Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709427 Aufrufe
*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: New Horizons Mission
« Antwort #950 am: 14. Juli 2015, 14:24:15 »
Moin,

Irgendwie sind wir heute ja an die "gemächlichen" Orbitermissionen im Sonnnsystem gewöhnt. Flybys gibt es nur noch selten. Diese Dramatik der wenigen Stunden ist da schon erlebenswert.

Sehr wahr. Und exakt heute vor 50 Jahren, am 14.Juli 1965 war es genau so, bloß gab es damals noch nicht die Kommunikationsmöglichkeiten wie heute, und auf das erste Bild mußten wir Normalbürger noch 2 Tage warten....

Siehe meinen Beitrag #815 hier im Thread....

Gruß
roger50

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Horizons Mission
« Antwort #951 am: 14. Juli 2015, 14:25:07 »
Zum Zeitverteib bis zum "Ping" heute Nacht und den ersten Bildern Morgen ein meiner Meinung nach recht schön gemachtes Video. Zwar recht dick aufgetragen, aber in seiner Machart durchaus gut und emotional. Glaube die Basisversion wurde hier schon einmal gepostet, ist jetzt jedoch der um eine Minute längere Extended Cut^^ Eigentlich schon faszinierend, wenn man so darüber nachdenkt, dass vor 50 Jahre noch keiner der Planeten unserers Sonnensystems aus der Nähe untersucht worden war. Garnicht mehr wirklich vorstellbar, wenn man von Anfang an mit Nahaufnahmen von diversen Planeten und sonstigen Himmelskörpern aufgewachsen ist.


https://www.youtube.com/watch?v=-Hbp8QYUQpc


christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #952 am: 14. Juli 2015, 14:47:42 »
Tolle Bilder! Ich freue mich riesig auf die wissenschaftlichen Ergebnisse der Mission... ;)
Frage zu dem von euch angesprochenen EYES on the Solar System: Ich hab auch versucht das zu installieren, aber leider startet es nicht... Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte? (i7 Broadwell, GeForce 940M, 8 GB Ram, 1080p) - das Programm wird gestartet, aber es öffnet sich keine GUI, doch die CPU-Last geht auf 50 Prozent hoch. Nach einer halben Stunde immer noch das gleiche Bild.

Sehr verwunderlich  ???, bei mir klappt es ja auch:
AMD Athlon X2 Dual Core 2,6 GHz  2,00 GB RAM, Radeon HD 3100 (Onboard)


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: New Horizons Mission
« Antwort #953 am: 14. Juli 2015, 14:48:34 »
... Eigentlich schon faszinierend, wenn man so darüber nachdenkt, dass vor 50 Jahre noch keiner der Planeten unserers Sonnensystems aus der Nähe untersucht worden war...
Wieso den das, bei einem sogar sehr intensive, als man schon vor tausenden Jahren ins Grass gebissen hat. ;D

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: New Horizons Mission
« Antwort #954 am: 14. Juli 2015, 15:09:13 »
Moin,

im NSF Forum ist eine nette Zeitleiste für die für heute Nacht geplante Datenübertragung der Pluto-Daten und Bilder (in GMT):

20:27   erstes Funksignal verläßt NH
20:52   Signal kreuzt Neptun-Orbit
22:15   Signal kreuzt Uranus-Orbit
23:38   Signal kreuzt Saturn-Orbit
00:16   Signal kreuzt Jupiter-Orbit
00:49   Signal kreuzt Mars-Orbit
00:53   Signal erreicht Erde

Hoffentlich steht an den Kreuzungen keine Ampel auf Rot.... ;)

Gruß
roger50




Re: New Horizons Mission
« Antwort #955 am: 14. Juli 2015, 15:14:57 »
Gerade auf der Pressekonferenz:
"Frage: When can we go back to Pluto?
Alan Stern: I've secretly been working on a lander.
Frage: Really?
Alan Stern (lachend): Yeah. "  ;D

Ist das spannend... (warten auf Bilder, auch die Farbaufnahme wurde noch nicht gezeigt)...

EDIT: Das letzte Bild vor dem FlyBy in groß:

NASA / JHUAPL / SwRI

Siehe auch Emily Lakdawalla

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: New Horizons Mission
« Antwort #956 am: 14. Juli 2015, 15:20:00 »
Doch noch Bilder von der "Rückseite" ?

Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich falls nicht), könnte es doch noch mehr Bilder von der "Rückseite" Plutos geben. Alan Stern sagte bei der PK, dass Charons "Mondlicht" die Nachtseite Plutos anstrahlt und so Fotos nach dem "Flyby" ermöglichen könnte. Aufgrund des schwachen Sonnenlichts dort draußen und der geringen Albedo Charons kann ich mir das aber kaum vorstellen. Ich lass mich da aber gern überraschen...   :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #957 am: 14. Juli 2015, 15:24:18 »
Ich finds gerade nicht...
Wie schnell war NewHorizon beim FlyBy?

Re: New Horizons Mission
« Antwort #958 am: 14. Juli 2015, 15:24:27 »
Ich denke das Herz ist ein Zeichen - Pluto möchte wieder als Planet ins Sonnensystem aufgenommen werden.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: New Horizons Mission
« Antwort #959 am: 14. Juli 2015, 15:30:01 »
Ich finds gerade nicht...
Wie schnell war NewHorizon beim FlyBy?

13,78km/s

Re: New Horizons Mission
« Antwort #960 am: 14. Juli 2015, 15:40:04 »
Ich finds gerade nicht...
Wie schnell war NewHorizon beim FlyBy?

Laut "Eyes" waren es genau 49.596,20 KM/H:

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #961 am: 14. Juli 2015, 16:17:23 »
Doch noch Bilder von der "Rückseite" ?

Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich falls nicht), könnte es doch noch mehr Bilder von der "Rückseite" Plutos geben. Alan Stern sagte bei der PK, dass Charons "Mondlicht" die Nachtseite Plutos anstrahlt und so Fotos nach dem "Flyby" ermöglichen könnte. Aufgrund des schwachen Sonnenlichts dort draußen und der geringen Albedo Charons kann ich mir das aber kaum vorstellen. Ich lass mich da aber gern überraschen...   :)

Man will versuchen, Bilder von der im Dunkeln liegenden Seite Plutos zu machen, ich habe aber keine große Hoffnung, das man auf diesen Bildern viel erkennen kann. Charon ist zu kein und zu dunkel, als das er die dunkle Seite gut genug beleuchten kann. Man hat Versuche im Saturn-System gemacht, wo man einige wenige Details erkennen konnte. Aber bei Pluto stehen die Chancen deutlich schlechter, zwar ist LORRI weit lichtempfindlicher als die Kamera von Cassini, aber es gibt dort draußen viel zu wenig Licht, dazu kommt die hohe Geschwindigkeit der Sonde.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: New Horizons Mission
« Antwort #962 am: 14. Juli 2015, 16:17:55 »
Tschüss NH...


Quelle: @Fuchskind via Twitter
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #963 am: 14. Juli 2015, 17:14:40 »
Während des Vorbeifluges sollen die Atmosphären von Pluto und Charon (sofern vorhanden) mit Radiowellen durchleuchtet werden. Diese werden von der Erde aus ausgesendet und von der Sonde empfangen. Dafür ist es natürlich nötig, das NH seine Antenne auf die Erde ausrichtet.
Komischerweise richtete NH in der Simulation seine Antenne aber bis eben genau auf die Erde, Pluto ist dabei etwas ab vom Schuß. Müßte nicht entweder Pluto genau bzw. streifend zwischen NH und Erde stehen, oder aber NH die Antenne auf Pluto richten, um eine Reflektion aufzufangen?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: New Horizons Mission
« Antwort #964 am: 14. Juli 2015, 17:50:33 »
Man will versuchen, Bilder von der im Dunkeln liegenden Seite Plutos zu machen, ich habe aber keine große Hoffnung, das man auf diesen Bildern viel erkennen kann. Charon ist zu kein und zu dunkel, als das er die dunkle Seite gut genug beleuchten kann. Man hat Versuche im Saturn-System gemacht, wo man einige wenige Details erkennen konnte. Aber bei Pluto stehen die Chancen deutlich schlechter, zwar ist LORRI weit lichtempfindlicher als die Kamera von Cassini, aber es gibt dort draußen viel zu wenig Licht, dazu kommt die hohe Geschwindigkeit der Sonde.

Ist doch o.k. Was sollte man den ansonsten in dieser Zeit fotografieren ?  (Blitzlicht war ja nicht an Bord  ;) )  Eine andere Frage ist natürlich die Priorisierung der Datenübertragung in der nächsten Zeit.

m0n0g0n

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #965 am: 14. Juli 2015, 17:56:33 »
Eine Frage an die Experten:

Angenommen ich würde mich auf der Oberfläche von Pluto befinden. Wie hell wäre es in der Mittagssonne? So hell wie eine Vollmondnacht auf der Erde?

Danke,

m0n0g0n

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #966 am: 14. Juli 2015, 18:16:21 »
Komischerweise richtete NH in der Simulation seine Antenne aber bis eben genau auf die Erde, Pluto ist dabei etwas ab vom Schuß. Müßte nicht entweder Pluto genau bzw. streifend zwischen NH und Erde stehen, oder aber NH die Antenne auf Pluto richten, um eine Reflektion aufzufangen?

Grundsätzlich ja, aber ich habe keine Ahnung, wie genau die Simulation ist bzw ob in diesem Moment wirklich Radio-Messungen durchgeführt wurden. Eventuell kam gerade in diesem Moment eins der anderen Instrumente zum Einsatz und die Antenne wurde zufällig auf die Erde gerichtet. Datenübertragungen gab es während des Vorbeifluges jedenfalls keine...

Re: New Horizons Mission
« Antwort #967 am: 14. Juli 2015, 18:34:52 »
Eine Frage an die Experten:

Angenommen ich würde mich auf der Oberfläche von Pluto befinden. Wie hell wäre es in der Mittagssonne? So hell wie eine Vollmondnacht auf der Erde?

Danke,

m0n0g0n

http://www.astronomycafe.net/qadir/q2476.html

http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2012/03/15/bafact-math-how-bright-is-the-sun-from-pluto/#.VaU5P67tlBc

Sonne ist etwa  -20 mag auf Pluto. Bei der Erde sinds -28 mag. Also doch noch recht hell. Laut Artikel etwa 250x so hell wie ein Vollmond. Ob diese Angaben stimmen, weiss ich jedoch nicht.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: New Horizons Mission
« Antwort #968 am: 14. Juli 2015, 18:38:29 »
Angenommen ich würde mich auf der Oberfläche von Pluto befinden. Wie hell wäre es in der Mittagssonne? So hell wie eine Vollmondnacht auf der Erde?
Ich habe mal gelesen das auf Pluto etwas weniger Licht ankommt als bei uns in einer Vollmondnacht. Also ja so ungefähr

m0n0g0n

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #969 am: 14. Juli 2015, 18:53:46 »
Eine Frage an die Experten:

Angenommen ich würde mich auf der Oberfläche von Pluto befinden. Wie hell wäre es in der Mittagssonne? So hell wie eine Vollmondnacht auf der Erde?

Danke,

m0n0g0n

http://www.astronomycafe.net/qadir/q2476.html

http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2012/03/15/bafact-math-how-bright-is-the-sun-from-pluto/#.VaU5P67tlBc

Sonne ist etwa  -20 mag auf Pluto. Bei der Erde sinds -28 mag. Also doch noch recht hell. Laut Artikel etwa 250x so hell wie ein Vollmond. Ob diese Angaben stimmen, weiss ich jedoch nicht.

Vielen Dank. Das ist wirklich überraschend. Die Sonne würde wohl wie eine extrem helle Punktquelle (0,8 Bogenminuten) wirken. Ich frage mich nur, wie "250x so hell wie ein Vollmond" aussieht. Kann man sich ja nicht so einfach vorstellen...

Mfg,

m0n0g0n

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: New Horizons Mission
« Antwort #970 am: 14. Juli 2015, 19:48:37 »
Sonne ist etwa  -20 mag auf Pluto. Bei der Erde sinds -28 mag. Also doch noch recht hell. Laut Artikel etwa 250x so hell wie ein Vollmond. Ob diese Angaben stimmen, weiss ich jedoch nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollte das gehen, dass die Sonne zwar rund 40 mal !!! so weit weg ist wie auf der Erde und trotzdem noch so viel Licht ankommt. Die scheinbare Helligkeit nimmt doch mit dem Abstand quadratisch ab. Also doppelte Entfernung 1/4 des Lichtes.

Mane

Wilga35

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #971 am: 14. Juli 2015, 19:50:35 »
Hallo,
habe auch gerade nochmal nachgeschlagen:
der mittlere scheinbare Durchmesser des Mondes auf der Erde liegt bei 31 Bogenminuten, der der Sonne bei 32 Bogenminuten; also fast identisch.
Pluto befindet sich in 40 AE von der Sonne, also 40 mal soweit entfernt als die Erde.
Also liegt der scheinbare Durchmesser der Sonne bei Pluto bei einem vierzigstel (2,5%) des bei uns sichtbaren, also bei rund 0,8 Bogenminuten.
Die Sonne dürfte also immer noch ein recht helles und zudem selbstleuchtendes Scheibchen am Plutohimmel sein.

Wilga35

ItalSky

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #972 am: 14. Juli 2015, 19:53:25 »
Habe einen Blick auf die 'DSN Now' Seite geworfen als NH am Pluto vorbeiflog. Alle Antennen der DSN Canberra empfingen in der Zeit Signale von den Voyagers (1 u. 2). Fand ich irgendwie passend :)
Jetzt ist NH jenseits der Umlaufbahn von Pluto unterwegs, sowie die Pioniers und die Voyagers. Gibt es sonst noch Sonden die soweit weg unterwegs sind?

m0n0g0n

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #973 am: 14. Juli 2015, 20:03:52 »
Noch paar Infos:


Zitat
Perhaps the most amazing thing about the shrinking sun is that it remains extremely brilliant right on out to Pluto. Not radiant like the way we see it from Earth of course, but brighter than you might suppose. At the dwarf planet’s distance of 3.6 billion miles, the sun shines at magnitude -19 or eight magnitudes fainter than here at home. Standing on Pluto’s methane frosted surface, it would shine about 240 times brighter than the full moon. That’s the power of a star.
Quelle: http://astrobob.areavoices.com/2012/01/05/what-would-the-sun-look-like-from-jupiter-or-pluto/

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: New Horizons Mission
« Antwort #974 am: 14. Juli 2015, 20:07:50 »
Hallo,
habe auch gerade nochmal nachgeschlagen:
der mittlere scheinbare Durchmesser des Mondes auf der Erde liegt bei 31 Bogenminuten, der der Sonne bei 32 Bogenminuten; also fast identisch.
Pluto befindet sich in 40 AE von der Sonne, also 40 mal soweit entfernt als die Erde.
Also liegt der scheinbare Durchmesser der Sonne bei Pluto bei einem vierzigstel (2,5%) des bei uns sichtbaren, also bei rund 0,8 Bogenminuten.
Die Sonne dürfte also immer noch ein recht helles und zudem selbstleuchtendes Scheibchen am Plutohimmel sein.

Wilga35
Als Scheibchen wird die Sonne von Pluto aus nicht zu sehen sein. Das menschliche Auge hat eine minimale Auflösung von etwa 1' .
Das ist quasi unsere natürliche Pixelgröße. Zwei Punkte die näher zusammenliegen, sind nicht mehr getrennt wahrzunehmen.
In dem Fall sind die beiden Punkte der linke und der rechte Rand der Sonne. Also erscheint uns die Sonne vom Pluto aus Punktförmig.
Allerdings als ein extrem heller und blendender Punkt.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.