Verlinkte Ereignisse

  • ca. 07:31 (MESZ) - Curiosity landete auf dem Mars: 06. August 2012

MSL Rover Curiosity

  • 730 Antworten
  • 469736 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #325 am: 27. Oktober 2010, 10:53:28 »
Zitat
DAS wäre wirklich kurios gewesen: Ein Rover ohne Fahrwerk ...


...Also ein Lander?   ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #326 am: 27. Oktober 2010, 11:17:16 »
Oder ein Orbiter.

(Das haben die Sowjets zumindest schon einmal gemacht.)

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #327 am: 27. Oktober 2010, 22:55:38 »
Oder ein Orbiter.

(Das haben die Sowjets zumindest schon einmal gemacht.)

Klar mich bitte kurz auf, ist mir nicht bekannt ;)
42/13,37 ≈ Pi

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #328 am: 27. Oktober 2010, 23:35:50 »
Aber bitte!  :)

Im Rahmen des sowjetischen Luna-Programms wurden bekanntlich auch zwei Rover gelandet nämlich Lunochod 1 mit Luna 17 und Lunochod 2 mit Luna 21. Ich bin allerdings vor einiger Zeit darüber gestolpert, dass zwei weitere Lunochods (ohne Räder!) bei den Missionen Luna 19 und Luna 22 in Mondorbits gebracht wurden.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #329 am: 28. Oktober 2010, 12:18:57 »
Hallo,

Curiosity hat nun seinen Instrumentenarm bekommen. Am gestrigen Tag (Pasadena), bei uns also letzte Nacht, wurde dieser mit dem Rover verbunden.

Ich vermute daher, dass bald erste Test des Arms anstehen werden.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #330 am: 28. Oktober 2010, 14:06:05 »
Hallo Olli,

Curiosity zwitschert ja auch selbst  ;)
http://twitter.com/marscuriosity
dort ist sinngemäß von ihm zu lesen:
wenn das Blaulicht leuchtet, fließt die Macht in mir. :D

Zitat
@Downslide the flashing blue light means that I've got power flowing to me. :-)
11:14 AM Oct 25th via web als Antwort auf Downslide

die  ;) Gertrud  :)
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #331 am: 28. Oktober 2010, 18:09:48 »
Klar mich bitte kurz auf, ist mir nicht bekannt ;)

Hier ist auch noch eine etwas genauere Beschreibung zu Luna 19 und Luna 22. Interessant ist, dass es die beiden ersten russischen Orbiter waren, die ihre Bahn verändern konnten.
http://www.bernd-leitenberger.de/luna.shtml

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #332 am: 12. November 2010, 12:09:42 »
Hat jemand zufällig eine Ahnung, was aus dem Vorschlag wurde, Curiousity zusätzlich mit Solarzellen auszurüsten??
Wie lage hält der RTG jetzt denn voraussischtlich?

Und, wie sieht es eigentlich mit der Elektronik aus? Spirit und Opportunity kamen ja oft an ihre Grenzen bezüglich des Arbeitsspeichers. Wird Curiousity deutlich mehr Speicher haben, oder ist - wie in der Raumfahrt üblich - die Strahlenbelastung an modernste Schaltugnen zu hoch und man nimmt wieder die 'gute alte' Elektronik??

Mfg

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #333 am: 12. November 2010, 15:13:07 »
Zum Computer gibts in der englischen Wiki gute Infos:
Zitat
The two identical on-board rover computers, called "Rover Electronics Module" (REM), contain radiation hardened memory to tolerate the extreme radiation environment from space and to safeguard against power-off cycles. Each computer's memory includes 256 kB of EEPROM, 256 MB of DRAM, and 2 GB of flash memory. This compares to 3 MB of EEPROM, 128 MB of DRAM, and 256 MB of flash memory used in the Mars Exploration Rovers.

