Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709526 Aufrufe
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1275 am: 20. August 2015, 23:11:28 »
So emotional sollten Wissenschaftler nicht sein ;D

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1276 am: 29. August 2015, 10:13:54 »
Nächstes Flyby: KBO 2014 MU 69

Die NASA hat sich auf das im Durchmesser ca. 45 km große Objekt 2014 MU 69 als nächstes Ziel von NH festgelegt. Dort soll die Sonde am 01. Januar 2019 ankommen. Noch muss die Mission erst offiziell verlängert werden, aber daran gibt's doch keine Zweifel?
http://www.nasa.gov/feature/nasa-s-new-horizons-team-selects-potential-kuiper-belt-flyby-target
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1277 am: 29. August 2015, 10:49:17 »
Hmm, ich gehe mal davon aus die Jungs bei der Nasa wissen was sie tun. Ich bin davon ausgegangen das beim nächsten FlyBy ein etwas grösseres Objekt ausgewählt würde. Mir ist klar das die Zielauswahl abhängt vom Kurs, Treibstoff, etc. Im Fall von KBO 2014 MU 69 glaube ich kaum das es etwas überraschendes zu entdecken gibt. Hier wird wohl in erster Linie aus nächster Nähe das bestätigt was wir von KBO's bereits wissen.
Trotzdem hoffe ich das NH die lange Reise übersteht und uns noch viele interessante Daten liefert.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1278 am: 29. August 2015, 11:40:54 »
Ich glaub man hat sich einfach für die sicherste Variante entschieden.

Im Artikel von Emily Lakdawalla (hier) gibts nochmal eine schöne Übersicht über die potentiellen Kandidaten. Die anderen waren auch nicht wesentlich größer (30-45km zu 35-55km), also vermutlich nicht wirklich eine andere Kategorie. Weitere potentielle Objekte sind schlichtweg nicht bekannt.
Das Erreichen des nun ausgewählten Objekts PT1 verbraucht nur schätzungsweise 35% des verbliebenen Treibstoffs, man hat also eine kleine Reserve, falls ein Manöver aus irgendeinem Grund nicht wie vorhergesehen klappt. Das vermutlich in der Rangfolge als nächstplatzierte Objekt (PT3), braucht schon mehr als das doppelte an Treibstoff, da wird die Reserve schon kleiner.

Außerdem, ganz wichtig (für uns?), PT1 kann gut 5 Monate eher errreicht werden :)

Bis auf eventuell die Größe sehe ich erstmal keinen Grund, der dafürspräche PT3 (oder gar PT2) zu bevorzugen.

Cool wäre es ja gewesen, wenn beide Ziele so angeordnet wären, dass man nach dem ersten Flug mit dem ganzen Resttreibstoff noch versuchen könnte, das zweite Ziel anzupeilen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1279 am: 29. August 2015, 11:41:45 »
Laut unserem eigenen fruheren artikel zu den potential targets:

http://raumfahrer.net/news/19102014150520.shtml

Ist Pt1 sicher erreichbar.

Bei dem nächstbesten Target ist die sicherheit nicht ganz 100%, das hat IMHO den ausschlag gegeben. Und sei es auch nur aufgrund von flugbahnunsicherheiten. Dieses ziel soll ja auch nur geringfügig größer sein als Pt1. Vielleicht, wenn es 100 oder 500 km gehabt hätte... aber so...

Dass für Pt1 nur 35% des treibstoffs benotit wird und fur das zweitnachste ziel 75%, hat wohl weniger eine rolle gespielt, nehme ich an. :-)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1280 am: 29. August 2015, 11:57:51 »
Aber hängt es nicht ein bisschen zusammen?
Wenn man mehr Treibstoff hätte, den man verpulvern kann, hätte man auch PT3 sicher erreichen können, oder nicht?
Keine 1 zu 1 Beziehung, die Unsicherheiten der Flugbahn spielen da wie gesagt mit rein.
Aber wenn ich von vornherein weiß, dass ein Objekt mit deutlich weniger Treibstoff erreichbar sein könnte, würde ich auch mehr Zeit investieren um dort die Unsicherheiten rauszukriegen. Naja.

