ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

  • 490 Antworten
  • 135606 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #425 am: 28. Januar 2011, 17:57:50 »
Da gibt es etwas, dass ich noch nicht so ganz verstanden habe im Zusammenhang mit der "late cargo". Ein ATV wie Johannes Kepler wird ja in die Nutzlasthülle gesteckt, um ihn beim Aufstieg vor der Atmosphäre zu schützen. Die besteht aber aus zwei Halbschalen. Wenn die erst einmal geschlossen ist, wie kommt man denn dann noch an das ATV heran?

Oder lautet die Antwort "Gar nicht" und man wartet einfach mit der Montage des Fairings bis zum spätestmöglichen Zeitpunkt?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #426 am: 28. Januar 2011, 20:19:55 »
Du hast die Antwort schon selbst gegeben: das Fairing kommt so spät wie möglich. Bis dahin ist das ATV noch rundherum erreichbar. ;)

In den nächsten Tagen gibt es noch etliche Kommunikationstests, in die Houston, Moskau, ATV-CC in Toulouse, CSG-Bodenanlagen und das ATV selbst involviert sind.

So viel ich weiß, wird das Fairing erst 2-3 Tage vor dem Roll-out der Ariane-5 montiert. :)

Gruß
roger50

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #427 am: 28. Januar 2011, 22:01:37 »
Auch mit "ATV-2.PDF" habe ich Probleme. Die Datei soll angeblich beschädigt sein.

Ich habs nochmal neu hochgeladen: (Die Datei wird mit 0KB angezeigt, Download klappt aber trotzdem)
 Views: 695
Posted by tobi
Jan 29, 2011
in ATV Dokumente
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 13:45:53 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #428 am: 29. Januar 2011, 10:45:07 »
Roger hast du eigentlich Informationen zum Reentry Breakup Recorder (REBR) (oder Blackbox), der laut Pressekit im ATV-2 sein soll? Wo genau ist der im ATV untergebracht? Ich vermute mal hinten in der Antriebssektion vielleicht?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #429 am: 29. Januar 2011, 13:25:11 »
Moin,

ja, ich habe dazu Infos. Darauf kann ich aber erst eingehen, wenn ich weiß, was im "Pressekit" steht. Und das kann ich weder öffnen noch downloaden... :'(

Bekomme nur die Meldung: "Sorry, you are not allowed..."

Verwende den IE-Explorer.

Gruß
roger50

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #430 am: 29. Januar 2011, 13:32:59 »
Bekomme nur die Meldung:
"Sorry, you are not allowed..."

Verwende den IE-Explorer.

... betrifft auch Firefoxnutzer.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #431 am: 29. Januar 2011, 13:38:31 »
Opera ebenso

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #432 am: 29. Januar 2011, 13:42:37 »
Leute warum sagt ihr das denn erst jetzt.... ;)

Welche Dokumente gehen denn genau nicht? Also bei mir geht beim IE nur das Pressekit & Rendezvouz/Docking nicht.

Das ATV-2 Pressekit nochmal neu hochgeladen:
 Views: 695
Posted by tobi
Jan 29, 2011
in ATV Dokumente

 Views: 809
Posted by tobi
Jan 29, 2011
in ATV Dokumente

Funktioniert das jetzt?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #433 am: 29. Januar 2011, 14:21:39 »
Ja, jetzt klappt es! Das ATV-Pressekit hatte ich allerdings vorher schon vom anderen Link geladen, aber jetzt steht er halt auch auf der Medienseite.

HAL2.0

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #434 am: 29. Januar 2011, 15:41:41 »
Eine interessante Idee mit dieser "Black Box", muß ich schon sagen. :)

Aber mal was anderes: offenbar wird JoKe im angedockten Zustand von der ISS aus mit <900 W elektrischer Leistung versorgt. Hmm...die Solarpaneele bleiben währenddessen also komplett ungenutzt, habe ich das richtig verstanden? Immerhin könnte man sie mindestens so gut zur Sonne ausrichten, wie Swesdas Solargeneratoren.

mfG, HAL

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #435 am: 29. Januar 2011, 19:06:20 »
Tja, du bist doch unser ISS-Experte, HAL 2.0. Besteht da vielleicht eine Beschattungsproblematik?

Ansonsten dürfte das eine Frage für roger50 sein...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #436 am: 29. Januar 2011, 21:01:14 »
N'abend,

erst mal zum REBR: ja, ich kenne dieses Experiment schon seit einem Jahr, habe es aber vorsichtshalber nicht erwähnt, weil: "USAF"... 8)

Montiert wird diese kleine Kapsel kurz vor dem Ablegen auf einer "Adapter Plate", die vor ein Nutzlastrack geschraubt wird. Sie sitzt also 'mitten' im Cargo Carrier. Ob sie allerdings heil bleibt, wenn der ICC implodiert ?? Keine Ahnung!

Ebenso unbekannt ist der genaue Aufbau des Geräts, also auch, ob es einen Fallschirm gibt...

Na ja, wir wollten ja immer ein ATV mit Rückkehrkapsel ...

