Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546205 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #825 am: 13. Juli 2015, 13:12:16 »
Oder Antworten unter einer antwort :) Like reddit

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #826 am: 13. Juli 2015, 22:03:16 »
Bitte, bitte laßt alles wie es ist. Und wer Zusammenfassungen zu bestimmten Themen lesen möchte, findet super Artikel auf den Portalseiten.

Viele Grüße, Mim

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #827 am: 14. Juli 2015, 00:59:34 »
So isses

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #828 am: 14. Juli 2015, 02:56:11 »
Hallo,

ich kann diesem ganzen Voting nichts abgewinnen... aus zweierlei Gründen:

Zum einen finde ich, dass ganz generell zwischen den Menschen die Wertschätzung für die Gedanken eines anderen so schon viel zu selten in ehrlicher und angemessener Form geschenkt wird. Wenn man nun die Möglichkeit anbietet, vermeintliche Wertschätzung mit einem aufwandsfreien Klick zu senden, dann werden sich noch weniger Menschen aufmachen und mal ein paar persönliche Dankeszeilen schreiben. Schließlich ist ein einzelner Klick viel bequemer und schneller getätigt. Solcher Art Wertschätzung ist ohne Wert. Sie ist nur noch Schätzung. Wir verarmen emotional immer mehr!

Zum anderen, sorry Flint, kann ich nicht verstehen, wie jemand freiwillig die Selbstbestimmung über Bord werfen will, in dem er nur noch Beiträge, die von der breiten Masse als "lesenswert" geklickt werden, liest. Es ist ein Privileg einer freiheitlichen Gesellschaft, alles lesen zu können und selbst zu entscheiden, was man persönlich von dem angebotenen Material für sich als wertvoll erachtet. Aber wenn wir lieber der Masse hinterherlaufen, verarmen wir nicht nur emotional (siehe oben), sondern auch noch intellektuell immer mehr.

Mir persönlich ist ja Wurscht, was die breite Masse tut oder nicht. Soll sie sich meinetwegen freiwillig in die innere Armut begeben. Aber mir persönlich ist nicht egal, was aus diesem Forum wird. Weil ich es schätze. Weil es sich immer noch wohltuend von der allgemeinen Flachheit unserer modernen medialen Welt abhebt. Nicht zuletzt dank einiger Mitglieder wie Mirko oder Daniel.

Ein Voting jedoch wäre ein kleiner Schritt hin zum medialen Alltagsbrei... und das würde ich bedauern.

Gruß
Excalibur

Kann man so oder so sehen. Als Schüler, Arbeitsloser oder H4ler mag einer ja vielleicht genug Zeit haben... Ich für meinen Teil lese hier im Forum fast garnix mehr. Die interessanten Threads ziehen sich über x hunderte Postings und ich hab einfach keine Zeit das alles zu lesen.

Der Curiosity Thread ist für mich zB schon lange gestorben, weil "sry" alles nur mit Bildern zugespamt wird. Interessante Infos sind unmöglich zu filtern.

Und ganz ehrlich, lieber hab ich eine "Daumen hoch" Option als das jeder ein "Thx!" posted. Das vermüllt die Threads noch mehr weil OT und Spam und wird so ja auch nicht gewünscht.

Ich sehe nicht was gegen ein Voting spricht wo man sich zB die aktuellen top Postings anzeigen lassen könnte. Würde übrigens auch dazu führen, das man sich mit Themen auseinandersetzt was man sonst eventuell garnicht beachtet hätte.

Wan an ;)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #829 am: 14. Juli 2015, 06:50:08 »
Hallo ZeT,

ein "social voting" wird dich aber gerade nicht vor der Bilderflut retten ... denn "social voting" ist inhaltlich erst mal beliebig, da es nur eine emotionale Bewertung ist, keine inhaltliche. Im Zweifelsfall bekommst du immer noch "das Falsche" geliefert und schaust am "Richtigen" knapp vorbei, ohne es zu merken.

Tomtom hat einen Vorschlag eingebracht, das man einzelne Beiträge qualifizieren sollte. Das stelle ich mir so vor, dass bei jedem Beitrag anzugeben ist, ob das  "Nachricht", "Meinung", "Bild", "Frage", "Erklärung" oder "..." ist, auch ggf. kombiniert. Zusammen mit einer Filterfunktion könnte man so nach inhaltlichen Kriterien filtern.
Aber auch so etwas funktioniert nur, wenn alle das ordentlich und diszipliniert machen ... und gleich verstehen. Wenn ich aber sehe, dass viele Beiträge "einfach mal so" und "schnell" gepostet werden, wird das wohl nichts ... Am Ende liegt es wieder an uns, den Mitgliedern, wie und was wir diskutieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #830 am: 14. Juli 2015, 11:46:00 »
Betrifft "Löschaktion" in "Russischer Raumfahrt":
Tja - so ist es nun mal mit der Freiheit der Andersdenkenden...
(War ein guter DDR-Film - sollten sich einige mal ansehen)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #831 am: 14. Juli 2015, 12:16:34 »
Hallo Andreas,

da hier wieder mal ::) implizite Zensurvorwürfe in den Raum gestellt werden ...

grundsätzlich:
Es gibt kein Anrecht darauf, dass jede persönliche Meinung hier veröffentlicht/dargestellt werden muss. Die Grundrechte im Grundgesetz verbieten es nur dem Staat mit seinen Machtmitteln Meinungen auszuschließen. Im Privatraum ist das so was wie Hausrecht, so eben in unseren Forenregeln zu erwünschten Inhalten und nicht erwünschten ...

konkret:
In der gelöschten Diskussion ging es nicht mehr um Raumfahrt, was auch die Diskutierenden dort erkannt hatten.
Dein einer zusätzlicher Beitrag hatte auch nichts mit Raumfahrt zu tun ...
Es gibt auch Mitglieder, die gerne etwas über Raumfahrt finden, lesen und diskutieren wollen ... Für interessante Gesellschaftsthemen gibt es bestimmt andere Plattformen im Internet.


\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #832 am: 15. Juli 2015, 10:25:46 »
Hallo zusammen. Bin seit gestern nicht im Netz gewesen und sehe gerade: "Löschaktion" in "Russischer Raumfahrt".
@Schillrich: Ist völlig o.k. so. Ich hatte das ja selber mit angeregt, nachdem ich mich dort auch geäußert hatte.
Ein Gedanke an alle zum Nachdenken bitte: In MR zu den Raumfahrttagen hatten Pirx, ich und andere sehr interessante Gespräche beim abendlichen Essen mit Raumfahrtfreunden, die nicht im Forum aktiv sind, aber hier eifrig lesen. Und da wird sehr genau beobachtet, was hier geäußert wird und wie das kommentiert wird. Das erzeugt teilweise Missfallen in die eine oder andere Richtung. Insofern ist das hier natürlich eine Gradwanderung, was wir hier da machen. Ich will nur sagen: Man schaut auf uns und jeder (ich auch) sollte sich vorher überlegen, was er wie schreibt, bevor er in die Tasten haut.
(@ jakda: Deinen Beitrag hatte ich nicht gelesen.)

Zum Voiting: Ich befürchte, man bekommt das nicht sauber in den Griff: Was ist der Unterschied zwischen einer "Nachricht" und einer "Meinung" oder einer "Nachricht über eine Meinung". ?
Außerdem könnten dann nicht sooooo allgemein interessierende Themen unter gebuttert werden. Und wir sind doch stolz auf unsere Vielfalt - oder?
Vielleicht doch alles erst mal so lassen? Wäre vorerst dafür, wenn sich nicht doch eine bessere Idee findet.

Die Suchfunktion besser zu organisieren: Das wäre mein Wunsch.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #833 am: 15. Juli 2015, 10:41:37 »
Hallo F-D-R,

bei den zusätzlichen Funktionen (Voting, Kategorisieren, Filter, ...) denke ich auch, dass Aufwand und Nutzen häufig in keinem guten Verhältnis stehen. Das System wird funktionsreicher, komplexer , träger und schwieriger (für die Admins). Der Nutzen legt meist nicht in der Form zu. Daher ist ein schlankes System meist zu bevorzugen, das die Hauptfunktionen (Inhalte und Themen) robust bietet. Ich schätze, nach den aktuellen Meldungen, die Stimmungslage eher so ein: nicht aufbohren (kann mich dabei aber auch irren).

Bzgl. "wir werden beobachtet" und "manches wird kritisch gesehen":
Klar wird jeder "beobachtet", der sich im öffentlichen Raum äußert. Das gilt aber für jeden hier, der etwas mitteilt oder eine Meinung kund tut. Und es gibt auch viele weitere Beobachter ... Wenn jemand Kritik hat, oder etwas mitteilen möchte, kann er das tun.
So, "wir werden beobachtet" und "manches wird kritisch gesehen", ist das aber nur unspezifisch und pauschal ... quasi eine verhaltene/latente Drohung, ohne irgendwie klar zu werden. Was heißt das? Was heißt das nicht? Wer ist gemeint? Wer meint? Was wird gemeint? ... Jeder und niemand, alles und nichts ist gemeint.
So pauschale "Kritik" kann man nicht zufriedenstellen. So zu "kritisieren" treibt den Kritisierten nur in die "nächste Kritik" ... usw.

Kritik gerne, aber bitte spezifisch. Nur dann kann der Kritisierte auch reagieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #834 am: 15. Juli 2015, 11:32:54 »
Und da wird sehr genau beobachtet, was hier geäußert wird und wie das kommentiert wird.

Muss ich jetzt Angst haben dass demnaechst Maenner in schwarzen Anzuegen und Sonnenbrillen oder Uniformen vor meiner Tuer stehen?  ::)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #835 am: 15. Juli 2015, 11:48:20 »
Was die Vielfalt des Forums betrifft - wenn man von vornherein jede Möglichkeit ausschließt, einen Artikel auch mal sichtbar für die Anderen zu bewerten, kommt das dabei raus, was wir jetzt haben - nicht nur Erkenntnis- und Informationsvielfalt, sondern zusätzlich "jeder darf hier alles ablassen" Vielfalt.
Und mit dem Regulans "Jeder wird beobachtet" würde ich schon mal überhaupt nicht rechnen. Wir haben hier einige Leute, die zwar nicht deutsche Wurzeln haben, bei denen sich trotz sichtbar großen Bemühens hier und da Fehler einschleichen. Fehler, bei denen man sieht, daß sie der Komplexität der deutschen Sprache geschuldet sind. Das ist völlig ok und ehrt diese Leute, weil sie sich die Mühe machen, hier trotzdem gute Infos zu liefern.

Und dann gibts Leute, (ok erstmal noch wenige) denen Sprachschlamperei eindeutig egal ist, was man ebenfalls an der Art der Fehler / der Syntax sieht. Und die nicht mal Kokel oder Wiki bemühen, um ein Teil ihrer Frage / ihres Textes im Vorfeld abzuhaken.
Und wenn das so weitergeht, verliert das Forum auch für mich seinen Reiz.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #836 am: 15. Juli 2015, 11:55:16 »
Und da wird sehr genau beobachtet, was hier geäußert wird und wie das kommentiert wird.

Muss ich jetzt Angst haben dass demnaechst Maenner in schwarzen Anzuegen und Sonnenbrillen oder Uniformen vor meiner Tuer stehen?  ::)

Ihr habt mich beide offensichtlich völlig falsch verstanden. Total!
Ich meinte nicht "beobachten" im Sinne von (wie soll ich sagen?) Verschwörung u.s.w. ...
Nein, ganz gewiss nicht! Gerade, weil wir eben nicht die blose Biertische-Quassel-Runde sind, werden wir von vielen gelesen, die aus welchen Gründen auch immer dann aber nicht den Schritt machen, hier mitzuschreiben.
Was ich meine, ist ein Hauch von Nachdenken bei jedem, der hier schreibt.
@ Nitro: "..... Maenner in schwarzen Anzuegen und Sonnenbrillen ...." Manno! Was für ein Unfug! Habe ich mich wirklich sooo missverständlich ausgedrückt?

Ich hätte nicht "beobachten" schreiben sollen. Das Wort scheint im deutschen Sprachschatz negativ belegt zu sein.
Vieleicht "aufmerksam gelesen"... wäre besser. Wenn ich darüber nachdenke, bin ich etwas entsetzt darüber über dieses Missverständnis.

@ Schilrich: Das Wort "Drohung" gefällt mir überhaupt nicht - und ist hier auch völlig falsch und mißverstanden. Mir ist es blos nicht unbedingt schnurz, wie wir "außen" wargenommen werden. Ich will jetzt nicht das Wort von der Eigenverantwortung bemühen. McFire hat schon irgendwie recht mit "jeder darf hier alles ablassen". Aber es administrativ einzuschränken ist auch nicht der richtige Weg.
Vielleicht erwarte ich einfach zuviel. Schade, das die Face-to-face-Treffen so selten sind. Das läßt sich hier nicht schriftlich machen.
sorry

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #837 am: 15. Juli 2015, 12:15:17 »
Mir ist es blos nicht unbedingt schnurz, wie wir "außen" wargenommen werden.

So empfinde ich das auch.
Und dazu kommt noch - so wie das Forum wahrgenommen wird, bringt auch mit sich, wer hier hereingeht.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #838 am: 15. Juli 2015, 12:43:53 »
Man sollte die Latte fürs Posten hier nicht zu hoch legen, denn dann schreiben bald nur noch die Moderatoren + ein Dutzend anderer Leute Beiträge. So ein Forum lebt aber gerade, meiner Meinung nach, von der Vielfalt und davon, dass Astronomie und Raumfahrtinteressierte auch mal "blöde" Fragen stellen dürfen, um dann vom Fachwissen der "Leitwölfe" zu profitieren. In der Vereinssatzung steht sehr schön zu den Aufgaben des Vereins geschrieben, Artikel 2 (1) b: allgemein verständliche Informationen über die Raumfahrt und Astronomie einer möglichst breiten Bevölkerungsschicht nahezubringen und so zur Volksbildung beizutragen.

PS: Zum Thema Voting könnte man ja ein Voting machen...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #839 am: 15. Juli 2015, 13:29:10 »
@ Nitro: "..... Maenner in schwarzen Anzuegen und Sonnenbrillen ...." Manno! Was für ein Unfug! Habe ich mich wirklich sooo missverständlich ausgedrückt?

Nein, das war ein Scherz Andreas. Deswegen auf der Smiley hinter meinem Satz.  ;) Aber siehst du, genau das ist doch die Gefahr wenn jedes Wort gleich immer auf die Waagschale gelegt wird. Und ja, wenn man im deutschen Sprachgebrauch sachen schreibt wie: "das wird genau beobachtet", dann hat das einen negativen, ueberwachenden, kontrollierenden, ausspionierenden etc. Beigeschmack.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #840 am: 17. Juli 2015, 12:28:30 »
Ich möchte hier mal etwas zur Diskussion stellen:

In der letzten Zeit muß Adobe immer häufiger Flash "flicken", zuletzt diese Woche.

Ich für meine Person habe daher beschlossen, Flash von meinem Computer zu verbannen. Ich komme damit ganz gut zurecht, nur wenige Seiten wollen einem die Installation des Flash Players aufschwatzen, was nicht notwendig ist da meistens nur Werbemüll mit Flash verbreitet wird.

Youtube Videos kann man auch ohne Flash anschauen, unter Umständen muß man den Browser dafür konfigurieren.

Auch die Zeitschrift c't plädiert für ein Ende des Flash Players.

