Bei mir war jetzt eben "Plutotime". Obwohl heute ein wolkiger Tag ist, ist es noch recht hell! Ich würde das noch nicht mal als "Dämmerung" bezeichnen, vielleicht gerade so als "beginnende Dämmerung". Na gut, unsere Augen sind auch erstaunlich anpassungsfähig. (Allerdings ist es noch während des Schreibens merklich dunkler geworden, es geht da wirklich um jede Minute.)
Wissen wir schon das Dichteverhältnis der Pluto-Atmosphäre zur Mars-Atmosphäre? Ähnlich dünn oder noch viel dünner? Denn dass auch eine dünne Atmosphäre viel Streulicht produziert, wissen wir ja von den Marsroverbildern.
Naja, auf Pluto würde ich jedenfalls ziemlich gut zurecht kommen, glaube ich. Die verbreiteten "künstlerischen Darstellungen" sind eindeutig zu dunkel, wenn denn diese NASA-Plutotime-Berechnung wissenschaftlich solide ist.
EDIT: Laut Wikipedia hat die Marsatmosphäre einen Druck von 6 x 10-3 bar und die Plutoatmosphäre einen Druck von ca. 3 x 10-6 bar (jeweils auf Nullniveau), ist also nochmal Größenordnung 1000 dünner. Allerdings erinnere ich an das Ergebnis von ALICE, dass die Plutoatmosphäre weit höher reicht, als man bisher angenommen hat...