GOCE mit Rockot

  • 177 Antworten
  • 57805 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #75 am: 16. März 2009, 17:21:31 »
Khrunichev teilt mit:

"The Rockot BreezeKM launch vehicle with the GOCE satellite on board from Plesetsk Cosmodrome was transferred to 17.03.2009 14 h 21 m 17 s UTC (17.03.2009 17 h 21 m 17 s Moscow Local Time )."

Also morgen 17.03.2009 15:21:17 MEZ neuer Versuch.

Gruß  Thomas

Kreuzberga

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #76 am: 16. März 2009, 18:04:40 »
ESA hat nun auch eine Meldung auf ihrem Portal:

http://www.esa.int/esaCP/SEMP85JTYRF_index_0.html

Weitere Infos hat man dort aber anscheinend ebenfalls nicht. Dass der Turm nicht zurückgefahren wurde, wird als ursächlich für den Startabbruch angegeben. Warum dies nicht geschah, bleibt weiterhin unklar.

Dass es in Wirklichkeit ein anderes Problem mit der Rakete gab und der Turm nicht zurückgefahren wurde, weil der Start Krunichew-intern längst abgebrochen war, man dies der ESA nur nicht mitteilte, kann ich nicht glauben. Schließlich hat die ESA ein eigenens Team vor Ort, dass theoretisch auch in ständigem Kontakt mit ESOC stehen müsste.

Ergänzung: Das Problem lag anscheinend hauptsächlich bei den Türen des Turms, die sich nicht öffneten. Das kann ja eigentlich nur ein einfaches mechanisches Problem sein! Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Start nicht früher abgebrochen wurde, wenn wenige Minuten vor dem Start klar war, dass die Türen immer noch geschlossen sind.

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #77 am: 16. März 2009, 19:34:26 »
DLR auch:

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-5105/8598_read-16443/

Dort aber keinerlei Angaben zu den Gründen für den Startabbruch.

Gruß   Thomas

tobi453

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #78 am: 16. März 2009, 22:14:25 »
Das Problem scheint gelöst:
Zitat
GOCE launch confirmed for Tuesday 17 March
 
16 March 2009   The launch of ESA's Gravity field and steady-state Ocean Circulation Explorer (GOCE) has been confirmed for Tuesday 17 March at 15:21 CET. The problem that halted today's countdown has been identified and solved. Launch will be streamed on this website and broadcast live on ESA TV.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/index.html

Na dann hoffen wir mal, dass alles gut geht morgen. ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #79 am: 16. März 2009, 23:30:37 »
Zitat
The problem that halted today's countdown has been identified and solved.


Tolle Berichterstattung! >:(

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #80 am: 16. März 2009, 23:36:45 »
Bei theregister.co.uk bezieht man sich auf Matthias Oehm, CEO von Eurockot, dem Vermarkter der Rakete, und sagt, dass die Türen möglicherweise wegen eines (vergessenen? / Thomas) Bolzens nicht geöffnet werden konnten.

Gruß   Thomas

Kreuzberga

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #81 am: 16. März 2009, 23:41:51 »
Bei theregister.co.uk bezieht man sich auf Matthias Oehm, CEO von Eurockot, dem Vermarkter der Rakete, dass die Türen möglicherweise wegen eines (vergessenen?) Bolzens nicht geöffnet werden konnten.

Herr Oehm scheint mir auch mehr herumzuspekulieren. Vielleicht wurde der Bolzen nicht vergessen (was recht peinlich wäre), sondern ließ sich nicht öffnen, klemmte also nur (oder war tatsächlich festgefroren ;))

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #82 am: 16. März 2009, 23:46:00 »
Das Vergessen war von mir. Festgefroren kommt natürlich auch in Frage - wobei die Konstruktion auf die vor Ort üblichen Wetterbedingungen ausgerichtet sein sollte..... Na, vielleicht war auch was verklemmt. Da spekuliere ich herum... ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #83 am: 17. März 2009, 00:12:50 »
Natürlich verleitet das zu Spekulationen, wenn es keine Informationen gibt!

Vielleicht hätten sie es zumindest vorher testen sollen?
Ich halte es ohnehin für kritisch, solche großen, mechanischen Komponenten erst im Countdown, 10 min vor dem Liftoff zu bewegen.

Vielleicht ist das späte Wegziehen des Montageturms noch ein Relikt der militärischen Nutzung der Rakete, damit der Gegner den bevorstehenden Start nicht sehen kann. :-\

Holi

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #84 am: 17. März 2009, 00:13:30 »
Hallo,

bleibt noch die Frage nach dem Countdown, warum der auf ESAs Webcast einfach so weiter lief. Anscheinend ist der nicht confirm mit dem Count vor Ort...nun, aber egal, morgen gibt es einen neuen Versuch... ::)

Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #85 am: 17. März 2009, 00:20:17 »
bleibt noch die Frage nach dem Countdown, warum der auf ESAs Webcast einfach so weiter lief. Anscheinend ist der nicht confirm mit dem Count vor Ort...nun, aber egal, morgen gibt es einen neuen Versuch... ::)


Egal finde ich das auch nicht, wenn der ESA ein falscher Countdown vorgegaukelt wird!

Countdown ist doch Countdown, oder?!?

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #86 am: 17. März 2009, 00:24:31 »
....
Vielleicht ist das späte Wegziehen des Montageturms noch ein Relikt der militärischen Nutzung der Rakete, damit der Gegner den bevorstehenden Start nicht sehen kann. :-\

Ich denke, der Serviceturm wird benutzt, um geeignete Integrationsbedingungen für die Oberstufe mit der Nutzlast zu bieten, und die Rakete und Installationen bis kurz vor dem Start zu beherbergen und vor Wind und Wetter zu schützen. 

Die Rakete an sich würde aus ihrem Startcontainer in einem Silo z.B. auch so starten, als ICBM benutzt braucht sie keinen Serviceturm (und kein Startfenster  ;) ).

Holi

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #87 am: 17. März 2009, 00:43:11 »
Hallo,

@ eumel:

na klar, du hast recht..egal ist das wirklich nicht. Das hatte ich nur in Bezug auf den morgigen neuen Startversuch geschrieben :)

Das mit dem Coutdown ist mir aber nach wie vor unklar !!

Gruß
Holi

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #88 am: 17. März 2009, 15:00:38 »
In fünf Minuten soll der Webcast wieder starten.

Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #89 am: 17. März 2009, 15:08:53 »
Scheinbar haben sie die Tueren heute schon vorher aufgemacht....

Der Webcast  laeuft, uebrigens...
Gruss,
Wolfgang

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #90 am: 17. März 2009, 15:12:30 »
Ja, die Türen sind auf, wurde im Webcast gerade gesagt.

Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #91 am: 17. März 2009, 15:12:54 »
Und der Turm bewegt sich jetzt....
Gruss,
Wolfgang

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #92 am: 17. März 2009, 15:20:23 »
... und ist jetzt aus dem Weg.

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #93 am: 17. März 2009, 15:26:11 »
Start gelungen. Erste Stufe und Fairing sind ab. Im Moment brennt die zweite Stufe.

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #94 am: 17. März 2009, 15:27:42 »
Zweite Stufe ist weg. Erster Burn Breeze läuft.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #95 am: 17. März 2009, 15:36:31 »
Moin,

sauber, zwar alles leicht im Dunst; hoffentlich klappt alles weitere ebenso.

Jerry

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #96 am: 17. März 2009, 16:19:02 »
Eine Startgalerie:











Bilder zum Vergrößern anklicken.

Quelle: ESA Webcast

Gruß   Thomas

H.J.Kemm

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #97 am: 17. März 2009, 16:24:05 »
Moin,

gut fand ich im Webcast die Animation und die Flugdaten. Diese begleitende Information wünschte ich mir von allen Weltraumorganisationen bzw. Betreibern.

Jerry

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #98 am: 17. März 2009, 16:38:09 »
Im Webcast wird nun weiterberichtet ...

tonthomas

  • Gast
Re: GOCE mit Rockot
« Antwort #99 am: 17. März 2009, 16:52:21 »
Signal von GOCE erfasst.