Hallo runner02,
nein, an den vier potentiellen Landestellen wurden keine Methan-Hotspots ausgemacht. Die Methanfunde wurden bisher speziell im Bereich von Nili Fossae und dem östlichen Terra Sabaea gemacht.
Image Credit : NASA
Größere Version :
https://images.raumfahrer.net/up011886.jpg Auf Deinem zweiten Bild, welches die potentiellen Landegebiete von Curiosity zeigt, befindet sich Nili Fossae ziemlich genau auf dem halben Weg zwischen dem Mawrth Vallis und dem Gale-Krater am westlichen Rand von Syrtis Major :
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Größere Version :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss_big.jpg Das Nili Fossae war einer der letzten sechs Landeplatzkandidaten. Bei der letzten "Ausscheidungsrunde" ist es jedoch trotz der schon damals bekannten Methan-Vorkommen aus technischen Gründen aus der engeren Auswahl herausgeflogen, da der dortige Landeplatz zu hoch über dem "Meeresspiegel" liegt. Die Zeit für den Abstieg von Curiosity wäre bei einer Landung im Nili Fossae zu kurz, was sich negativ auf die Phase des Abstieges auswirken würde, welche noch an einem Fallschirm erfolgt.
Die drei Punkte rechts unterhalb von Viking 2 sind übrigens die drei großen Vulkane in der Elysium-Region des Mars ( von oben nach unten Hecates Tholus, Elysium Mons und Albor Tholus ).
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko