Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709432 Aufrufe
*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1150 am: 19. Juli 2015, 13:40:15 »
Gezeitenkräfte müßte man aufgrund der doppelt gebundenen Rotation eigentlich ausschließen können. Anders als bei Io gibt es auch keine anderen größeren Körper, die den Abstand zwischen Charon und Pluto schwanken lassen. Die Wärme müßte also woanders herkommen, z.B. wie bei der Erde durch radioaktiven Zerfall im Planeteninneren, wobei man bisher davon ausgegangen ist, daß solche Prozesse gerade bei kleineren Körpern längst erloschen sind.

Sicher, Gezeitenkräfte sind durch die gebundene Rotation vermutlich kaum vorhanden, aber irgendwoher muss die Energie ja kommen. Entweder es gibt durch die gebundene Rotation um ein gemeinsames Schwerezentrum doch irgendwelche leichten Gezeitenkräfte oder die Energie kommt durch die Sonne oder durch radioaktive Zerfallsprozesse im Inneren Plutos. Die beiden letzten Punkte können aber die Tombaugh Regio nicht wirklich erklären. Die Tombaugh Regio ist weniger als 100 Mio Jahre alt und praktisch vollkommen Kraterfrei. Das heißt, das es bis in die jüngste Vergangenheit bzw möglicherweise bis heute anhaltend geologische Aktivität gegeben haben muss bzw gibt. Auffällig ist dabei vor allem, das die Tombaugh Regio Charon direkt gegenüber liegt. Wenn die Sonne oder radioaktiver Zerfall für die Wärme verantwortlich wäre, dann wäre es sehr unwahrscheinlich, das sich die geologische Aktivität derartig an einer Stelle konzentriert.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1151 am: 19. Juli 2015, 14:05:25 »
Hatten wir hier eigentlich schon den Artikel aus dem Focus, dass es auf Pluto möglicherweise schneit? Ist halt Focus, aber der Artikel beruft sich immerhin auf Profis als Quelle.

http://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/new-horizons-mission-das-haelt-die-dritte-zone-fuer-die-menschheit-bereit_id_4818400.html

Führerschein

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1152 am: 19. Juli 2015, 14:10:21 »
Sicher, Gezeitenkräfte sind durch die gebundene Rotation vermutlich kaum vorhanden, aber irgendwoher muss die Energie ja kommen. Entweder es gibt durch die gebundene Rotation um ein gemeinsames Schwerezentrum doch irgendwelche leichten Gezeitenkräfte oder die Energie kommt durch die Sonne oder durch radioaktive Zerfallsprozesse im Inneren Plutos. Die beiden letzten Punkte können aber die Tombaugh Regio nicht wirklich erklären. Die Tombaugh Regio ist weniger als 100 Mio Jahre alt und praktisch vollkommen Kraterfrei. Das heißt, das es bis in die jüngste Vergangenheit bzw möglicherweise bis heute anhaltend geologische Aktivität gegeben haben muss bzw gibt. Auffällig ist dabei vor allem, das die Tombaugh Regio Charon direkt gegenüber liegt. Wenn die Sonne oder radioaktiver Zerfall für die Wärme verantwortlich wäre, dann wäre es sehr unwahrscheinlich, das sich die geologische Aktivität derartig an einer Stelle konzentriert.

Vielleicht liege ich ja völlig falsch. Aber angenommen, Pluto besteht aus einem metallischen Kern mit genug radioaktivem Zerfall und einem Mantel hauptsächlich aus Wassereis. Dann könnte der Kern das Wasser um ihn herum schmelzen und die gebundene Rotation würde ihn langsam Richtung Oberfläche drücken, und zwar weg von Charon. Vielleicht liegt dieser Kern relativ dicht unter der Oberfläche auf der Charon abgewendeten Seite.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1153 am: 19. Juli 2015, 14:23:53 »
[ ...]angenommen, Pluto besteht aus einem metallischen Kern mit genug radioaktivem Zerfall und einem Mantel hauptsächlich aus Wassereis. Dann könnte der Kern das Wasser um ihn herum schmelzen und die gebundene Rotation würde ihn langsam Richtung Oberfläche drücken, und zwar weg von Charon. Vielleicht liegt dieser Kern relativ dicht unter der Oberfläche auf der Charon abgewendeten Seite.

