Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303273 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1175 am: 19. Januar 2012, 09:58:41 »
[..] welches ja schon nicht mehr existent ist... ;)

Wo ist denn nun die Rest-Existenz "runter" - bleibt es bei Pazifik-vor-Chile?
Scheint dabei zu bleiben, hab´ ich heute irgendwo gelesen.

Gruß    Pirx

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1176 am: 19. Januar 2012, 10:12:38 »
Mich stört an der ganzen Sache massiv, das die oberen im Putin - Land mal wieder die Schuld im Ausland suchen. Beim Untergang der Kursk 2000 wurde als Untergangsursache Wochenlang eine Kollision mit einem US - U-Boot angegeben, jetzt soll es eine US Radarstation sein. Offenbar scheint man nicht in der Lage zu sein einzugestehen, das der Verlust auf eigenes Verschulden zurückgeht. Und selbst wenn es eine Radarstation war, da fragt man sich doch allen Ernstes, wenn die Sonde so schlecht abgeschirmt ist, das sie eine Radarstation außer Gefecht setzen kann, was wäre dann beim nächsten Sonnensturm passiert?

ilbus

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1177 am: 19. Januar 2012, 10:41:30 »
Ich denke, man sollte die Meldung "Radar aus dem Ausland" nicht alzu ernst nehmen. Grundsätzlich ist einiges möglich...doch um Spekulationen in Zahm zu halten: die Behautpung wird auch in Russland mitunter als Lächerlich angesehen. Und es ist genau so, wie in Duetschland: wenn ein Politiker, bzw. Machthabender, oder irgendwie in einer hohen Stellung sich Befindender von sich Blödsinn gibt, wird es algemeinhin hier zu Lande als die "Narenfreiheit" der da-oben-Sitzenden angesehen, obwohl die Regierungsstrukturen in Russland viel Autoritärer laufen. Das Letztere wird übrigens , von meinem Eindruck, oft in der deutschen Politik von Deutschen durchaus vermisst.

Es ist zwar zu 90% Wahrscheinlich, dass dies der Softwarefehler war. Doch das ist nur der aktueller Stand der Auseinandersetzung und das kann sich sehr radikal drehen. Es kann auch sein, dass die Sonde den Glück hatte und es traffen die restlichen 10% ein und das Problem liegt doch an einer anderen Stelle. Wir wissen es nicht zu 100% und sollten wir den Wrak zu Gesicht bekommen, so bezweifle ich sehr, dass der Fund uns viel schlauer machen wird.

 Ich bitte euch ausdrücklich darum hierbei objektiv zu bleiben und versuchen von den Vorurteilen fern zu halten. Russland wird nicht nur von der Politik und der Regierung geführt, sondern auch von unten her: die Bären-Mentalität (worüber sich machthabende Kreise sehr gerne beschweren) bedeutet: es gibt auch andere Wege "dagegen" zu sein. Wie das "Nicht-Mitmachen", "Uninteressiert Untersuchen" oder "Stilles-Boykot". Solche Untersuchungen dauern Jahre, wenn nicht länger. Es kann sein, dass man nach 5 Jahren darin kein Zweck mehr sieht und die Sache erkenntisslos einstellt, weil diese einfach wertlos geworden sind.

Schuld im Ausland suchen... meiner Meinung nach, wird hier auch eine gewisse meinungsbildende Massnahme bestimmter Medien betrieben, was ich für eine höffliche Form der Gegenpropaganda = einen schlechten Still halte. Und es handelt sich wahrscheinlich um eine aus einem Zusammenhang gerissene Aussage, bzw. unüberlegete Antwort auf eine überraschend gekommene Frage. Die PR-Arbeit nach Westen hin hinkt in Russland anscheint den westlichen Zünften hinterher. Genau so wie umgekehrt.

Was mich mehr als das interessiert ist was kommt an den Projekten,Taten und Finanzierung danach. Und zwar in Punkto Raumfahrtforschung und -Förderung.