The REM computers use the RAD750 CPU which is a successor to the RAD6000 CPU used in the Mars Exploration Rovers.The RAD750 CPU is capable of up to 400 MIPS while the RAD6000 CPU is capable of up to 35 MIPS
Also: Doppelter Arbeitsspeicher (256MB) und acht mal so großer Flashspeicher (2GB) wie in den MERs.
Die CPU ist das Nachfolgemodell der CPU, die in den MERs läuft und ist mehr als 10x so schnell.
Das sind natürlich keine gewöhnlichen, sondern gegen die auf Mars erhöhte (und auch im Flug dorthin) Strahlung gehärtete Bauteile. Erprobt ist die CPU auf jeden Fall, das Modell kam z.B in Deep Impact schon zum Einsatz.
Wozu der EEPROM gebraucht wird weiß ich nicht, könnte es sein, dass dort das "Betriebssystem" des Rovers gespeichert ist?

Ich denke, es werden keine Solarzellen mehr montiert. Es soll ja schon in ca. nem 3/4 Jahr losgehen, und im Livestream, der sporadisch läuft siehe ich auch keine Vorbereitungen für die Montage.
Wielange der RTG "hält" ist schwer zu sagen. Man kann natürlich ziemlich exakt berechnen, wieviel Leistung nach einer gewissen Zeit noch bleibt, allerdings muss man auch wissen, welche Verbraucher man hat.
Falls der Strom knapp wird, und der Rover noch funktioniert wird man eben wie bei anderen Sonden, denen langsam der Strom nichtmehr reicht, ein Instrument nach dem anderen deaktivieren. (siehe Voyager)
Aber ich denke, dass die Energie kein Problem darstellen wird.
Bei einer Leistung von anfangs 110 Watt hat man an einem Marstag ca. 2600Wh zur Verfügung!
Die MERs können bei 300Wh schon richtig aktiv sein, und mit 150Wh immerhin noch kommunizieren. Die hatten allerdings elektrische Heizungen nötig.
Den Großteil der Wärme erzeugt hier der RTG. Ausserdem dürften die Computer bei Curiosity weniger Strom brauchen.
In 85 Jahren wird die Leistung des RTGs noch ca. 55W betragen, gäbe täglich 1300Wh.
Ich wage mal zu behaupten, die Energie reicht "ewig". ;D

P.S.: Danke noch für die Erklärung @DeepSpace
42/13,37 ≈ Pi

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #334 am: 12. November 2010, 21:15:54 »
Zitat
Bei einer Leistung von anfangs 110 Watt hat man an einem Marstag ca. 2600Wh zur Verfügung!

Ich nehme an, man hat Akkus, um für Instrumente zu puffern, etc. ?

Zitat
In 85 Jahren wird die Leistung des RTGs noch ca. 55W betragen, gäbe täglich 1300Wh.
Und die MERs haben ca. 300 Wh?? Wow!!
Und die brauchen aber noch Heizung, etc...

Wenn nur mehr 55 Watt zur Verfügung stehen, müsste man halt in einen Akku puffern, ein paar Stunden 'schlafen' und schon kann man wieder fahren! Geniales Konstrukt!!


Das coolste wird aber auch eine Nachtfahrt, denn RTG arbeiten ja auch bei Nacht... Erinnere ich mich richtig, dass Scheinwerfer eingesetzt werden??
Und wenn ja, welche? LEDs oder Xenon??

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #335 am: 15. November 2010, 18:38:49 »
Kommt die "James Cameron Kamera" jetzt eigentlich zum Einsatz oder ist das noch offen?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #336 am: 19. November 2010, 20:50:37 »

Dieses Stereo -Testbild wurde von der Mars Hand Lens Imager (MAHLI) angefertigt.
Wer eine rot -blaue Brille hat,
kann durch die rote Linse auf der linken Seite die Steine in 3D sehen.

 
Quelle:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA13585

Die Steine rechts oben und unten ist ein Rhyolith.
Der linke obere Stein ist aus Basalt.
Der untere linke ist ein Sandstein

weiterführende Infos zu Mars Hand Lens Imager (MAHLI)

 http://msl-scicorner.jpl.nasa.gov/Instruments/MAHLI/


Gertrud

 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

skynet

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #337 am: 24. November 2010, 18:46:45 »
Hallo,

Ingenieure testen eine neue Software für die Mars Curiosity Mission:

Getting Wired for Mars

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #338 am: 24. November 2010, 21:38:49 »
Hallo,

bei ustream.tv ist ja seit ein paar Wochen ein Videokanal geöffnet, welcher die Aktivitäten beim Zusammenbau und Test von Curiosity innerhalb des Cleanrooms am JPL in Echtzeit zeigt : 
http://www.ustream.tv/nasajpl 
Von 23:00 bis 01:00 MEZ wird es dabei heute auch einen Chat geben. Ein entsprechender Buttom wird zu dieser Zeit rechts oben neben "Social Stream" erscheinen.

Wer spezielle Fragen zu der Mission hat, der kann diese dort stellen. Mitarbeiter des JPL werden die Fragen dann beantworten. Das Ganze erfolgt allerdings lediglich in englischer Sprache...
Zum Einloggen in den Chat könnt Ihr z.B. Eure Profile bei Twitter oder Facebook nutzen.

@Captain-S:  Bis jetzt gab es keine Neuigkeiten zu der Kamera. Der letzte Stand von Malin Space Science Systems, dem Lieferanten der MastCam, war, dass man die Herstellung der "neuen" Kameraversion begonnen hat und erwartet, diese bis zum Jahresende an das JPL liefern zu können. Diese Meldung ist allerdings auch schon einige Monate alt...

@runner02: Die zwischenzeitliche Idee ( ? ) mit den zusätzlichen Solarpaneelen hat sich auf jeden Fall erledigt. Das Ganze wurde anscheinend eigentlich sowieso nie wirklich ernsthaft verfolgt, sondern war vielmehr lediglich ein Vorschlag ( ? ), um eventuellen Problemen mit einem höheren Energiebedarf der Instrumente zu begegnen. Ich habe bisher übrigens auch noch keine Dokumente gefunden, wo diese Idee von offizieller Seite aus ( NASA oder JPL ) vorgestellt oder bestätigt wurde... Curiosity war und ist als eine ausschließlich durch einen RTG mit Energie versorgte Rovermission geplant.

Ich würde übrigens auch nicht darauf wetten, dass es im Rahmen der Curiosity-Mission "Nachtfahrten" auf dem Mars geben wird ( obwohl dies energietechnisch wirklich machbar wäre... ). Ich denke eher, dass die Fahrten am Tag erfolgen und die Nächte dann gegebenenfalls genutzt werden, um die wissenschaftlichen Instrumente während der "Ruhephasen" des Rovers für mehrere Stunden andauernde wissenschaftliche Untersuchungen aktiv zu halten.

Wie schon die bisherigen Marsrover wird auch Curiosity bei seinen Fahrten über die Marsoberfläche auf Bildmaterial angewiesen sein, welches unmittelbar während der jeweiligen Fahrt von den Kameras des Rovers erstellt wird. Und "Tagaufnahmen" der Umgebung dürften nun einmal über eine deutlich bessere Qualität verfügen als Bilder, welche während der Nacht erstellt werden. Hast Du eigentlich etwas über entsprechende LCDs gefunden, mit denen Curiosity eventuell ausgerüstet sein wird?

Auf jeden Fall wären das vielleicht einmal zwei Fragen für den Chat...

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #339 am: 25. November 2010, 09:46:38 »
Zitat
Hast Du eigentlich etwas über entsprechende LCDs gefunden, mit denen Curiosity eventuell ausgerüstet sein wird?


Da verwechselst du etwas... (Aber nicht so tragisch  ;) ) https://images.raumfahrer.net/up011612.jpg das ist'n LCD, sehr hilfreich beim Mikrochip-Programmieren ... du meintest sicher LED (Licht emmitierende Diode)

Über mögliche Schweinwerfer (spotlights) habe ich die Leute im Chat gefragt, aber sie haben nicht geantwortet.... Evt. zur falschen Zeit - aber es waren Leute drinnen...

