Verlinkte Ereignisse

  • ca. 07:31 (MESZ) - Curiosity landete auf dem Mars: 06. August 2012

MSL Rover Curiosity

  • 730 Antworten
  • 469876 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #525 am: 10. Juni 2011, 21:55:13 »
,
 
Irgendwo ganz am Beginn der Mission wurde da ein ganz gewaltiger Fehler begangen......  :-

Wie so oft bei solch schönen Missionen.  :(

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #526 am: 10. Juni 2011, 22:26:04 »
Fehler,na ja,so kann man es auch sehen.Anbetracht der momentanen finanziellen Lage der USA ,von der zu Beginn der Mission noch nicht SO die Rede war, sieht das nicht wirklich gut aus.Wenn die Rating-Agenturen noch weiter abstufen,sehe ich auch weitere in Planung befindene Missionen(Z.B Titan-Mars-Asterioiden)den Bach runter gehen.Vielleicht sollte man die Nasa komplett privatisieren,(wie in den 60-Jahren schon mal ),würde die Situation entspannen.Man kann nur hoffen ,das die Curiosity-Mission schon zu weit gediehen ist,um sie noch zu känzeln,denn ich glaube nicht,das es den Staaten in 2 Jahren wesendlich besser geht.Für die Wissenschaftler und die "Bauherren "des Rovers wäre das ein bitterer und herber Rückschlag,für alle Rover-und Mars-Interessierte natürlich ebenfalls.---Ehrlich,ich freue mich nämlich schon riesig auf diese Mission.......das wird ein weiterer Meilenstein werden. Mfg Marslady

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #527 am: 11. Juni 2011, 13:46:39 »
Zitat
Irgendwo ganz am Beginn der Mission wurde da ein ganz gewaltiger Fehler begangen...... 

Besser, man merkt es jetzt, als auf dem Mars. Dann kommt die Reperatur etwas teurer...

EDIT:
Was ist eigentlich der Grund für die additional costs? Habe ich den überlesen?

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #528 am: 11. Juni 2011, 14:03:39 »
Fehler ist nicht zwingend ein technischer Fehler ;). Die 44 Millionen werden wohl gebraucht, um das Startfenster zu halten ... also rechtzeitig fertig zu werden. Das hört sich eher nach einem Problem im Management an.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #529 am: 13. Juni 2011, 11:58:38 »
Vielleicht sollte man die Nasa komplett privatisieren,(wie in den 60-Jahren schon mal ),würde die Situation entspannen.

Hallo Marslady!
Wann wurde die NASA schon Einmal komplett Privatisiert???
Wurde die Staatliche Behörde damals komplett aufgelöst?
Mir ist das bisher jedenfalls nicht bekannt. Müsste man auch von erfahren haben damals mitten im heißen Wettlauf mit der UDSSR.
Lass mich aber gerne etwas besseren belehren bzw. lern dazu ;)

Einen schönen Feiertag allen zusammen!

MFG
Freed
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

rm39

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #530 am: 14. Juni 2011, 19:12:57 »
In der Payload Hazardous Servicing Facility am KSC arbeiten Techniker weiter am Aeroshell/Backshell des Mars Science Laboratory (MSL). Dieser wurde inzwischen gedreht und für weitere Tests vorbereitet.


(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #531 am: 14. Juni 2011, 22:40:07 »
Hallo,

und am JPL laufen die Vorbereitungen für den "Versand" von Curiosity nach Florida : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-180  ( engl. mit diversen Fotos ) 

Z.B. :  https://images.raumfahrer.net/up014820.jpg 

Autsch,  wenn ich im nächsten Sommer auf dem Mars wäre... diesem "Monstrum" möchte ich echt nicht im Weg stehen müssen... Andererseits - in echt auf dem Mars... Dafür würde ich noch ganz andere Sachen machen.... ;) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #532 am: 14. Juni 2011, 23:07:12 »
Ja,die Nasa war mal privat,in den 40-und 50 Jahren.....dann wurde sie verstaatlicht,genauer übernahm das amerikanische Verteidigungs-Ministerium das Zepter-damit flossen die Gelder,...ein Schelm wer dabei böses denkt. Mfg Marslady

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #533 am: 14. Juni 2011, 23:09:05 »
Hallo marslady,

die NASA war nicht privat. Wenn du das behauptest, entgegen dem Wissen/Verständnis aller anderen, musst du das belegen, nicht einfach wiederholen. Was soll denn eine private NASA gewesen sein? Womit hat sie ihr Geld verdient? Was hat sie verkauft?

... außer wir verstehen etwas sehr unterschiedliches unter privat ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2586
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #534 am: 15. Juni 2011, 09:59:29 »
Ja,die Nasa war mal privat,in den 40-und 50 Jahren.....dann wurde sie verstaatlicht,genauer übernahm das amerikanische Verteidigungs-Ministerium das Zepter-damit flossen die Gelder,...ein Schelm wer dabei böses denkt. Mfg Marslady

Die NASA wurde doch erst 1958 gegründet...  und zum Verteidigungsministerium gehört sie auch nicht... ???

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #535 am: 15. Juni 2011, 12:29:10 »
Hallo zusammen
Ich freu mich schon riesig auf die Mission. Diesmal kann ich einen Rover von Anfang an "begleiten"  ;D
Gruß
mueman

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #536 am: 15. Juni 2011, 23:20:07 »
Na,ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:Die Anfänge der Nasa (damals war es noch nicht die Nasa,sondern die normale Luftfahrt ,mit erstaunlichen Wissenschaftlern und Pionieren,die wirklich heftige Sachen gewagt haben ),war noch privat.wie ich schon schrieb,in den 40-und 50 jahren,dann bildete sich daraus die Nasa und wurde staatlich.Was das Pentagon angeht......schreib ich hier lieber nicht,googelt mal ein bisschen in der vergangenheit.Über die Anfänge lief neulich eine Doku auf NT-V,man die Kerls hatten Mut,meine Hochachtung.  Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #537 am: 16. Juni 2011, 11:00:57 »
Hallo @Marslady,

nach Deinen Worten habe ich etwas gegoogelt...
Na,ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:Die Anfänge der Nasa (damals war es noch nicht die Nasa,sondern die normale Luftfahrt ,mit erstaunlichen Wissenschaftlern und Pionieren,die wirklich heftige Sachen gewagt haben ),war noch privat.wie ich schon schrieb,in den 40-und 50 jahren,dann bildete sich daraus die Nasa und wurde staatlich.......Über die Anfänge lief neulich eine Doku auf NT-V,man die Kerls hatten Mut,meine Hochachtung.  Mfg Marslady

und dabei bei Wikipedia folgenden Artikel über den
staatlichen Vorgänger (NACA) der NASA gefunden.
So kommt bei mir der Verdacht auf,
das die Doku,welche Du bei dem TV-Sender gesehen hast,
 nicht besonders detailgetreu gemacht wurde.! :(

Zitat
Das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) war eine US-amerikanische staatliche Organisation, die sich mit der Grundlagenforschung in der Luftfahrt beschäftigte; ein direkter Vorgänger der späteren NASA. Bereits 1915 gegründet, sollte sie die Innovationen im Flugzeug- und Antriebsbau koordinieren und auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen
hervorhebung von mir
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Advisory_Committee_for_Aeronautics

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #538 am: 16. Juni 2011, 11:30:17 »

Mittlerweile ist Curiosity auch in unserer Mediengalerie angekommen mit einigen hübschen Fotos und Videos: Link zum Rover-Album (KLICK)

Gruß, Klaus

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #539 am: 16. Juni 2011, 11:54:21 »
Hallo @Marslady,

nach Deinen Worten habe ich etwas gegoogelt...
Na,ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:Die Anfänge der Nasa (damals war es noch nicht die Nasa,sondern die normale Luftfahrt ,mit erstaunlichen Wissenschaftlern und Pionieren,die wirklich heftige Sachen gewagt haben ),war noch privat.wie ich schon schrieb,in den 40-und 50 jahren,dann bildete sich daraus die Nasa und wurde staatlich.......Über die Anfänge lief neulich eine Doku auf NT-V,man die Kerls hatten Mut,meine Hochachtung.  Mfg Marslady

und dabei bei Wikipedia folgenden Artikel über den
staatlichen Vorgänger (NACA) der NASA gefunden.
So kommt bei mir der Verdacht auf,
das die Doku,welche Du bei dem TV-Sender gesehen hast,
 nicht besonders detailgetreu gemacht wurde.! :(