Ein exzentrischer Kern - faszinierende Idee.  :D

Was wäre dann erst mit Charon? Bei dem müsste der Fliehkraftanteil ja noch deutlich größer sein... Aber ist Charon innerlich überhaupt so differenziert? So langsam bin ich auf New Horizons Bilder von Charons Rückseite im Abflug gespannt.

Hoffentlich reichen Licht und Auflösung überhaupt, um solche Details wie eine "Tombaugh Regio" zu erkennen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1154 am: 19. Juli 2015, 14:42:10 »
Stellen wir uns mal vor das Pluto keine homogen Verteilung seiner Zusammensetzung hätte, vielleicht wandern radioaktive Stoffe nach innen und konzentrieren sich langsam.
Oder die Energie kommt von eingeschlagenen Körpern.
Um da Klarheit zu bekommen, wäre es sicher nützlich überhaupt zu wissen wie die Energiebilanz aus sieht.
Weiterhin kennen wir den Aufbau von den Körpern vielleicht noch viel zu wenig.
Erst wenn wir das wissen und die Ergebnisse plausibel zueinander passen, können wir ziemlich sicher wissen das es in den Körpern keine Bereiche gibt wo Leben möglich sein kann.

Nun, ich denke das ist sicher einer der Gründe warum wir überhaupt Forschung im All betreiben.

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1155 am: 19. Juli 2015, 14:48:53 »
Hatten wir hier eigentlich schon den Artikel aus dem Focus, dass es auf Pluto möglicherweise schneit? Ist halt Focus, aber der Artikel beruft sich immerhin auf Profis als Quelle.

http://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/new-horizons-mission-das-haelt-die-dritte-zone-fuer-die-menschheit-bereit_id_4818400.html

schneit, einen Kern als Wärme Quelle, Eismeer,  vielleicht Leben (Bakterien) unter Plutos Oberfläche möglich.
Es ist alles noch möglich. Die bis jetzt zur Erde gefunkten Daten können das eine weder ausschließen noch bestätigen.


Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1156 am: 19. Juli 2015, 15:15:31 »
Es ist alles noch möglich. Die bis jetzt zur Erde gefunkten Daten können das eine weder ausschließen noch bestätigen.

und wie siehts mit den noch kommenden Daten aus? Haben wir eine Chance was zu entdecken oder brauchen wir dazu eine weitere Sonde?

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1157 am: 19. Juli 2015, 15:30:57 »
Es ist alles noch möglich. Die bis jetzt zur Erde gefunkten Daten können das eine weder ausschließen noch bestätigen.

und wie siehts mit den noch kommenden Daten aus? Haben wir eine Chance was zu entdecken oder brauchen wir dazu eine weitere Sonde?

Klar, haben wir eine Chance was zuentdecken. :D  Wurde nicht mal davon gesprochen, das erst 1% an Daten zur Erde gefunkt wurden. Die Voyager Sonden haben bei ihren Flybys auch neue erkentnisse geliefert, Neptun hatte nur einmal besuch von einer Sonde bekommen ;).

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1158 am: 19. Juli 2015, 15:49:19 »
Dennoch wird es auch mit Pluto genau so laufen wie damals mit Neptun, als Voyager 2 an ihm vorbeiflog. Es gibt zwar Antworten und viele neue Erkenntnisse, aber es bleiben auch viele neue Fragen offen, die nach einer weiteren Mission schreien.

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1159 am: 19. Juli 2015, 15:55:46 »
Dennoch wird es auch mit Pluto genau so laufen wie damals mit Neptun, als Voyager 2 an ihm vorbeiflog. Es gibt zwar Antworten und viele neue Erkenntnisse, aber es bleiben auch viele neue Fragen offen, die nach einer weiteren Mission schreien.

