Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546390 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #350 am: 27. Mai 2012, 22:54:32 »
Dass das Sichten der Bilder viel Arbeit ist,dem wird jeder unbesehen zustimmen.

So lange keiner sagt, ja, das mache ich, wird sich da auch nicht viel ändern. Ich habe auf keinen Fall Zeit jeden Tag sämtliche Bilder auf Relevanz für die Mediengalerie zu prüfen und das wohl möglich auch noch mit 20.000 alten Bildern zu machen.

Wenn Du Zugriff auf die Galerie haben möchtest, Gertrud, dann sollst Du den bekommen. Aber das ständige, konstante Prüfen aller Bilderinhalte des Forums auf Mediengalerietauglichkeit halte ich für nahezu ausgeschlossen. Außer jemand sieht sich dazu hier in der Lage...

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #351 am: 28. Mai 2012, 19:14:17 »
Das Zuordnen der einzelnen Themen ist nie ganz einfach und manchmal gibt es gute Gründe für die Eine oder die Andere Möglichkeit. Was dem einen Logisch erscheint, ist für den anderen überhaupt nicht nachvollziehbar. Schlussendlich muss man sich aber für eine Variante entscheiden. Dabei ist wichtig, dass keine Paralleldiskussion entsteht, dies versuchen die Mods mit allen Mitteln zu verhindern.  Das bedingt aber eine klare Zuordnung.
Diese Zuordnungsprobleme gibt es auch bei den bemannten/unbemannten Bereichen einerseits und dem Konzeptbereich andererseits, es ist immer  eine Gratwanderung.

Dadurch kann es für den  Ein- oder Andern Nutzer natürlich auch schwierig sein, das Thema das ihn interessiert spontan sofort aufzufinden.
In so einem Fall ist die Suche ganz nützlich und vor allem die Tag-Cloud:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=tags

Gerne kann man natürlich auch jeden Mod per PN anschreiben, Fragen und Feedback sind immer willkommen.

Gruß,
KSC

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #352 am: 02. Juni 2012, 20:22:38 »
In der Bemannten Raumfahrt spielt die **ISS** und alle Aktivitäten dazu natürlich eine große Rolle. Es macht nicht so viel Sinn, alles in einen Hauptthread zu posten. Die Strukturierung in die Expeditionen hat sich noch nicht so durchgesetzt, bleibt aber eine Möglichkeit.

Wir denken mal über eine verbesserte Strukturierung nach und wenn euch was dazu einfällt, dann laßt es uns wissen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #353 am: 26. Juni 2012, 11:22:00 »
Moin, Frage:
Bin neuerdings auch via tapatalk für Android hier in Forum unterwegs und da fällt auf, dass durch die Hervorhebung bestimmter Begriffe in Titel und Text für das normale surfen im tapa ein “acronym“ vorne und hinten angesetzt erscheint.

Edit
Lesebeispiel:[..]In der Bemannten Raumfahrt spielt die **ISS** und [..]

Weiß jemand, wie oder ob sich das irgendwo in den Tiefen Androids besser einstellen lässt?

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #354 am: 28. Juni 2012, 09:17:53 »
Ich hab's mal intern weitergegeben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #355 am: 28. Juni 2012, 11:16:48 »
Weiß jemand, wie oder ob sich das irgendwo in den Tiefen Androids besser einstellen lässt?

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

Danke für den Hinweis, vostei. Diese Ausgabefehler hängen mit unser Software zusammen - und ist bekannt. Leider haben wir bisher keine sinnvolle Lösung dafür gefunden. Tut uns leid.

Wie störend ist es denn?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #356 am: 28. Juni 2012, 11:28:02 »
Wie störend ist es denn?

Problematisch wird es bekanntermassen bei Links, welche dann nicht mehr funktionieren. Aber auch Thread-Titel welche eine Abkuerzung enthalten sind davon betroffen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #357 am: 28. Juni 2012, 19:21:23 »
Manche Forentitel sind nur lesbar, wenn man sie kennt :)

Manchmal sind Fließtexte nur schwer lesbar, wenn viele Standardbegriffe drin sind.

Wie störend? Wegen ein zwei Usern müsst ihr nicht das Schrauben anfangen ;)

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #358 am: 08. August 2012, 16:59:28 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Artikel zu kommentieren oder über deren Inhalte zu diskutieren, ohne einen eigenen Thread zu eröffnen?

