Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1820 Antworten
  • 697716 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #525 am: 09. Dezember 2014, 19:53:09 »
What the HAL. ;D

Duc-Lo

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #526 am: 09. Dezember 2014, 19:57:25 »
@Matjes,
Guter Witz. Echt. Richtig guter Witz.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #527 am: 19. Dezember 2014, 06:04:30 »
Mit 1,65 AU ~ 247 Miokm ist die Distanz Pluto - New Horizons seit vorgestern geringer als die Aphel-Distanz Sonne - Mars mit 1,666 AU ~ 249 Miokm.

Nur noch 207 Tage je ca 1,2 Miokm!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #528 am: 09. Januar 2015, 19:22:26 »
Die American Astonomical Society hat von ihren Tagungen auch einige Videos veröffentlicht.

http://aas.org/media-press/archived-aas-pr...erence-webcasts

Im November letzten Jahres gab's eine Pressekonferenz zu New Horizons
"Seminar for Science Writers: The New Horizons Encounter with Pluto in 2015"

*

Offline Volker

  • *****
  • 1036
    • Webseite
Re: New Horizons Mission
« Antwort #529 am: 13. Januar 2015, 14:33:56 »
Hallo,

http://aas.org/media-press/archived-aas-pr...erence-webcasts

The requested page "/media-press/archived-aas-pr...erence-webcasts" could not be found.

Kannst Du den Link korrigieren?

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline R2-D2

  • *****
  • 1720
Re: New Horizons Mission
« Antwort #530 am: 14. Januar 2015, 09:27:50 »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: New Horizons Mission
« Antwort #531 am: 14. Januar 2015, 18:24:58 »
Hallo,

heute in sechs Monaten - am 14. Juli 2015 - erfolgt der Vorbeiflug von New Horions am Pluto und bereits morgen beginnt die eigentliche 'wissenschaftliche Beobachtungskampagne'. Aus diesem Anlass hier ein Bericht auf unserer Portalseite, in dem die sieben Instrumente der Raumsonde etwas eingehender vorgestellt werden : 

"Die Instrumente der Raumsonde New Horizons"
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14012015180041.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

McFire

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #532 am: 14. Januar 2015, 20:40:28 »
Also eher kann ich mir die Entfernung zum nächsten Stern vorstellen als Partikel von Billionstel Gramm, die da erfaßt werden können von "Venetia". Erstaunliches Teil - wie natürlich auch alle anderen Instrumente....

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2371
Re: New Horizons Mission
« Antwort #533 am: 16. Januar 2015, 13:31:48 »
Bereits gestern begann die wissenschaftliche Untersuchung des Plutosystems durch New Horizons. Jetzt gibt es auch eine Bestätigung vom JPL:
http://pluto.jhuapl.edu/news_center/news/20150115.php

Zitat
...starting with a long-range photo shoot that begins Jan. 25.

Also am 25. Januar sind erste Bilder vom Plutosystem zu erwarten.

Zitat
Over the next few months, LORRI will take hundreds of pictures of Pluto against star fields to refine the team’s estimates of New Horizons’ distance to Pluto. Though the Pluto system will resemble little more than bright dots in the camera’s view until May, mission navigators will use those data to design course-correction maneuvers that aim the spacecraft toward its flyby target point this summer. The first such maneuver could occur as early as March.

Im Laufe der nächsten Monate sollen hunderte Bilder des Plutosystems gemacht werden. Pluto und Charon werden zwar zunächst punktförmig zu sehen sein. Jedoch sollen diese Aufnahmen dabei helfen, die Position, welche der Pluto im Juli bei der engsten Begegnung haben wird, genauer zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Bilder sollen eventuelle Kurskorrekturmanöver durchgeführt werden. Das erste solche Manöver könnte sich frühestens im März ereignen.