Nachtrag: ich habe den Post etwas gramatik-mäßg korregiert - hoffentlich ist es etwas besser geowrden.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 10:30:04 von Ilbus »

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1178 am: 19. Januar 2012, 11:11:32 »
Dazu gibt es eine Äußerung von Viktor Chartow, Lavotchkin.
Man will das Konzept total verändern, bzw. neu aufbauen.
Eine Wiederholung von FG wäre sinnlos.
Die Erfahrungen aus Sowjetzeiten sind nicht mehr viel Wert, da sich die Technik grundlegend verändert hat.
Er meint - langsam mit einfachen Missionen anfangen - Mondsatellit - Mondlander - Mondroboter...
Direkter Einschuss auf die Bahn.
Eine Spitzenrolle wird Russland hier nie einnehmen können, aber die neu zu sammelnden Erfahrungen
werden für die bemannte Raumfahrt von Nutzen sein.


... mal kurz zusammengefasst von jakda

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1179 am: 19. Januar 2012, 15:10:16 »
Danke jakda,
ein Neuanfang ist das Beste! Vor dem selben Problem stehen die U S A auch, auch hier gibt es das Nachtrauern einer (alten) bewährten Technik. Doch neue Lösungen im alten Stil, das geht hier wie dort nicht, es ist aufwändiger, teurer und grenzwertiger bei einem limitierten Nutzen!

Konsolidierung der Finanzen und der Forschungs- und Wiss.-Gerätebaukapazitäten sind mit dem Stufenplan wesentlich sicherer zu erreichen, als das "Roulett" mit 1 Stk. vollgepacktem und leider auch überfordertem Projekt.

Doch es ist einer, der seine Linie propagiert. Selbst bei Lawotschkin kann es aber schon wieder gegeneinander arbeitende Strömungen geben! Warten wir es ab.
Gruß HausD

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1180 am: 20. Januar 2012, 00:51:01 »
Auch wenn man bei SPON-Artikeln über Raumfahrt skeptisch sein muss:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,810052,00.html

Dabei geht es um die Zukunft der russischen Raumfahrt aber auch um die Spekulation der Absturzursache. Wladimir Popowkin (Chef von Roskosmos) führt als Ursache für den Absturz von Phobos-Grunt Fehler bei Produktion und Tests sowie Konstruktionsfehler auf. Die amerikanische Radaranlage hat seiner Meinung nach keine bzw. geringe Auswirkung auf den Absturz gehabt. Endlich auch mal ein Realist auf höherer russischer Ebene.  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

pulsar

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1181 am: 20. Januar 2012, 11:08:48 »
Endlich auch mal ein Realist auf höherer russischer Ebene.  :)

Wie passt es damit zusammen?

Zitat
"Man wolle niemanden beschuldigen, aber es gibt heute sehr starke Mittel, um auf kosmische Apparate einzuwirken", zitiert der Moskauer Online-Dienst "Nowosti Kosmonawtiki" am Dienstag Popowkin aus einem Interview der Zeitung "Iswestija".

Popowkin betonte, es gebe bislang noch keine Klarheit darüber, warum die Marschtriebwerke der Sonde Phobos-Grunt für den Weiterflug zum Mars nicht gezündet haben. Unverständlich seien auch die "häufigen Ausfälle bei unseren Apparaten", wenn sie sich im Funkschatten befänden, so dass die russische Seite den Apparat nicht sehen und von ihm auch keine telemetrischen Daten empfangen könne.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,808273,00.html

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1182 am: 20. Januar 2012, 12:28:01 »
der Beitrag ist vom 10.01.  ...
POPOVKIN hat sich am 19.01. dazu geäußert:
http://www.radiovesti.ru/articles/2012-01-19/fm/29187

In einem Weiteren Bericht vom 05.01.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,807412,00.html
wir u.a gesagt:
Es wird ein atemberaubendes Spektakel, so viel ist sicher. Und wer dabei ist, der wird wohl im entscheidenden Moment den Kopf einziehen - aus Angst, sonst von fliegenden Trümmerteilen getroffen zu werden. Der neue Imax-Film "Space Junk 3D", der am 13. Januar im Omnimax Dome der US-Metropole St. Louis anläuft, wird die Bedrohung durch Weltraummüll erlebbar machen. Später werden auch andere Erlebniskinos rund um die Welt den 38-Minuten-Streifen auf die Leinwand bringen.

ilbus

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1183 am: 20. Januar 2012, 12:47:03 »
Zu dem Interview von "Radiovesti" :