Speziell dieser Artikel "Das Jahrhundert der Raumfahrt" schneidet so viele Themen an, das ich nichtmal wüsste wo man so einen Thread erstellen könnte. Raumkolonien, Generationenschiffe, zukünftige Technologie, Raumstationen, aktueller Stand, Anfänge der Luft und Raumfahrt (bemannt und unbemannt) usw.

Egal wo man einen Thread erstellen würde - 90% wären wohl immer Off Topic.

Greetz

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #359 am: 08. August 2012, 17:43:44 »
Hallo Zet,

wir haben den Gedanken mal mit "nach innen" genommen und schauen, was wir machen können. Das Ganze stellt sich aber nicht so einfach dar, u.a. da wir im Forum thematische Doppeldiskussionen vermeiden wollen, die sich aber ergeben würden, wenn beliebige Raumfahrtartikel kommentiert werden.

Mal schauen, was die Diskussion intern ergibt. Gerne hören wir auch hier Meinungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #360 am: 09. August 2012, 09:13:47 »
Für den Aufsatz haben wir eine Kommentar-Thread gestartet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11200.msg232406#msg232406

Wir werden die schon geposteten/verstreuten Beiträge dorthin verschieben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #361 am: 18. August 2012, 02:05:39 »
Hallo,

seit einigen Tagen steigt mir beim Besuch des Forums mal wieder (ist ja schon ein bissl her) ein dezenter Hauch Trollduft in die Nase... gehts noch jemandem so?

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #362 am: 19. August 2012, 15:19:03 »
Hallo,

seit einigen Tagen steigt mir beim Besuch des Forums mal wieder (ist ja schon ein bissl her) ein dezenter Hauch Trollduft in die Nase... gehts noch jemandem so?

Gruß
Excalibur

Schreibst Du mir mal eine Erklär-PM  :)

Grüße
jakda

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #363 am: 22. August 2012, 00:37:35 »
Bei den Profileinstellungen fehlt noch das Feld für die Jabber-ID... http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=773
und sicherlich ziemlich cool wäre dann noch dieses Plugin http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2060 welches es möglich macht, per Jabber (XMPP) über neue Foreneinträge benachrichtigt zu werden  :)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #364 am: 22. August 2012, 01:05:33 »
Ich vermisse eine Raumfahrer-Wiki-Seite für z.B. aktuelle Missionsübersichtseiten und speziell aktueller Listen der interplanetaren aktiven/inaktiven Sonden, der wissenschaftlichen aktiven/inaktiven Erdsatelliten, der nächstgeplanten Raketenstarts etc. wo Wikipedia uns zuwenig ist können wir uns ausführliche Artikel machen oder Wikipediaartikel kopieren (?) und ergänzen mit allen Details die irgendjemand von uns interessieren. Auf jedenfall fehlen mir auch auch in den Raumfahrer-Artikeln meistens Links zu den original-Quellen oder zu ergänzenden Seiten was man dann im Wiki anders machen kann. Im Forum ist es mir oft zu aufwendig bei den zahlreichen Seiten das zu Suchen was ich will. Ein Wikiartikel könnte man auch benutzen um eine Zusammenfassung eines ganzen Forenthreads zu schreiben, wer will...

Als Software dafür würde ich DokuWiki nehmen. Authorization with Simple Machines Forum, you can use simple auth module to login to your DokuWiki with SMF database.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #365 am: 23. August 2012, 10:23:14 »
Huuuuhu ^^

Curiosity ist ja in aller Munde - provokante Frage: Wäre es bei uns hier in Europa möglich, dass bei einem solchen Projekt ein kleiner, hochspezialisierter Hersteller von Sportfahrrädern zum Zuge kommt?

Will sagen - ein extra Thread über das Projekt und wer dahinter steckt, (und das Warum) wäre evtl interessant - für einen allein allerdings schwer recherchierbar. Anregung?

AMS Group - Räder Rotoren (die Flansche für die Drehbewegung der Räder)
http://www.tapemation.com/ 
http://www.nextintent.com/
http://www.clhann.com/

Und die hier: http://www.litespeed.com/ haben die Speichen gemacht, nicht nur gemacht, sie haben die entwickelt.

Siemens zB hat die Software für die Projektplanung geliefert und imho auch 3D - nicht sicher bin, weil CAD selber von solidworks, dann eine kleine Firma aus Franken die strahlungssicheren Dioden für die Laser - Stichwort Siliciumcarbid, auch die Basis der Chips von BAE in den zwei Brains von Curi... http://www.nanoplus.com/
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #366 am: 28. August 2012, 21:57:18 »

Hallo

Es ist nicht falsch im Forum neue Feststofftriebwerke anzukündigen.
Hier Zitat der Quelle.