PS: beim Link auf dem Portalartikel lande ich bei einer Fehlermeldung?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1281 am: 29. August 2015, 13:49:25 »
Hallo @Liftboy

(............)
PS: beim Link auf dem Portalartikel lande ich bei einer Fehlermeldung?
Das Problem trat bei mir auch auf.

So habe ich den Artikel von @redmoon aus dem Portal gesucht, zu dem @Terminus verlinken wollte.
New Horizons: Suche nach Folgeziel war erfolgreich!
In dem Bericht beschreibt redmoon ausführlich die mögliche Erreichbarkeit der drei potentielle Ziele für die Sonde New Horizons.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1282 am: 29. August 2015, 23:43:53 »
Das Problem trat bei mir auch auf.

So habe ich den Artikel von @redmoon aus dem Portal gesucht, zu dem @Terminus verlinken wollte.
New Horizons: Suche nach Folgeziel war erfolgreich!

Ups, mein fehler  :-[ . Ich hatte den artikel in der mobilversion von RN gefunden und dann nur das m.  aus dem link
gelöscht, um ihn generisch zu machen. Da war ich wohl zu optimistisch, dass das reicht. Danke an Gertrud für die korrektur.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1283 am: 30. August 2015, 15:30:27 »
Im Fall von KBO 2014 MU 69 glaube ich kaum das es etwas überraschendes zu entdecken gibt. Hier wird wohl in erster Linie aus nächster Nähe das bestätigt was wir von KBO's bereits wissen.

Da hast du sicherlich recht. Über Pluto haben wir ja auch nichts neues erfahren. Und KBOs sind überhaupt eigentlich schon ein abgegrastes Forschungsgebiet.

Spaß beseite, was wissen wir eigentlich über KBOs? Kurze Recherche bei Wikipedia zeigt schon:
Zitat
Due to their small size and extreme distance from Earth, the chemical makeup of KBOs is very difficult to determine
- Wegen ihrer geringen Größe und extremen Entfernung zur Erde ist die chemische Zusammensetzung sehr schrierig zu bestimmen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kuiper_belt

qed (Ich muss mich quasi aus innenpolitischen Gründen für die Erforschung von KBOs stark machen  ;) )

Naja, und wenn man 2014 MU69 nur mit Hubble entdecken konnte, ist im speziellen über dieses Objekt doch noch recht wenig bekannt.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1284 am: 31. August 2015, 11:57:13 »
Kann sein, dass ich "blind" bin, aber hat jemand gefunden, wie nahe der Flyby von N.H. an dem KBO PT1 sein wird?
Weiter oben war ein User enttäuscht, dass man keinen größeren "Brocken" anfliegt.
Es sind zwar über 1000 KBOs mit einem Durchmesser >100km entdeckt, aber der KB hat ja auch einen Rauminhalt von einigen 1000 AU³, so dass es schon ein glücklicher Zufall wäre, an so einen Brocken auch nur in eine Distanz von nur einer AU ran zu kommen. Das wären dann auch nur ein paar Bild-Pixel, die den Aufwand kaum wert wären.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1285 am: 31. August 2015, 13:49:29 »
Hallo @SFF-TWRiker,

zu Deinen Worten
Zitat
Kann sein, dass ich "blind" bin, aber hat jemand gefunden, wie nahe der Flyby von N.H. an dem KBO PT1 sein wird
habe ich auch keine korrekten Angaben gefunden.
Vermutlich wird erst nach dem Gelingen der vier Manöver in der Zeit von Ende Oktober und bis Anfang November, in denen der Kurs von New Horizons in Richtung "PT1" ausgerichtet wird,  etwas konkretes bekannt gegeben werden.
http://www.nasa.gov/feature/nasa-s-new-horizons-team-selects-potential-kuiper-belt-flyby-target

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1286 am: 31. August 2015, 14:44:44 »
Hallo @SFF-TWRiker,

zu Deinen Worten
Zitat
Kann sein, dass ich "blind" bin, aber hat jemand gefunden, wie nahe der Flyby von N.H. an dem KBO PT1 sein wird
habe ich auch keine korrekten Angaben gefunden.

