Ich denke, man sollte die Meldung "Radar aus dem Ausland" nicht alzu ernst nehmen. Grundsätzlich ist einiges möglich...doch um Spekulationen in Zahm zu halten: die Behautpung wird auch in Russland mitunter als Lächerlich angesehen. Und es ist genau so, wie in Duetschland: wenn ein Politiker, bzw. Machthabender, oder irgendwie in einer hohen Stellung sich Befindender von sich Blödsinn gibt, wird es algemeinhin hier zu Lande als die "Narenfreiheit" der da-oben-Sitzenden angesehen, obwohl die Regierungsstrukturen in Russland viel Autoritärer laufen. Das Letztere wird übrigens , von meinem Eindruck, oft in der deutschen Politik von Deutschen durchaus vermisst.
Es ist zwar zu 90% Wahrscheinlich, dass dies der Softwarefehler war. Doch das ist nur der aktueller Stand der Auseinandersetzung und das kann sich sehr radikal drehen. Es kann auch sein, dass die Sonde den Glück hatte und es traffen die restlichen 10% ein und das Problem liegt doch an einer anderen Stelle. Wir wissen es nicht zu 100% und sollten wir den Wrak zu Gesicht bekommen, so bezweifle ich sehr, dass der Fund uns viel schlauer machen wird.
Ich bitte euch ausdrücklich darum hierbei objektiv zu bleiben und versuchen von den Vorurteilen fern zu halten. Russland wird nicht nur von der Politik und der Regierung geführt, sondern auch von unten her: die Bären-Mentalität (worüber sich machthabende Kreise sehr gerne beschweren) bedeutet: es gibt auch andere Wege "dagegen" zu sein. Wie das "Nicht-Mitmachen", "Uninteressiert Untersuchen" oder "Stilles-Boykot". Solche Untersuchungen dauern Jahre, wenn nicht länger. Es kann sein, dass man nach 5 Jahren darin kein Zweck mehr sieht und die Sache erkenntisslos einstellt, weil diese einfach wertlos geworden sind.
Schuld im Ausland suchen... meiner Meinung nach, wird hier auch eine gewisse meinungsbildende Massnahme bestimmter Medien betrieben, was ich für eine höffliche Form der Gegenpropaganda = einen schlechten Still halte. Und es handelt sich wahrscheinlich um eine aus einem Zusammenhang gerissene Aussage, bzw. unüberlegete Antwort auf eine überraschend gekommene Frage. Die PR-Arbeit nach Westen hin hinkt in Russland anscheint den westlichen Zünften hinterher. Genau so wie umgekehrt.
Was mich mehr als das interessiert ist was kommt an den Projekten,Taten und Finanzierung danach. Und zwar in Punkto Raumfahrtforschung und -Förderung.
Nachtrag: ich habe den Post etwas gramatik-mäßg korregiert - hoffentlich ist es etwas besser geowrden.