Man geht semtlichen Szenarien nach. Ein großes Problem, das bereits jetzt eingeräumt wird, ist das Kontrolgremium. Es wird wohl neu bzw. umgestaltet. Man überlegt an jedem der betroffenen Betriebe einen "Experten" aufzusetzen, auch Pansonierte sollen dabei sein, weil die einen unersetzbaren Erfahrungsschatz haben. (Ilbus: Es kann sein, dass unter Pansioniert generell ältere Spezialisten gemeint sind, die noch nicht in der Rente sind:Ilbus ende.) Die Experten werden in Vieles eingebunden und bei Verdacht können auch eine Kontrollkomission einberufen. So einer Art Funktion eines Großen Roten Knopfes. Er sieht es als eine längst überfällige und weltweit verbreitete Vorgehensweise: die Experten dürfen alle Fragen stellen, Empfehlungen ausgeben und Entscheidungen treffen.

Es wird auch die Version einer mangelhaften elektromagnetischen Beständigkeit der Bordelektronik geprüft. Man überlegt sogar ein gemeinsames Experiment mit NASA um dies zu überprüfen.

Herrn Popovkin wurden auch Fragen gestellt und nochmal nachgefragt, ob er doch an UFOs glaube...soviel zu Seriösität der Presse...was er mit einem "Nein" beantwortet.

Privet. Ilbus

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1184 am: 20. Januar 2012, 14:14:19 »
Freut mich, wie hier die letzten Entwicklungen der Reaktionen auf das Ende von FG berichtet werden. Im besten Fall, und falls es nicht bei Absichtsbekundungen bleibt, kann der Absturz begünstigen einiges festgefahrene in Gang zu bringen, Prozeduren zu überdenken und Projekte anders anzugehen.
Und wenn irgendetwas das Scheitern von Raumfahrtmissionen tröstlich macht, dann wohl nur das, was sie uns lehren zu verbessern.

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1185 am: 21. Januar 2012, 10:41:09 »
Juri Koptew, Leiter der Untersuchungskommission, gab bekannt, das der Abschlussbericht über die Ursachen des Scheiterns
am 25. Januar unterzeichnet und an ROSKOSMOS übergeben wird.
Am 26. Januar werden die Details der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Quelle: NovKos 21.01.2012

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1186 am: 21. Januar 2012, 18:46:36 »
...
Und wenn irgendetwas das Scheitern von Raumfahrtmissionen tröstlich macht, dann wohl nur das, was sie uns lehren zu verbessern.

Halt die Dinge, die man neudeutsch im Projekt Management als "Lessons Learned" bezeichnet....

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1187 am: 22. Januar 2012, 11:49:42 »
Stimmt, wobei diese Lessons Learned wahrscheinlich ziemlich lang ausfallen wird. wäre ein konkretes Bauteil ausgefallen welches man identifizieren könnte wär die sache schnell abgehandelt.
Jetzt ist die Ursache nicht zu 100% nachvollziehbar, da wird sich keiner die Schuld auf die Binde schreiben lassen.

Ich befürchte ehrlich gesagt, dass die Lessons Learned auf taube Ohren stossen wird...

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Observer

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1188 am: 22. Januar 2012, 18:43:45 »
In Russland sagt man, dass die USA die Phobos-Grunt zerstört. Was ist der Sinn? http://www.vz.ru/news/2012/1/18/554336.html

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1189 am: 22. Januar 2012, 19:26:37 »
Ich bin mir zwar nicht sicher ob du es ernst meinst, aber ich versuch einfach mal zu antworten.

Der Sinn? Ein paar uneinsichtige Leute in Russland wollen sich wohl nicht die Fehler, die bei Phobos-Grunt gemacht wurden eingestehen, und suchen die Schuld lieber bei jemand Anderem. Die bösen Amis kommen für manche ewig-gestrige wohl gerade recht für den Zweck ;).
Eigentlich schade, man könnte aus den Fehlern bestimmt eine Menge lernen....

