Verlinkte Ereignisse

  • 23:32 Uhr MESZ LRO/LCROSS-Start (Atlas V): 18. Juni 2009
  • 18:00 MESZ: Neue Bilder von den Mondlandestellen: 06. September 2011

LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter) auf Atlas V 401 AV-020 vom LC41 CCAFS

  • 712 Antworten
  • 265585 Aufrufe
*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
großartig... 8)...gerade die spuren (??)-sind doch welche, oder...an der landestelle von apollo 14....das ganze dann in noch höherer auflösung...mehr, mehr, mehr... :D

Holmes

  • Gast
Ich kann es auch kaum erwarten die Aufnahmen mit der besseren Auflösung zu sehen  :P
Finde das ganze hat Gänsehaut-charakter!!
Faszinierend ;)

klausd

  • Gast
grandios!  :)

rolli

  • Gast
Hm

also ich bekomme hier den Eindruck, als wären die Beweisfotos der Mondlandungen das wichtigste des LROC.

Ist es aber gar nicht.
Erstens werden die Fotos immer besser, durch die Annäherung auf 50 Km Höhe. Dann wird man auch die Rover, deren Spuren und auch die vier Landestützen  des Landers erkennen.

Aber LRCO will vor allem die Karten des Mondes entscheidend verbessern. Also zweitens geht es um beste Kartographie.

Die Mondlandungen muss niemand beweisen, die sind Fakt.
Sehr interessant wären aber die Russischen Sonden und alle anderen Artefakte des Menschen auf dem Mond.

Da bin ich mal gespannt

 :)

Daran ist doch die NASA selbst "Schuld" ;), wenn sie groß ankündigt zum Jahrestag Bilder veröffentlichen zu wollen. Natürlich stürzt man sich dann auch schnell darauf.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Samy115

  • Gast
hat jemand eine ahnung wann die nächsten bilder veröffentlicht werden?

Die gerade aufgenommenen Landestellen werden erst in einem Monat wieder im Sonnenlicht überflogen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Speedator

  • Gast
Ja, wenn man die Originalvideos verschlampt, dann hat man wenigsten sowas in der Hand. Die anderen, besseren Bilder kriegt man halt nicht mehr bis Montag.

Als Beweis können die Aufnahmen sowieso nicht herhalten, denn warum sollten diese dann ausgerechnet echt sein, wenn man nicht an die Mondlandung glaubt?

Das ist halt einfach PR über die ich mich aber nicht beschweren möchte. Mit der Kartierung selbst sind auch hier im Forum nur wesentlich weniger Leute zu begeistern .Da weiß die NASA(im Gegensatz zu anderen Agenturen), wie mans macht, und, dass man es machen sollte(siehe auch die rege Anteilnahme an den Shuttle-Missionen). Zum klaren Vorteil eines jeden Raumfahrtenthusiasten.

Hier nochmals die direkten Links der ersten Aufnahmen:

http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/multimedia/lroimages/apollosites.html

In rund einem Monat wird man gar noch bessere Auflösungen haben können. Es wird richtig cool!
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

hakkikt

  • Gast
Da darf man sich keine Illusionen machen: die Mondlandungsanzweifler werden durch solche Bilder auch nicht zum Schweigen gebracht. Wer zweifeln will, wird auch was zu zweifeln finden - jetzt sind dann eben "die Aufnahmen gefälscht" oder "das ist Hardware, die nachträglich unbemannt auf den Mond gebracht wurde" oder was auch immer. :)

Die Moonhoaxer kapieren gar nichts. Hab mich doch lange genug mit denen rumgeschlagen. :)
Da wurde schon letzte Woche gemeckert, warum die Fotos nicht sofort veröffentlich wurden, ob man da erst mit Photoshop die Landefähre reinkopieren muß. Und daß die Bilder nicht jede Schraube im Detail zeigen, wird natürlich auch als Fälschungsbeweis gesehen.

Aber was will man von Leuten erwarten, die auch die Existenz der ISS anzweifen. Das Problem, daß da regelmäßig ein Lichtpukt über unseren Köpfen vorbeifliegt, wird ganz einfach gelöst: Man schaut nicht hin, Fall erledigt.

Da helfen so ein paar Fotos auch nicht mehr...
:): Schrödingers Smilie

Togge

  • Gast
Ein leichtgläubiger Mensch wie ich fällt natürlich auf diese Fotos herein. Die hochqualifizierte Moonhoax-Experten werden uns in den nächsten Tagen sicherlich ganz genau erklären, warum diese Fotos nur gefälscht sein können.

magic_laser

  • Gast
Müssten da nicht auch Spuren vom Mondauto zusehen sein?

