Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709429 Aufrufe
Re: New Horizons Mission
« Antwort #925 am: 14. Juli 2015, 12:35:04 »
Und hier noch die musikalische Untermalung des Vorbeiflugs
Von Acapella Science.
Was soll der Schwachsinn hier?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #926 am: 14. Juli 2015, 12:38:26 »
Laut NASA's Eye Simulation hier bei uns richtet New Horizons die Antenne gegen 14:15 MEZ gen Erde, bis etwa 16:45 MEZ (grob gesehen in der Simulation). Plus 4,5 Stunden Laufzeit ergibt ja ungefähr 18:45 bis 21:15 Uhr... im Netz lese ich jedoch, daß die Daten erst in den Morgenstunden erwartet werden. Habe ich da was falsch verstanden?

Während des Vorbeifluges sollen die Atmosphären von Pluto und Charon (sofern vorhanden) mit Radiowellen durchleuchtet werden. Diese werden von der Erde aus ausgesendet und von der Sonde empfangen. Dafür ist es natürlich nötig, das NH seine Antenne auf die Erde ausrichtet.

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #927 am: 14. Juli 2015, 13:01:12 »
Zitat
14. Juli 2015, 12.45 Uhr MESZ

Wer sich für die einzelnen Beobachtungen interessiert, die New Horizons in diesen Stunden durchführen soll, für den gibt es auf der Missions-Webseite des Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University einen detaillierten Ablaufplan. http://pluto.jhuapl.edu/Mission/The-Flyby.php

http://www.astronews.com/news/missionen/newhorizons/flybylog.html

Edit Martin: Gekuerzt. Bitte keine redaktionellen Inhalte anderer Webseiten 1:1 hier rein kopieren.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 15:09:39 von Martin »

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: New Horizons Mission
« Antwort #928 am: 14. Juli 2015, 13:17:44 »
Auch Google macht auf New Horizons aufmerksam. Wenn man auf Google draufgeht, hat das zweite O die Gestalt des Pluto angenommen (bräunlich) und immer wieder huscht New Horizons vorbei. :)
Habe das Google Doodle auch gerade entdeckt und wollte es hier posten, aber du warst schneller. :)
Grüße, Mim

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: New Horizons Mission
« Antwort #929 am: 14. Juli 2015, 13:18:12 »
Moin,

NH nähert sich jetzt sehr schnell dem Pluto-nächsten Punkt der Mission. Nur noch knapp 18.000 miles bei einer Fluggeschwindigkeit von 30.818 mph.... :D

Inzwischen wurde die Sonde auch schon mehrfach auf die kleinen Monde, wie Nix, ausgerichtet.

Gespannt
roger50

Wolfsrabe

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #930 am: 14. Juli 2015, 13:22:40 »

Während des Vorbeifluges sollen die Atmosphären von Pluto und Charon (sofern vorhanden) mit Radiowellen durchleuchtet werden. Diese werden von der Erde aus ausgesendet und von der Sonde empfangen. Dafür ist es natürlich nötig, das NH seine Antenne auf die Erde ausrichtet.

Ach klar, ich Esel. "passive radiometer" - steht doch in der Beschreibung von REX.  ;D


Es mutet schon seltsam an, daß die Reise 9 Jahre dauerte und nun, wo es soweit ist, alles so schnell geht.  ;D


Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Horizons Mission
« Antwort #931 am: 14. Juli 2015, 13:24:45 »
Das letzte übertragene Bild vor der nächsten Annäherung. Jetzt zeigen sich auch erstmals ganz klar Krater und ein paar recht interessante Strukturen dürften in den am höchsten aufgelösten Fotos zu sehen sein. Leider auch recht viel gleichförmig Helles im "Herz".



Quelle: NASA auf Instagram - gewöhnungsbedüftig^^ (https://instagram.com/p/5HTXKMoaFL/)

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #932 am: 14. Juli 2015, 13:29:38 »
Schon Endeckt, mir fehlen die Worte :o :o

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: New Horizons Mission
« Antwort #933 am: 14. Juli 2015, 13:35:24 »
NASA-TV sendet jetzt auch live von John Hopkins..... ob es sich lohnt zu sehen, weiß ich (noch) nicht....

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

Gruß
roger50

@ Youronas: F-a-s-z-i-n-i-e-r-e-n-d! würde Mr.Spock jetzt sagen

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: New Horizons Mission
« Antwort #934 am: 14. Juli 2015, 13:38:26 »
Das letzte übertragene Bild vor der nächsten Annäherung. Jetzt zeigen sich auch erstmals ganz klar Krater und ein paar recht interessante Strukturen dürften in den am höchsten aufgelösten Fotos zu sehen sein. Leider auch recht viel gleichförmig Helles im "Herz".



