Ich habe gelegentlich und an verschiedenen Stellen wahrgenommen, dass es Empfindlichkeiten gibt, wenn es um die russische Raumfahrt geht. Empfindlichkeiten können auch schnell in Emotionen wechseln. Die sind ja auch nichts schlechtes, wenn sie nicht destruktiv sind.
Zur Vermeidung von Ärger und Mißverständnissen möchte ich hier unsere Sichtweise als Forum-Anbieter kurz beschreiben, in der Hoffnung, dass das einer Klärung, falls überhaupt erforderlich, dienen könnte:
1. Informationen und Meinungen über russische Raumfahrt sind hier hoch willkommen und geschätzt (genauso wie die auch von anderen Ländern). Ein wesentlicher Vorteil dieses Forums ist es, dass es keine Schwerpunkte auf der einen oder anderen Seite gibt, sondern Kompetenzen zusammengetragen werden, die die großen Raumfahrtnationen bis hin zu China gleichermaßen behandelt.
2. Wir verlieren wirklich höchst ungerne Schreiber und Leser von Beiträgen.
3. Nach Möglichkeit ist ein Forum natürlich dazu da, nicht nur News zu posten, sondern darüber auch zu diskutieren. Je sachlicher/fundierter desto besser. Aber auch Anfängerfragen sind willkommen.
4. Begriffe, die evtl. nicht in Landessprache benannt werden, wenn ein englischer Begriff benutzt wird, ist meist dem Wissen (oder Nicht-Wissen) des Schreibers geschuldet und keine Diskreminierung einer Sprache. Genauso legitim und informativ ist natürlich, darauf hinzuweisen, dass es nicht nur englische Begriffe gibt.
5. Wenn jemand nicht viel zu einer Raumfahrtnation schreiben kann, heißt das nicht, dass er/sie sich nicht dafür interessiert, es fehlt ihm/ihr dann vielleicht nur das entsprechende Know how.
6. Von jedem wird doch im Grunde akzeptiert, dass dieses Forum ein Instrument ist, sich mitzuteilen, aber auch, dass es nicht nur darum geht, sondern auch um den Leser, der ja damit erreicht werden soll. Je informativer es für den Leser ist, desto größer dessen Beteiligung - sei es aktiv oder passiv. (Stress und Ironie mag unterhaltsam sein, aber nur begrenzt wirksam).
Meine Auflistung ergibt sich hier nur durch die im Forum geschriebenen Beiträge, Nebendiskussionen sind mir nicht bekannt. Wenn es noch um andere Sachen geben sollte, kann man mir auch gerne eine PN schicken oder hier posten.
Mein Appell wäre, etwas mehr Toleranz und Gelassenheit. Ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich damit jemanden auf den Schlips getreten sein sollte, morgen werden die hierzulande im Karneval sowieso abgeschnitten.
Edit: konkret wurde an uns herangetragen, dass es eine "antirussischen Verunglimpfung" gäbe.
Ich vermag das jetzt nicht so zu sehen, falls das irgendwo passiert wäre, wäre das nicht in unserem Sinne.