Zu diesem Bild vom LRO lief mir eine klasse Geschichte über den Weg!!
(Links befindet sich die Landestufe des ANTARES-Landers. Links davon das Apollo-Mondoberflächen-Experimentenpaket
(ALSEP). Die kleinen Pfeile deuten auf die Fußspur der beiden Astronauten hin, die zwar dünn, aber dennoch gut zu erkennen
ist. Die Spuren verlaufen zum einen zwischen dem Lander und dem ALSEP, aber auch in Richtung des Cone Kraters)
...Am 6. Februar 1971, während des zweiten Außeneinsatzes ihres 33-stündigen Aufenthaltes auf der Mondoberfläche,
versuchten Shepard und Mitchell den entfernten Cone Krater zu erreichen, um in ihn hineinschauen zu können. Der Krater war
nur rund 1,4 km von der ANTARES entfernt. Während des anstrengenden Marsches, es ging fast die ganze Zeit bergauf, verloren
sie die Sicht auf den Lander...
"Ein weiteres Problem war, daß die Rauheit und Unebenheit des Bodens es sehr schwer machte, sich nach Landmarken zu orientieren,
was die typische Art ist, wenn man zu Fuß unterwegs ist", schrieb Shepard, der 1998 gestorben ist, ein paar Jahre nach dem Flug in
einem Bericht für das Geschichtsbüro der NASA. "Ed und ich hatten Schwierigkeiten einer Meinung zu sein, welchen Weg wir zu Cone
nehmen sollten, wie weit wir gegangen waren und wo wir gerade waren."
"Und dann sind wir an den wohl frustierendsten Punkt unserer Reise gekommen. Wir dachten, wir würden uns dem Rand von Cone Krater
nähern, mußten aber feststellen, daß es nur ein anderer, viel kleinerer Krater in einiger Entfernung von Cone war", schrieb er in seinem Bericht.
"An diesem Punkt funkte ich Houston,
daß unsere Position zweifelhaft sei, und daß vermutlich ein gutes Stück zu gehen sei, um Cone zu erreichen."
QuelleIn dem neuen LRO-Bild kann die Landmarke, die von Shepard und Mitchell "Saddle Rock" ("Sattelfelsen") getauft worden war, leicht aus-
gemacht werden und zeigt wie nahe die beiden Astronauten ihrem Ziel tatsächlich gekommen waren.