Bei der Momentanen Auflösung der Bilder nicht unbedingt. Später wenn der LRO seine endgültige Umlaufbahn erreicht hat, besteht da durchaus die Möglichkeit. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, welche Auflösung letztlich erreicht wird.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Müssten da nicht auch Spuren vom Mondauto zusehen sein?


Denke ich doch, sind ja sehr lange spuren, die Achslänge, war doch so ungefähr 1,50m. Jedenfalls wenn der Zielorbit erreicht ist.

Samy115

  • Gast
mir kommt es so vor als ob die bilder in schwarzweiß aufgenommen wurden oder sind die in farbe aufgenommen wurden?? naja wenn man bedenkt das der mondt grau ist ist das schwer zu erkennen

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Der hochauflösende Kanal von LRO ist - soweit ich weiß - schwarz/weiß. Das ist übrigens auch bei der Marskamera von Mars Express nicht anders.

magic_laser

  • Gast
Gibt es einen Zeitplan bis wann der stabile Orbit erreicht ist,
und wie lange da dann die Sonde sendet bzw wann sie dann aufschlägt?

Die primäre Mission soll etwa ein Jahr dauern. Danach möchte man aus den sehr tiefen 50km auf einen höheren (stabileren) Orbit aufsteigen. Danach ist es eine Frage des Treibstoffs. Aber man schein kein zu schnelles Ende zu "wollen".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Das sieht doch sehr vielversprechend aus, wenn die Auflösung noch besser wird. Ich bin gespannt!  ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Der hochauflösende Kanal von LRO ist - soweit ich weiß - schwarz/weiß. Das ist übrigens auch bei der Marskamera von Mars Express nicht anders.

Ist der hochauflösende Kanal von MRO (Mars Reconnaissance Orbiter) nicht farbig?

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Schwarz/Weiß CCD's sind in der Regel wesentlich empfindlicher als Farbige! Man benötigt bei Farbigen eben 3 "subpixel" um ein Farbpixel zu erhalten und die nehmen Platz weg! Und je kleiner ein Pixel ist desto weniger Licht kann es sammeln.
Deshalb werden S/W CCD's bevorzugt! Um Farbige Bilder zu bekommen, müssen dann 3 Bilder mit verschiedenen Filtern geschossen werden, die dann einfach am Rechner zu einem Farbbild addiert werden.
Gruß  :)

ps.
Der verwendete CCD ist auch kein Flächensensor, sonder besteht aus nur einer Reihe von Fotodioden.
Falls jemand nachbauen will  ;D
http://www.kodak.com/global/plugins/acrobat/en/business/ISS/datasheet/linear/KLI-5001LongSpec.pdf
http://lroc.sese.asu.edu/EPO/LROC/lroc.php?pg=specifications
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Schwarz/Weiß CCD's sind in der Regel wesentlich empfindlicher als Farbige! Man benötigt bei Farbigen eben 3 "subpixel" um ein Farbpixel zu erhalten und die nehmen Platz weg! Und je kleiner ein Pixel ist desto weniger Licht kann es sammeln.
Deshalb werden S/W CCD's bevorzugt! Um Farbige Bilder zu bekommen, müssen dann 3 Bilder mit verschiedenen Filtern geschossen werden, die dann einfach am Rechner zu einem Farbbild addiert werden.
Gruß  :)

ps.
Der verwendete CCD ist auch kein Flächensensor, sonder besteht aus nur einer Reihe von Fotodioden.
Falls jemand nachbauen will  ;D
http://www.kodak.com/global/plugins/acrobat/en/business/ISS/datasheet/linear/KLI-5001LongSpec.pdf
http://lroc.sese.asu.edu/EPO/LROC/lroc.php?pg=specifications

Danke für die erklärung. ;)

Kodak ist gut, habe ja auch eine, wenn ich mal zum Mond fliege nimm ich die auch mit. Habe aber ein anderes modell, leider. >:(

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Na mit Der hättest auch keinen Spass beim Fotografieren! :)
Wie gesagt kein Flächensensor also nicht bloß abdrücken, sondern die Breite des Bildes wird von dem Chip vorgegeben (5000pix) und die Länge ist eben im Prinzip egal (Orbit), bis der Bildspeicher voll ist. Läßt sich aber aus der Hand heraus schlecht handhaben. :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter) auf Atlas V 401 AV-020 vom LC41 CCAFS
« Antwort #424 am: 17. August 2009, 11:43:36 »
Die gerade aufgenommenen Landestellen werden erst in einem Monat wieder im Sonnenlicht überflogen.

Morgen ist der Monat rum!

ich kann es kaum erwarten! :) :)

LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)