeweiligen Seite Inhalte (z.B. Bilder) von externen Servern (z.B. directupload.net) eingebunden sind, die selbst kein Zertifikat haben, bzw. nicht über https eingebunden sind.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1041 am: 06. Juni 2016, 20:44:49 »
Danke.
Ich wußte nicht, das das eine mit dem anderen zu tun hat.

Gefahr für meinen PC besteht aber nicht, oder?

Grüße, Mim

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1042 am: 06. Juni 2016, 20:56:16 »
Danke.
Ich wußte nicht, das das eine mit dem anderen zu tun hat.

Gefahr für meinen PC besteht aber nicht, oder?

Grüße, Mim


Nicht mehr, als wenn du sonst Seiten im Netz surfst.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1043 am: 07. Juni 2016, 10:24:12 »
Ich sehe das ganze ziemlich zwiegespalten.

--> Man selber ließt eine Frage/Aussage und möchte/kann auf diese Antworten. Die Antwort ist aber nicht immer Themenbezogen. Daraus ergibt sich dann ein großer Konflikt. Poste ich, da es wichtig ist, oder poste ich nicht, da es offtopic wird?

Meine Ansicht ist eher kurzfristig. Ich möchte jetzt antworten und das Thema in 5 Minuten vergessen haben. Wie ein Chat. Da ist es mir egal, ob es offtopic ist.

Jeder Moderator die Ansicht eher langfristig. In 5 Jahren möchte man etwas zum Thema X lesen und dabei nicht stundenlang Sachen mitlesen, die einen gar nicht interessieren.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, daß jeder User jedes Posting markieren könnte. "Posting OK" und "Posting OFF Topic". Dann könnte man heute alles lesen und alles posten. Und in 5 Jahren kann man alles, was als OT Markiert ist ganz schnell überspringen.

Möglich wäre das mit folgender Softwaremodifikation: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=1890

Hier müsste man lediglich das "Bad Post" in "Off Topic Post" umbenennen, vermutlich in einer Sprachdatei.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1044 am: 07. Juni 2016, 10:33:21 »
Hallo Hugo,

1. zur rein technischen Seite: Die Modifikation ist seit >5 Jahren nicht gewartet worden und ist außerdem nicht mit der aktuellen SMF-Version kompatibel. Deswegen sähe ich allein schon diesen Punkt kritisch.

2. Wir haben uns vor längerer Zeit schon (zu Zeiten der Shuttle-Ära, als Threads in der Startphase teilweise unmodierierbar waren) dazu entschieden, im Forum Offtopic relativ hart zu moderieren und dafür einen Chat anzubieten, in dem es deutlich "ungezwungener" zugeht. Diesen findest du unter https://chat.raumfahrer.net (Ist ein IRC-Channel, also auch mit einem "normalen" Client anstatt des Webbrowsers zu verwenden).

Gruß, Simon

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1045 am: 07. Juni 2016, 10:38:03 »
Hallo,

meine Wahrnehmung: Ich kenne kein anderes Forum, wo derart gut moderiert wird wie hier.  ;)

Wenns rein nach mir ginge, könnte ruhig sogar noch etwas rigoroser moderiert werden, als das bisher der Fall ist. Wobei es schon besser (rigoroser) geworden ist, als noch vor einem Jahr. Allerdings sehe ich immer noch viel zu oft hier Beiträge, die tatsächlich kaum Themenbezug haben oder einfach Gelaber sind, anstatt etwas sinnvolles beizutragen. Aber dank der - meiner Wahrnehmung nach - intensiver gewordenen Moderation ist das Lesevergnügen zumindest für mich erheblich gestiegen. Dafür von meiner Seite ganz herzlichen Dank an die Moderatoren und Forenbetreiber!

Aber davon mal unabhängig: Dieses Forum ist NICHT dafür da, ausgerechnet MICH glücklich zu machen. Es ist so, wie es eben ist und entspricht (hoffentlich) den Vorstellungen und Ansprüchen der Betreiber. Das ist das, was zählt!

Glücklicherweise scheinen sich die Vorstellungen und Ansprüche der Betreiber halbwegs mit meinen eigenen Vorstellungen und Ansprüchen zu decken. Wäre das anders, wäre ich nicht mehr hier. Was ich aber gewiss nicht tun würde, ist zu erwarten bzw. zu verlangen, dass dieses Forum so betrieben wird, wie es mir gefällt.

Kritik im Sinne von konstruktiven Vorschlägen ist natürlich trotzdem sinnvoll und kann das Forum besser machen. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen sinnvoller Kritik, die dem Forenbetreiber nutzt und dem "mimimi, die ganz dolle pösen Moderatoren machen etwas nicht so, wie ich es gut finde, das ist  ne echt bodenlose Frechheit... jawoll!"  8)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1046 am: 07. Juni 2016, 11:02:38 »
Ein Chat ist eine freiwillige Small-Talk Plattform, zu nichts verpflichtend, aber auch nicht geeignet, etwas zu verändern und wohl kaum eine Alternative/Ergänzung für ein Forum. Auch nicht für Teildiskussionen. Ok, als Mod kann man dann ja immer sagen "Nein, wir haben Dir doch nicht den Mund verboten! Geh doch in den Chat".
Warum ist es denn so schwer, mal ein zwei Sätze OT oder einen Witz stehen zu lassen und dann erst zu löschen (mit Ansage)? Denn oft ist eine OT Bemerkung durchaus informativ. Dieses Verfahren klappt doch mitunter auch so. Warum nicht immer?
Ja, ich sags auch nochmal und erkenne an - Mods arbeiten freiwillig und es ist eine verdammte Arbeit. Aber wenn man stolz sagen kann und will "Ich bin Mod im bedeutendsten Raumfahrtforum in D", dann muß man auch ständig prüfen, ob man sich auf der Linie der Vernunft hält.
Nebenbei - ein knochentrockenes Forum, wo nur nackte Informationen und ihre Lieferanten gut angesehen sind, wäre für Neulinge wohl wenig anziehend genauso wenig wie wenn man in "Esotherischen" Bereichen allzuviel durch gehen läßt. Finde ich....

