Hallo Marslady,
nun ja, bis zum Start von Curiosity ist es schließlich noch etwas hin. Das Startfenster öffnet sich am 25. November 2011 und bleibt bis zum 18. Dezember 2011 bestehen. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Curiosity in diesem Zeitraum jeden Tag rund zwei Stunden Zeit, um in Richtung Mars "abzuheben". Die NASA will dabei - abhängig von eventuellen technischen Problemen mit der Atlas-Rakete oder der Wettersituation - die erstbeste Gelegenheit nutzen.
In den letzten drei Tagen hatten ~150 Wissenschaftler und Ingenieure die Gelegenheit, die Pros und Contras der verbliebenen vier Kandidaten darzulegen und ihre jeweiligen Favoriten ins rechte Licht zu rücken. Und wenn ich so die
Twitter-Beiträge und den aktuellen
Blog-Bericht von Emily Lakdawalla durchlese, dann wurde davon wohl auch intensiv Gebrauch gemacht...
Dieses Meeting diente allerdings lediglich dazu, untereinander die neuesten Daten und Fakten über die vier Kandidaten auszutauschen. Die beteiligten Wissenschaftler und Ingenieure ( darunter auch Roverdriver der aktuellen MER-Mission ) hatten allerdings keine "Entscheidungsgewalt" über die Auswahl des endgültigen Landeplatzes. Nicht umsonst endete dieses Treffen mit dem Programmpunkt "Stärken, Schwächen und verbleibende Unklarheiten".
Die endgültige Entscheidung wird letztendlich direkt von der NASA getroffen werden, welche sich dabei auf den zusammenfassenden Abschlussbericht von diesem 5. Meeting berufen wird. Eine kleine Vorentscheidung könnte allerdings bereits am heutigen Donnerstag fallen. Dann trifft sich das Curiosity-Team zu einer "geschlossenen Sitzung" und wird die Ergebnisse dieses Meetings intern diskutieren. Dabei könnte eventuell auch eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen werden.
http://twitter.com/MarionESC/status/70966139970269184 Allerdings glaube ich persönlich, dass in den kommenden Wochen oder sogar Monaten noch weitere interne Diskussionsrunden folgen werden. Alle vier Kandidaten haben ihre wissenschaftlichen Reize und die Ingenieure haben klipp und klar gesagt, dass Curiosity an allen vier Plätzen landen könnte. Alle vier Kandidaten sind somit noch im Rennen. Und warum sollten die Leute dann bereits jetzt eine Entscheidung treffen? In ein paar Monaten könnten neue Daten vorliegen, welche eine neue Ausgangslage schaffen.
Theoretisch sollte es meiner Meinung nach sogar möglich sein, den Landeort erst nach dem Start von Curiosity festzulegen. Der exakte Landeort wird mit dem Zeitpunkt und der Position während des Eintritts in die Marsatmosphäre festgelegt. Eine entsprechende Kurskorrektur sollte bis kurz vor diesem Zeitpunkt möglich sein.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko