Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546346 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #375 am: 06. Februar 2013, 15:03:28 »
Da hast du auch wieder recht.
Im Übrigen muß ich nochmals hinzufügen, daß derjenige welche, der hier Russophobie angeklagt hat, auch außerhalb des Forums (in einem uns allem bekannten Blog) nicht gut auf Kritik reagiert hat.

Wie schon an anderer Stelle gesagt:

Manche Leute sind halt überempfindlich.

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #376 am: 06. Februar 2013, 15:53:25 »
Wenn man dies weiß, könnte man ja seine Meinungsäußerungen ihm gegenüber entsprechend formulieren. Man weiß ja, dass die schriftliche Kommunikation keine Gefühle, Gesten oder Mimik transportiert. Alles liegt an einer wohlüberlegten Formulierung.

Auf jeden Fall muss es einen Anlass gegeben haben, da er ja vor wenigen Tagen noch weitere Informationen angekündigt hatte. Ich bedanke mich recht herzlich. Das ist natürlich sarkastisch gemeint.

Wir hatten hier eine Menge Informationen von einem Insider bekommen, die uns nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Er war nicht abhängig von uns, wir waren auf ihn angewiesen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #377 am: 06. Februar 2013, 16:33:05 »
Leider ist es nicht der erste Fall - ich erinnere an "Bernhard777"...

Waren ja beides derselbe User.  ;)
(Der Schreibstil war absolut identisch.)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #378 am: 06. Februar 2013, 16:48:39 »
Darum geht es gar nicht wer hier wer war/ist, aber um es kurz zu machen: Die Email-Adresse hat das schon bestätigt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #379 am: 06. Februar 2013, 17:37:30 »

Vielleicht kommt er also auch wieder, wie er es schonmal tat. Ich würde es mir wünschen. Diskussionen und Kritik müssen allerdings möglich sein. Der SpaceX Thread ist voll davon und keiner kommt auf die Idee dies als anti-amerikanische Haltung auszulegen. Für höchst empfindliche Naturen ist ein öffentliches, anonymes Internetforum trotz konsequenter Moderation vielleicht nicht die richtige Basis. Ein dickes Fell schadet nicht und man darf und soll nicht immer alles gleich persönlich nehmen.

Viele Grüße,

Klaus

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #380 am: 06. Februar 2013, 18:43:27 »
Ich möchte aber mal daran erinnern, dass wir uns beide auch schon mal richtig in der Wolle hatten und alles hinschmeißen wollten. ;)

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #381 am: 06. Februar 2013, 22:06:46 »

Man kann ja so seine Lehren draus ziehen. Wie sagt man so schön:

"Ich kann noch nicht ins Bett Schatz, da hat jemand im Internet Unrecht".  ;)

Gruß, Klaus

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #382 am: 07. Februar 2013, 20:02:46 »
Ich sehe das auch so, dass in anderen Themenbereichen durchaus angeregter/kontroverser diskutiert wird, aber das hilft ja in diesem Fall nicht. Daher folgende Anregung:
Wenn man solche sehr guten Informanten vor dem rauhen Forenleben schützen möchte/muss könnte man ihnen entweder einen geschützten Bereich zum reinen posten von Informationen bereitstellen oder über einen Mittelsmann gehen, der die Informationen dann im Forum postet.
Das ist aber eine Philosophie-Entscheidung der Forenleitung und müsste auch noch im Detail ausgearbeitet werden.
Kritische Fragen in einem anderen Thread kann das natürlich nicht unterbinden, aber zum Nachfragen sind wir ja auch hier.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #383 am: 07. Februar 2013, 20:29:12 »
Ich halte das für keine gute Idee denn dies ist ja gerade das gute am Forum wenn nicht Kritisiert wird Positiv wie Negativ dann kann man das Forum auch gleich durch ein News-Block ersetzten

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #384 am: 07. Februar 2013, 20:31:29 »
Den News Blog haben wir schon: http://www.raumfahrer.net.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #385 am: 11. März 2013, 19:13:50 »
Hallo Leute,

ich bin ein treuer Leser, der seit Jahren fast täglich mindestens einmal pro Tag bei Euch reinschaut...Ich wollte Euch als Feedback eines Außenstehenden mal sagen, dass ihr alle miteinander einen guten Job macht, mich als interessierten Geisteswissenschaftler über Raumfahrttechnik und Astronomie zu informieren. Den seinerzeitigen Disput mit bernhard77 habe ich genau so mitbekommen, wie den mit Gast-N. Ich habe das Forum immer als qualitativ hochwertiges Sammelbecken für Insider, Raumfahrtinteressierte und Astronomiefans wahrgenommen und führe die Dispute auf den übermäßigen Enthusiasmus zurück, den Ihr alle zeigt. Und das ist nicht schlimm. Ich fand es damals wie heute schade, dass Insider der Russischen Raumfahrt sich teilweise nicht aufgehoben fühlen...Vielleicht ist ja ein schonenderer Umgang möglich, um sich der Quellen weiterhin bedienen zu können... ;)...Wie in der westlichen Raumfahrt ist auch die russische voll von Visionen, und das ist doch toll, auch wenn nur ein  Minimum von ihnen umgesetzt werden. Das Forum finde ich gut, so wie es ist. Es hat prima Moderatoren, die mit dem gerüttelt Maß an Fingerspitzengefühl immer dann eingreifen, wenn es ein wenig hektisch wird. Dafür danke...

Viele Grüße
Darthholly

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #386 am: 12. März 2013, 13:26:16 »
Da stimme ich vollkommen zu. Wenn man weiß, wie empfindlich die "russische Seele" mitunter reagiert und zudem den Fakt akzeptiert, dass das Leben in Russland anders und komplizierter ist, sollte man es doch ermöglichen können, sich etwas zurückzuhalten. Mit einem "Informanten" direkt von der Quelle, war hier zeitweilig erheblich mehr los.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #387 am: 12. März 2013, 14:04:48 »

Mich verwundert die sensible Seele von manchen Russlandkenner in unserem Forum doch stark, wenn ich mir manch hitzige Diskussion im bekannten russischen Raumfahrtforum ansehe. Selten wurde ein neues Mitglied von uns so lange gestreichelt und gelobt! Einen kritikfreien Raum aber können und wollen wir hier nicht bieten. Das gilt für amerikanische, europäische, chinesische und eben auch der russischen Raumfahrt. Da wir kein reines Expertenforum sind, sondern ein offenes, muss man sich eben auch mit vermeintlich unqualifizierter Kritik herumschlagen. Verjagt wurde hier jedenfalls vom Foren-Team niemand und die Beiträge von Gast-N waren jederzeit höchst Willkommen. Falls doch bitte ich um sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters ;-)

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #388 am: 12. März 2013, 15:19:27 »

Mich verwundert die sensible Seele von manchen Russlandkenner in unserem Forum doch stark, wenn ich mir manch hitzige Diskussion im bekannten russischen Raumfahrtforum ansehe.
Den  Satz kann man gar nicht genug betonen, so wahr ist der. Was bei NovKos bisweilen normaler Umgangston ist, würde hier sofort gelöscht werden und binnen kurzem zur Löschung des Users führen.

Mit einem "Informanten" direkt von der Quelle, war hier zeitweilig erheblich mehr los.
Du meinst, mit jemandem der endlos viel Zeit hat, sämtliche üblichen (und exotischen) öffentlichen Quellen zusammenzusuchen und zu übersetzen...
Selbst wenn er tatsächlich in irgendeiner Weise "an der Quelle" sitzen sollte (woran ich zweifle), so hat er doch keine nicht-öffentlichen Dinge hier gepostet. Selbst wenn es vielleicht den Eindruck erweckt hat...

An dieser Stelle daher ein Aufruf an jeden Interessierten: Es gibt auch in Russland vieles was veröffentlicht wird... man muss sich nur die Zeit nehmen, sich damit im Detail zu beschäftigen. Leider gibt es nur sehr selten jemanden wie Gast-N der sich diese Zeit nimmt/nehmen kann. Und das NovKos-Forum enthält auch nicht jede Information - es lohnt sich, auch an anderen Stellen zu suchen :)

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #389 am: 12. März 2013, 15:31:54 »

Mich verwundert die sensible Seele von manchen Russlandkenner in unserem Forum doch stark, wenn ich mir manch hitzige Diskussion im bekannten russischen Raumfahrtforum ansehe.
Den  Satz kann man gar nicht genug betonen, so wahr ist der. Was bei NovKos bisweilen normaler Umgangston ist, würde hier sofort gelöscht werden und binnen kurzem zur Löschung des Users führen.

Na also, jetzt bitte mal nicht so aufregen.  ;)


GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #390 am: 12. März 2013, 16:59:09 »
Von "kritikfrei" war nicht die Rede. Es kommt darauf an, wie man seiner Kritik Ausdruck verleiht.

Mich verwundert die sensible Seele von manchen Russlandkenner in unserem Forum doch stark, wenn ich mir manch hitzige Diskussion im bekannten russischen Raumfahrtforum ansehe.

Wer weiß, wer sich im Nowkos-Forum so alles rumtreibt. Ich schätze, da ist das Durchschnittsalter deutlich geringer als in der russischen Raumfahrtindustrie ...

... mit jemandem, der endlos viel Zeit hat ...

Genau! ;D

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #391 am: 12. März 2013, 18:34:27 »
Hallo zusammen,

Klaus hat es schon gut getroffen. Dem möchte ich noch hinzufügen: Sonderstatus für interessante/wichtige Leute? Wie und warum sollen wir das definieren? Wie sollen wir das gegenüber der Community rechtfertigen? Dann folgen auch bald Sonderregeln bei Thema x und Person y. Wollen wir das? Nach welchen Kriterien? Mit welchem Ausmaß? Wie soll man das managen? Das, was im ersten Fall einmal hilft, kann später für andere "nach hinten" losgehen.
Es gab keine Angriffe, keine Beleidigungen. Es gab Kritik, und damit muss jeder von uns umgehen. Kritik ist auch ein guter Einstieg in eine echte/offene Diskussion. Wenn dem (im Fall Gast-N) nicht so war, dann zeigt das bitte explizit, aber klagt nicht pauschal.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #392 am: 12. März 2013, 20:11:01 »
Wie war das eigentlich damals mit "Jerry" ?
Hier steht was dazu: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9180.msg164623#msg164623

Wenn dem (im Fall Gast-N) nicht so war, dann zeigt das bitte explizit
Yepp! Raum für Verbesserungen ist nur da, wenn das Problem beim Namen genannt wird.

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #393 am: 12. März 2013, 20:15:00 »
Mit Eurem "Superneutralitätsgebot" erreicht ihr mitunter das Gegenteil. Es ist ungefähr so, als würde ich als Lehrer nicht auf die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler achten. Natürlich würde es das leichter machen für mich. Aber wäre das der Sinn der Sache?

Damit ist die Diskussion für mich beendet.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #394 am: 12. März 2013, 20:20:01 »
als würde ich als Lehrer nicht auf die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler achten.

Das pädagogische Beziehungsverhältnis Lehrer > Schüler geht weit über das hinaus, was Moderatoren hier leisten können. Zudem sind wir keine Erziehungsinstitution und unsere Mods auch keine Lehrer. Dennoch wurden Beiträge sehr häufig individuell gelobt und mangelndes Fingerspitzengefühl kann ich auch niemandem Vorwerfen. Ich würde soweit gehen, dass sogar extra drauf geachtet wurde unsere russischen Freunde nicht zu verärgern. Zumindest von der Seite des Forenteams. Kritik aus den Reihen der Mitglieder wurden aber deswegen noch lange nicht gelöscht. Sonst schwingt gleich wieder die Zensurkeule mit. Man sieht, die Sache ist nicht ganz trivial.

Damit ist die Diskussion für mich beendet.

Mit dem Knochen den Du jetzt hier reingeworfen hast kann zumindest ich nicht viel anfangen. Wurde denn hier jemand beleidigt, gemobbt oder anderweitig unterschwellig angegriffen? Und wo?

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #395 am: 12. März 2013, 21:00:18 »
Hallo GG,

wenn du Kritik an der Arbeit des Foren Teams hast, hatten sind wir alle dafür offen, dann aber bitte den konkreten Fall angeben.
Mit pauschalen Apellen „sensibler“ zu sein und individuell auf die Befindlichkeiten der Mitglieder einzugehen, kann am bei der Mod Arbeit leider nichts anfangen.
Bitte konkrete Fälle aufzeigen, nur dann kann man verstehen, was im Einzelnen gemeint ist.

Gruß,
KSC

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #396 am: 12. März 2013, 21:36:06 »
Hallo,

was sollte denn - hier wie auch sonst überall im Leben - wichtiger sein? Das, was eine Person mitbringt (Fachwissen, Geld, usw.), oder das, was eine Person als Menschen definiert?

Was bringt es, wenn jemand hier viele (durchaus auch wertvolle) Fakten einbringt, aber menschlich zweifelhaft scheint? Mir ist - auch hier - Menschlichkeit wichtiger, als die Faktensammlungen, die jemand beisteuern kann!

Um mal konkret zu werden: Forenmitglieder wie KSC und Gast-N bringen (im Falle von Gast-N "brachten") beide sehr viel Fakten hier ein. KSC tut das auf eine unaufdringliche und menschlich saubere Art... Gast-N war da anders. Auch wenn beide rein von den Fakten, die sie hier beitragen (beitrugen) sicher auf ähnlichem Niveau sind, würde ich KSC vermissen, wenn er nicht mehr hier wäre. Gast-N vermisse ich nicht.