Die Behauptung, ein amerikanisches Radar (ich kann leider noch kein russisch, ich denke aber trotzdem, dass es in dem Artikel darum geht) könnte Phobos-Grunt lahmlegen ist schon mehr als gewagt.
Eine Interplanetare Sonde muss gegen kosmische Strahlung und Sonneneruptionen/Sonenstürme gewappnet sein.
Wenn da schon ein harmloses Radar in über 300km Entfernung die Boardelektronik lahmlegen soll, dann gute Nacht.
So gesehen schlicht absoluter Schwachsinn in meinen Augen.
Selbst wenn ein US-Radar schuld sein sollte: So eine Belastungsquelle für Phobos-Grunt hätte man dann einfach nicht übersehen dürfen, die Radaranlage ist ja auch nicht über Nacht gewachsen ::)
42/13,37 ≈ Pi

jok

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1190 am: 22. Januar 2012, 19:49:54 »
In Russland sagt man, dass die USA die Phobos-Grunt zerstört. Was ist der Sinn? http://www.vz.ru/news/2012/1/18/554336.html

Hallo,

Lese doch dazu bitte mal im entsprechenden Thread nach.
Etwa ab Hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4187.msg213498#msg213498
und folgende Antworten...da wirst du sicher Antworten finden.

Gruß jok

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1191 am: 22. Januar 2012, 19:55:22 »
Aus dem Artikel lese ich nur, dass man prüfen will ob die Sonde wirklich vom Radar beschädigt wurde. Deswegen ist es noch eine Behauptung und nicht "Sagen".
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 22:29:49 von Schoo »

Observer

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1192 am: 22. Januar 2012, 20:00:05 »
Gute Amerikaner nicht versuchen, Europa zu spalten? Vielleicht war es Rache oder ein Versuch, künftige Ausgaben Budget für die NASA vor den Wählern zu rechtfertigen?

Holi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1193 am: 22. Januar 2012, 22:27:36 »
Hallo,

Die Beiträge aus "In Russland sagt man, dass die USA die Phobos-Grunt zerstört. Was ist der Sinn?" wurden mit diesem Thema hier zusammengelegt, da hier schon ausgiebig u.a. über das Scheitern der Mission von Fobos-Grunt und deren mögliche Ursachen diskutiert wurde bzw. wird.
Desweiteren möchte ich bitten objektiv und sachlich zu bleiben. Verschwörungstheorien oder Ähnliches gehören eindeutig nicht hier hin...

Übrigens: Zum Thema Russische Raumfahrt haben wir auch einen extra Thread : klick  ;)

Grüße
Holi

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1194 am: 22. Januar 2012, 23:30:26 »
Die Verantwortung werden die Russen nicht auf die Amerikaner abwälzen können, außer in einem einzigen Fall. Wie oben schon gesagt, sollte die Sonde so etwas aushalten können, und wenn dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall sein sollte, dann wäre es in der Verantwortung der russischen Raumfahrt gewesen, den Amerikanern genaue Überflugdaten zur Verfügung zu stellen, damit die ihre Anlage entsprechend hätten steuern können. Die Amerikaner wären nur dann Schuld an diesem Fehlschlag, wenn sie über die Verwundbarkeit von Fobos-Grunt und über dessen Flugbahn Bescheid gewusst und trotzdem ihre Anlage mit entsprechender Ausrichtung und Leistung betrieben hätten. Für sehr wahrscheinlich halte ich dieses Szenario allerdings nun wirklich nicht.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1195 am: 23. Januar 2012, 06:23:41 »
Die Verantwortung werden die Russen nicht auf die Amerikaner abwälzen können, außer in einem einzigen Fall.

Welcher Fall war das?

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1196 am: 23. Januar 2012, 13:16:28 »
Gute Amerikaner nicht versuchen, Europa zu spalten? Vielleicht war es Rache oder ein Versuch, künftige Ausgaben Budget für die NASA vor den Wählern zu rechtfertigen?

ähm benutzt du google-translate um hier zu posten? Ich verstehe deinen Satzbau nicht, den anderen geht es vermutlich ähnlich.

Observer

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1197 am: 23. Januar 2012, 20:18:41 »
Gute Amerikaner nicht versuchen, Europa zu spalten? Vielleicht war es Rache oder ein Versuch, künftige Ausgaben Budget für die NASA vor den Wählern zu rechtfertigen?

ähm benutzt du google-translate um hier zu posten? Ich verstehe deinen Satzbau nicht, den anderen geht es vermutlich ähnlich.
Die "guten" Amerikaner nicht versuchen, Europa zu spalten?

Observer

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1198 am: 23. Januar 2012, 20:38:21 »
Die Amerikaner sind moralisch gedemütigt. Vielleicht Amerikaner rächen?

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1199 am: 23. Januar 2012, 21:19:52 »
... ich schlag vor, wir wenden uns nun wieder ernsthaft dem Thread-Thema zu!  ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)