Hallo,
was sollte denn - hier wie auch sonst überall im Leben - wichtiger sein? Das, was eine Person mitbringt (Fachwissen, Geld, usw.), oder das, was eine Person als Menschen definiert?
Was bringt es, wenn jemand hier viele (durchaus auch wertvolle) Fakten einbringt, aber menschlich zweifelhaft scheint? Mir ist - auch hier - Menschlichkeit wichtiger, als die Faktensammlungen, die jemand beisteuern kann!
Um mal konkret zu werden: Forenmitglieder wie KSC und Gast-N bringen (im Falle von Gast-N "brachten") beide sehr viel Fakten hier ein. KSC tut das auf eine unaufdringliche und menschlich saubere Art... Gast-N war da anders. Auch wenn beide rein von den Fakten, die sie hier beitragen (beitrugen) sicher auf ähnlichem Niveau sind, würde ich KSC vermissen, wenn er nicht mehr hier wäre. Gast-N vermisse ich nicht.
... und das bedeutet nicht, dass ich die amerikanische Raumfahrt der russischen Raumfahrt vorziehen würde. Ich rede tatsächlich einfach nur vom menschlichen Faktor, welcher für mich eben ausschlaggebend ist und meiner bescheidenen Meinung nach auch in einem Fachforum wie hier generell ausschlaggebend sein sollte.
Gruß
Excalibur