Diese Graphik ist auch noch gut:


Die zeigt die einzelnen Phasen der wissenschaftlichen Untersuchung des Plutos. Vor der engsten Begegnung im Juli haben wir die Approach Phases (Annäherungsphasen) (AP1, AP2 und AP3). Wir befinden und jetzt in der Phase AP1. Neben den erwähnten Bildern, soll in dieser Phase auch die Interplanetare Umgebung genauer untersucht werden, also z.B der Fluss der kosmischen Strahlung, die von der Sonne ausgeht. Nach der engsten Begegnung gibt es auch noch drei Departure Phases (Entfernungsphasen) (DP1, DP2, DP3). Wie man in der Graphik schön sieht, dauert die wissenschaftliche Untersuchung des Pluto durch New Horizons das ganze Jahr 2015 an und wird sogar bis in den Januar 2016 andauern. :)

Quelle: JPL

 
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: New Horizons Mission
« Antwort #534 am: 17. Januar 2015, 09:48:35 »
     
Pluto und Charon

New Horizon hat im letzten Sommer von
Pluto  und  Charon Bilder  gemacht,  wie
sie sich um einander drehten.               

                 Bild : JPL - pluto.jhuapl.edu
                         /gallery/sciencePhotos


Gruß, HausD

Re: New Horizons Mission
« Antwort #535 am: 19. Januar 2015, 08:28:02 »
Ich habe die Beiträge zu Status, Beziehung und Definition zwischen Pluto und Charon in den Plutothread verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=898.msg317419#msg317419
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2371
Re: New Horizons Mission
« Antwort #536 am: 22. Januar 2015, 14:35:54 »
     

Durch diese Animation wird eigentlich klar, dass New Horizons vor der Ankunft nicht nur die Position des Plutos am Ankunftstag auf seiner Bahn um die Sonne bestimmt. Durch die deutliche Bewegung des Plutos um den gemeinsamen Schwerpunkt im Pluto-Charon-System, soll wohl auch genau bestimmt werden, wo genau Pluto, geschweige denn Charon am 14. Juli stehen werden. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #537 am: 22. Januar 2015, 17:36:31 »
Auf der Animation sieht das so aus als ob sich der Begleiter auch drehen würde. Und dann noch gegenläufig.
Da bin ich mal gespannt ob das stimmt.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #538 am: 22. Januar 2015, 17:41:12 »
Pluto und Charon haben eine doppelt gebundene Rotation.
D.h. es stehen sich immer die selben Seiten gegenüber.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

adamski

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #539 am: 23. Januar 2015, 23:05:25 »
Servus,
Hier sind ein Paar News zu aktuellen Lage der Mission.

Quelle:  http://pluto.jhuapl.edu

Der Link: http://pluto.jhuapl.edu/overview/piPerspective.php?page=piPerspective_01_23_2015


McFire

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #540 am: 24. Januar 2015, 00:32:47 »
...wieder was zum Daumen drücken, daß nüscht kaputt geht in letzter Minute ....

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2371
Re: New Horizons Mission
« Antwort #541 am: 26. Januar 2015, 15:30:39 »
Plutos Durchmesser wurde seit seiner Entdeckung schon oft runterkorrigiert. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass mit der Ankunft von New Horizons die Durchmesser von Pluto und Charon noch einmal korrigiert werden? Schliesslich kann man dann Pluto aus nächster Nähe untersuchen. Bei JPL ist ein ungefährer Wert von 2300 km für den Pluto-Durchmesser angegeben. Mit welcher Unsicherheit ist dieser Wert behaftet?
Bei den anderen Monden von Pluto kann ich mir durchaus größere Korrekturen vorstellen, da deren Entdeckung noch nicht so lange zurückliegt.
Da ich beim Vorbeiflug von Voyager 2 an Neptun noch nicht auf der Welt war, weiss ich ja nicht, ob damals Neptuns Durchmesser korrigiert wurde. Jetzt mit New Horizons werde ich zum ersten mal den Vorbeiflug einer Sonde an so einer fernen Welt erleben. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Führerschein

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #542 am: 26. Januar 2015, 16:05:58 »
...wieder was zum Daumen drücken, daß nüscht kaputt geht in letzter Minute ....

Beschrei das nicht. Jetzt muß ich auch Daumen drücken um das auszugleichen. ;)


*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: New Horizons Mission
« Antwort #543 am: 26. Januar 2015, 16:35:36 »
Hallo Raffi,

Zitat von Dir :  "Plutos Durchmesser wurde seit seiner Entdeckung schon oft runterkorrigiert."

Das weckt in mir Erinnerungen an längst vergangene Zeiten... In einem bereits im Jahr 1973 veröffentlichten Astronomielexikon ( "Brockhaus - ABC Astronomie", sechste Auflage ) wird der Durchmesser von Pluto dort noch mit einem Wert von etwa 5.000 Kilometern angegeben.

Dank der in den letzten Jahrzehnten immer besser gewordenen Abbildungstechniken konnte der Oberflächendurchmesser von Pluto mittlerweile ziemlich genau festgelegt werden. Aktuell gehen die Astronomen dabei von einem Wert von 2.310 Kiometern aus, wobei der Unsicherheitsfaktor lediglich noch zehn Kilometer beträgt. New Horizons wird in dieser Beziehung wohl keine signifikant von diesem derzeit allgemein akzeptierten Wert abweichenden Ergebnisse liefern.

Viel interessanter dürften dagegen die Daten sein, welche New Horizons über die Ausdehnung der extrem dünnen Atmosphäre des Pluto liefern wird. Bis in welche Entfernungen zur Oberfläche mag diese sich wohl erstrecken?

http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1403/1403.3208.pdf  ( engl. ) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #544 am: 27. Januar 2015, 20:03:39 »
Raumsonde „New Horizons“ in Anflug auf Pluto
Das ist ja aufregend und spannend:  :)
  • Erstmals wird eine Raumsonde den Zwergplaneten Pluto besuchen.
  • Fotos sollen die des Weltraumteleskops gemachten Bilder von Pluto, in Auflösung und Qualität übertreffen.
  • LORRI-Kamera beginnt am 25. Januar an zu Fotografieren.

Datenübertragung von Bildmaterial
1. Frage: Wenn die LORRI-Kamera am 25. Januar aufnahmen macht, wie lange braucht das
                  Bildmaterial bis es zur Erde ankommt?

Bilderveröffentlichung und Bild-Bearbeitung/Aufbereitung
2. Frage: Wie lange (Tage/Wochen) dauert es bis die Bilder nach der Datenübertragung für die
                  Öffentlichkeit freigegeben werden? Müssen die Rohdaten bzw. Bilder vorher
                  Bearbeitet/aufbereitet werden?

Qualität der Bilder (Bildauflösung)
3. Frage: Werden die jetzt aufgenommen Bilder von Pluto, von der Auflösung her besser (höhere
                  Auflösung) sein. Als die über ein Jahr alte Aufnahme vom 19.07.2014,  des LORRI
                  Kamerasystem?

Quelle: http://pluto.jhuapl.edu/gallery/sciencePhotos/index.php
    Bild: Pluto und Charon vom 19.07.2014, Distanz zu Pluto: 429375336 Km

Seit dieser Aufnahme, hat die Raumsonde „New Horizons“ weitere Kilometer zurück gelegt.  Was für einer Qualität kann man erwarten? Werden Unterschiede zur alten Aufnahme sichtbar sein anstatt verpixelt?

Annäherungsvideo aus Einzelbilder
4. Frage: Wird aus den Einzelbildaufnahmen auch ein Annäherungsvideo erstellt?


Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: New Horizons Mission
« Antwort #545 am: 27. Januar 2015, 21:10:32 »
Datenübertragung von Bildmaterial
1. Frage: Wenn die LORRI-Kamera am 25. Januar aufnahmen macht, wie lange braucht das
                  Bildmaterial bis es zur Erde ankommt?

Bilderveröffentlichung und Bild-Bearbeitung/Aufbereitung
2. Frage: Wie lange (Tage/Wochen) dauert es bis die Bilder nach der Datenübertragung für die
                  Öffentlichkeit freigegeben werden? Müssen die Rohdaten bzw. Bilder vorher
                  Bearbeitet/aufbereitet werden?

Qualität der Bilder (Bildauflösung)
3. Frage: Werden die jetzt aufgenommen Bilder von Pluto, von der Auflösung her besser (höhere
                  Auflösung) sein. Als die über ein Jahr alte Aufnahme vom 19.07.2014,  des LORRI
                  Kamerasystem?

Quelle: http://pluto.jhuapl.edu/gallery/sciencePhotos/index.php
    Bild: Pluto und Charon vom 19.07.2014, Distanz zu Pluto: 429375336 Km

Seit dieser Aufnahme, hat die Raumsonde „New Horizons“ weitere Kilometer zurück gelegt.  Was für einer Qualität kann man erwarten? Werden Unterschiede zur alten Aufnahme sichtbar sein anstatt verpixelt?

Annäherungsvideo aus Einzelbilder
4. Frage: Wird aus den Einzelbildaufnahmen auch ein Annäherungsvideo erstellt?


Hallo,
Ja es wird sehr spannend. Ich veruche mal die Fragen so gut ich kann zu beantworten.

Zu Frage 1
Das Signal  bis zum Pluto wird mit 6,77h angegeben. Die Signallaufzeit der Sonde müsste etwas kleiner sein, aber schon sehr nah an diesem Wert.

Zu Frage 2
Die NASA veröffentlicht die Rohdaten eigentlich alle relativ schnell unbearbeitet. Vielleicht wird man aber mit dem ersten Bild jetzt bis zu einer Pressekonferenz gewartet.

Zu Frage 3
Ja, da sich die Entfernung auf cirka 160 Millionen Km auf ungefähr 1/3 Reduziert hat, seit dieser Aufnahme, kann man auch ungefähr auf eine dreimal so große Auflösung kommen. Pixel wird man dann aber immer noch sehen, sie werden nur kleiner.

Zu Frage 4
Das wird sicherlich gemacht werden, und wenn es die NASA nicht macht wird es irgendjemand Privat machen, da alle Aufnahmen ins Internet gestellt werden. (Und das wesentlich schneller als bei der ESA/Rosetta).

viele Grüße
Majo2096

Duc-Lo

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #546 am: 27. Januar 2015, 21:44:37 »
Da die Sonde am Pluto vorbeifliegt hat sie ja wenig Zeit um Pluto zu untersuchen. Weißt einer von euch wie lange die Sonde Pluto aus der näheren Umgebung Pluto untersuchen kann? Denn ein Vorbeiflug ist nicht wie ein eindringen in die Umlaufbahn. Da hat man ja wenig Zeit um zu messen usw.

Offline Flandry

  • *****
  • 759
Re: New Horizons Mission
« Antwort #547 am: 27. Januar 2015, 21:52:52 »

Zu Frage 1
Das Signal  bis zum Pluto wird mit 6,77h angegeben. Die Signallaufzeit der Sonde müsste etwas kleiner sein, aber schon sehr nah an diesem Wert.


Das kommt darauf an:
Auf der NH-Webseite wird ein Roundtrip Erde - NH von ziemlich genau 9 Stunden (für heute) angegeben. Also 4.5h in eine Richtung. Die Entfernung zu Pluto beträgt noch 1.33 AU, ein Signal sollte also rund 11min länger brauchen.

Die Signallaufzeit sollte aber bis zur Ankunft wieder etwas kürzer werden, da die Erde von Pluto aus hinter Sonne steht, sich bei der Ankunft aber wieder 2AE näher an Pluto befindet.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #548 am: 28. Januar 2015, 00:53:19 »
Da die Sonde am Pluto vorbeifliegt hat sie ja wenig Zeit um Pluto zu untersuchen. Weißt einer von euch wie lange die Sonde Pluto aus der näheren Umgebung Pluto untersuchen kann? Denn ein Vorbeiflug ist nicht wie ein eindringen in die Umlaufbahn. Da hat man ja wenig Zeit um zu messen usw.

Wurde gerade gepostet (hier), die Untersuchung des Plutosystems beginnt Anfang Januar 2015 und endet im Januar 2016.

Aber der eigentliche Durchflug des Plutosystems ist tatsächlich recht kurz, wie man in dieser hier glaube ich noch nicht geposteten Grafik gut sehen kann.

Bild: NASA/JHUAPL

Jeder Punkt bedeutet 10 Minuten Abstand.

adamski

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #549 am: 28. Januar 2015, 05:22:28 »
Servus,
Hintergrundinformationen zum Pluto findet Ihr hier : http://www.boulder.swri.edu/plutonews/