Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546055 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #750 am: 13. März 2015, 20:27:28 »
DAS Problem gibt es doch eigentlich immer bei Abkürzungen. Die richtige Abkürzung ergibt sich erst im Kontext zum restlichen Text. In meinem Rechner ist unter anderem DDR-5-Speicher eingebaut. Nun stellt sich die Frage: Handelt es sich hier um die Deutsche Demokratische Republik oder doch eher um Double Data Rate?
Sicherlich ist es hier und da sinnvoll zu einer Abkürzung zwei oder mehr Begriffe anzuzeigen und der Leser iat dann weniger verwirrt als wenn nur ein (manchmal) falscher Begriff zu sehen ist.

Gruß
Peter

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #751 am: 13. März 2015, 22:43:28 »
Zitat
Sicherlich ist es hier und da sinnvoll zu einer Abkürzung zwei oder mehr Begriffe anzuzeigen und der Leser iat dann weniger verwirrt als wenn nur ein (manchmal) falscher Begriff zu sehen ist.
Ja, das wär immer noch besser, als erst in eine AK Liste klickern zu müssen

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #752 am: 13. März 2015, 22:51:30 »
Eine Änderung des Akü-Acronym auf nur reinen Text aber nicht Text in Links ist einfach nur fällig!
Nett formulierte Anforderung an die schwer bezahlten Admins hier  ;)

*)  STS125 hat eine schöne Allgemeinsuche implementiert ! Da müsste doch auch für die Abkü's was zu machen sein...
Ist nicht vergleichbar vom Aufwand. Siehe zum Beispiel hier: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=494429.0 Dort schreibt einer der der Code Gurus von SMF, dass eine solche Lösung, wenn man die Zeit hatte Sie mal zu bauen, erheblichen Einfluss auf die Performance hätte. Das kann es also auch nicht sein.

Wenn es der BBC absolut nicht hergibt dann sollte das [acronym]-Tag  abgeschaltet werden
Ich bin sicher die meisten aktiven Schreiber würden dem Zustimmen, auch ich brauche Sie nicht unbedingt. Aber was ist mit den stillen, unregistrierten Mitlesern welche sich noch zurechtfinden müssen? Das gilt es abzuwägen.

Ein schneller Workaround ist übrigens tinyURL.

Viele Grüße,

Klaus

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #753 am: 14. März 2015, 07:21:51 »
Hallo Klaus,
...Nett formulierte Anforderung an die schwer bezahlten Admins hier  ;)
        ... nicht hier  ...   sondern hier
Da SMF ja in fast allen Foren verwendet wird, aber nur in wenigen Fällen (sicher wegen der URL-Kalamität) das [acronym]-Tag eingebaut ist, hatte ich eigentlich auf die "Code Gurus von SMF" gehofft, dass diesen mal ein großer Wurf diesbezüglich gelingt... und die Hoffnung stirbt noch nicht.

Bis dahin (erstmal) weiter ->Are you sick of posting sh*t  then tinyURL auf http://tinyurl.com/

Viele Grüße, an alle "schwer bezahlten Admins" hier, die es sicher nicht leicht haben,
von HausD

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #754 am: 14. März 2015, 12:56:25 »

Wenn die Anforderung Richtung SMF ging: It's not a bug, it's a feature. Wir missbrauchen hier die Zensurfunktion von SMF und die tut genau, was Sie soll.

However, Simon hat sich mal etwas angeschaut und wir prüfen zur Zeit auf einer Testumgebung, ob wir mit den Performance Einbußen leben könnten. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, wir haben ja keine 100.000 Besucher am Tag.

Viele Grüße,

Klaus

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #755 am: 14. März 2015, 13:08:11 »
Hallo Klaus, Hallo Simon,
vielen Dank für das Interesse und eine Bitte, auch wenn es von mir etwas "aufbrausend" und "terminfordernd" klang, brecht es nicht übers Knie!
Freundliche Grüße, HausD

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #756 am: 14. März 2015, 14:58:52 »
DAS Problem gibt es doch eigentlich immer bei Abkürzungen. Die richtige Abkürzung ergibt sich erst im Kontext zum restlichen Text. In meinem Rechner ist unter anderem DDR-5-Speicher eingebaut. Nun stellt sich die Frage: Handelt es sich hier um die Deutsche Demokratische Republik oder doch eher um Double Data Rate?
Sicherlich ist es hier und da sinnvoll zu einer Abkürzung zwei oder mehr Begriffe anzuzeigen und der Leser iat dann weniger verwirrt als wenn nur ein (manchmal) falscher Begriff zu sehen ist.

Gruß
Peter

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, da dies 2 komplett unterschiedliche Themenbereiche sind.

Wer sich auskennt braucht keine Abkürzungsübersetzung.

Wer sich nicht auskennt kann eventuell durch die Abkürzung einen Satz erst verstehen. Is die Abkürzung falsch ist auch der Kontext dahin.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #757 am: 14. März 2015, 18:58:40 »
In meinem Rechner ist unter anderem DDR-5-Speicher eingebaut. Nun stellt sich die Frage: Handelt es sich hier um die Deutsche Demokratische Republik oder doch eher um Double Data Rate?

Was - das sind nicht noch alte DDR-Bestände?
Ich dachte immer, die haben die laut Mikroelektronik-Parteitagsbeschluss für die Zukunft produziert.

adamski

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #758 am: 17. März 2015, 23:38:46 »
Servus
Ich hätte da mal eine Frage.
Wen ich hier im Forum private Nachrichten verschicke, kann ich gesendete Nachrichten leider nicht erneut aufrufen, um eine Übersicht zu bekommen wenn, wann und was ich versendet habe.
Oder gibt es hier irgendwo die Einstellung ?   