Zitat
Das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) war eine US-amerikanische staatliche Organisation, die sich mit der Grundlagenforschung in der Luftfahrt beschäftigte; ein direkter Vorgänger der späteren NASA. Bereits 1915 gegründet, sollte sie die Innovationen im Flugzeug- und Antriebsbau koordinieren und auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen
hervorhebung von mir
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Advisory_Committee_for_Aeronautics

Gertrud

Stimmt. Als die Raumfahrt an bedeutung zu nahm, überlegten sich die damals veranwortlichen wo sie diese unterbringen könnten. Da Raumfahrt ja auch etwas mit Luft zu tun hat wurde die damalige Behörde NACA kurzer Hand in NASA umbenannt.
Unter dieser Bezeichnung wurde sie Welt bekannt. Was aber viele nicht wissen ist, das sie immer noch auch die Nationale Luftfahrt Behörde ist. Die meisten glauben sie währe nur für Raumfahrt zu ständig.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Holi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #540 am: 16. Juni 2011, 23:06:27 »
Hallo,

Curiosity wird übrigens gerade "eingepackt"....für seinen Transport zum Kennedy Space Center. Letzterer soll am kommenden Mittwoch (22.06.2011) beginnen.




Quelle: http://www.ustream.tv/nasajpl

Gruß
Holi

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #541 am: 16. Juni 2011, 23:21:46 »
Donnerwetter,grosse "Einkaufstüte ",so niedlich wie Spirit ist sie ja nich.....Weiss eigendlich jemand mit welchem Typ Rakete die Mission gestartet wird ? Mit dem Thema kenn ich mich nicht so richtig aus..Danke für Antworten  Mfg Marslady

websquid

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #542 am: 16. Juni 2011, 23:25:59 »
Verwendet werden soll eine Atlas V (541). Nach der Delta IV Heavy und der Atlas V (551) die derzeit drittgrößte Rakete der USA. Die sieht so aus:

Holi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #543 am: 16. Juni 2011, 23:35:42 »
...also die Atlas V in 541er Konfiguration, mit 5 Meter Nutzlastverkleidung, 4 Boostern und einem Triebwerk in der Oberstufe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_V

Gruß
Holi

Bernard7

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #544 am: 17. Juni 2011, 16:20:59 »
Hallo ,

hier noch Bild des Landers .


Weiter Infos auf :
http://www.space.com/11995-nasa-mars-science-laboratory-rover-heat-shield.html

Gruss Bernard7

Elatan

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #545 am: 17. Juni 2011, 16:25:51 »
Welchen Zweck erfüllt denn dieses "Fenster" an der Kapsel? Weiß das jemand?

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #546 am: 17. Juni 2011, 16:47:29 »
Luken ... dass man noch mal an das eine oder andere ran kann, nachdem alles verpackt ist und auf den Start wartet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #547 am: 17. Juni 2011, 16:56:49 »
Soll nicht auch der RTG erst kurz vor dem Start montiert werden? Ist diese Luke vielleicht dafür gedacht?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #548 am: 17. Juni 2011, 17:17:13 »
Soll nicht auch der RTG erst kurz vor dem Start montiert werden? Ist diese Luke vielleicht dafür gedacht?

Ja, genau! Der RTG wird erst auf der Rampe, wenn Curiosity bereits unter dem Backshell und diese wiederrum unter dem Fairing verpackt ist, eingebaut. Damit will man sicher stellen, dass so lange wie möglich nicht unter Strahlenschutzmaßnahmen gearbeitet werden kann.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Bernard7

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #549 am: 21. Juni 2011, 16:49:59 »
Hallo,

hier noch eine Frontalaufnahme vom "Neugier" auf Rollen.




Quelle: NASA/JPL-Caltech

Gruss Bernard7