Verlinkte Ereignisse

  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024
  • 136. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 31. Mai 2024
  • 137. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juni 2024
  • 138. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Juli 2024
  • 139. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. August 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1900 Antworten
  • 468674 Aufrufe

Offline Gunter

  • *
  • 2
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #325 am: 23. Juni 2011, 10:51:55 »
Ich werde am Freitag Abend ebenfalls vorbeischauen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2011, 13:36:27 von Gunter »

astroheidrich

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #326 am: 24. Juni 2011, 09:35:54 »
Ich schaffs nicht. Bin nachmittags mit Enkel unterwegs und nachts schlafen sie bei uns (wenn sie denn schlafen).

Viel Erfolg
Jörg

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #327 am: 24. Juni 2011, 19:24:11 »
Na dann, viel Spaß heute Abend.  :D

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #328 am: 25. Juni 2011, 02:33:09 »
Vier-Mann-Crew am Berliner Tisch, umgeben von den Bildern der Fotoausstellung "Space Shuttle go!"
Schwerpunkt war diesmal das Sonnensystem und die unbemannten Missionen zu dessen Erforschung.
Von den ersten spannenden Ergebnissen der Messenger-Mission, die uns Merkur-Fotos in ungeahnter Qualität lieferte, über die wunderbaren Bilder, die uns Cassini vom nahen Vorbeiflug an Helene lieferte, dem kleinen Mars Express Manöver, welches uns einen Phobos Durchgang vor Jupiter bescherte, Rosettas Traum, der weiteren Fahrt des Mars Rovers Opportunitys zum Endeavour-Krater, um an dessen westlichen Kraterrand Schichtsilikate und Tonminerale zu untersuchen, die nur durch längere Einwirkung flüssigen Wassers entstanden sein können, die mikroskopischen Belege der Sample Return Missionen Genesis und Stardust, bis hin zur Pluto Mission New Horizons, für die mit dem Ice Hunters Project noch ein weiteres Kuiper Gürtel Objekt (KBO) als Ziel gesucht wird.
Bei den Diskussionen vergeht die Zeit wie im Fluge und ich bemerkte erst auf der Rückfahrt, dass wir diesmal gar nicht über das Space Shuttle gesprochen haben, obwohl doch die letzte Mission STS-135 Atlantis gerade in der Vorbereitung ist! :-[

Der nächste Berliner RaumCon Stammtisch findet am 29. Juli 2011 ab 19:30 Uhr statt.

*

Online sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #329 am: 25. Juni 2011, 11:21:23 »
...das lag vermutlich daran, dass wir, umgeben von Shuttle-Bildern, uns ganz auf die anderen Missionen konzentrieren konnten...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #330 am: 26. Juni 2011, 23:03:12 »
Hallo,

jetzt, wo Du es erwähnst... Ja, irgendwas hat doch tatsächlich noch gefehlt... Vielleicht ist dies ja auch ein versteckter Hinweis darauf, dass der momentane vierwöchentliche Rhythmus der Berliner Raumcon-Stammtische immer noch zu lang ist? ? ?  ;)

Sven hat es bereits beim Stammtisch erwähnt :  Momentan herrscht ein ziemlich reger "Betrieb" bei der Erforschung unseres Sonnensystems. Diverse Raumsonden umkreisen verschiedene Planeten und unseren Mond bzw. befinden sich auf dem Weg zu weiteren Forschungszielen. DAWN befindet sich in der unmittelbaren Reichweite des Protoplaneten Vesta, Rosetta ist auf dem Weg zu dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko, New Horizons befindet sich auf dem Weg zum Pluto und darüber hinaus in den Bereich der KBO-Objekte am Rand unseres Sonnensystems, JUNO startet voraussichtlich im August zum Jupiter. Die Voyager-Sonden senden immer noch Daten... LADEE...Chandrayaan-2...Hayabusa-2...

Dazu die überaus erfolgreichen aktuellen Marsmissionen von Mars Odyssey, dem MRO oder von Mars Express, Spirit ( auch diese mittlerweile leider beendete Mission wird in den kommenden Jahren aufgrund der noch erfolgenden Datenauswertung weitere Ergebnisse liefern ) und Oppportunity, Phoenix, Curiosity... Oder Cassini im Orbit um den Saturn. Diese Liste lässt sich noch viel weiter fortführen. Einen "kurzen" Überblick findet Ihr hier.

All diese Missionen, egal ob aktuell durchgeführt, noch in der Planungsphase befindlich oder bereits beendet, liefern aktuell Daten oder werden diese demnächst übermitteln. Und Dank der Tatsache,dass es heutzutage ein Internet gibt, sind wir jetzt und heute  in der Lage diesen Missionen sozusagen in Echtzeit zu folgen.