Es währe eine große Hilfe denn es kommt leider vor , dass man aus versehen falsche Nachricht an jemanden versendet. 

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #759 am: 18. März 2015, 00:29:08 »
Wenn Du in "Private Mitteilungen" bist, mit dem Mauszeiger links oben über die Schaltfläche "Mitteilungen" gehen.
Dann öffnet ein Rollup und Du kannst Dir Deinen Postausgang anzeigen lassen:



Mouse over "Mitteilungen":

Postausgang wählen

adamski

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #760 am: 18. März 2015, 00:40:03 »
Herzlichen dank

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #761 am: 25. März 2015, 15:04:28 »
AKÜSh.t - !
Zitat
SM[/acronym].pdf]http://www.sciencemag.org/content/suppl/2015/03/11/347.6227.1226.DC1/Xiao-SM.pdf
Eine vollkommen sinnlos zerhackte und verstümmelte URL SM[/acronym].pdf] die im Beitrag erscheint.

Liebe Nutzer, es gibt eine vorläufige Lösung.

Unter Profil-Einstellungen->Design & Layout gibt es jetzt die Option "Wörter nicht zensieren". Wer hier einen Haken setzt, bekommt keine zerstörten Links (und keine Erklärungen) mehr! :D

Zusätzlich dazu wird auch noch an einer anderen Lösung gearbeitet, da diese vorläufige Lösung nur bei Mitgliedern geht.

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #762 am: 25. März 2015, 17:17:50 »
Hallo tobi, hallo alle Beteiligten!
Da freue ich mich für die (hoffentlich) stabile Lösung und möchte mich für Euere Mühe bedanken! HausD

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #763 am: 25. März 2015, 22:45:33 »
Hallo,

das Akronym-Plugin sollte keine Links mehr zerstören. Wenn ihr irgendwo Fehler findet, meldet euch bitte.

Gruß, Simon

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #764 am: 25. März 2015, 22:48:06 »
Danke ! :)
Hab leider grad nix zum Testen ;)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #765 am: 26. März 2015, 09:44:46 »
Test:
NASA  http://www.NASA.de
ESA  http://www.ESA.de

....aber jetzt gibt's auch keine Abkürzungshilfe mehr ?   :-\

Edit:  ach so, ESA und NASA stehen gar nicht im Abkürzungsverzeichnis....  :-[   (warum nicht?)

LM   http://www.LM.de
SM   http://www.SM.de
(Beispiellinks ohne sinnvollen Inhalt)
funktioniert !

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #766 am: 26. März 2015, 11:31:38 »
Die waren nicht mehr drin, weil sie so viele Fehler produzierten. Sind jetzt wieder drin.

Gruß, Simon

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #767 am: 26. März 2015, 14:00:22 »
Prima, ganz Klasse gemacht.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #768 am: 26. März 2015, 16:25:44 »
das Akronym-Plugin sollte keine Links mehr zerstören. Wenn ihr irgendwo Fehler findet, meldet euch bitte.
Klasse!  Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen  8)

GerdW

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #769 am: 26. März 2015, 16:50:15 »
Hallo,
mal ein Test mit einem Link zu CNES (da sind immer grosse Buchstaben drin)

http://www.cnes.fr/web/CNES-en/11780-gp-osiris-11-cm-resolution-pictures-reveal-comet-in-unprecedented-detail.php

Super funktioniert!  :) Danke!
Den Haken bei "Wörter nicht zensieren" im Profil konnte ich wieder rausnehmen

Viele Grüsse,
Gerd




McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #770 am: 26. März 2015, 19:08:22 »
Klasse !  :)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #771 am: 26. März 2015, 19:35:04 »
Ja, Danke Mods für die Änderung  ;)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #772 am: 13. April 2015, 11:10:15 »
Eine Frage an die "Macher" hier:

Wie kommt es, dass gelegentlich in einem Post eingefügte Bilder/ Grafiken auf mysteriöse Weise nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden? Liegt das mir, an den Bildern bzw. der Technik? Kann man die wieder ohne Aufwand hineinbasteln?
Das ist jetzt nicht überlebenswichtig, wäre aber mal, so zur Info, interessant...

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #773 am: 13. April 2015, 11:24:32 »
Hallo Lumpi,

Bilder binden wir von externen Quellen ein, also u.a. von Bild-Hosting-Services. Diese halten diese Bilder normalerweise nicht endlos (kostenlos) vor, so dass sie nach einer Karenzzeit wieder aus dem Netz verschwinden. Wir haben ein Tool zur Bilderarchivierung, so dass ausgewählte externe Bilder (also nicht pauschal alle) auf unseren Server geladen werden. Da das manuell passieren muss, ist es nicht systematisch (derzeit wohl eher sehr löchrig).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #774 am: 13. April 2015, 11:28:06 »
Eine Frage an die "Macher" hier:

Wie kommt es, dass gelegentlich in einem Post eingefügte Bilder/ Grafiken auf mysteriöse Weise nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden? ...Gruß Lumpi

Hallo!

Zweierlei Möglichkeiten aus dem Stand:

1.) Ein externer Bilder hat es gelöscht.
2.) Das durch Admins händisch zu bedienende Hochladetool, das es wegen 1.) gibt, hat etwas zerbröselt.
(3. menschliche Einwirkung z.B. wegen Bildrechten...)

Wenn Du einen konkreten Fall hast, gib Bescheid, damit wir der Angelegenheit nachgehen können.

Gruß   Pirx