"b) Schnell Satelliten starten muss, um de Lizenzbedingungen einzuhalten."
Das ist ein guter Punkt, danke für den Hinweis, kennt jemand auf die schnelle die nächsten einzuhaltenden Meilensteine?
Sammelantwort für den Rest: Es wird in den Antworten davon ausgegangen, dass Starlink schnell zu einem wirklich großen Geschäft wird, das ordentlich Geld bringt, auch schon ab den ersten Satellitengenerationen. Kann man so sehen, muss man nicht. Ich habe dazu keine richtig feste Meinung, da ich mich mit dem Markt nicht so richtig auskenne.
Meine (unsicher) Meinung ist: Das Geschäft kann für eine kleine Anzahl der neuen Anbieter funktionieren, aber es wird mittelfristig (sagen wir, zumindest 10 Jahre) nicht die große Gelddruckmaschine werden, so wie es von SpaceX vor einiger Zeit verkauft wurde:
https://www.wsj.com/articles/exclusive-peek-at-spacex-data-shows-loss-in-2015-heavy-expectations-for-nascent-internet-service-1484316455(auch wieder ein Beispiel dafür, wie komplett übertrieben SpaceX-Prognosen oft sind, siehe vorhergesagte und tatsächliche Starts in 2018/2019).
Nochmal eine Aufstellung der Nachteile durch die erste Tranche laserlinkloser Satelliten.
i) Man braucht ohne die Laserlinks schon von Beginn an eine Anzahl Bodenstationen.
ii) Der Service der laserlinklosen Satelliten lässt sich nicht ohne großen Aufwand (Bodenstationen) auf die ganze Welt ausdehnen. Wenn der Service später auf weiter Regionen erweitert werden soll, ist es schwierig, die Satelliten noch zu integrieren. Abdeckung schwieriger/dünn besidelter Gebiete sind aber einer der entscheidenden Selling points von Satellitenkonstellationen. Denn es ist sehr unwarscheinlich, dass man in dicht besiedelten Gebieten mit anderen Providern in den Hauptgeschäften mithalten kann.
Daher meine Interpretation (!) der Starts vor dem Hintergrund notwendiger neuer Finanzierungsrunden und (was ich erst nicht bedacht hatte) der für Lizenzerhalt notwendigen Meilensteine.
Starlink ist auf absehbare Zeit definitv das einzige Geschäft von SpaceX, das zumindest das Potential hat, wirklich groß zu werden. Der Satellitenstartmarkt ist einfach zu klein (mit momentan 12 Mrd. USD weltweit großzügig abgeschätzt) und der Wettbewerb für kommerzielle Sats ziemlich hart.