Sojus ST in Kourou

  • 396 Antworten
  • 122137 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #275 am: 01. März 2011, 17:32:57 »
SPON hat einen Artikel zur Soyuz in Kourou:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,747583,00.html

Das zwischen Russen und Europäern ein tiefes Misstrauen bzgl. Kourou herrscht, ist ja nichts neues (siehe frühere Posts im Threads). Ich frage mich immer noch welchen Nutzen dieses Projekt für Europa hat. Ich sehe nur einen: Arianespace kann seine Bilanz aufbessern. Aber das Geld, dass die ESA jetzt für die Startanlage und die gegenüber Baikonur doppelt so hohen Startpreise für nicht doppelt soviel Nutzlast bezahlt, hätte man auch direkt an Arianespace als Subvention zahlen können, das hätte mehr gebracht und  Subventionen müssen nun ja offensichtlich sowieso weiter gezahlt werden. Außerdem vergrößert hat man durch die Erhöhung der Nutzlast der Soyuz die Konkurrenz für die eigene Arianerakete. Sinn??

Das ganze ist ein Schuss ins Knie. :-\

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #276 am: 01. März 2011, 23:13:27 »
Kopf hoch! Wenn beide Seiten unzufrieden ist, ist das doch die beste Voraussetzung für einen tragfähigen Kompromiss.  :)

Der Sinn der Sojus? Tja, wieviel von den höheren Startkosten geht nach Russland und wieviel bleibt im ESA-Gebiet? Und dann wollen wir nicht vergessen, dass manche Betreiber lieber alleine auf einer Rakete sind und nicht auf einen Partner eines Doppelstarts angewiesen sein wollen.

Es wird darauf ankommen, wieviele Ariane 5-Starts es noch geben wird. Wenn man am Maximum von 6-8 Starts operieren kann und zusätzlich noch Sojus-Starts durchführt, ist auf jeden Fall alles in Ordnung.

Ein wenig erstaunt an dem Artikel, dass einerseits die Arianespace-Tochter Starsem schon heute Sojus-Starts in Kasachstan vermarktet und man sich also schon recht gut kennen müsste. Andererseits ist das angeblich Geheimhaltungsbedürfnis der ESA-Seite doch Quatsch, da in Kourou in erster Linie kommerzielle und astronomische Satelliten und natürlich die ATVs gestartet werden. Militärische Nutzlasten wurden dagegen bereits in der Vergangenheit von russischen Raketen ins All befördert, und zwar eben nicht in Französisch-Guayana. Was soll also der vom Autor erkannte angebliche Aufstand?

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #277 am: 02. März 2011, 00:58:13 »
Man hätte die Ariane 4 weiterfliegen lassen können anstatt die Soyuz zu holen. Das soll einer verstehen. :o

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #278 am: 02. März 2011, 11:01:14 »
Das könnte stimmen, aber die Ariane IV galt eben als zu teuer und nach Einführung der Ariane V als überflüssig. Jetzt müsste man eine kleinere Rakete für teuer Geld neuentwickeln - und die Franzosen streben genau dieses an.

Nun ja, wir wissen doch, was man so über das Geschäft mit Prognosen so sagt.  ::)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #279 am: 02. März 2011, 11:58:56 »
Jetzt müsste man eine kleinere Rakete für teuer Geld neuentwickeln - und die Franzosen streben genau dieses an.

Aber wozu haben sie dann die Sojus gekauft? Die ist teuer und irgendwie überflüssig.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #280 am: 02. März 2011, 12:30:10 »
Man hätte die Ariane 4 weiterfliegen lassen können anstatt die Soyuz zu holen. Das soll einer verstehen. :o

Genau so ist es. Für die Ariane 4 war alles vorhanden, Produktionsinfrastruktur, Startrampen usw. Wenn man jetzt die Preise der Sojus sieht, dan wäre eine Ariane 40 (also die Grundversion ohne Booster) nicht teurer gewesen.

Der Sinn des ganzen? Man hat mit Steuergeldern aus der EU mal wieder Arbeitsplätze in der EU vernichtet! Einen anderen Sinn sehe ich nicht.

Alternativ hätte man überlegen sollen, ob man aus der Vega nicht noch etwas mehr hätte rausholen können, eventuell hätte man die aktuelle Vega auf einen Ariane 5 Booster setzen können. Mit Sicherheit hätte es Möglichkeiten gegeben, einen günstigen EU Träger im passenden Nutzlastbereich zu entwickeln und das Geld in der EU zu halten, anstatt die russische Konkurenz massiv zu subventionieren.

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #281 am: 02. März 2011, 12:34:31 »
Im Nachhinein ist man immer schlauer*, aber damals sahen die Prognosen anders aus. Man hat "nur" den Weg nach oben, nach größeren Trägern, gesehen. Unter diesem Blick hat die Konzentration auf den (Nicht-)Satellitenträger Ariane 5 Sinn gemacht, der zum effektiven und passenden Arbeitspferd gemacht werden sollte.


*wobei ich mich damals schon mit meiner da noch jungen Meinung über die Einstellung der Ariane 4 gewundert hatte ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #282 am: 02. März 2011, 13:57:15 »
Wenn beide Seiten unzufrieden ist, ist das doch die beste Voraussetzung für einen tragfähigen Kompromiss.  :)

Aha, also heißt das im Umkehrschluss: Einen schlechten Kompromiss erkennt man daran, dass eine Seite zufrieden ist.  ;D

Im Ernst, ich denke auch, dass es sich unter dem Strich einigermaßen rechnen wird. Man muss das wohl langfristig sehen, also dass es sich erstmal einspielen muss und nach zu erwartenden Anlaufverlusten "irgendwann" Gewinn abwirft. (Außerdem stand in dem Artikel, dass das Gemeinschaftsprojekt auch politisch gewollt war...)

Zu dem Argument "Produktion im kapitalistischen System neu aufziehen": Was muss denn da noch produziert werden, wenn die Startanlagen erstmal stehen? Die Sojus' selbst kommen doch direkt aus Russland?

Zitat
Und dann wollen wir nicht vergessen, dass manche Betreiber lieber alleine auf einer Rakete sind und nicht auf einen Partner eines Doppelstarts angewiesen sein wollen.

Genau. Stell' dir vor, du bist Erster auf der Rakete, hast den neuen Satelliten längst fertig... und musst aber noch ein halbes Jahr warten, bis Arianespace endlich den nötigen Zweiten aufgetrieben hat. In der Zeit macht auch noch der alte Satellit, den du dringend ersetzen musst, immer mehr Probleme...  ::)

Zitat
Militärische Nutzlasten wurden dagegen bereits in der Vergangenheit von russischen Raketen ins All befördert, und zwar eben nicht in Französisch-Guayana. Was soll also der vom Autor erkannte angebliche Aufstand?

Demnach geht es den Europäern nicht um Militärgeheimnisse, sondern man befürchtet wohl Technik-/Wirtschaftsspionage?

Terminus

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #283 am: 04. März 2011, 16:39:27 »
Ich musste heute, beim erneuten Nachdenken über unsere Argumente "für die Ariane 4 und gegen die Sojus", lächeln :). Fordern wir nicht an anderen Stellen Kooperation und Synergien in der Raumfahrt? Sollten sich Raumfahrtagenturen nicht auf einzelne Fähigkeiten konzentrieren und so in der Summe einen größeren Schritt ermöglichen?

Tja ... wenn es um die eigenen Fähigkeiten geht, sieht es wohl doch jeder erstmal ganz anders ;).

q.e.d.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #284 am: 04. März 2011, 17:14:53 »
Daniel, wenn es auf Synergien ankommt, wäre für mich der logische Schritt weiter Starts von Baikonur aus zu kaufen. ;)

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #285 am: 04. März 2011, 17:32:58 »
Wäre doch überlegenswert ;) ... Tabu- und Dogmenbrüche in den Köpfen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #286 am: 04. März 2011, 17:33:37 »
Wäre es nicht logischer Vostochny nach    Kourou zu verlegen? :D Der Nutzlastgewinn durch die beinah perfekte Lage ist doch enorm. Ein wahrhaft Internationales Kosmodrom würde mir nicht schlecht gefallen. Aus diesem grund bin ich auch für die Sojus in Kourou.

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #287 am: 04. März 2011, 17:52:52 »
Nochwas: Bei einer Kooperation muss immer was für beide Seiten rausspringen, leider sehe ich hier in erster Linie Vorteile für Russland. Russland hätte den Bau des Pads selbst bezahlen sollen, das wäre gerechter gewesen. Schließlich können sie durch den steigenen Absatz bei doppelten Startpreis nun ordentlich Gewinn einfahren.

Hier steht das mit dem doppelten Startpreis:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/06/14/327883/paris-air-show-commercial-soyuz-vega-launchers-face-up-to-cost.html

2009 waren es 70 Millionen Euro:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/11/30/335601/soyuz-to-go-west-in-2010.html

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #288 am: 04. März 2011, 19:31:24 »
Daniel, wenn es auf Synergien ankommt, wäre für mich der logische Schritt weiter Starts von Baikonur aus zu kaufen. ;)

Kourou macht ja schon Sinn gegenüber Baikonur, wegen diesem Äquatorialbonus. Soll 45% von irgendwas ausmachen (Treibstoff?), dafür kann man anscheinend auch mal eine halbe Milliarde investieren.  8)

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #289 am: 04. März 2011, 19:52:14 »

Kourou macht ja schon Sinn gegenüber Baikonur, wegen diesem Äquatorialbonus. Soll 45% von irgendwas ausmachen (Treibstoff?), dafür kann man anscheinend auch mal eine halbe Milliarde investieren.  8)


Achja für 70 Millionen Euro (~100 Millionen $) kann man glaub ich schon ne Proton kaufen. ::) Die halbe Milliarde hätte man auch in die Ariane 5 ME oder in die Ariane 5 stecken können.

websquid

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #290 am: 04. März 2011, 23:33:25 »
Für 100 Mio kriegt man die Proton nicht mehr, das sind momentan eher 120 Mio Dollar.

