Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546109 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #475 am: 25. Dezember 2013, 13:21:26 »
Hallo LinuxSpaceShip,

ich verstehe was Du meinst. Aber auch die von Dir genannten Personen sind Menschen wie Du und ich... und keine Roboter  ;)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #476 am: 25. Dezember 2013, 14:29:40 »
Hallo Excalibur,

JVA-Beamten, Polizisten, Richter, Beamten, Ärtze etc  sind zur Neutralität / Objektivität verpflichtet. Also funktioniert ja bei vielen, daher meine  persönlichen Sichtweise.

Liebe Grüße

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Da fehlt doch mindestens ein ::)


Wer denn, Du evtl.? :)

Liebe Grüße

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #477 am: 26. Februar 2014, 13:51:03 »
Das ist freilich schade....in jeder Hinsicht.

Allerdings ist meine Frage auch weltweit gemeint und entzieht sich evtl. einer Beantwortung.
Aber die NASA hat doch auch aufmerksame Chemiker und dort dringt ja doch hin und wieder was "nach draußen". Bei SpaceX wohl auch, allerdings mit weniger "draußen".
Seltsam - einerseits ist es doch nur ein Gemisch/Lösung. Wo liegen die Probleme?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #478 am: 26. Februar 2014, 16:17:50 »
Hallo Günther,


...
Den einen, den wir mal hatten, hat man ja verscheucht, obwohl man wusste, dass er auf kritische Rückfragen sehr empfindlich reagiert.

Da sollte Einem eigentlich klar sein, dass man den Mann wie ein rohes Ei behandelt. Stattdessen wurde auf das Recht auf freie Meinungsäußerung gepocht.
...

nur weil du das immer wieder postest, wird es nicht wahrer. Niemand wurde vertrieben. Damit schiebst du die Verantwortung pauschal "allen Anderen" zu, oder auch implizit den Moderatoren. Es hat nur niemand etwas aktiv (="vertreiben") unternommen. Das war seine eigene Entscheidung, da er mit kritischen Nach-Fragen oder einer anderen Meinung der Mitglieder nicht umgehen konnte, auch beim zweiten Mal im Forum ...
Wenn wir einmal Sonderregeln einführen, für wen dann noch? Wo ist dann der Maßstab? Wie hätte das konkret laufen sollen? Hätten wir etwa damals die Gegenmeinungen unterbinden sollen? ... Nein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #479 am: 26. Februar 2014, 16:30:10 »
Das war genau das Problem. Was von dem geposteten Material waren reine "Powerpoint-Raketen", was hat tatsächlich Chancen auf Realisierung? Die Antwort ist uns der Verfasser nicht nur schuldig geblieben, sondern hat die entsprechenden Fragen als persönliche Angriffe gewertet.

Ich weiß bis heute nicht, ob nun Acetam der russische Treibstoff der Zukunft werden soll oder vielleicht doch Methan? Nukleare Antriebssysteme? Oder nichts davon? ???

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #480 am: 26. Februar 2014, 18:11:37 »
Hallo Günther,


...
Den einen, den wir mal hatten, hat man ja verscheucht, obwohl man wusste, dass er auf kritische Rückfragen sehr empfindlich reagiert.

Da sollte Einem eigentlich klar sein, dass man den Mann wie ein rohes Ei behandelt. Stattdessen wurde auf das Recht auf freie Meinungsäußerung gepocht.
...

nur weil du das immer wieder postest, wird es nicht wahrer. Niemand wurde vertrieben. Damit schiebst du die Verantwortung pauschal "allen Anderen" zu, oder auch implizit den Moderatoren. Es hat nur niemand etwas aktiv (="vertreiben") unternommen. Das war seine eigene Entscheidung, da er mit kritischen Nach-Fragen oder einer anderen Meinung der Mitglieder nicht umgehen konnte, auch beim zweiten Mal im Forum ...
Wenn wir einmal Sonderregeln einführen, für wen dann noch? Wo ist dann der Maßstab? Wie hätte das konkret laufen sollen? Hätten wir etwa damals die Gegenmeinungen unterbinden sollen? ... Nein.

Na, Daniel, damit hast du es ja ausreichend begründet, warum hier keiner mehr versuchen wird (ich auch nicht), jemanden ins Forum zu bringen, der nicht den westlich-mitteleuropäischen Denk- und Mentalitätsansprüchen entspricht.
Sehr schade für das Forum...

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #481 am: 26. Februar 2014, 19:11:30 »
Ein Diskussionsforum ist für jemanden wie Gast-N schlicht und einfach das falsche Medium. Das liegt weniger an irgendwelchen Mentalitäten sondern an der individuellen Persönlichkeit.
Es gibt genug russische Wissenschaftler (die überwiegende Mehrheit) mit denen man hervorragen auch kontrovers diskutieren kann. Es liegt meiner Meinung nach nicht an unseren "westlich-mitteleuropäischen Denk- und Mentalitätsansprüchen", denn es gibt auch genug Mitteleuropär, die Diskussionen nicht vertragen.
 
Nur mal so als Denkanstoß: Wenn man Informationen veröffentlichen will und Diskussionen dazu nicht wünscht, dann kann man sich aufs Bloggen verlegen, Leitenberger macht das ja z.B. auch. Auch er sieht in einer Diskussion zu seinen Aussagen einen perönlichen Angriff - er aber hat die richtigen Konsequenzen gezogen statt sich zurück zu ziehen.

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #482 am: 26. Februar 2014, 19:27:55 »
Also wer auf (gute) internationale Fachtagungen geht, der muss sich auf einen Vortrag auch kritische Fragen gefallen lassen und das muss man aushalten. Sonst sollte man es bleiben lassen und in Journals publizieren (da kommt die Kritik dann schriftlich, was noch härter sein kann).

Das nennt sich Candor (Zitat Jack Welch) oder auch Ehrlichkeit. Ehrlichkeit ist leider nicht immer nett und insbesondere auch anstrengend.

Ich kann kein Russisch aber die Diskussionkultur bei NoKos soll ja noch deutlich härter/vulgärer sein als hier, wenn ich hörensagen glauben darf. Aber vielleicht kann mich da jemand eines besseren belehren?

Tester

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #483 am: 26. Februar 2014, 20:12:49 »
Es ist doch das gleiche Problem wie immer, es wir nur Diskutiert um des diskutieren willens.
Hauptsache es wird vom eigentlichen Thema des Threats abgelenkt.
Das hatten wir ja schon in vielen Threats, manchmal wäre etwas mehr Moderation schon angebracht.
Wenn man jedoch einen Moderator direkt anschreibt, bekommt man nur seichte Antworten.
Frei nach dem Motto "Blos keinem weh tun".
Hier hat doch keiner mehr Cojones.

Edit: Jetzt könnt ihr mich ja löschen.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #484 am: 26. Februar 2014, 20:23:41 »
Na, Daniel, damit hast du es ja ausreichend begründet, warum hier keiner mehr versuchen wird (ich auch nicht), jemanden ins Forum zu bringen, der nicht den westlich-mitteleuropäischen Denk- und Mentalitätsansprüchen entspricht.
Sehr schade für das Forum...

Keine Ahnung was damit gemeint ist. In meinem beruflichen & privaten Umfeld diskutiere ich problemlos kontrovers mit Indern, Japanern, Südafrikanern, Amerikanern und Rumänen.

Die einzige Stelle, wo einem ständig vorgeworfen wird, man wäre in irgendwelchen stereotypischen Denkweisen gefangen ist hier von einigen Russlandliebhabern. Wer anderen vorwirft nicht mit anderen politischen / sozialen Denkweisen klarzukommen, sollte auch mal vor seiner eigenen Tür fegen bezüglich Hypersensibilität.

Jedenfalls spielt Nationalität wirklich keine Rolle hier, amerikanische Unternehmen kommen in so mancher Diskussion deutlich schlechter weg.

Viele Grüße,

Klaus

Tester

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #485 am: 26. Februar 2014, 20:38:28 »
Endlich hat mal ein Moderator richtig reagiert, ausspreche Anerkennung.
Das sollte öfter passieren.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #486 am: 26. Februar 2014, 20:41:49 »
Stell Dir einfach vor, Edward Snowden hätte seine Behauptungen hier ins Netz gestellt und diese wären dann von Forenteilnehmern zerredet worden...

Da haben wir eine diametral unterschiedliche Auffassung. Ich bin der Überzeugung, Snowden hat ausgepackt grade um eine kontroverse Diskussion anzuregen.

