Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1820 Antworten
  • 705048 Aufrufe
*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2657
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1525 am: 12. Juni 2018, 12:10:51 »
So wie ich die Meldung verstanden habe, ist NH dann wieder bis August in Hybernation, dann beginnen die ersten Beobachtungen von Ultima Thule.

Nein, New Horizons hat ausgeschlafen und bleibt nun bis Ende 2020 wach.  :) Bis August finden die Vorbeiflug-Vorbereitungen (Speicher-Updates, Überprüfung der Instrumente, Rücksendung der gesammelten Daten) statt.

Zitat
New Horizons is now fully ‘awake’ and will remain so until late 2020, when all data from the Ultima Thule encounter should have been sent back to Earth. 
https://www.centauri-dreams.org/2018/06/11/new-horizons-the-beauty-of-hibernation/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1526 am: 12. Juni 2018, 14:36:05 »
Zitat
The 165-day hibernation that ended June 4 was the second of two such "rest" periods for the spacecraft before the Ultima Thule flyby. 

Ah, es war der zweite von zwei Phasen bis UT.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2657
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1527 am: 25. Juni 2018, 19:39:47 »
Nur noch gut 6 Monate bis zum Flyby an MU69, die wichtigsten wissenschaftlichen Ziele mit der zu erwarteten Datenqualität in einer Tabelle zusammengefasst:

Screenshot:

Quelle: https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1806/1806.08393.pdf Seite 17
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1528 am: 03. Juli 2018, 20:20:07 »
Noch weniger als ein halbes Jahr, genauer 181 Tage für 1,51 AU ~ 225,9 Millionen Km bei einer Geschwindigkeit von 14,15 km/s ~ 1,2 Millionen km pro Tag bis MU 69. NH ist jetzt knapp 42 AU von der Sonne entfernt.

Q: juapl.edu
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

aasgeir

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1529 am: 14. August 2018, 09:49:58 »
Tweet der NewHorizons Mission Operations Managerin Alice Bowman:
New Horizons ist jetzt in den 3-Achsen-stabilisierten Zustand versetzt worden (rotiert also nicht mehr), für den Anflug auf MU 69.

"New Horizons now in 3 axis mode, officially beginning Ultima Thule approach"

https://twitter.com/plutoport/status/1028933263174328321

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1530 am: 14. August 2018, 09:58:28 »
ist bekannt wie viel Treibstoff für Manöver noch bereitsteht?

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1531 am: 14. August 2018, 11:56:08 »
Es waren 77 kg Hydrazin an Bord. Der größte Teil sollte für Manöver nach dem Passieren des Pluto zur Verfügung stehen, davon sind 35% verbraucht.
Damit bleibt wohl noch ca 1/3 der 77kg übrig,
Evtl reicht der Rest dann ja wirklich noch aus um einen Körper in ca 50 AU Entfernung anzusteuern, falls man einen findet.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1532 am: 14. August 2018, 17:48:35 »
Es waren 77 kg Hydrazin an Bord. Der größte Teil sollte für Manöver nach dem Passieren des Pluto zur Verfügung stehen, davon sind 35% verbraucht.
Damit bleibt wohl noch ca 1/3 der 77kg übrig,
Evtl reicht der Rest dann ja wirklich noch aus um einen Körper in ca 50 AU Entfernung anzusteuern, falls man einen findet.

Du meinst 2/3 Restmenge. wenn ca. 35% verbraucht sind sind noch 65% übrig was ca. 2/3 entspricht.

Gruß ARES

Offline Tuner

  • **
  • 80
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1533 am: 14. August 2018, 19:00:06 »
Mal eine Frage:

Bild geklaut von aasgeir:



Wie entstehen solche Grafiken? Das es sich um Sternbedeckungen handelt (Schattenspiele) ist schon klar. Aber wie kann man daraus auf Größe und Form von Ultima Thule schließen, und das erdgebunden? Und auch den Winkelunterschied zwischen den beschrifteten "Stichspuren" kann ich mir nicht erkären:

3. Juli: geschätzt -3 Grad
10. Juli geschätzt + 30 Grad
17. Juli geschätzt + 10 Grad

Wie macht man sowas?
Gebt mir mal einen Tipp, wonach ich suchen kann und falls ich hier falsch bin, bitte in Richtung Astronomie verschieben..