Ist trotzdem krass, dass die für 20% mehr Geld etwa das doppelte in den GTO bringt. Ich hab bei diesem Projekt irgendwie ein ganz blödes Gefühl, dass man damit auf die Schnauze fliegen könnte :-\

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11808
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #291 am: 05. März 2011, 00:04:40 »
N'abend,

ich glaube nicht, daß Arianespace die Soyuz nach Kourou geholt hat, um damit kommerzioelle Satelliten in den GTO zu bringen.

Lt. der verfügbaren Version des Soyuz (CSG)-User Manuals schafft dieser Träger rund 3.060 kg in diesen Orbit. Das ist aber weniger, als die heutigen Comms-Sats wiegen (durchweg > 3.500-6.000 kg).

Aus meiner Sicht sah/sieht AE den Markt für die Soyuz wohl eher bei den Mobilfunk/GPS Satelliten mit Umlaufbahnen um 22.000 km. Galileo/Iridium/Globalstar, etc. Für diese Orbits ist die AR-5 ungeeignet und überdimensioniert. Hier kann AE seinen Marktanteil zukünftig sicherlich ausbauen.

Gruß
roger50

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #292 am: 18. März 2011, 17:41:27 »
Der Start der Soyuz hat sich jetzt auf Ende September verschoben:
http://www.interfax.ru/news.asp?id=181844

Und das Drama geht weiter......

PS: Ich bin mir sicher, dass damals in den 50er/60er Jahren das Soyuzpad schneller konstruiert & gebaut wurde als dieser 1:1 Nachbau mit fahrbarem Turm. Das wirft kein gutes Licht auf die russische/europäische Raumfahrt bzw. Beziehungen.

rm39

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #293 am: 21. März 2011, 19:18:47 »
Bei Roscosmos hat sich Anatoli Perminow heute geäußert, dass ein Erststart der Sojus von Kourou doch Ende August oder Anfang September stattfinden könnte. Nutzlast wären dann zwei Satelliten für das europäische Navigationssystem "Galileo", die Übergabeformalitäten des Startkomplexes sollen Ende April erfolgen.

Wir werden sehen...... ???

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #294 am: 01. April 2011, 14:12:40 »
Der Titel dieser ESA Meldung sagt, dass das Soyuzpad bereit für den ersten Start ist:
http://www.esa.int/esaCP/SEMUE17UPLG_index_0.html

Im Inhalt steht aber, dass unter anderem noch eine simulierte Startkampagne gemacht werden muss um sicherzustellen, dass alles perfekt funktioniert.

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #295 am: 20. April 2011, 22:30:44 »
Laut NSF soll es am 30. April einen Rollout aufs Soyuzpad geben, dann sollen diverse Tests durchgeführt werden und am 5. Mai ist dann der Rollback.

rm39

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #296 am: 27. April 2011, 17:33:38 »
Auch bei Roscosmos berichtet man über den kommenden Test der neuen Anlagen. Zur Zeit laufen intensive Vorbereitung auf die Durchführung der Qualifikation des Startkomplexes "Sojus". Als Termin wird hier der 29. April genannt, ich denke mal da ist Ortszeit gemeint. Der „Trockenlauf“ beinhaltet die komplexen Prüfungen aller Systeme und die Durcharbeitung aller Vorstartoperationen, außer das Tanken. Weiter erfolgt heute schon die Prüfung des Schienensystems zum Startkomplex, die Bedienung der mobilen Vorbereitungshalle und der Schutz für Technik und Personal vor schädlichen Stoffen. Hier einige Bilder von den Arbeiten.


Quelle: Roscosmos

Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #297 am: 27. April 2011, 21:45:59 »
Die Nacht vom Freitag auf den Sonnabend wird ja richtig spannend. Hoffen wir auf gutes Gelingen.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tobi453

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #298 am: 30. April 2011, 09:31:29 »

jakda

  • Gast
Re: Sojus ST in Kourou
« Antwort #299 am: 30. April 2011, 11:30:49 »
Hier noch Bilder vom "Einsetzen" eine Nutzlast in den Montageturm...
Quelle: NovKos-Forum