Ohne nachzugoogeln habe ich jetzt folgende Circa-Parameter im Kopf:

Abstand NH-Pluto beim Flyby: 12.000 km
Durchmesser Pluto: 2.000 km
Durchmesser PT1: 45 km

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Wenn NH um den Durchmesser des Pluto näher an PT1 heranrückt, also auf ca. 10.000 km, würden die optischen Kameras dieselbe Auflösung von Oberflächenstrukturen erzielen wie beim Pluto-Flyby.

Trotzdem erscheint mir das  irgendwie als ein unverhältnismäßig respektvoller Abstand.

Rechnet man die Verhältnisse einfach mal stumpf um, kommt man auf einen Abstand von 12000 x (45 / 2000) = 270 km.

Aber wozu sollte ein so naher Vorbeiflug eigentlich gut sein? Kann NH sich uberhaupt schnell genug drehen und kurz genug belichten, um dann noch scharfe Bilder aufzunehmen oder überhaupt etwas zu messen?

Irgendwo dazwischen wird der Abstand dann wohl gewählt werden, behaupte ich jedenfalls mal.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1287 am: 31. August 2015, 16:14:34 »
Ich sehe es @Terminus.
So nah wie möglich soweit weg wie nötig.  :)
Denn Sie wollen ja bestimmt nicht nur Fotos, sondern auch die anderen Instrumente benutzen um so viele Daten wie möglich zu bekommen.
Letzte Gelegenheit in diesen Jahrhundert um etwas aus dieser Region zu erfahren.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1288 am: 31. August 2015, 17:02:47 »
Bei einem zu nahen Vorbeiflug würden die Aufnahmen unscharf werden:
Beim Pluto-Flyby wurde das in etwa so erklärt: Wenn man mit 160 km/h über die Autobahn fährt, nimmt man Gegenstände unmittelbar neben der Fahrbahn nur verschwommen wahr, Landschaft, die sich weiter weg befindet, hingegen scharf.
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 08:49:00 von Lumpi »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1289 am: 31. August 2015, 19:32:34 »
Ich schätze N.H. wird beim Flyby am 1.1.2019 noch eine heliozentrische Geschwindigkeit von knapp 14 km/s haben, PT1 eine Orbitalgeschwindigkeit von etwa 3 km/s.
Der Zeitunterschied von 1 Stunde beim Flyby kann da schon etreme Unterschiede bei den Ergebnissen haben, zumal bei PT1 nur etwa die Hälfte des Sonnenlichtes pro Fläche im Vgl zu Pluto ankommt. (1/1000 zu 1/1900 im Vgl zur Erde)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1290 am: 01. September 2015, 18:18:18 »
Hallo zusammen,

New Horizon hat doch beim FlyBy noch einige Treibstoffreserven, welche danach ja nutzlos sind. Kann man die nicht zu einer Geschwindigkeitsveringerung nutzen?

Langsamerer Vorbeiflug = bessere bzw. schärfere Bilder?

Oder überseh ich da was?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1291 am: 01. September 2015, 18:21:12 »
Das wurde hier schon ausgiebig besprochen, der Treibstoff wird vor allem zu einem leichten Kurswechsel benutzt um einen anderen sehr kleinen Brocken anschauen zu können.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1292 am: 01. September 2015, 19:06:16 »
Die frage von dunnerkeil finde ich schon berechtigt, schließlich wird es NACH PT1 kein weiteres PTx für N.H. mehr geben.

Warum also nicht allen Resttreibstoff ausser der nötigen reserve fürs Manövrieren  zum Bremsen verballern?

Ich glaube nur, es wúrde nicht viel bringen. Verglichen mit dem Schwung, den die Rakete und die Swingbys der sonde verliehen haben, dürfte das bisschen resttreibstoff sein wie ein hauch im wind...