Meine Frage bzw. Bitte:
Könntet Ihr (die Poster, nicht die Redakteure) beim Einbetten von YouTube Links nicht anstelle des auf Flash basierenden Links die für HTML 5 vorgesehene Methode des Einbindens von Videos von YouTube verwenden?

lg
Werner

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #841 am: 17. Juli 2015, 13:48:45 »
Das Einbetten von Youtube-Links ins Forum ist eine automatisierte Aufgabe der Forensoftware. Ich werde mal schauen, ob ich die Software mal auf das neue Einbettungsverfahren umgestellt bekomme.

Gruß, Simon

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #842 am: 16. August 2015, 17:38:37 »
Ich werde mal schauen, ob ich die Software mal auf das neue Einbettungsverfahren umgestellt bekomme.

Gruß, Simon

Scheint nicht zu funktionieren, oder?   :(

*

Online Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #843 am: 16. August 2015, 18:50:21 »
Vieleicht hilft dieser Artikel:  c't > Heft > 18/15 > YouTube-Player für die eigene Website bauen

lg
Werner

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #844 am: 16. August 2015, 19:04:14 »
Scheint nicht zu funktionieren, oder?   :(

Bin leider noch nicht dazu gekommen...tut mir leid. Versuche es aber demnächst anzugehen.

Gruß, Simon

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #845 am: 26. August 2015, 14:21:04 »
@Moderatoren

Ich sehe gerade, dass ihr endlich die Mitgliederliste "ausgemistet" habt. Sehr gut!  :) :) :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #846 am: 03. September 2015, 07:20:00 »
Zitat
ich schließe den Thread. Führerschein ist wieder da. Sein Zick-Zack-Kurs ist seine Entscheidung. Ihr macht hier gerade wieder eine Pseudo-SpaceX-Diskussion auf und teilt alles mögliche unter euch aus. Dabei haben wir genug echte SpaceX-Themen. Diskutiert lieber die echte Raumfahrt. Auch SpaceX wird wieder fliegen, Bilder liefern und für Spannung sorgen. Für ehrliche und konkrete Kritik haben wir auch einen anderen Thread, oder auch per PN an die Moderatoren.

Darauf habe ich gewartet.

Der Vorwand, die endlich mal ausgetragene Diskussion über Inhalte des Forums abzuwürgen, war ziemlich dünn.

Richtig ist zwar, daß ein paar SpaceX Punkte OT waren. Darauf habe ich in meiner Antwort dazu auch hingewiesen. Aber hauptsächlich ging es genau um die Punkte, die anscheinend nicht nur mich hier stören.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #847 am: 03. September 2015, 08:03:44 »
Ich hab den Thread "Schillrich" zum Thread "Kritik und Anregungen" geschoben.

Zum Thema gab es Gelegenheit, sich auszutauschen. Statt Personenthread zu führen, sollten dieser Thread ausreichend sein.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #848 am: 03. September 2015, 14:30:12 »

Darauf habe ich gewartet.

Der Vorwand, die endlich mal ausgetragene Diskussion über Inhalte des Forums abzuwürgen, war ziemlich dünn.


Ganz exakt meine Gedanken, als ich das Vorhängeschloss sah.

Zitat

Richtig ist zwar, daß ein paar SpaceX Punkte OT waren. Darauf habe ich in meiner Antwort dazu auch hingewiesen. Aber hauptsächlich ging es genau um die Punkte, die anscheinend nicht nur mich hier stören.

Manche Diskussionen scheinen hier unbeliebt bis sogar unerwünscht zu sein. Die werden dann gerne entweder zerredet, ins offtopic gezerrt oder auch schon mal mit dem Moderatorenhammer erschlagen. Und ich meine hier nicht pure SciFi oder Esoterik, für die das Forum nicht gedacht ist.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #849 am: 03. September 2015, 16:40:24 »
Naja kleine "Ungerechtigkeiten" wird es immer geben in einem großen Forum. Und da gibts ja PN um sich zu beschweren. Ich denke mal, kein Mod wird es riskieren, nach dem Dritten mal nicht antworten dann hier öffentlich angesprochen zu werden.
Warum ich das schreibe? Weil ich auch andere Foren kenne. Und dagegen ist das hier Gold mit hin und wieder etwas Belag....