VEGA Trägerrakete

  • 308 Antworten
  • 116169 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #75 am: 25. März 2009, 21:19:38 »
Soviel ich weiß, sollen neue Erkenntnisse bei der Boosterentwicklung für die VEGA auch in die Ariane 5 Booster Entwicklung fließen. Die Ariane 5 Booster werden (zumindestens zum Teil) von MT Aerospace AG in die Augsburg gebaut.

Da MT Aerospace eine deutsche Firma ist, soll es Sinn für Deutschland machen in das Projekt einzusteigen.

So hab ich das jedenfalls verstanden als Feustel-Büechl das bei einem Vortrag erzählt hat. Ist schon etwas länger her, insofern kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnern.

Kreuzberga

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #76 am: 25. März 2009, 22:12:09 »
Hallo Tobi,

ja, von der Idee habe ich auch gehört, aber ich glaube diesbezüglich sind noch keine weiteren Aktivitäten angelaufen.

Außerdem haben die Booster ja nix mit der kryogenen Oberstufe zu tun. Auch würde der Auftrag an EADS Bremen und nicht an MT Aerospace.

Du hattest im Ministerrats-Thread geschrieben, dass Deutschland eventuell nach einem ersten erfolgreichen Flug einsteigen möchte, aber das war vor dem Ratstreffen. Wahrscheinlich ist es trotzdem der aktuelle Stand...

tobi453

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #77 am: 25. März 2009, 22:15:53 »
Hallo Timo,

zu der Oberstufe weiß ich leider auch nichts.

tobi453

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #78 am: 29. April 2009, 15:42:36 »
Zitat
The qualification and certification phase for the three solid propellant engines for Vega has been passed with flying colours.

The last engine, the third stage of the new European Vega launcher, Zefiro 9, manufactured by Avio, has completed all the qualification stages and is now ready, together with Zefiro 23 and P-80, for the production stage, after which propellant will be loaded and the engines will be shipped to French Guyana where they will be assembled for the first launch planned for 2010.

Die Qualifikation und Zertifikation aller drei VEGA Feststoffmotoren ist abgeschlossen, aber der Jungfernflug wird erst 2010 stattfinden.

Quelle:
http://www.aviogroup.com/en/media_room/press_release/2009/vega_launcher_engines_ready_for_lift_off

Kreuzberga

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #79 am: 09. Mai 2009, 19:53:59 »
Das Unternehmen ELV, welches zur Avio Group und ASI gehört und eigens für die Entwicklung und Qualifizierung der VEGA gegründet wurde, hat eine kleine Broschüre zur VEGA herausgegeben. Sie ist hier abrufbar, wenn man auf "ELV" klickt: http://www.aviogroup.com/en/media_room/downloads

Besonders interessant erscheint mir die letzte Seite, auf der von  möglichen zukünftigen Entwicklungen und Anwendungen die Rede ist. Folgende Punkte hält ELV für möglich:

  • Die LYRA-Rakete: Im Rahmen von LYRA wird die weitere Entwicklung der VEGA untersucht. Ziel ist es, die Nutzlast auf min. 2000 kg für einen 600 km-SSO zu erhöhen, was einer Steigerung von 30 % ggü. der momentanen Konfiguration entsprechen würde. Zu diesem Zweck soll eine neue kryogene Oberstufe mit einem Expander-Cycle-Triebwerk namens MIRA entwickelt werden. Diese soll LOX und Methan als Brennstoff benutzen und perspektivisch die jetzige 3. und 4. Stufe (AVUM) ersetzen.
  • Unter dem Titel "OTV Electric Propulsion for Vega" ist ELV an ESA-Studien beteiligt, die untersuchen, inwieweit elektrische Antriebssysteme für eine neue Oberstufe (oder das AVUM?) sinnvoll sind. Man denkt dabei auch an die Möglichkeit Deorbit-Manöver durchzuführen.
  • ELV arbeitet auf eigene Faust an Studien zu einem "Vega Space Vehicle". Dieses soll die ISS anfliegen können und sowohl den Upload als auch den Download von Nutzlasten ermöglichen. Eine günstige(?) Alternative zum ATV-basierten ARV?
  • Vega-Technologie soll auch bei interplanetaren Missionen zum Einsatz kommen. So ist ELV an der Entwicklung eines zukünftigen Marsaufstiegmoduls beteiligt.

Das liest sich natürlich wie ein Wunschzettel von ELV! Aber mit der relativ zur Ariane günstigen VEGA Versorgungsmissionen zur ISS zu fliegen, finde ich eine irgendwie reizvoll. Aber welche Nutzlastkapazität hätte denn eine VEGA mit neuer, kryogener Oberstufe zur ISS? Die jetzige VEGA würde in einen 400 km-Orbit bei einer Inklination von 52° ungefähr 2 Tonnen schaffen. Mit neuer Oberstufe wären das dann auch nicht mehr als 2,6 t.

Wieviel effektive Nutzlast könnte man denn mit diesem geringen Massenbudget zur ISS bringen, insbesondere, wenn das neue Vehikel noch über die Fähigkeit zum Wiedereintritt verfügen soll? Allein der dafür notwendige Hitzeschild würde doch schon min. ein paar Dutzend Kilos auf die Waage bringen.

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #80 am: 09. Mai 2009, 20:37:31 »
Hallo Timo,

vielleicht ist das "Vega Space Vehicle"-Konzept weiter gedacht, praktisch mit einer neuen Rakete, ähnlich wie es Orbital mit der Taurus II versucht, die ja auch verhältnismäßig klein ausfällt. Mit einer Rakete in der VEGA-Klasse kann ich mir keine sinnvolle Versorgung vorstellen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #81 am: 10. Mai 2009, 13:20:00 »
Ich frage mich langsam, was all die Entwicklungen von Trägersystemen als Zugang zur ISS noch bringen sollen? Realistisch betrachtet dürften viele Systeme der ISS doch wohl bereits 50% der Lebensdauer hinter sich haben. Da droht also die Situation wie zuletzt auf der Mir, wo die Kosmonauten die meiste Zeit nur noch mit Reparaturen beschäftigt waren. So verkommt Raumfahrt aber irgendwann tatsächlich zum Selbstzweck. Ernsthafte Konzepte, wie die ISS weiterbetrieben werden soll/kann, wenn die ersten Module versagen, sind mir aber nicht bekannt. Ist es überhaupt vorstellbar, ohne das Shuttle komplette Core-Module auszutauschen? Oder auch nur abzuschotten und Ersatz an einem anderen Knoten anzudocken. Falcon 9, Taurus II und ein Vega Space Vehicle können da wohl keine Abhilfe schaffen, bestenfalls die Ersatzteile ranschaffen. Abgesehen von den Entwicklungszeiten derartiger Projekte. Den ersten beiden gebe ich ja noch eine Chance, serienreif zu werden, bevor die ISS im Pazifik versenkt wird. Aber einer VEGA+?! Ich sehe schon jetzt das VEGA Projekt kritisch. Überschreitungen des Zeit- und Kostenrahmens und Konkurrenz zu anderen Projekten mit europäischer Beteiligung (Sojus in Kourou und Rockot). Das man versucht, Raumfahrt Kompetenz zu erhalten, kann ich ja verstehen. Aber eine vernünftige Strategie kann ich dahinter ehrlich nicht entdecken. Bereits die VEGA wurde unter etwas merkwürdigen Umständen vom italienischen zum europäischen Projekt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit dem Vega Space Vehicle Projekt, das die Industrie zunächst noch aus eigener Tasche bezahlt, irgendwann wiederholt. Und Trägersysteme ohne geeignete Nutzlasten oder anzufliegende Ziele hatten wir ja schon einige...
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

tobi453

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #82 am: 15. Juni 2009, 00:27:30 »

Cosmo

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #83 am: 15. Juni 2009, 00:53:50 »
Der VEGA Jungfernflug soll nun im Oktober 2010 stattfinden:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/06/14/327885/paris-air-show-soyuz-french-guiana-launch-delayed-to.html
:o :o :o
Wieder ein ganzes Jahr nach hinten? Ganz schön peinlich. Und das geht schon seit Jahren so...

tobi453

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #84 am: 15. Juni 2009, 09:32:58 »
Pläne für kosteneffektivere Oberstufen für die VEGA wurden erstmal verschoben, weil die Kosten der Rakete insgesamt nicht gesenkt werden konnten.

Deutschland soll dem VEGA Programm jetzt beitreten und dann eine Oberstufe entwickeln, die die bisherige dritte und vierte Stufe ersetzen soll.

Mehr dazu hier:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/06/14/327883/paris-air-show-commercial-soyuz-vega-launchers-face-up-to-cost.html

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #85 am: 15. Juni 2009, 09:54:54 »
Schon jetzt Pläne für eine neue Oberstufe? Hat man am Markt vorbei gebaut? Das Ding fliegt noch nicht mal und damit rückt die Marktreife noch mal weiter in die Ferne.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #86 am: 15. Juni 2009, 10:05:28 »
Schlechtes Management - das trifft man heute überall.
Da werden die Millionen sinnlos verballert!

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #87 am: 15. Juni 2009, 10:09:36 »
Ich weiß nicht, ob das konkret oder ausschließlich dem Management anzulasten ist. Wenn es absehbar Probleme oder Defizite bei Kosten, Effizienz und Technik gibt, dann sollten auch die Entwickler selbst merken, dass man irgendwie falsch voran schreitet. Gerade bei einem noch unfertigen Produkt hat man ja noch Möglichkeiten einzugreifen.

Gut, ob da was falsch gemacht wurden, und wer was wie zu verantworten hat, ist hier ja auch eher wilde Spekulation unsererseits.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #88 am: 26. Juni 2009, 23:32:28 »
Das Training des Launch Teams hat begonnen, sie sind grad dabei ein Mock-Up eienr Vega zusammenzubauen um den Startplatz auf die richtigen Flüge vor zu bereiten.


Bild: Arianespace


Bild: Arianespace

Press Release:
http://www.arianespace.com/news-soyuz-vega/2009/2009_06_25_vega_launchsite_update.asp
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #89 am: 15. September 2009, 02:12:58 »
Laut "ESA bulletin Nr. 139 (August 2009)"

wird der erste Start nun mit November 2010 datiert.

Zitat
Page 63

- First launch November 2010

Kreuzberga

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #90 am: 20. Oktober 2009, 23:59:38 »
November 2010. Eigentlich kaum zu glauben, wenn man bedenkt, wann die Entwicklung begann. Besonders schade finde ich auch, dass Gründe für die z.T, erheblichen Verzögerungen so gut wie nie öffentlich gemacht werden!  :(

Auf der finanziellen Seite sind solche Verzögerungen auch nicht gerade vorteilhaft. Die von dem 2008er Ministerrat bewillgten Mittel für das VERTA-Programm müssen nun weiter in die Zukunft gestreckt werden.

tobi453

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #91 am: 16. Dezember 2009, 23:01:30 »
Ein VEGA Triebwerkstest von der dritten Stufe:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ITM9RCvs78U&feature=player_embedded[/youtube]
Ist das italienisch in was der Countdown runtergezählt wird?

Ansonsten schön, dass man solche Videos mal zu sehen bekommt, anstatt nur Standbilder. :) Von den ganzen Ariane Tests erfährt man ja nur sehr wenig und Videos gibt es auch nur sehr wenige.

runner02

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #92 am: 17. Dezember 2009, 15:42:37 »
Zitat
Ist das italienisch in was der Countdown runtergezählt wird?
Si, è vero ;)

Also vermute ich mal zu wissen, wo dieser Test durchgeführt wurde...

Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #93 am: 17. Dezember 2009, 16:45:52 »
Steht ja auch in der Videobeschreibung ;) :
Zitat
On 28 April, the peace and quiet of the Sardinian coast was suddenly interrupted by a powerful roar as a Vega third-stage Zefiro 9A motor ignited for its final qualification firing test.

28. April, auf Sardinien.
Ganz schön viel Power für ne dritte Stufe.
42/13,37 ≈ Pi

tobi453

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #94 am: 05. Januar 2010, 14:47:33 »

Kreuzberga

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #95 am: 05. Januar 2010, 16:49:02 »
Start jetzt Dezember 2010:
http://www.esa.int/esaCP/SEMUNMIJX3G_Germany_0.html

Hey, d.h. aber, dass während des letzten halben Jahres der Start lediglich um einen Monat nach hinten verschoben wurde. Das ist doch ein gutes Zeichen!  ;)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #96 am: 05. Januar 2010, 17:02:14 »
Ja, wenn zwischen den Verschiebungen mehr Zeit verstreicht, als die Zeit um die immer verschoben wird, dann holt man auf  ;D
(man wird ja sooo bescheiden)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #97 am: 05. Januar 2010, 23:50:42 »
Der tatsächliche Erstflug könnte dann also im Februar oder März 2011 erfolgen, nicht wahr?  ;)

Martin

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #98 am: 18. Januar 2010, 05:42:04 »
Der Start koennte doch noch nach 2011 rutschen. Jean-Jacques Dordain, Generaldirektor der ESA, sagte, er gehe von einem Start um den 31.12.2010 aus und man werde im April sehen, ob es kurz vorher und kurze Zeit spaeter sein wird. Im April werden kombinierte Tests von Rakete und Startanlagen stattfinden zusammen mit einer Ueberpruefung der Qualifikation der Bodensysteme. Die Bodenkomponente des neuen Traegersystems ist noch mit einigen Unsicherheiten behaftet und koennte so fuer Verzoegerungen sorgen.

http://spaceflightnow.com/news/n1001/18vega/

tobi453

  • Gast
Re: VEGA Traegerrakete
« Antwort #99 am: 10. März 2010, 17:27:15 »
Wer ist eigentlich der Hauptauftragnehmer für die VEGA? Das ist die italienische Firma ELV S.p.A. (European Launch Vehicle), gegründet von Avio und ASI (italienische Raumfahrtagentur) im Jahre 2000.

Hier ist deren Webseite:
http://www.elv.it/en/