Echt schade , daß das so im Husch vorbeigeht....
Ja wirklich. Dutzende Jahre von Planung, Bau und Flug dieser Sonde nur für ein paar Minuten Rendezvous...
Andererseits: Man muss ja nur bedenken, was für großartige Erkenntnisse die sechs "Husch-Huschs" von Voyager 1 und 2 bei den großen Gasriesen gebracht haben, die uns heute schon ganz selbstverständlich erscheinen.
New Horizons sammelt schon Tage und Monate vor, bei und nach dem vorbeiflug an Pluto, wissenschaftliche Daten und Bilder. Die Sonde ist ja nicht bis zum vorbeiflug abgeschaltet.
So hat mann auch Daten wenn beim vobreiflug an Pluto was schief geht, zum Beispiel: die Sonde wird Zerstört oder geht aufrund eines technischen defekts oder Softwarefehlers in den Sicherheitsmodus.
Ab dem 5. April endet die Flugphase mit Spinstabilisierung, und das Navigationssystem wird wieder eingeschaltet. Die dritte Navigationskampagne findet dann statt und die wissenschaftlichen Messungen gehen weiter.
Im April 2015 sollen der Pluto und der Mond Charon dann auch erstmals 'in Farbe' abgebildet werden. Ebenfalls ab dem April sollen es die LORRI-Aufnahmen ermöglichen, bei den vier kleineren Plutomonden Helligkeitsunterschiede auf deren Oberflächen zu erkennen.
Bis zum 4. April wird eine bereits am 6. Januar 2015 begonnene Kampagne andauern, bei der PEPPSI und SWAP zunächst aus großen Entfernungen die Fluchtraten der Gasmoleküle aus der Plutoatmosphäre untersuchen sollen, während die LORRI-Kamera im gleichen Zeitraum den Pluto vor dem Sternenhintergrund und die Bewegungen seiner Monde dokumentieren wird. Ab Anfang April - hier beginnt die "Approach Phase 2" - werden die LORRI-Aufnahmen Auflösungen bieten, welche für die Suche nach weiteren Monden oder einem eventuell vorhandenen Ringsystem geeignet sein werden.
Timline (
http://pluto.jhuapl.edu/Mission/index.php)
April 2015 Approach Phase 2 begins
Ab Anfang April - hier beginnt die "Approach Phase 2" - werden die LORRI-Aufnahmen Auflösungen bieten, welche für die Suche nach weiteren Monden oder einem eventuell vorhandenen Ringsystem geeignet sein werden.
April 5, 2015 100 days until Pluto close approach (P-100)
April 9, 2015 Color approach imaging of Pluto system begins
(Im April 2015 sollen der Pluto und der Mond Charon dann auch erstmals 'in Farbe' abgebildet werden)
May 15, 2015 Trajectory correction maneuver (TCM) opportunity
May-June 2015 New Horizons provides best-ever images of Pluto system
(Ungefähr ab Mitte Mai 2015 wird LORRI Fotos anfertigen können, welche über eine bessere Auflösung verfügen als die besten Pluto-Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble)
June 2015 Last full Pluto system "family portraits" (from LORRI) expected; Approach Phase 3 begins; optical navigation (OpNav) campaign 3
(bei OpNaV 3 sind
http://pluto.jhuapl.edu/Mission/index.php und
http://www.plutoidenpages.eu/index.php?page=348mit dem Zeitrahmen, widersprüchlich. Mal abwarten was stimmt, an das Datum für OpNav 2 hat sich die Nasa ja gehalten. Ich denke wir werde so oder so, vor dem 14 Juli noch Bilder bekommen.
June 4, 2015 Trajectory correction maneuver (TCM) opportunity
June 14, 2015 Trajectory correction maneuver (TCM) opportunity
June 18, 2015 Infrared approach imaging of Pluto system begins
June 24, 2015 Trajectory correction maneuver (TCM) opportunity
June 30, 2015 Trajectory correction maneuver (TCM) opportunity
July 4, 2015 Last trajectory correction maneuver (TCM) opportunity
July 12-13, 2015 Last critical pre-flyby data sent back to Earth (P-2 and P-1 days)
Da die genaue Anzahl und Größe aller Objekte im Pluto/Charon-System nach wie vor unbekannt ist, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass New Horizons beim Durchflug durch die Ekliptik des Pluto/Charon-Systems beschädigt oder gar vernichtet werden könnte. Daher werden vor dem Punkt der geringsten Annäherung, bei der die Ebene der Eklitpik von oben nach unten durchstoßen werden wird, vorab eine geringe Menge von bis dahin aufgenommenen Daten zur Erde übermittelt. Diese "Fail Safe"-Kommunikation mit der Erde wird am 12. und 13. Juli 2015 geschehen. Quelle:
http://www.plutoidenpages.eu July 14, 2015 Closest approach to Pluto