"Elektrisch steuerbare Feststofftriebwerke in Sicht

Die Digital Solid State Propulsion Limited Liability Company aus Nevada (USA) hat ein Feststofftriebwerk angekündigt, das sich mit der angelegten Spannung regeln sowie an- und abschalten lässt."

Leider ist das eher eine Katastrophen-Meldung. Feststoff Raketen in der Erdumlaufbahn zu zünden ist wohl das Bescheuerste, was man tun kann. Übelste Erzeugung von Weltraumschrott. Aus den Triebwerken kommen Feststoffe raus, die auf Umlaufbahnen um die Erde bleiben. Diese Meldung ist schlimm. Darum geht es mir.

Bei Flüssigkeitsraketen entsteht Gas, daß von der Sonne ionisiert wird. Und der Sonnenwind erledigt den Rest. Ab in Richtung Jupiter. Der Raum um die Erde bleibt sauber. Das ist bei Festsoffraketen nicht der Fall. Das ist übel - ganz bäh bäh.
 
Im Forum wird der Vorgang als ganz normale Technikentwicklung behandelt und damit bagatellisiert. Ich will keine Feststoffraketen als Antrieb für Oberstufen oder gar Apogäuumsmotoren. Das wäre eine Katastrophe.

Gruß von Matjes 

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #367 am: 18. Dezember 2012, 09:22:41 »
Ja, hab noch mal nachgelesen...
Auf Antrag der NASA wurde der erste Termin abgebrochen.

Wundere mich, dass das hier nicht geschrieben wurde.

Was machen eigentlich die 25 bis 40 Mitglieder, die hier ständig angemeldet sind?
Und was machen die Versteckten?

Wo schreibt man eigentlich mal so was rein?
Da gibts ja "aktuelle Mitteilungen..." - aber gesperrt.
Der Satz dort von Schillrich" ist nicht verständlich:
"Wir wollen 2013 einige Veränderungen und eine Verjüngung des Teams aus den Weg bringen."

Die Kritik/Anregung von jadka greife ich mal hier auf. Ja, das Forum lebt von der Beteiligung aller !
Das ist ja gerade das schöne am Forum, dass Inhalte und Meinungen von allen beigetragen werden können.

Wer darüber hinaus noch im internen Team mitarbeiten möchte, kann sich ja mal melden. Wie auf der Webseite angegeben sucht die Redaktion immer interessierte Autoren und das Forumteam tut das auch.

Und Achtung: wir befinden uns in der gefährlichen Vorweihnachtszeit, also alles bitte etwas gelassener sehen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #368 am: 18. Dezember 2012, 19:21:07 »
Äh, hüstel, AUS dem Weg oder AUF den Weg, ersteres wäre aber nicht so nett.... ;)   Mfg Marslady

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #369 am: 18. Dezember 2012, 21:28:07 »

"Auf den Weg" ist es  :)

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #370 am: 20. Januar 2013, 11:46:29 »
Kritik ist nicht immer nur negativ:
Ein Dankeschön an Pirx für diese Zusammenstellung
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11542.0;topicseen#msg246649 ,

von HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #371 am: 20. Januar 2013, 12:52:52 »
Kritik ist nicht immer nur negativ:
Ein Dankeschön an Pirx für diese Zusammenstellung
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11542.0;topicseen#msg246649 ,

von HausD
:D
Die Inspiration dazu kam von Holi, und fällig wurde das ganze, weil der Beitrag "Nächster Start:" ( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9068.msg162029#msg162029 ) technisch einfach zu lang wurde. Das jahreweise Auslagern bot sich da an, die Linklisten einfach zu wegzuwerfen wär´ja direkt schad´gewesen.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #372 am: 06. Februar 2013, 12:46:13 »
Ich habe gelegentlich und an verschiedenen Stellen wahrgenommen, dass es Empfindlichkeiten gibt, wenn es um die russische Raumfahrt geht. Empfindlichkeiten können auch schnell in Emotionen wechseln. Die sind ja auch nichts schlechtes, wenn sie nicht destruktiv sind.