Viele Grüße,

Klaus

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #487 am: 26. Februar 2014, 21:20:24 »
Das Klaus, wie er selbst sagt, keine Ahnung hat, wurde von mit bestätigt.
Der entsprechende Beitrag wurde nicht mit hierher übertragen, sondern von Daniel gelöscht.
Ich meine das aber, ohne da böse zu sein, im Ernst. Es ist der Ost/West-Konflikt.
Der angesprochene Mentalitätsunterchied hat nichts mit dem Diskussionsverhalten aller möglichen Nationen zu tun.
Diesen Unterschied kann ein Mensch, der es noch nicht erlebt hat, nicht begreifen, er hat also keine Ahnung.
Er müsste erst einige Zeit dahinfahren und mit den Menschen "leben" (nicht bei der Arbeit).
Das ist fast so wie mit der Olympiade in Sotschie. Von den gesamten deutschen Medien schlecht-geredet, -
die, die dort waren, sind begeistert.
Ich hege auch keinen Groll gegen meine "westlichen" Forenfreunde und Kollegen - denn man kann das keinen
forumsdiskussionsbegreiflich machen - das habe ich schon lange erkannt.

Das man öfter meine Beiträge löscht, oder gelöscht hat... nun ja
Schön ist das nicht. Ich bin jetzt knapp 57 - und frage mich, ob ich dazu noch Lust habe...

Grüße
Andreas

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #488 am: 26. Februar 2014, 21:53:45 »
Diesen Unterschied kann ein Mensch, der es noch nicht erlebt hat, nicht begreifen, er hat also keine Ahnung.

Ich bin in der ehemaligen DDR geboren, mein Vater spricht auch fließend russisch statt englisch. Ich bin monatelang im Ausland gewesen. Groß geworden in Hannover, arbeite in Frankfurt und ziehe jetzt ins Rheinland.

Sry, wenn ich es nicht begreife, dann ist das vielleicht auch gut so. Mit dieser Einteilung "westliche" & "östliche" Forenfreunde kann ich mal so gar nichts anfangen. Es gibt Menschen mit denen man klar kommt und jene, mit denen es nicht geht. Und das ist nach meiner Erfahrung völlig unabhängig von einer Nationalität.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #489 am: 26. Februar 2014, 23:07:26 »
Zur Info:

Gast-N aka Bernard7 hat nicht nur hier im Forum dünnheutig auf Kritik reagiert.

Er hat damals auch in Bernd Leitenbergers Blog einige Blogeinträge zum Thema russische Raumfahrt kommentiert. Das Ergebnis war dasselbe wie hier.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #490 am: 27. Februar 2014, 08:50:20 »
Na, Daniel, damit hast du es ja ausreichend begründet, warum hier keiner mehr versuchen wird (ich auch nicht), jemanden ins Forum zu bringen, der nicht den westlich-mitteleuropäischen Denk- und Mentalitätsansprüchen entspricht.
Sehr schade für das Forum...

Was willst du uns damit eigentlich sagen, jakda? Der hier diskutierte russische kurzzeitige Forumsangehörige hatte das Bedürfnis, Studien aller Art über die russische Raumfahrt zu veröffentlichen. Damit hatte mit Sicherheit niemand ein Problem, und wenn doch, hätte er die Beiträge nicht lesen müssen.

Siehst du das aber tatsächlich als typisch "osteuropäische Denk- und Mentalitätsansprüche", dass Nachfragen zu unterbleiben haben? Oder überhaupt jedweder Kommentar, der über eine reine Jubelarie hinaus geht? Dies hier ist kein Blog mit minimaler Kommentarfunktion, sondern ein Forum. In einem Forum wird aber diskutiert, denn dafür ist es da.

Ich hoffe daher inständig, dass du das nicht wirklich so gemeint hast.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #491 am: 27. Februar 2014, 11:19:04 »
[...]
Das ist fast so wie mit der Olympiade in Sotschie. Von den gesamten deutschen Medien schlecht-geredet, -
die, die dort waren, sind begeistert.
[...]
Andreas
An der Stelle muss ich als begeisterter Sprtler Partei ergreifen und anmerken, dass in der Berichterstattung die ich mitbekam, die Spiele in keinster Weise schlecht geredet wurden. Im Gegenteil, es wurde (positiv) angemerkt, dass es Putin gelinge, starke Präsenz zu zeigen, ohne die Spiele ins politische zu überdrehen. Und auch in deutschen Medien wurden die Spiele immer als gelungene Spiele gefeiert, ganz im Gegensatz zu deiner Kritik, die ich übrigens schon in ähnlicher Form in Russia Today (engl. Ausgabe) gehört habe. Niemand will den Russen die Spiele schlecht reden, nur die Russen wollen das wohl (aus welchem Grund auch immer) so verstanden wissen.
Finde ich persönlich übrigens schade, denn es waren echt großartige Spiele, die mit dem dichtesten Netz an Dopingkontrollen aufwarteten und eine atemberaubende Location zu bieten hatten. Und dabei sollten wir`s belassen.
Ich fand es auch immer interessant, von Leuten, die einen echten Einblick hatten, deren Informationen zu lesen und mich mit ihnen auszutauschen. Aber ich bin nicht bereit, dafür meine eigene Meinung aufzugeben.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #492 am: 04. April 2014, 16:22:47 »
Ich werde meine Aktivität in einem Forum, in dem nicht über politische Zusammenhänge der Raumfahrt diskutiert werden darf, bis auf weoiteres beenden.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #493 am: 04. April 2014, 17:02:51 »
Sei doch mal ehrlich, wo wurde da noch über Raumfahrt diskutiert?

Gruß,
KSC

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #494 am: 04. April 2014, 17:08:36 »
Sei doch mal ehrlich, wo wurde da noch über Raumfahrt diskutiert?

Gruß,
KSC
In 2 der letzten 4 Beiträge.
Im Übrigen ist es nicht das erste Mal, das in der Raumcon politische Aspekte der Raumfahrt "abgeblockt" werden. Raumfahrt ist aber für mich eben nicht nur Technologie, sondern eine der größten Unternehmungen der Menschheit, das heute meist in internationaler Kooperation durchgeführt wird. Mit allem, was dazu gehört.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #495 am: 04. April 2014, 17:17:03 »
Nur 50% Themenbezug, ziemlich wenig...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #496 am: 04. April 2014, 17:21:23 »
Hallo spacer,
ich würde es bedauern, wenn du dich hier zurückziehst. Zumal es an der Situation nichts ändern würde.
Deine immer sehr sachlichen Beiträge würden mir wesentlich mehr fehlen als die von notorischen Zwiegespächlern, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen müssen.
Solche Leute habe ich auf meiner Ignore-Liste.

Beste Grüße, HausD!

@ GG (und für spacer) - Jawohl!!!

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #497 am: 04. April 2014, 17:23:02 »
Nur 50% Themenbezug, ziemlich wenig...


Und das wäre im Verlauf der nächsten 24 Stunden auch eher noch weniger geworden. Irgendwann hätten wir dann nur noch eine politische Diskussion mit zwei verschärften Seiten, dann dauert es nicht lang bis die Polemik einsetzt und die gegenseitigen persönlichen Anfeindungen beginnen. An Grundinfo kommt auch nichts neues mehr, vor allem da die ganze Geschichte im Vorfeld von den Medien nur unnötig aufgebauscht wurde. Es ändert sich ja nichts zwischen NASA und Roskosmos.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #498 am: 04. April 2014, 17:32:20 »
@GG: Das glaube ich eben nicht.
Da wurden Themen wie die russische Truppenstärke an der Grenze zur Ukraine, der Krim Konflikt und Tschetschenien diskutiert, ja sogar der Wunsch nach der Weltregierung. Das sind alles Themen, da juckt es jeden (auch mich) in den Fingern drauf zu antworten, das ufert aber aus und hat nicht das geringste mit Raumfahrt zu tun.

Raumfahrt ist aber für mich eben nicht nur Technologie, sondern eine der größten Unternehmungen der Menschheit, das heute meist in internationaler Kooperation durchgeführt wird. Mit allem, was dazu gehört.
Das gehört hier definitiv auch hin. Die Krimkriese, Tschetschenien und die Weltregierung aber definitiv nicht.

Zum eigentlichen Thread Thema, den Beziehungen der NASA zu Russland ist eigentlich alles gesagt: Offenbar ist da jemand vorgeprescht und die USA sind sich selber nicht ganz sicher, wie sie das nun handhaben wollen. Man muss abwarten, wie sich das weiter gestaltet (ich vermute, es ändert sich eh nichts)

Gruß,
KSC

P.S.
Bitte mal in Kritik und Anregungen schieben.


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #499 am: 04. April 2014, 17:41:52 »
Ich habe die Beiträge zum Kritik-Thread geschoben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)