Hallo,
die Raumsonde New Horizons ist derzeit noch etwa
38,89 Millionen Kilometer von dem Zwergplaneten Pluto entfernt. Die
LORRI-Kamera - die Hauptkamera der Raumsonde - fertigt während der fortschreitenden Annäherung an ihr Ziel immer wieder neue Aufnahmen an, welche von dem für diese Kamera zuständigen Team
auf dieser Internetseite innerhalb von spätestens 48 Stunden online gestellt werden.
Die dort veröffentlichten Aufnahmen sind allerdings nicht bearbeitet oder kalibriert und zeigen somit lediglich die Originalaufnahmen, welche dabei zudem in dem verlustbehafteten JPEG-Format dargestellt werden. Allerdings werden neben Informationen zu der Entfernung zu dem abgebildeten Zielobjekt, dem Aufnahmedatum und der Belichtungszeit auch kurze Beschreibungen zu dem Foto veröffentlicht. Mit einem gewissen zeitlichen Aufwand, einer guten Bildbearbeitungssoftware und etwas Übung und Geschick lassen sich aus diesen RAW-Aufnahmen jedoch trotzdem ansehnliche Wiedergaben des Pluto-Systems erstellen.
Ein Beispiel hierfür findet sich in einem aktuellen Blog-Eintrag von Emily Lakdawalla von der Planetary Society :
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/06091643-an-enigmatic-line-across-pluto.html ( engl. )
Auf den dort erwähnten und von Björn Jónsson vom UMSF-Forum bearbeiteten LORRI-Aufnahmen vom 6. Juni 2015 ist eine diagonal über die Plutooberfläche verlaufende 'dunkle' Struktur erkennbar, bei der es sich um eine real existierende Oberflächenformation handeln könnte...
Björn Jónsson fertigte dieses Bild aus vier Einzelaufnahmen an, welche am 6. Juni 2015 aus einer Entfernung von rund 46 Millionen Kilometern zum Pluto aufgenommen wurden.
Image Credit : NASA, JHU/APL, SwRI, Björn Jónsson
Details dazu :
http://www.planetary.org/multimedia/space-images/small-bodies/pluto-nh-20150606-jonsson.html ( engl. )
Für ambitionierte 'Fotobearbeiter' dürfte es sich somit durchaus lohnen, sich bereits jetzt etwas intensiver mit den LORRI-Aufnahmen auseinanderzusetzen und nicht erst auf die entsprechenden offiziellen Fotoveröffentlichungen und Pressemitteilungen von NASA und JHU/APL zu warten.
Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und freue mich schon auf Eure Ergebnisse...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko