Auch wenn ich dich verstehe - Sven...
Und da ich Insiderinformationen habe, kann ich auch die Milde meines Freundes HausD verstehen...
Nun sage ich einfach mal - ich kenne mich etwas bei den Russen aus...
Und da ich ein "Ossi" bin, habe ich auch öfters Kontakt zu Sowjetbürgern / jetzt deren Nachfolgern, incl. Russen, auch heute noch.
Und zu allen, die noch nie mit der russischen Mentalität zu tun hatten, die noch nie in Russland mit Russen zu tun hatten, die
ihre Kenntnisse nur aus dieser westlich orientierten Presse- / Internetinformation haben, den sage ich - ihr werdet diese
russische Mentalität nie verstehen.
Und wer solche Sätze schreibt:
FG ist das Produkt einer zusammengesparten Raumfahrtindustrie, die erfolgsungünstige Strukturen umständehalber besser entwickelt als Raumsonden.
Und da darf sich die Politik durchaus mal mit eigenen Entscheidungen befassen, statt mit "Gulagähnlichen" Androhungen zu wedeln
der muss in Kauf nehmen, dass einen wie Yev - Ilbus -, der nun wirklich Kenner der Szene ist, der Kragen platzt.
Ich habe immer versucht, die Entwicklung in der russischen Raumfahrt hier zu beschreiben, die Probleme, die Umstrukturierungen,
die langsame personelle Erholung, und, ja auch, die wachsenden Geldzuweisungen (im Verhältnis), ...
Was mich an-widert ist diese Überheblichkeit - alles, was nicht haargenau so wie in "unsere" westlichen Welt passiert, ist falsch - wie sagt
man doch so schön - undemokratisch...
Ob das Russland oder Kasachstan ist, ob das Ägypten ist, oder die nordafrikanischen Länder - alles wird nur nach diesen, den "wahren"
Verständnis bewertet...