Ich glaub man hat sich einfach für die sicherste Variante entschieden.
Im Artikel von Emily Lakdawalla (
hier) gibts nochmal eine schöne Übersicht über die potentiellen Kandidaten. Die anderen waren auch nicht wesentlich größer (30-45km zu 35-55km), also vermutlich nicht wirklich eine andere Kategorie. Weitere potentielle Objekte sind schlichtweg nicht bekannt.
Das Erreichen des nun ausgewählten Objekts PT1 verbraucht nur schätzungsweise 35% des verbliebenen Treibstoffs, man hat also eine kleine Reserve, falls ein Manöver aus irgendeinem Grund nicht wie vorhergesehen klappt. Das vermutlich in der Rangfolge als nächstplatzierte Objekt (PT3), braucht schon mehr als das doppelte an Treibstoff, da wird die Reserve schon kleiner.
Außerdem, ganz wichtig (für uns?), PT1 kann gut 5 Monate eher errreicht werden
Bis auf eventuell die Größe sehe ich erstmal keinen Grund, der dafürspräche PT3 (oder gar PT2) zu bevorzugen.
Cool wäre es ja gewesen, wenn beide Ziele so angeordnet wären, dass man nach dem ersten Flug mit dem ganzen Resttreibstoff noch versuchen könnte, das zweite Ziel anzupeilen.