Das gleiche trifft auch auf die Missionen der bemannten Raumfahrt zu. Aber die entsprechenden Link sollten besser die "Shuttle-" und "ISS"-Experten setzen...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #331 am: 27. Juni 2011, 01:35:30 »
Ja, es war wirklich bemerkenswert:
Wir haben auf dem Stammtisch fünfeinhalb Stunden straff über die unbemannte Raumfahrt im Sonnensystem diskutiert.
Dabei haben wir das Thema keineswegs erschöpft, sondern eigentlich nur angerissen.
Unglaublich, welches Potential da noch drin steckt!

Unser Phobos Maler sven hat sein großes Thema künstlerisch weiter ausgebaut.
Die Ausstellung seiner neusten Werke wird mit der Vernissage am 1. Juli 2011 eröffnet.
Auch dort sollten wir Präsenz zeigen.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #332 am: 26. Juli 2011, 18:30:04 »
Hallo,

am kommenden Freitag findet der nächste Berliner Raumcon-Stammtisch statt. Wer Interesse an Astronomie und/ oder der bemannten und unbemannten Raumfahrt hat, sich an diesem Tag gerade mehr oder weniger zufällig im Großraum Berlin aufhält und sich einmal mit Gleichgesinnten in einer gemütlichen Runde austauschen will, der sollte sich also den kommenden Freitag Abend ganz, ganz dick in seinem Kalender anstreichen!

Der Stammtisch startet am 29. Juli 2011 um 19:30 MESZ.

Der Ort des Geschehens :
"Stadtklause"
Bernburger Str. 35
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Wie geht es nach dem Ende des Shuttle-Programms mit der bemannten Raumfahrt weiter? Wann wird der Marsrover Opportunity das Cape York erreichen? Was wird der zukünftige Marsrover Curiosity im Gale-Krater untersuchen? Was passiert gerade sonst noch so in unserem Sonnensystem? Und was gibt es neues in der Astronomie? An interessanten Gesprächsthemen wird es uns ganz bestimmt nicht mangeln. Man sieht sich!!!

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Online sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #333 am: 27. Juli 2011, 10:48:40 »
euch viel spaß!!! ich bin leider unterwegs....
gruß sven

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #334 am: 27. Juli 2011, 17:59:10 »
Hallo,
Der Stammtisch startet am 29. Juli 2011 um 19:30 MESZ.

Der Ort des Geschehens :
"Stadtklause"
Bernburger Str. 35
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

 An interessanten Gesprächsthemen wird es uns ganz bestimmt nicht mangeln....

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko

..aber an Zeit.  ;D

Komme dies mal auch zum Stammtisch. Also bis Freitag.  :)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #335 am: 30. Juli 2011, 03:26:14 »
Fünf Mann am Tisch.
Auf dem Mars kommt für Opportunity der Endeavour Krater in Sicht.
Historische, russische und zukünftige Raumfahrt.

Diesmal konnten wir zwei neue Leute begrüßen, die schon eine Weile im Forum lesen, aber bisher noch nichts geschrieben haben.
Einer von ihnen hat eine eigene Raumfahrt Website: http://freunde-der-raumfahrt.de/index.html .
Er hat uns Interessantes von seinen Reisen ins Sternenstädtchen, Moskau und nach Baikonur erzählt.
Vielleicht stellen sich die beiden selbst im Forum vor und erzählen uns, wie es bei ihnen zur Infektion mit dem Raumfahrt-Virus gekommen ist. ;)

Dann kam noch eine Alarm-Meldung: Über unseren Köpfen war das Space Shuttle abgestürzt! :o
Es handelte sich aber nur um drei Bilder der Foto-Ausstellung "Space Shuttle GO!", die neu zu befestigen waren.

Wir sehen uns wieder beim nächsten Berliner Stammtisch am 26. August 2011.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #336 am: 30. Juli 2011, 12:57:22 »
Hallo zusammen,
es war eine interessante Runde gestern Abend in Berlin. War blos ein sch. Wetter zum S-Bahn fahren.
Ich werde versuchen , das nächste mal auch zu kommen.
P.S.: Gar nicht so einfach, sich hier im Forum zurecht zu finden.
Schöne Grüße

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #337 am: 30. Juli 2011, 14:47:06 »
Hallo an alle ,

