Verlinkte Ereignisse

  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024
  • 136. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 31. Mai 2024
  • 137. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juni 2024
  • 138. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Juli 2024
  • 139. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. August 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1900 Antworten
  • 468678 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #275 am: 26. Februar 2011, 03:36:22 »
astroheidrich, Collins, Gunter, sven, SteRo, -eumel- und redmoon waren am Berliner Tisch.
Kurz vor Beginn des Stammtisches konnten wir um 19:12 Uhr den Überflug der ISS beobachten.
Zur Zeit gibt es ja viele aktuelle Raumfahrt-Themen, wie ATV-Docking an der ISS, Shuttle Start und Aktivierung der laufenden Mars Missionen nach der Mars-Konjunktion.
Es lohnt sich auch, vorab Informationen über bevorstehende Ereignisse auszutauschen, wie z.B. das Einbremsen von Messenger in die Merkur-Umlaufbahn am 18. März 2011, oder den Start des neuen Mars Rovers Curiosity.
Großes Thema waren diesmal die kleinen Satelliten.
SteRo konnte uns einiges über CubeSats berichten und wir hatten die Gelegenheit, in lockerer Runde mal ein paar Fragen zu diesem Thema an einen Fachmann zu stellen.
Leider gibt es ja zu diesen kleinen Satelliten kaum Informationen.
Zufällig stellten wir fest, daß bei vielen von uns das Interesse für Raumfahrt und Astronomie durch den Konsum von Science Fiction in der Jugend aktiviert wurde.
Schließlich konnte ich noch etwas über meine Fotoausstellung "Space Shuttle go!" erzählen, die ich heute am 26.2.2011 um 21 Uhr in der Jansen Bar mit einer Vernissage eröffne.
Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen.

Der nächste Berliner Stammtisch ist am 25. März 2011.
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 12:45:20 von -eumel- »

astroheidrich

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #276 am: 28. Februar 2011, 09:28:13 »
Tja, die Zeit am Freitag-Abend war wie im Flug vorbei.

Anbei noch ein interessantes Thema, das erst am Samstag in der Berliner Zeitung zu lesen war:

"Bakterien, Viren und Pilze in der ISS".

Hier der LinK:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0226/wissenschaft/0007/index.html

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #277 am: 23. März 2011, 18:26:01 »
Hallo,

übermorgen findet wieder der Berliner Raumcon-Stammtisch statt. Wer Interesse an Astronomie und/ oder bemannter und unbemannter Raumfahrt hat, aus dem Großraum Berlin kommt und sich einmal mit Gleichgesinnten in einer gemütlichen Runde austauschen will, der sollte sich den kommenden Freitag Abend ganz, ganz dick in seinem Kalender anstreichen!

Der Stammtisch startet am 25. März 2011 um 19:30 MEZ.

Der Ort des Geschehens :
"Stadtklause"
Bernburger Str. 35
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Interessante Gesprächsthemen gibt es dabei bestimmt wieder einmal ohne Ende.... Man sieht sich!!!

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #278 am: 24. März 2011, 14:43:09 »
Tja, leider findet dieser Termin ohne mich statt.  :'(

Traurige Grüße

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

astroheidrich

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #279 am: 25. März 2011, 10:50:39 »
mit mir müsst Ihr rechnen !

Ich freue mich auf Euch.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #280 am: 25. März 2011, 16:39:06 »
Ich freue mich auch auf den Stammtisch! :D

Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #281 am: 25. März 2011, 19:54:53 »
Ich wünsche euch viel Spass

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #282 am: 25. März 2011, 20:26:05 »
Hallo Technician,

haben wir.... ;)

Schöne Güße aus Berlin

P.S.: Es sind noch Plätze frei!!!
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #283 am: 25. März 2011, 20:52:40 »
Das glaube ich gerne - und ich habe es auch im Programm!

Aber ich möchte für Mittwoch zum Ariane Start noch ein paar Schmankerl vorbereiten.....  und dann wird es zu eng, weil ich dafür noch programmieren darf....

Liebe Grüße an alle

rm39

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #284 am: 25. März 2011, 20:57:32 »
Aber ich möchte für Mittwoch zum Ariane Start noch ein paar Schmankerl vorbereiten.....  und dann wird es zu eng, weil ich dafür noch programmieren darf....

Erwartungsvoll............... :)

Auch von mir, viel Spaß bei bei eurer Zusammenkunft und erfolgreiches Fachsimpeln.  ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #285 am: 26. März 2011, 02:51:15 »
5-Mann-Besatzung am Berliner Tisch.
Es waren noch Plätze frei, aber es hat sich kein weiterer getraut, weil wir so schrecklich sind!  ::)
Schrecklich fanden wir auch die Katastrophen in Japan, die uns doch alle bewegen.
Wir würden gern verstehen, was dort vor sich geht, technisch, aber vor allem auch menschlich.
Leider gibt es kaum zuverlässige, aber massiv widersprüchliche Informationen.

Dafür hatten wir haufenweise präzise Informationen über die Lage auf dem Mars, denn wir hatten wieder einen Mars-Experten an Bord! :)
Somit konnten wir etwas mehr in die feineren Details gehen und haben wieder viele leckere kleine Finessen gelernt.
Mars Intensiv-Kurs.
U.a. ging es dabei auch um die Datenübertragung von und zum Mars.
Dabei fiel uns auf, dass Cameron mit seiner Kamera noch ein großes Problem gehabt hätte:
Die mögliche Daten Übertragungsrate ist sehr begrenzt.
An live Video Streams in HD wäre überhaupt nicht zu denken!
Die Bandbreite der Übertragung ist ziemlich schmal und vor allem zeitlich begrenzt, denn MRO ist maximal 8 Minuten über dem Horizont.
Eine Direktverbindung zur Erde ist zwar gelegentlich möglich, aber so langsam, dass sie für HD Videos überhaupt nicht in Frage kommt.
Die Kameras, die auf Curiosity fliegen werden, sind schon besser, als die MER Kameras.
Wir freuen uns auf den neuen großen Rover und bedauern, dass keine Kamera da sein wird, um die komplizierte Landung aufzunehmen.

Der Wirt hat mir zwei Räume in der Stadtklause für die Space Shuttle Fotoausstellung angeboten.
Schon ab Sonntag nächste Woche werde ich die Raumfahrt Fotos dort präsentieren und hoffe auf ein breites Publikum. :)

Der nächste Berliner RaumCon Stammtisch findet am 29. April 2011 statt.
« Letzte Änderung: 12. April 2011, 11:52:35 von -eumel- »

*

Online sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #286 am: 26. März 2011, 11:27:34 »
das hört sich nach guten gesprächen an...habs leider nicht mehr geschafft...


Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #287 am: 29. März 2011, 11:15:08 »
Na,da habe ich jawohl einiges verpast.  :(
@ Eumel
Für deine neue Foto ausstellung drücke ich dir schon mal die Daumen.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

SteRo

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #288 am: 12. April 2011, 11:49:58 »
@ Eumel:   Also wenn mein Kalender nicht nach dem Mond geht, ist der nächste Stammtisch am 29.04.  ;)


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #289 am: 12. April 2011, 11:52:11 »
Ups, Du hast recht! Dein Kalender ist gut. Selbst nach dem Mond wär´s genauer! ;)

Also der nächste Berliner Stammtisch ist am Freitag, dem 29. April 2011.

Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #290 am: 12. April 2011, 13:16:51 »
..... und hoffe auf ein breites Publikum. :)
....

dabei sollte man sich doch die Bilder mal ganz nüchtern betrachten ;-)

Gaia

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #291 am: 19. April 2011, 18:54:53 »
Ich werde erst ab Juli-August wieder dabei sein können.  :'(
Aktuell pendele ich jede Wochen zwischen Bremen und Berlin da ich in Bremen Studienarbeit beim DLR und Praktikum bei OHB mache, in Berlin aber weiter an der HU arbeite.  ::)

Grüße
Gaia

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #292 am: 27. April 2011, 19:24:08 »
Diesmal sehe ich ein kleines Problemchen auf unseren Stammtisch-Termin zukommen:
Es besteht eine zunehmende Wahrscheinlichkeit für einen Shuttle-Start in dieser Zeit.
Ich persönlich würde diesen Start gern mit mehr Konzentration und intensiver beobachten, als das am Stammtisch möglich ist.

Wollen wir diesmal verschieben?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #293 am: 27. April 2011, 20:31:35 »
Hallo,

so oder so, ich habe am Freitag leider definitiv keine Zeit und kann diesmal nicht mit dabei sein...  :'(

Ansonsten muss ich Dir zustimmen. Ohne funktionsfähiges Internet ( bzw. einen Laptop ) würden die Leute wohl eher "auf glühenden Kohlen sitzen"... Ein entspannter Abend - und das soll so ein Stammtisch ja schließlich sein - sieht wohl anders aus...

Andererseits :  Mit Laptop und Internet wäre das eine brilliante Möglichkeit, um den Start auch für die "normalen" Kneipenbesucher zugänglich zu machen - besonders in Kombination mit Deiner Ausstellung "Space Shuttle Go", welche ja ebenfalls in der Stadtklause zu bewundern ist!

( Hey, die will ich auf jeden Fall noch anschauen!!! )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

SteRo

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #294 am: 28. April 2011, 09:34:33 »
Also ich hatte geplant zu kommen. Bei einer Verschiebung wirds wahrscheinlich dann nicht mehr klappen, da jetzt die Konferenzzeit beginnt. Z.B. im Mai in Huntsville (von Braun Center).

astroheidrich

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #295 am: 28. April 2011, 10:53:13 »
Ich habe mir den Termin 29. 4. vorgemerkt. Will mir jedenfalls die Ausstellung ansehen.

Das Shuttle sollte doch problemlos hochkommen und man kann dann sicher genug Videos dazu zeitversetzt ansehen.

Gruss an alle und wir sehen uns spätetens in 4 Wochen wieder.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #296 am: 28. April 2011, 12:44:30 »
Bei mir steht ein Umzug an und morgen muss ich fertig gepackt haben. Von meinem Vorankommen hängt mein Kommen morgen ab.  Wäre ja mal wieder schön nach einigen Monaten des Aussetzens! :)

Gruß Timo

astroheidrich

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #297 am: 28. April 2011, 13:41:27 »
Ich komme jedenfalls, um mir, zur Not auch alleine, in Ruhe die Austellung anzusehen !

Diesmal habe ich reichlich Zeit: Meine vielen Enkel sind zur Zeit alle gesund und meine Gemahlin wird fernsehen (nicht SpaceShuttle, nein, königliche Hochzeit !).

Na mal sehen, wer so alles am Freitag vorbeischaut.

Gruss Astroheidrich

PS: Bringen einen Laptop mit. Wenn es im Lokal WLAN gibt, könnt Ihr dann auch dort königliche Hochzeit gucken, wenns den sein muss.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #298 am: 28. April 2011, 14:26:04 »
Ok, dann laßt uns unseren Stammtisch termingerecht durchführen! :D

@Astroheidrich: Wenn Du einen Laptop mitbringst, werden wir keine Hochzeit anschauen!
25mal darfst Du raten, was wir dann live verfolgen! ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #299 am: 28. April 2011, 22:19:02 »
Hallo,

dann wünsche ich Euch jetzt schon einmal viel Spaß und einen gelungenen Start!!!

Schöne Grüße aus Hamburg und bis zum nächsten Mal - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski