Zum Computer gibts in der englischen Wiki gute Infos:
The two identical on-board rover computers, called "Rover Electronics Module" (REM), contain radiation hardened memory to tolerate the extreme radiation environment from space and to safeguard against power-off cycles. Each computer's memory includes 256 kB of EEPROM, 256 MB of DRAM, and 2 GB of flash memory. This compares to 3 MB of EEPROM, 128 MB of DRAM, and 256 MB of flash memory used in the Mars Exploration Rovers.
The REM computers use the RAD750 CPU which is a successor to the RAD6000 CPU used in the Mars Exploration Rovers.The RAD750 CPU is capable of up to 400 MIPS while the RAD6000 CPU is capable of up to 35 MIPS
Also: Doppelter Arbeitsspeicher (256MB) und acht mal so großer Flashspeicher (2GB) wie in den MERs.
Die CPU ist das Nachfolgemodell der CPU, die in den MERs läuft und ist mehr als 10x so schnell.
Das sind natürlich keine gewöhnlichen, sondern gegen die auf Mars erhöhte (und auch im Flug dorthin) Strahlung gehärtete Bauteile. Erprobt ist die CPU auf jeden Fall, das Modell kam z.B in Deep Impact schon zum Einsatz.
Wozu der EEPROM gebraucht wird weiß ich nicht, könnte es sein, dass dort das "Betriebssystem" des Rovers gespeichert ist?
Ich denke, es werden keine Solarzellen mehr montiert. Es soll ja schon in ca. nem 3/4 Jahr losgehen, und im
Livestream, der sporadisch läuft siehe ich auch keine Vorbereitungen für die Montage.
Wielange der RTG "hält" ist schwer zu sagen. Man kann natürlich ziemlich exakt berechnen, wieviel Leistung nach einer gewissen Zeit noch bleibt, allerdings muss man auch wissen, welche Verbraucher man hat.
Falls der Strom knapp wird, und der Rover noch funktioniert wird man eben wie bei anderen Sonden, denen langsam der Strom nichtmehr reicht, ein Instrument nach dem anderen deaktivieren. (siehe Voyager)
Aber ich denke, dass die Energie kein Problem darstellen wird.
Bei einer Leistung von anfangs 110 Watt hat man an einem Marstag ca. 2600Wh zur Verfügung!
Die MERs können bei 300Wh schon richtig aktiv sein, und mit 150Wh immerhin noch kommunizieren. Die hatten allerdings elektrische Heizungen nötig.
Den Großteil der Wärme erzeugt hier der RTG. Ausserdem dürften die Computer bei Curiosity weniger Strom brauchen.
In 85 Jahren wird die Leistung des RTGs noch ca. 55W betragen, gäbe täglich 1300Wh.
Ich wage mal zu behaupten, die Energie reicht "ewig".
P.S.: Danke noch für die Erklärung @DeepSpace