So nachdem ich mich erfolgreich von meinem ersten Abend des Berliner Stammtisches erholt habe, was weniger am Bier sondern vielmehr an der engen Einstiegsluke zu den Spaceshuttles lag  :-\ (Der Schädel brummt immer noch ein wenig nach rustikaler Eiche  ;) ).  Möchte ich meinen ersten Beitrag hier veröffentlichen.
Erstmal geht mein Dank an diejenigen raus, die gestern geduldig und ausführlich meine Fragen beantwortet haben. Ich hätte vorher nie gedacht auf einen solchen geballten Sachverstand zu treffen (kein Witz!). In diesem schönen Lokal war das besch***ne Wetter auch bald vergessen. Ich kann diese Veranstaltung deshalb nur empfehlen und auch die Bilder von der Spaceshuttle- Ausstellung sind toll, besonders wenn sie von eumel erklärt werden. Ich möchte nur vor der Einstiegsluke  warnen, ihr könnt den Sternen näher sein als ihr wollt  ;D.
Großes Lob geht hier auch an redmoon, wenn einer den Nick verdient hat dann er.
Ich freue mich jetzt hier mitwirken zu können und bitte euch um Verzeihung für blöde oder schon in irgendeinem Teil des Forums beantwortete Fragen.

Herzlich
spacecat

rm39

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #338 am: 30. Juli 2011, 16:13:31 »
Herzlich Willkommen bei uns.  :D
Viele Antworten findst du auch mit der Erweiterte Suche rechts oben. Und wenn mal nichts zu finden ist, frag einfach im entsprechenden Thread.

klausd

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #339 am: 30. Juli 2011, 17:24:05 »

Herzlich Willkommen spacecat,

schön das Du zu uns gefunden hast. Viel Spass und auf viele Beiträge von Dir  :)

Gruß, Klaus

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #340 am: 31. Juli 2011, 11:00:21 »
Moin,
so ich bin wieder heil in Hamburg angekommen. Mann hatte das unterwegs geregnet.

Nach dem es erst so aus sah das es mal wieder ein Hamburger Stammtisch in Berlin wird, hatten sich doch noch zwei neue gesichter, die bis lang nicht im Forum aktiv dabei waren, eingefunden.

An dieser stelle ein herzliches Willkommen im aktiven Teil des Forums von mir.

Der Abend ging dann mal wieder für die ganzen Themen viel zu schnell vor bei, wie ich schon mal vermutet habe.  :)
Über den rest haben ja die anderen schon Berichtet.

Der nächste Stammtisch findet ja am 26.08.11 statt. Vielleicht finden ja auch ein paar andere mal den mut und kommen einfach mal auf ein "Bier" vorbei.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Online sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #341 am: 01. August 2011, 11:12:36 »
Bier???...Ihr trinkt Bier??? :o ;D hoffe, ich kann beim nächsten mal wieder dabei sein...

gruß Sven

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #342 am: 01. August 2011, 21:47:40 »
Hallo,

Zitat von Sven :  "Bier???...Ihr trinkt Bier???"  Yepp, das kommt gelegentlich vor... ;) 

Es war wirklich eine schöne Runde, bei der leider - wie eigentlich immer - die Zeit viel zu schnell verging... Besonders erfreulich war es, wieder einmal zwei neue Gesichter zu sehen und begrüßen zu dürfen. Noch erfreulicher, dass es F-D-R und spacecat ebenfalls gefallen hat!

Der nächste Stammtisch findet am 26. August statt und vielleicht "trauen" sich dann ja noch ein paar Leute mehr. Der gegenseitige Ideen- und Informationsaustausch ist es meiner Meinung nach allemal wert!!! Und zu dikutieren gibt es mehr als genug ( aber wie geschreiben :  immer diese begrenzte Zeit...  :'( ).

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
« Letzte Änderung: 02. August 2011, 00:00:30 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

SteRo

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #343 am: 16. August 2011, 11:29:27 »
Hoffe ich schaffe es diesmal wieder. Gibt doch so einiges zu berichten aus den letzten Wochen, inkl. Kellerparty in Huntsville (inkl. alten von Braun Urgesteinen).  8)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #344 am: 16. August 2011, 18:20:59 »
Das wäre gut! :D
Klingt spannend!

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #345 am: 24. August 2011, 11:04:38 »
So spannend wie sich dieser Abend auch an hört, ich werde leider nich nach Berlin kommen können.  :(

Wünsche denn noch einen spannenden Abend.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #346 am: 25. August 2011, 00:31:06 »
Ich werd auch mal vorbei schauen nach aller Voraussicht  :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #347 am: 25. August 2011, 00:34:31 »
Prima!
Ich freue mich schon auf Freitag! :D

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #348 am: 25. August 2011, 00:46:48 »
Soll ick irgendwat mitbringen  und bringt irgendjemand was zur Belustigung mit?  :D

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #349 am: 26. August 2011, 09:37:05 »
Heute Berliner RaumCon Stammtisch ab 19:30 Uhr in der Stadtklause, Bernburger Str. 35 in Kreuzberg.
Jeder, der sich für Astronomie und Raumfahrt interessiert, ist eingeladen.