Quelle: NASA auf Instagram - gewöhnungsbedüftig^^ (https://instagram.com/p/5HTXKMoaFL/)
WOW!
Auf diesem Bild hat Pluto optisch tatsächlich viel Ähnlichkeit mit Triton, dem Neptunmond.  :o
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: New Horizons Mission
« Antwort #935 am: 14. Juli 2015, 13:41:04 »
Wunderbar...jetzt ist das Bild des "alten" Sonnensystem komplett!! :D

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: New Horizons Mission
« Antwort #936 am: 14. Juli 2015, 13:43:11 »
Der NASA-Link funktionierte bei mir nicht (wg. "Probleme mit der Konfiguration"), aber dafür dieser:

http://www.nasa.gov/index.html

Robert

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: New Horizons Mission
« Antwort #937 am: 14. Juli 2015, 13:50:32 »
Closest Approach - JETZT!  :)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: New Horizons Mission
« Antwort #938 am: 14. Juli 2015, 13:50:58 »
...und wenn wir eine US-Flagge haben, sollen wir sie schwenken!  ::)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: New Horizons Mission
« Antwort #939 am: 14. Juli 2015, 13:52:08 »
NASA-TV sendet jetzt auch live von John Hopkins..... ob es sich lohnt zu sehen, weiß ich (noch) nicht....

Wenn man auf ordentlich aufgetragenen Nationalpatriotismus und Fahnenschwenken steht - defintiv. Aber es sei ihnen ja gegönnt. Und ist irgendwie auch durchaus ein bewegender Moment. Nachdem ich beim Neptun Flyby erst 5 Monate war, war das gerade wohl mein erstes und einziges in dieser Art vergleichbare Erlebnis.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: New Horizons Mission
« Antwort #940 am: 14. Juli 2015, 13:53:07 »
Uah ... irgendwie habe ich Gänsehaut. Nach neun Jahren Flug gabs nun diesen EINEN Moment.
Und nun entfernt sich New Horizon wieder vom Pluto in Richtung interstellarer Raum.

Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Daten und Bilder. Vorallem auch auf die die jetzt gemacht werden, von der Rückseite des Pluto.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: New Horizons Mission
« Antwort #941 am: 14. Juli 2015, 13:54:51 »
Vorallem auch auf die die jetzt gemacht werden, von der Rückseite des Pluto.

Die Rueckseite kennen wir doch auch schon. Das Ding dreht sich ja. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: New Horizons Mission
« Antwort #942 am: 14. Juli 2015, 13:55:34 »
Vorallem auch auf die die jetzt gemacht werden, von der Rückseite des Pluto.

Die Rueckseite kennen wir doch auch schon. Das Ding dreht sich ja. ;)
... die dunkle Seite der Ma ... des Pluto!  ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: New Horizons Mission
« Antwort #943 am: 14. Juli 2015, 14:02:22 »
[Ironie]
Ach, die wirklich interessanten Stellen auf Pluto zeigt man uns ja doch nicht .... die geheimen Raumbasen der Aliens.... 8)

Aber spätestens nächste Woche kann ich sie dann auf YT-Videos sehen.... ::)
[/Ironie]

Annunaki
roger50

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #944 am: 14. Juli 2015, 14:02:27 »
Uah ... irgendwie habe ich Gänsehaut. Nach neun Jahren Flug gabs nun diesen EINEN Moment.
Und nun entfernt sich New Horizon wieder vom Pluto in Richtung interstellarer Raum.

Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Daten und Bilder. Vorallem auch auf die die jetzt gemacht werden, von der Rückseite des Pluto.

Ja, das geht mir genau so. Ich hab damals den Start von NH live angesehen und nach insgesamt 9,5 Jahren ist jetzt fast alles schon vorbei. Ich hoffe so sehr, das alles geklappt hat und bin mächtig gespannt auf die Nahaufnahmen von Pluto und Charon. Das wird heute noch ein langer Abend, vor 3 Uhr, nachdem klar ist, ob alles geklappt hat, wird ich eh nicht schlafen können...

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #945 am: 14. Juli 2015, 14:09:18 »
[Ironie]
Ach, die wirklich interessanten Stellen auf Pluto zeigt man uns ja doch nicht .... die geheimen Raumbasen der Aliens.... 8)
[/Ironie]

Die geheimen Basen dürften schon lange verlassen sein, selbst Aliens können sich die gigantischen Heizkosten einer Pluto-Basis auf Dauer nicht leisten... ;)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #946 am: 14. Juli 2015, 14:10:22 »
Irgendwie sind wir heute ja an die "gemächlichen" Orbitermissionen im Sonnnsystem gewöhnt. Flybys gibt es nur noch selten. Diese Dramatik der wenigen Stunden ist da schon erlebenswert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #947 am: 14. Juli 2015, 14:10:55 »
Ich bin auch mächtig gespannt auf die Nahaufnahmen von Pluto und Charon.

Damals hat ich auch den Start live gesehen. Ein Super toller Tag heute. :D

Countdown to New Horizon Phone Home:

http://pluto.jhuapl.edu/

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: New Horizons Mission
« Antwort #948 am: 14. Juli 2015, 14:17:28 »

Die NASA TV Begleitung des heutigen Tages hat begonnen.

jaytar

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #949 am: 14. Juli 2015, 14:23:39 »
Tolle Bilder! Ich freue mich riesig auf die wissenschaftlichen Ergebnisse der Mission... ;)
Frage zu dem von euch angesprochenen EYES on the Solar System: Ich hab auch versucht das zu installieren, aber leider startet es nicht... Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte? (i7 Broadwell, GeForce 940M, 8 GB Ram, 1080p) - das Programm wird gestartet, aber es öffnet sich keine GUI, doch die CPU-Last geht auf 50 Prozent hoch. Nach einer halben Stunde immer noch das gleiche Bild.