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1293 am: 01. September 2015, 19:42:08 »
Hallo zusammen,

New Horizon hat doch beim FlyBy noch einige Treibstoffreserven, welche danach ja nutzlos sind. Kann man die nicht zu einer Geschwindigkeitsveringerung nutzen?

Langsamerer Vorbeiflug = bessere bzw. schärfere Bilder?

Oder überseh ich da was?

New Horizon fliegt ja danach noch weiter und braucht kontinuierlich Treibstoff für die Lageregelung. Ohne Treibstoff würde NH bald die Ausrichtung zur Erde verlieren und wäre nutzlos. Auch die Voyager-Sonden nutzen bis heute ihren restlichen Treibstoff zur Lageregelung.
Wenn man NH also noch ein bischen zur Untersuchung des "ganz weit draußen" nutzen will, ist man gut beraten nicht allen Treibstoff zu verbrauchen, sondern einen möglichst sicheren und Treibstoffsparenden Flyby zu machen.

McFire

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1294 am: 01. September 2015, 19:46:29 »
Das wichtigste Experiment bei/nach PT dürfte sein, jederzeit die Antenne auszurichten. Die kB/s werden eh immer weniger....

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1295 am: 01. September 2015, 19:50:52 »
New Horizon hat doch beim FlyBy noch einige Treibstoffreserven, welche danach ja nutzlos sind. Kann man die nicht zu einer Geschwindigkeitsveringerung nutzen?

Laut Wikipedia hatte die Sonde beim Start 77 kg Hydrazin an Bord, was ausreichen würde die Geschwindigkeit um 400 m/s (1440 km/h) zu ändern. Die mögliche "Abbremsung" wäre mit dem verbliebenem Hydrazin also dementsprechend geringer und würde bei der hohen Geschwindigkeit der Sonde praktisch nicht ins Gewicht fallen. https://de.wikipedia.org/wiki/New_Horizons

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1296 am: 01. September 2015, 20:48:09 »
Das wichtigste Experiment bei/nach PT dürfte sein, jederzeit die Antenne auszurichten. Die kB/s werden eh immer weniger....
Die Voyagers machen auch mit 160Bit(!)/s noch hochinteressante Messungen. Da man in dieser Region des Sonnensytems noch sehr wenig kennt, ist jedes Byte interessant.
Siehe auch die letzten Beiträge in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4090.0

Auch NH kann noch auf Jahre messen und interessante Daten liefen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1297 am: 01. September 2015, 23:15:57 »
Das wichtigste Experiment bei/nach PT dürfte sein, jederzeit die Antenne auszurichten. Die kB/s werden eh immer weniger....
Die Voyagers machen auch mit 160Bit(!)/s noch hochinteressante Messungen. Da man in dieser Region des Sonnensytems noch sehr wenig kennt, ist jedes Byte interessant.
Siehe auch die letzten Beiträge in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4090.0

Auch NH kann noch auf Jahre messen und interessante Daten liefen.

Theoretisch ja, aber MR (?) hatte hier schonmal beschrieben, dass N.H. weder von den energetishen nch von den kommunikativen Kapazitäten her darauf ausgelegt ist, allzu lange über Pluto hinaus sinnvolle forschung zu treiben.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1298 am: 02. September 2015, 04:42:46 »
Genau so sieht es aus.  NH startete mit einem nur teilweise befüllten RTG. Viel länger als bis 2025 reicht der Strom nicht. Auch das Sendesystem ist deutlich schwächer als bei Voyager, kleinere Antenne und schwächere Sender. Ebenso sind die Instrumente eher für die Erkundung eines Planeten oder Zwergplaneten ausgelegt und weniger für den freien Raum.

McFire

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1299 am: 02. September 2015, 11:53:49 »
Genau. Daher denke ich eben, daß es wichtig ist, noch schnell die Speicher mit den letzten Bildern leer zu räumen.
Was sich sonst noch ergibt, muß man dankbar hinnehmen...