Zur Station wird dieses Experiment nicht mit dem ATV, sondern mit einem Shuttle gebracht. Vielleicht ist es schon oben, sonst befindet es sich in STS-133. Es ist ein Experiment, für das NASA/ESA verantwortlich sind, wir ATVler haben da nix mit zu tun... :P

Zur Power: das ATV-Spacecraft ist während der angedockten Phase nahezu komplett ausgeschaltet, es wird nur überwacht, damit es im betriebsfähigen Zustand bleibt. Deshalb ist auch das Power-System lahmgelegt, denn wir würden die Energie, die die Solarpaneele erzeugen, nicht wegbekommen. Weiterleitung an die ISS ist nicht möglich.
Hinzu kommt, daß tatsächlich die 'Beschattung' ein Problem wäre.

Die max. 900 W, die von der ISS ans ATV geliefert werden können, werden überwiegend im ICC verbraucht, für Beleuchtung, die Ventilatoren, etc. Im Schnitt ist es aber sehr viel weniger power.

Gruß
roger50

P.S.: Ja, jetzt klappt es mit dem Download.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #437 am: 29. Januar 2011, 21:09:10 »
N'abend,

something new:

am gestrigen Freitag und heutigen Samstag wurde das "Late Cargo Loading" problemlos und erfolgreich durchgeführt. 430 kg weitere. letzte Nutzlast wurde durch den Docking Adapter hindurch in den ICC geladen und in den Racks verstaut. Insgesamt wurden 28 CTBs (Cargo Transfer Bags, Nutzlastcontainer) geladen.  :D

Dies ist eine Meldung von Charlotte Beskow, der Deputy Mission Managerin heute im ESA-ATV-Blog. Link siehe vorne.

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #438 am: 30. Januar 2011, 01:24:51 »
Na ja, wir wollten ja immer ein ATV mit Rückkehrkapsel ...

Zur Station wird dieses Experiment nicht mit dem ATV, sondern mit einem Shuttle gebracht. Vielleicht ist es schon oben, sonst befindet es sich in STS-133. Es ist ein Experiment, für das NASA/ESA verantwortlich sind, wir ATVler haben da nix mit zu tun... :P

Siehst du, jetzt habt ihr eure Rückkehrkapsel - auch wenn sie zum Militär gehört.  ;)

Zitat
Zur Power: das ATV-Spacecraft ist während der angedockten Phase nahezu komplett ausgeschaltet, es wird nur überwacht, damit es im betriebsfähigen Zustand bleibt. Deshalb ist auch das Power-System lahmgelegt, denn wir würden die Energie, die die Solarpaneele erzeugen, nicht wegbekommen. Weiterleitung an die ISS ist nicht möglich.
Hinzu kommt, daß tatsächlich die 'Beschattung' ein Problem wäre.

Das mit der Übertragung zur ISS wäre also eine Idee für zukünftige Entwicklungen, aber zum Glück gibt es im Moment da oben keine Stromknappheit. Wenn ich mich recht erinnere, sind die russischen Solarzellen auch nicht (mehr) besonders effektiv, weil sie zu stark beschattet werden. Daher rührte auch meine Idee mit der Beschattung. Ich hatte deshalb vor geraumer Zeit im Zusammenhang mit der "Safe Haven"-Diskussion darüber nachgedacht, dass ein Modul, das theoretisch unabhängig vom Rest der Station die Mannschaft am Leben erhalten könnte, im Notfall relativ schnell würde ablegen müssen. Bei einem Ausfall der Energieversorgung auf der ISS könnte solch ein Modul auch ohne erlittene Schäden trotzdem nicht zu 100% funktionieren, wenn seine Solarzellen im Schatten lägen.

Zitat
Die max. 900 W, die von der ISS ans ATV geliefert werden können, werden überwiegend im ICC verbraucht, für Beleuchtung, die Ventilatoren, etc. Im Schnitt ist es aber sehr viel weniger power.

In Glüh- oder sogar Leuchtstofflampen gerechnet ist das eine Menge Strom, in Staubsaugern dagegen ziemlich wenig. Was frisst denn so am meisten Strom, wenn ein ATV ruhig an der ISS liegt? Und wie sieht das aus bei einem Reboost-Manöver? Dann dürfte ja so einiges an Technik im Propulsion Module und in der Avionics Bay zum Leben erwachen.

HAL2.0

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #439 am: 30. Januar 2011, 03:00:22 »
@Ruhri: tja, alles weis ich eben auch nicht, daher die Frage....*g*Aber: wieder ein Puzzleteil mehr in der Sammlung, ausgezeichnet! *smile*
@Roger50: danke dir für die prompte Antwort.  :)

P.S.: Holy Moly....430 kg als "late Cargo"? Nicht grad wenig......hoffentlich sind noch mehr saure Gurken dabei! (siehe Progress...)
Nebenbei: wenn diese "Black Box" mit einem Shuttle fliegt/flog, wird ja eine EVA notwendig, um sie am ATV zu befestigen. OK, demnach wissen wir etwas mehr über die nächste russische EVA.....*smile*

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #440 am: 30. Januar 2011, 04:09:35 »
wenn diese "Black Box" mit einem Shuttle fliegt/flog, wird ja eine EVA notwendig, um sie am ATV zu befestigen. OK, demnach wissen wir etwas mehr über die nächste russische EVA.....*smile*

Wieso EVA?

Montiert wird diese kleine Kapsel kurz vor dem Ablegen auf einer "Adapter Plate", die vor ein Nutzlastrack geschraubt wird. Sie sitzt also 'mitten' im Cargo Carrier.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #441 am: 30. Januar 2011, 12:29:52 »
Moin,

wie ich schon weiter oben schrieb, ist das "Late Cargo Loading" inzwischen abgeschlossen. Hier als Nachtrag ein paar Bilder dazu, aus dem ESA-ATV-Blog:




Quelle:ESA

Bilder in guter Qualität und Teilnehmerberichte: http://blogs.esa.int/atv/

T-16 d and counting.... :D

Gruß
roger50

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #442 am: 30. Januar 2011, 12:42:02 »
Zum Thema Rückkehrkapsel:

Auch wenn die aktuellen Infos zum REBR "Reentry Breakup Recorder" nicht so reichlich sind, hier einige Infos. Der REBR ist mit dem HTV-2 zur ISS geflogen
(Quelle). Was immer wieder herausgestellt wird, ist die Übertragung der GPS-Koordinaten und die Übertragung von internen und externen Daten der Rückkehrkapsel, die ursprünglich einen Durchmesser von 0,3 Meter und ein Gewicht von einem Kilogramm haben sollte. Das Thema REBR wird von der NASA seit einigen Jahren (insbesondere nach dem Absturz der Columbia) verfolgt  (hier eine Quelle vor dem Absturz der Columbia).

U. a. gab es einen Vertrag zwischen der NASA Ames Research Center (Moffett Field) und Aerospace Corporation (El Segundo, Calif.) aus dem Jahr 2005 (m. E. vom 21.03.2005) zur Entwicklung eines Prototyps mit dem Ziel 2006 einen ersten Test durchzuführen.

Offensichtlich fand gemäß einer Meldung vom 16.06.2006 ein erster Test mit einem Helium gefüllten Wetterballon in der Nähe von Bozeman, Mont., statt.

Ein Einsatz sollte unter anderem im CEV erfolgen.

Beim ursprünglichen Aufbau (Kegel) gibt es Batterien in der Spitze und danach Data Recorder, Command and Control Board sowie Transmitter und außen die Antennen.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

HAL2.0

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #443 am: 30. Januar 2011, 12:42:14 »
@eumel: Oh - hätt ich besser lesen sollen, was roger schrieb. *rotwerd* Danke für die Korrektur! :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #444 am: 30. Januar 2011, 12:55:57 »
Hallo Ingo,

thanx für die Infos zu REBR. Wußte z.B. bisher nicht, daß die Kapsel mit HTV-2 zur ISS flog.

Was die Kapsel selbst angeht, müßte sie ungefähr 40 cm Durchmesser haben, abgeleitet von der mir bekannten Größe deer Befestigungsplatte (siehe Bild im Beitrag 434). Das Gewicht beträgt bestimmt einige Kilo, denn die Kapsel muß sehr stabil sein (u.a. leichtes Hitzeschild), um die Implosion des ICC zu überstehen. Kann es sein, daß sich die Angabe 1 kg auf das Experiment innerhalb der Kapsel bezieht?

Mal sehen, ob wir 'hinterher' erfahren, ob das Experiment geklappt hat... :o

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #445 am: 30. Januar 2011, 13:31:53 »
Kann sich jemand vorstellen, warum REBR mit Kounotori 2 hinauf fliegt und mit Johannes Kepler den Rücksturz zur Erde proben soll? Wieso nicht im HTV? ???

rtemmler

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #446 am: 30. Januar 2011, 14:09:27 »
@Ruhri,
die Frage habe ich mir auch gestellt. Könnte es sein, dass JoKe schon "voll" war?
Gruß Laika

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #447 am: 30. Januar 2011, 23:21:15 »
Irgendetwas in der Art muss es gewesen sein. Letztlich könnte man das Experiment ja schließlich an Bord von Kounotori-2 durchführen. Vermutlich haben USAF und vielleicht NASA zuerst den Vertrag mit der ESA abgeschlossen und dann nach einem Plätzchen in einem passenden Transporter gesucht. Zur Erinnerung: ESA und JAXA transportieren vertragsgemäß einen Großteil der Fracht im Auftrag der NASA.

Ian

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #448 am: 01. Februar 2011, 20:28:57 »
Hi,

ich habe hier ein kurzes Video über den Missionsverlauf viel Spass damit:

ATV 2 Johannes Kepler Mission Animation

Gruß Ian

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #449 am: 02. Februar 2011, 16:44:18 »
Könnte es sein das das Video ATV-1 zeigt? Mir fehlt ein russisches Modul (MLM-1) an der ISS.
Gruß
Hegen