Leider, wie gesagt, habe ich dazu null Infos bekommen... Aber so ein http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugscheinwerfer sollte aus LEDs oder Halogen gemacht sein... besonders LEDs werden praktisch nicht kaputt und emmitieren kaltes Licht, kaum Wärme...
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Rover, der jederzeit aktiv sein könnte auf sowas verzichtet - sei es nur für den Notfall...

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #340 am: 25. November 2010, 10:37:41 »
@ runner02,

hast du denn eine seriöse Quelle, nach der eine Ausrüstung des MSL
mit (LED)-Scheinwerfern geplant ist?

Robert

websquid

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #341 am: 25. November 2010, 14:47:45 »
Da erinnert sich runner leider nicht richtig. Das ganze kam nach dieser Frage von mir auf. Das hat er sich als Tatsache gemerkt. Leider gibt es wohl keine Scheinwerfer an Curiosity :(. Obwohl das wirklich cool wär 8)

mfg websquid

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #342 am: 25. November 2010, 15:35:48 »
[...] Obwohl das wirklich cool wär 8)

mfg websquid

Ja, dann könnten wir endlich die Existenz der ausschließlich nachtaktiven Mars-Maulwürfe nachweisen. ;)
Ne mal im Ernst, ne zerklüftete oder Dünenlandschaft kann man mit Lampen auf Roverhöhe nicht ausreichend ausleuchten, da bräuchte man schon eine Stadionbeleuchtung, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
42/13,37 ≈ Pi

websquid

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #343 am: 25. November 2010, 15:44:21 »
Es könnte aber wirklich was bringen. Die grobe Orientierung müsste man natürlich am Tag machen, aber wenn man so 1, 2 qm ausleuchtet, die direkt vorm Fahrzeug liegen, könnte man sinnvoll fahren. *Träum*

mfg  websquid

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #344 am: 25. November 2010, 16:33:17 »
Wo wir grad beim Träumen sind, könnte MRO eigentlich Curiosity als einen kleinen hellen Pixel erkennen, wenn er Scheinwerfer gehabt haben würde?  ;D

Naja, aber die NASA-Jungs müssen doch daran gedacht haben... So eine Lampe frisst ja nicht sonderlich viel... bei LEDs könnte das mit 30 Watt schon hinkommen, dann könnte er sogar die ganze Nacht durch leuchten....
Und Gewicht sollte auch nicht das Problem sein, ein paar Gramm... 
Oder die Zuverlässigkeit, eine LED wird praktisch niemals kaputt...  Bei Halogen weiß ichs nicht, wie lange die halten würden...



S**chlecht, das hatte ich wohl wirklich falsch in Erinnerung...  :'( Naja, ist ja auch schon ganze 6 Seiten her...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #345 am: 25. November 2010, 20:12:41 »
Hallo,

@runner02: Autsch, da habe ich mich vertippt... Ich meinte natürlich "LED" und nicht "LCD"... 

Zum "Träum-Modus" :  Im optimalen Fall kann die HiRISE-Kamera Oberflächenstrukturen von etwas weniger als 30 Zentimetern pro Pixel auflösen. Das reicht aus, um die aktuellen Marsrover Spirit und Opportunity als kleine Punkte auf der Marsoberfläche abzubilden. Dabei sind sogar die von den Rovern erzeugten Fahrspuren auf den Bildern der Kamera erkennbar. Curiosity ist größer als diese beiden Rover und wird somit noch besser dargestellt werden können ( sofern MRO ab dem Sommer 2012 noch einsatzbereit sein wird ).

Würde Curiosity über Scheinwerfer verfügen, dann wären diese allerdings lediglich während der Nacht aktiviert. Die HiRISE-Kamera müsste zur Abbildung der Scheinwerfer also die gerade nicht von der Sonne beschienene Nachtseite des Mars abbilden. Außer den "Scheinwerferlichtern" wäre dort dann nichts zu erkennen. Eine solche Aufnahme wäre somit zwar theoretisch möglich ( und wohl auch erfolgreich ), hätte aber keinerlei wissenschaftlichen Nutzen. Die Planung einer solchen Aufnahmesequenz wäre lediglich eine "kleine technische Spielerei" und ansonsten eine Verschwendung von technischen und finanziellen Ressourcen... 

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #346 am: 28. November 2010, 20:27:24 »
Zitat
@runner02: Autsch, da habe ich mich vertippt... Ich meinte natürlich "LED" und nicht "LCD"... 

Sowas passiert auch den besten mal ;) Und gerade im Internet kann mans nicht instantan korrigieren


Eine Autobirne  hat 50-55 Watt... LEDs brauchen laut Wikipedia nur etwa die Hälfte Strom. Allerdings ist da eine Kühlung notwendig. (Oder Kühlkörper) ... Wobei der Wirkungsgrad von LEDs doch deutlich höher sein sollte, nahezu 100%... Und eine Glühbirne, naja 5%?

Naja, egal, wenns sowas sowieso nicht geben wird:(
Ist nicht wenigstens am Instrumentenarm eine Beleuchtung?

Ich nehme mal an, über Nacht werden dann wenigstens die Bilder/3D-HD-Videos vom Tag zum MRO gefunkt?

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #347 am: 28. November 2010, 21:57:04 »
Was die Leistung von LEDs angeht ist Wiki wohl nicht aktuell.
Das Verhältnis von Helligkeit zu Elektrischer Leistung kann man mit ca 1/10 annehmen. Zumindest im Vergleich zu normalen Glühbirnen.
Autoscheinwerfer haben aber Halogenbirnen, die etwas besser im Wirkungsgrad sind. Also dürfte das Verhältnis bei etwa 1/8 liegen.
Um die Helligkeit eines Autoscheinwerfers zu bekommen bräuchte man also ca 7 Watt LED-Leistung.
Diese 7 Watt erzeugen natürlich auch Wärme. Eine Heizung mit 7 Watt ist zwar eher schwach, aber eine LED hat auch nur eine sehr kleine Fläche, von ca 1mm². Da wirkt sich auch diese geringe Leistung aus. Zudem sind LEDs empfindlicher als Glühbirnen, was Überhitzung angeht. Daher müsste man die LED auf einem wärmeleitfähigem Material Montieren, daß die Wärme abführt. Allerdings denke ich, daß bei 7 Watt Heizwirkung bei entsprechendem Kühlkörper auch die dünne Marsatmosphäre ausreicht um die Wärme abzuführen.
:): Schrödingers Smilie

websquid

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #348 am: 28. November 2010, 22:05:07 »
Eine Frage an die Moderatoren: Könnte man diese Diskussion nicht in Konzepte und Perspektiven verschieben („Rover-Scheinwerfer“ oder so)?

Weiter im Offtopic: Man muss nichtmal 7W abführen. Ein Großteil dieser Leistung wird schließlich als Licht abgegeben. Daher hat man nur einen kleinen Anteil Wärme, vielleicht 1W. Das sollte man relativ leicht an die Umgebung abgeben können. Und das wäre schon eine ziemlich starke Diode, die Reichweite eines Autoscheinwerfers würde ein Rover wohl kaum benötigen.

mfg websquid

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #349 am: 28. November 2010, 23:05:56 »
Hallo ! Curiosity hat definitiv keine "Scheinwerfer "oder ähnliches an Bord.Hier kam auch die Frage,ob der Rover mit zusätzlichen Pannelen ausgestattet wird.So viel ich weiss,ja,da bei einem Test 2009 festgestellt wurde ,das das Analytische Labor (SAM) mindestens doppelt so viel Strom verbrauchen würde,wie gedacht.Die Computer brauchen nicht soviel Strom,aber die Labore an Bord.Deshalb die Pannelen,man will wohl sicher gehen:Das und anderes hat die Kosten für den Rover um ein vielfältiges "explodieren lassen.   Mfg Marslady