... und das bedeutet nicht, dass ich die amerikanische Raumfahrt der russischen Raumfahrt vorziehen würde. Ich rede tatsächlich einfach nur vom menschlichen Faktor, welcher für mich eben ausschlaggebend ist und meiner bescheidenen Meinung nach auch in einem Fachforum wie hier generell ausschlaggebend sein sollte.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #397 am: 14. März 2013, 02:00:18 »
Ich rede tatsächlich einfach nur vom menschlichen Faktor, welcher für mich eben ausschlaggebend ist und meiner bescheidenen Meinung nach auch in einem Fachforum wie hier generell ausschlaggebend sein sollte.

Gruß
Excalibur

Normalerweise bin ich der gleichen Meinung, aber im Bezug auf ein Fachforum ist die Sache wichtig - nicht die Person. Ich sehe da die Wissenschaft ziemlich wertefrei. Damit meine ich, das die Leistung bzw die Information wichtiger ist als die Person von der es stammt.

Aktuell seh ich das grad an der zwanghaften Umbenennung von allem Möglichen. Da werden auch mal Leistungen unterschlagen aufgrund der persönlichen Vergangenheit. So ärger ich mich zB im Augsburger Allgemeinen Forum rum, weil dort einem Wernher von Braun alles abgesprochen bzw ausgeblendet wird.

Natürlich hat WvB keine "lupenreine" Vergangenheit - aber wenn man dann hört bzw lesen muss "WvB hat nichts geleistet - WvB hat Juden auf dem Gewissen - diese Person muss aus dem Gedächnis getilgt werden - usw." dann platzt mir der Kragen...

Denn konsequent ist keiner von denen. Wo würde die Medizin ohne Mengele stehen? Klar, draufhauen kann man immer - aber die Erkenntnis wird dann doch benutzt. Mengele schmort zu recht in der Hölle, aber auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse will dann doch keiner drauf verzichten - Doppelmoral ik hör dik trappsen....

Der Unterschied ist - das Wissen was ein Mengele erkannt hat bringt dem Menschen direkt was - das was ein Wernher von Braun geschafft hat ist etwas womit viele nichts anfangen können. Daher wird aktuell die Nazikeule ausgepackt und einfach mal drauf auf den Wernher. Inakzeptabel und unter der Gürtellinie.

Greetz

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #398 am: 14. März 2013, 08:01:02 »
Hallo zusammen,

lasst uns hier bei Kritik und Anregungen für das Forum/das Forenteam/die Redaktion bleiben. Macht bitte kein Fass ohne Boden auf und diskutiert über "Gott und die Welt" hier, nur weil "die Antwort gerade passt".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #399 am: 14. März 2013, 19:58:11 »
Manche hier im Forum verstehen die binäre Sprache... aber in bester Sheldon Cooper Manier keinen Sarkasmus. Manche schreiben als müssten sie jedes Wort extra bezahlen, andere schreiben verschwenderisch. Manche sind hier, weil sie vorallem Technik fasziniert, andere die Natur des Universums, andere haben schlicht eine pur emotionale Bindung an "Space". Manche sind beruflich in der Materie, für andere ist es der einzige "Nerd-Bereich". ;)
Crash's sind unvermeidlich.
Sie fußen in der, teils extremen, Unterschiedlichkeit der virtuell Anwesenden. Ich selbst habe unterschiedlichste Bekanntschaft mit den Mods gemacht... im Crash und im Dialog. Ich darf deswegen urteilen ...und bescheinige ihnen bei der Bewältigung der heiklen Anforderungen einen insgesamt guten Job zu machen.
Ich bin ein großer Fan von divergierenden Meinungen, sie sind notwendiger Anteil eines Austausches, der sich nicht auf Fakten, Daten und Wissen beschränken sollte. Ich kann keine russischen Foren beurteilen, habe aber den Vergleich mit NASASpaceFlight - und ja, es stimmt... dieses Forum ist eine gemäßigte Zone.
Ich bin selten mit Klaus einer Meinung, teile aber seine Auffassung von Gleichbehandlung aller Mitglieder, unabhängig von ihrem Expertenstatus. Diese Auffassung ist eine Grundvoraussetzung für ein offenes Geschehen und die Zugänglichkeit des Forums, das ausdrücklich keine Expertenkonferenz sein will - sondern alle einlädt, die sich für den Weltraum begeistern.