Zur Vermeidung von Ärger und Mißverständnissen möchte ich hier unsere Sichtweise als Forum-Anbieter kurz beschreiben, in der Hoffnung, dass das einer Klärung, falls überhaupt erforderlich, dienen könnte:

1. Informationen und Meinungen über russische Raumfahrt sind hier hoch willkommen und geschätzt (genauso wie die auch von anderen Ländern). Ein wesentlicher Vorteil dieses Forums ist es, dass es keine Schwerpunkte auf der einen oder anderen Seite gibt, sondern Kompetenzen zusammengetragen werden, die die großen Raumfahrtnationen bis hin zu China gleichermaßen behandelt.

2. Wir verlieren wirklich höchst ungerne Schreiber und Leser von Beiträgen.

3. Nach Möglichkeit ist ein Forum natürlich dazu da, nicht nur News zu posten, sondern darüber auch zu diskutieren. Je sachlicher/fundierter desto besser. Aber auch Anfängerfragen sind willkommen.

4. Begriffe, die evtl. nicht in Landessprache benannt werden, wenn ein englischer Begriff benutzt wird, ist meist dem Wissen (oder Nicht-Wissen) des Schreibers geschuldet und keine Diskreminierung einer Sprache. Genauso legitim und informativ ist natürlich, darauf hinzuweisen, dass es nicht nur englische Begriffe gibt.

5. Wenn jemand nicht viel zu einer Raumfahrtnation schreiben kann, heißt das nicht, dass er/sie sich nicht dafür interessiert, es fehlt ihm/ihr dann vielleicht nur das entsprechende Know how.

6. Von jedem wird doch im Grunde akzeptiert, dass dieses Forum ein Instrument ist, sich mitzuteilen, aber auch, dass es nicht nur darum geht, sondern auch um den Leser, der ja damit erreicht werden soll. Je informativer es für den Leser ist, desto größer dessen Beteiligung - sei es aktiv oder passiv. (Stress und Ironie mag unterhaltsam sein, aber nur begrenzt wirksam).

Meine Auflistung ergibt sich hier nur durch die im Forum geschriebenen Beiträge, Nebendiskussionen sind mir nicht bekannt. Wenn es noch um andere Sachen geben sollte, kann man mir auch gerne eine PN schicken oder hier posten.

Mein Appell wäre, etwas mehr Toleranz und Gelassenheit. Ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich damit jemanden auf den Schlips getreten sein sollte, morgen werden die hierzulande im Karneval sowieso abgeschnitten. ;)


Edit: konkret wurde an uns herangetragen, dass es eine "antirussischen Verunglimpfung" gäbe.
Ich vermag das jetzt nicht so zu sehen, falls das irgendwo passiert wäre, wäre das nicht in unserem Sinne.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #373 am: 06. Februar 2013, 14:21:44 »
Edit: konkret wurde an uns herangetragen, dass es eine "antirussischen Verunglimpfung" gäbe.
Ich vermag das jetzt nicht so zu sehen, falls das irgendwo passiert wäre, wäre das nicht in unserem Sinne.

Hier wurden scheinbar nationale bzw. persönliche Gefühle verletzt. Hier ist es immer schwer genau einzuschätzen wie eine Person auf Kritik an seinem Land bze. Institutionen, an denen er selbst tätig ist reagiert.

In Bezug auf Russland haben wir es mit einem Lang mit einer sehr stolzen und durchaus ansehlichen Raumfahrtgeschichte zu tun, welche Teilweise Leistungen vollbracht hat zu denen die NASA bis heute nicht imstande war. Leider hat das betroffene Land eben während der letzten Dekade enorme Modernisierungsschwierigkeiten im Bereich Raumfahrt gehabt bzw. hat sie noch immer. (Wobei sie hier nicht alleine stehen)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #374 am: 06. Februar 2013, 14:44:28 »
Das ist ja verständlich und es zieht ja auch niemand die russischen Leistungen in Zweifel.
Aber trotz aller Leistungen, trotz allem Stolz auf Nation und eigene Organisation muss es doch erlaubt sein, Dinge zu hinterfragen. Dinge auch kontrovers zu diskutieren und auch Kritik zu üben.
So wie wir das bei andern Nationen und anderen Raumfahrtorganisationen auch tun.
Dazu ist doch ein Forum da.

Dazu kommt, dass das in Russland doch auch selbstverständlich ist, seine Meinung zu sagen und gegeben falls auch Kritik zu üben, was in den russischen Raumfahrt-Foren ja durchaus auch deutlich gemacht wird.

Gruß,
KSC