Da Stimme ich dir zu :).

Führerschein

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1160 am: 19. Juli 2015, 17:23:39 »
Dennoch wird es auch mit Pluto genau so laufen wie damals mit Neptun, als Voyager 2 an ihm vorbeiflog. Es gibt zwar Antworten und viele neue Erkenntnisse, aber es bleiben auch viele neue Fragen offen, die nach einer weiteren Mission schreien.

Absolut. Wenn es nicht so wäre, dann wüßten wir schon alles und könnten uns die Sonden sparen. Bisher hat doch noch jede Sonde mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Führerschein

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1161 am: 19. Juli 2015, 18:40:12 »
Es gibt eine NASA Webseite Plutotime. Die soll angeblich für einen gewählten Standort die Tageszeit angeben, zu der es an einem klaren Tag so hell ist wie auf dem Pluto mittags. Und das ist gar nicht so dunkel.

Mein Problem ist, ich war auf der Webseite, habe meinen Standort eingegeben und finde dafür keine Tageszeit-Angabe. Liegt das an mir, oder was war falsch? Ich wäre dankbar, wenn jemand das ausprobiert und mir sagt, ob er eine Uhrzeit findet.

Ich geb absichtlich keinen Link an. Bitte mal per Google oder sonstwie suchen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1162 am: 19. Juli 2015, 18:44:46 »
Da hat sich uns schon eine faszinierende neue Welt aufgetan. Anstatt zwei der ältesten Oberflächen im Sonnensystems vorzufinden, fand man zwei der jüngsten Oberflächen. Den Wissenschaftlern qualmen die Köpfe, um dafür eine Erklärung zu finden. Wegen seiner geringen Dichte sollte Pluto mehr aus gefrorenem Wasser als aus Gestein bestehen. Ein kleiner Gesteinskern beherbergt aber auch weniger radioaktive Elemente. Die Bilder vom "Sputnik-Planum" legen aber die Vermutung einer größeren (durch radioaktive Zerfallsprozesse verursachten?) Wärmequelle im Inneren nahe. Überhaupt ist die Vielfalt der Oberflächenstrukturen von Pluto und Charon erstaunlich. Die Forschungsergebnisse der Mission könnten große Auswirkungen auf vieles haben, was man bisher über (Zwerg)Planeten zu wissen glaubte - und wir dürfen quasi live dabei sein!   :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1163 am: 19. Juli 2015, 18:54:27 »
Mir nennt das Tool auch keine Plutozeit, egal ob ich den Standort manuell auswähle oder "Use my location" klicke.  :(

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1164 am: 19. Juli 2015, 18:56:47 »
Ein kleiner Gesteinskern beherbergt aber auch weniger radioaktive Elemente.

Er hat aber auch weniger Mantelvolumen zu erwärmen...

Führerschein

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1165 am: 19. Juli 2015, 18:57:55 »
Mir nennt das Tool auch keine Plutozeit, egal ob ich den Standort manuell auswähle oder "Use my location" klicke.  :(

Einerseits bin ich beruhigt, daß es nicht nur mir so geht. Andererseits fühle ich mich etwas veralbert. Das ist doch eine offizielle NASA-Webseite.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1166 am: 19. Juli 2015, 19:01:41 »
Aha, mit dem Internet Explorer geht es. Ich müsste um 21:40 Uhr ein Bild machen.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1167 am: 20. Juli 2015, 12:57:29 »
Hallo,

mit Firefox 39.0 geht's auch prima: 21:51 Uhr

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1168 am: 20. Juli 2015, 15:34:11 »
Im Laufe des heutigen Tages sollten die letzten "First Look"-Daten von New Horizons zur Erde übermittelt werden. Anschließend ist zunächst einmal hauptsächlich die Übertragung von reinen wissenschaftlichen Daten geplant und weniger die von Fotos - und dies bis etwa Mitte September.

Wann die Daten und Bilder aus den Übertragungen des Wochenendes und von heute vorgestellt werden, ist bislang nicht sicher - spätestens vermutlich am Freitag. Da hat die NASA nämlich wieder eine Pressekonferenz angekündigt. ( July 23: NASA TV Press Conference, time TBD, http://pluto.jhuapl.edu/Mission/The-Flyby.php). Ob Donnerstag oder Freitag da mach ich mir kein Kopf drüber und bin gelassen 8).

Auch die unbearbeiteten Bilder sollen künftig nur einmal pro Woche veröffentlicht werden. Vor dem Vorüberflug war noch "innerhalb von 48 Stunden" angestrebt, das hat man dann aber geändert - Siehe dazu http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/07181721-new-horizons-awaiting-the-data.html  Auch hier wird Freitag mit einer ganzen Reihe an Material gerechnet. Eventuell werden einige Bilder aber auch schon früher vorgestellt.

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1169 am: 20. Juli 2015, 17:38:50 »
Huch, immer wenn man es am wenigsten erwartet :D

Rohbild von Charon vom 14.07.2015 aus 0.5 Million km


Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1170 am: 20. Juli 2015, 17:44:31 »
Nach einen ersten flüchtigen Blick würde ich sagen : Unser Mond sieht schlimmer aus.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1171 am: 20. Juli 2015, 20:18:54 »
Nach einen ersten flüchtigen Blick würde ich sagen : Unser Mond sieht schlimmer aus.

So ein Late Heavy Bombardment einzustecken ist ja auch nicht ohne  ;D

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1172 am: 20. Juli 2015, 21:51:04 »
Bei mir war jetzt eben "Plutotime". Obwohl heute ein wolkiger Tag ist, ist es noch recht hell! Ich würde das noch nicht mal als "Dämmerung" bezeichnen, vielleicht gerade so als "beginnende Dämmerung". Na gut, unsere Augen sind auch erstaunlich anpassungsfähig. (Allerdings ist es noch während des Schreibens merklich dunkler geworden, es geht da wirklich um jede Minute.)

Wissen wir schon das Dichteverhältnis der Pluto-Atmosphäre zur Mars-Atmosphäre? Ähnlich dünn oder noch viel dünner? Denn dass auch eine dünne Atmosphäre viel Streulicht produziert, wissen wir ja von den Marsroverbildern.

Naja, auf Pluto würde ich jedenfalls ziemlich gut zurecht kommen, glaube ich. Die verbreiteten "künstlerischen Darstellungen" sind eindeutig zu dunkel, wenn denn diese NASA-Plutotime-Berechnung wissenschaftlich solide ist.

EDIT: Laut Wikipedia hat die Marsatmosphäre einen Druck von 6 x 10-3 bar und die Plutoatmosphäre einen Druck von ca. 3 x 10-6 bar (jeweils auf Nullniveau), ist also nochmal Größenordnung 1000 dünner. Allerdings erinnere ich an das Ergebnis von ALICE, dass die Plutoatmosphäre weit höher reicht, als man bisher angenommen hat...

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1173 am: 20. Juli 2015, 22:37:22 »
Das Sonnenlicht kommt nur ans Auge, wenn es auch helle reflektierende Objekte gibt. Pluto ist aber ziemlich hell. Die Atmosphäre wird wegen der geringen Schwerkraft zu dünn sein um ein nennenswertes Streulicht zu produzieren. Ich glaube daher, man würde auf Pluto stehend, einen hellen Untergrund haben, vielleicht so wie Schnee an einem wolkigen Tag, während der Himmel schwarz wäre, wie hier bei Nacht.
Also eine eher merkwürdige Umgebung, an die sich das Auge nur schwer gewöhnen könnte.

viele Grüße
Steffen

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1174 am: 20. Juli 2015, 23:29:53 »
Genau so (und mal abgesehen von den 40 °K und den 5% Gravitation/Fallbeschleunigung).