LG Sven



*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2657
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1534 am: 14. August 2018, 20:37:06 »
Es waren 77 kg Hydrazin an Bord. Der größte Teil sollte für Manöver nach dem Passieren des Pluto zur Verfügung stehen, davon sind 35% verbraucht.
Damit bleibt wohl noch ca 1/3 der 77kg übrig,
Evtl reicht der Rest dann ja wirklich noch aus um einen Körper in ca 50 AU Entfernung anzusteuern, falls man einen findet.

Du meinst 2/3 Restmenge. wenn ca. 35% verbraucht sind sind noch 65% übrig was ca. 2/3 entspricht.

Gruß ARES

Nach Ende der ersten Missionserweiterung verbleiben dann noch ca. 7 -10 kg Hydrazin. Vielleicht findet man noch einen Kometenkern am "Wegesrand". Das wäre aus meiner Sicht aber ein unglaublicher Zufall - Zufälle soll es aber bekanntlich geben...
Im unten verlinktem pdf von Alan Stern (u.a.) sind die Pläne und Ziele für die aktuelle und kurz für eine mögliche weitere Missionserweiterung beschrieben.

Zitat
Models indicate some 7-10 kg of usable hydrazine (not including the   estimated   trapped, ~2 kg)   will remain at the end   of the first extended mission to facilitate unique observations.   
Although this remaining propellant is not sufficient to target any known or foreseeably known KBO close flyby, there is the possibility to use the LORRI camera aboard   New Horizons to search for comet nuclei near its path and to target such a flyby if one is located.
https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1806/1806.08393.pdf
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

aasgeir

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1535 am: 14. August 2018, 21:03:46 »
Mal eine Frage:
(Bild geklaut von aasgeir:)
Wie entstehen solche Grafiken? Das es sich um Sternbedeckungen handelt (Schattenspiele) ist schon klar. Aber wie kann man daraus auf Größe und Form von Ultima Thule schließen, und das erdgebunden? Und auch den Winkelunterschied zwischen den beschrifteten "Stichspuren" kann ich mir nicht erkären:
....
Wie macht man sowas?
LG Sven

Hallo Sven ,
 Versuch einer Antwort: für die Dauer einer Sternbedeckung durch zB Ultima Thule beschreiben die Objekte bei der Aufnahme Abschnitte von Kreisbögen, deren Radius durch die Winkelablage zur Achse der Erdrotation gegeben ist (~ Richtung zum Polarstern); dazu kommt die Relativbewegung (Parallaxe) des "nahen" Objekts (= Ultima Thule als Bestandteil unseres Sonnensystems) vor dem Fixsternhintergrund. Um die Form von Ultima Thule bestimmen zu können, muss man die Spuren geometrisch in ein Koordinatensystem transformieren, das die Position von Ultima Thule festhält, d.h. das mit Ultima Thule mitbewegt ist. In diesem Koordinatensystem erscheinen dann die Positionen (die scheinbaren Bewegungen) der Hintergrundsterne als die gezeigten geraden Striche - die Striche sind also nicht das, was die Photoplatte oder das CCD-Bild zeigen würde (das wären, wie gesagt, Kreisbögenabschnitte sowohl für Ultima Thule als auch für die Fixsterne).
Die unterschiedlichen Winkel ergeben sich vermutlich bei der Transformation der Parallaxe zu unterschiedlichen Jahreszeiten/Monaten (habe ich aber nicht nachgerechnet).
Zu Sternbedeckungen allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Okkultation

Gruss aasgeir

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1536 am: 14. August 2018, 21:33:19 »
Hallo aasgeir,

vielen Dank für die Erklärung. Die Idee klingt für mich genial. :)

Faszinierte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1537 am: 14. August 2018, 21:40:58 »
Die Beobachtungen waren ja auch jedes mal am einem anderem Ort auf der Erde, wodurch sich eine andere Bewegungsrichtung ergibt.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1538 am: 14. August 2018, 22:15:40 »
Es waren 77 kg Hydrazin an Bord. Der größte Teil sollte für Manöver nach dem Passieren des Pluto zur Verfügung stehen, davon sind 35% verbraucht.
Damit bleibt wohl noch ca 1/3 der 77kg übrig,
Evtl reicht der Rest dann ja wirklich noch aus um einen Körper in ca 50 AU Entfernung anzusteuern, falls man einen findet.

Du meinst 2/3 Restmenge. wenn ca. 35% verbraucht sind sind noch 65% übrig was ca. 2/3 entspricht.

Gruß ARES

Bitte genauer lesen:
Start 2006: 77 kg Hydrazin.
Nach dem Vorbeiflugan Pluto noch der größere Teil übrig, also 39 + x kg.
Davon 35 % verbraucht -> Rest  < 25 kg
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

AN

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1539 am: 21. August 2018, 19:54:22 »

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1540 am: 21. August 2018, 22:35:33 »
Die nächste Möglichkeit eine Okkultation auf der Erde zu sehen ist ja im August wieder auf der Südhalbkugel. Alan Stern sagt dazu in einem Podcast, dass die Gegend in Südamerika wohl sehr verregnet sein wird und in Südafrika nicht wirklich sicher. Man überlegt also, ob man mit Flugzeugen oder Schiffen den Pfad des Schattens von MU69 im atlantischen Ozean beobachten kann.

Die Okkulationskampange am 4. August war erfolgreich. Ein Team von fast 50 Personen im Senegal und in Columbien konnte den Schatten von Ultima Thule der über die Erde zu dieser Zeit strich aufzeichnen. Dazu wurden an den beiden Standorten mehreren Dutzend Kleinteleskopen aufgebaut, von denen einige den Schatten als kurzes Verdunkeln eines Sterns entdecken konnten. Wie bei den vergangenen Kampagnen kann mit der genauen Position der Teleskope und des Zeitpunktes der Verdunklung auf die Struktur und mögliche Umgebung von Ultima Thule geschlossen werden, um den Vorbeiflug besser zu planen.

http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20180804

Und kurzes Interview mit Alan Stern von der BBC: https://www.bbc.co.uk/programmes/p06h1f30

aasgeir

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1541 am: 29. August 2018, 18:49:06 »
NewHorizons hat Ultima Thule im Fadenkreuz:

auf Aufnahmen vom 16.August hat LORRI erstmals UT identifizieren können


 Bild : NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Links das Bild mit Sternhintergrund, rechts eine Ausschnittsvergrößerung mit abgezogenem Sternhintergrund.
Das linke Bild ist eine Überlagerung von 48 Aufnahmen mit jeweils etwa 30 s Belichtungszeit. Abstand zu UT ist derzeit noch 172 Mio km ...

 Quelle: http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/image.php?gallery_id=2&image_id=545
     

Offline Tuner

  • **
  • 80
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1542 am: 29. August 2018, 20:28:30 »
Hallo aasgeir, hallo Makemake,

erst einmal Danke für Eure Antworten, etwas spät, aber ich habe zur Zeit anderes um die Ohren...

Zu dem "Strichspurbild":
Kann es sein, das es sich um eine Vorhersage handelt? Welcher Hintergrundstern (Farbe), wann und in welcher Richtung verdeckt wird? Und die Winkel der "Strichspuren" hängen davon ab, ob die Bedeckungen vor oder nach dem "astronomischen Sommerbeginn 21.06.2018" stattfinden?

Falls ich recht habe, hat man der Grafik die Achsenbezeichnungen geklaut  ;)

Ich find es toll, dass man diese "Schattenwürfe" von Ultima Thule erstens berechnen und dann auch noch beobachten kann. Und aus den Beobachtungen dieser Schatten auch noch auf die Form von UT zu schließen, Respekt!

LG Sven

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1543 am: 29. August 2018, 23:14:39 »
Sven, schau mal in meinem Beitrag hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4202.msg410816#msg410816

Aasgeir: das erste Bild! Wow. 24 min Belichtungszeit. Das NH Team scheint Lorri echt unter Kontrolle zu haben. Auch bei den Beobachtungen anderer KBOs machen sie dort draußen Astronomie. Und das Teleskop ist wirklich nicht sehr groß.

Edit: nun auch mit richtigem Link.
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 07:32:23 von Makemake »

ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1544 am: 29. August 2018, 23:17:12 »
Hallo aasgeir, hallo Makemake,

erst einmal Danke für Eure Antworten, etwas spät, aber ich habe zur Zeit anderes um die Ohren...

Zu dem "Strichspurbild":
Kann es sein, das es sich um eine Vorhersage handelt? Welcher Hintergrundstern (Farbe), wann und in welcher Richtung verdeckt wird? Und die Winkel der "Strichspuren" hängen davon ab, ob die Bedeckungen vor oder nach dem "astronomischen Sommerbeginn 21.06.2018" stattfinden?

Falls ich recht habe, hat man der Grafik die Achsenbezeichnungen geklaut  ;)

Ich find es toll, dass man diese "Schattenwürfe" von Ultima Thule erstens berechnen und dann auch noch beobachten kann. Und aus den Beobachtungen dieser Schatten auch noch auf die Form von UT zu schließen, Respekt!

LG Sven

in diesem Video wurde es für mich gut erklärt

http://pluto.jhuapl.edu/common/content/multimedia-db/Fixed_3rdtime_v9-640.mp4

Ich habe mir das Video erst auf die festplatte gezogen und dann angesehen, war dann ohne ruckeln. Einfach link anklicken dann <strg><s> etc.


es stammt von diese Seite
http://pluto.jhuapl.edu/Mission/KBO-Chasers.php
dort dauert das runterladen des 9 min videos aber ewig lange.
Die Videos sind aber gut, und man versteht auch vieviel Herzblut und Arbeit in der Grafik letztlich drinsteckt.

hier wird zwar gezeigt, wie es im Sommer 2017 gemacht wurde. die jetzigen Daten wurde aber im Prinzip s auf die gleiche Art erstellt erstellt.

ich hoffe es hilft weiter



ZilCarSpace

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1545 am: 29. August 2018, 23:52:19 »
Sven, schau mal in meinem Beitrag hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4202.msg410816#msg410816.

Aasgeir: das erste Bild! Wow. 24 min Belichtungszeit. Das NH Team scheint Lorri echt unter Kontrolle zu haben. Auch bei den Beobachtungen anderer KBOs machen sie dort draußen Astronomie. Und das Teleskop ist wirklich nicht sehr groß.


Oh,wir haben parallel versucht die Fragen zu erhellen.
Ich finde deine Erklärung klasse und kann das Video darin auch nur empfehlen.

Das von mir gefundene Video kann man ja dann noch als BonBon hinterher anschauen.

Übrigens steht dein Klasse Beitrag erst weiter unten auf der Seite, die sich öffnet, wenn man deinen Link anklickt. Aber das bisschen scrollen lohnt sich.

PS in deinem Link hatte sich noch ein Punkt am Schluss reingemogelt, der isses Schuld!
hier ohne Punkt und ohne scrollen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4202.msg410816#msg410816


LG
ZilCarSpace

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1546 am: 31. August 2018, 00:21:30 »
NewHorizons hat Ultima Thule im Fadenkreuz:

auf Aufnahmen vom 16.August hat LORRI erstmals UT identifizieren können


 Bild : NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Links das Bild mit Sternhintergrund, rechts eine Ausschnittsvergrößerung mit abgezogenem Sternhintergrund.
Das linke Bild ist eine Überlagerung von 48 Aufnahmen mit jeweils etwa 30 s Belichtungszeit. Abstand zu UT ist derzeit noch 172 Mio km ...

 Quelle: http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/Science-Photos/image.php?gallery_id=2&image_id=545
 

Die 172 Mio km beziehen sich auf den 16.8. Heute sind es noch 1,03 AU oder 154 Mio km 123 Tage vor dem Flyby.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1547 am: 31. August 2018, 01:23:40 »
Damit ist New Horizons ist immer noch so weit von Ultima Thule entfernt,
wie die Erde von der Sonne.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1548 am: 31. August 2018, 07:19:06 »
Geht danach eigentlich noch ein flyby?

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1549 am: 31. August 2018, 09:39:35 »
Bezüglich Energie- und Treibstoffreserven würde es gehen, man muss vorher aber noch einen geeigneten Kandidaten finden. Und da sieht es nicht gut aus. Schon das jetzige Ziel hat man nur mit Wochenlangen Suchkampagnen durch Hubble gefunden.