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1047 am: 07. Juni 2016, 11:42:05 »
Nebenbei - ein knochentrockenes Forum, wo nur nackte Informationen und ihre Lieferanten gut angesehen sind, wäre für Neulinge wohl wenig anziehend genauso wenig wie wenn man in "Esotherischen" Bereichen allzuviel durch gehen läßt. Finde ich....

Das sehe ich persoenlich genau anders herum. Neulinge kommen in erster Linie hier her (hat sich in der Vergangeheit gezeigt) wenn aktuell etwas interessantes in der Raumfahrt passiert dass es in die generellen Medien schafft. Sie suchen dann hier nach mehr Informationen, die ihnen die Tageszeitung nicht bieten kann. Wenn sie dann im entsprechenden Thread landen dann sollten sie dort auch handfeste Informationen und Links finden und nicht alle paar Beitraege ueber einen informationslosen Witzbeitrag oder endlose Grundsatzdiskussionen scrollen muessen.

Wir sind nunmal ein technisch/wissenschaftliches Forum und Technik ist halt oft trocken. Wenn ich Witze ueber das aktuelle Weltgeschehen lesen will gehe ich auf Facebook. ;)

Dazu nochmal ein kurzer Auszug aus unseren Forenregel:

Zitat
Wir legen besonderen Wert darauf, dass hauptsächlich sach- und fachbezogene Beiträge eingebracht werden. Unsere Moderatoren sind verpflichtet bei Zuwiderhandlung solche Beiträge sofort und ohne jeglichen Kommentar aus unserem Forum zu entfernen. Bei besonderen Events hat die Forenleitung das Recht vorübergehend nur für eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern Schreibrechte zu erteilen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1048 am: 07. Juni 2016, 13:18:28 »

Ich kenne kein anderes Forum im Internet wo derart gedankenlos und völlig überzogen moderiert wird. Da im dortigen Thread vermutlich auch meine Unmutsäußerung rasch gelöscht werden dürfte hier nochmal. Vielleicht findet es ja bei irgendwem im Verein Gehör. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, obwohl mein Eindruck ist, dass sich das Problem hier eher immer weiter verschlimmert als verbessert.  :-[

[..]

Aber wenn das so wie hier jetzt ständig völlig überzogen, sehr gedankenlos und selbstgefällig passiert kann man sich nur immer wieder drüber aufregen. Ich bin in vielen derartigen Foren unterwegs, überall wird moderiert, aber ich kenne kein anderes Forum, wo das derart arrogant und überzogen und von der eigenen Meinung beeinflusst passiert wie hier.  :-[

Ja, leider. Mich erinnert die Moderation hier manchmal an die Verhältnisse in Nordkorea. Die Beschwerden darüber kommen mit schöner Regelmäßigkeit und dies schon seit langer Zeit, aber es verändert sich nichts. Dabei ist es vollkommen gleichgültig wie begründet die Kritik ist und wie fast schon extremistisch die beanstandete Zensur und/oder willkürliche Moderation ausfällt.

Ich finde es langsam erstaunlich, dass nicht ein vergleichbares alternatives Forum eingerichtet wird. Die Mitglieder hier würden wohl in Scharen überlaufen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1049 am: 07. Juni 2016, 13:39:07 »
Zitat von: Nitro
Neulinge kommen in erster Linie hier her (hat sich in der Vergangeheit gezeigt) wenn aktuell etwas interessantes in der Raumfahrt passiert dass es in die generellen Medien schafft. Sie suchen dann hier nach mehr Informationen, die ihnen die Tageszeitung nicht bieten kann. Wenn sie dann im entsprechenden Thread landen dann sollten sie dort auch handfeste Informationen und Links finden 
Ja und ? Das ist doch ok und gut so ! Dagegen wird wohl keiner was sagen.
Zitat
...und nicht alle paar Beitraege ueber einen informationslosen Witzbeitrag oder endlose Grundsatzdiskussionen scrollen muessen.
Alle paar Beiträge ein Witzbeitrag ist wohl übertrieben und nur ein Begründungsvehiculum.
Und was die endlosen Grundsatzdiskussionen betrifft - da gings hier oft schon Seitenlang über ein Detail, wo eigentlich klar war, daß jedem dazu die firmeninternen oder Hintergrundinformationen fehlen, da über ein "wer hat recht" zu entscheiden. Sowas bleibt ja auch drin. Wobei ich da nix dagegen habe. Da muß jeder selbst wissen, wieweit er sich aus dem Fenster rauslehnt. Oder bis es sogar dem Mod zuviel wird.

Was diese Forum-Richtlinie betrifft - Das macht für mich den guten Mod aus : Daraufhinzuweisen - aber sie anzuwenden, ohne gleich jeden Sinn für etwas Lebensnähe zu erschlagen. Fällt für mich auch unter die beanspruchte Nettiquette...