Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303307 Aufrufe

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1125 am: 15. Januar 2012, 19:30:13 »
@NYSky: wer intelligent ist, der flüchtet im Winter aus Tirol !!  Beispiel gefällig ?? sogar "ÖTZI" vor sehr laaanger Zeit war schon in Italien ...auf der Flucht...hat sich bis heute nichts geändert !!

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1126 am: 15. Januar 2012, 19:30:50 »
Laut unbestätigten Meldungen ist Fobos-Grunt weg.

Zitat
US STRATCOM claiming #PhobosGrunt already reentered and crashed in Pacific in last few minutes. Unconfirmed by Roscosmos.

Gruß, Klaus

@LEO: Tjahaa, mit nur einem Satz wär ich auch so schnell gewesen  8) (Und jetzt editiert er auch noch damit sein Post die gleichen Inhalte hat, Du Schlingel  :-*)

Zumindest im öffentlichen Zugang ist davon bei USSTRATCOM noch nichts zu sehen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1127 am: 15. Januar 2012, 19:32:15 »
auf satflare.com treibt er auch noch sein unwesen....

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1128 am: 15. Januar 2012, 19:33:08 »
Hallo @Rücksturz
es ist ein paar Tage altes Radar- Bild von Phobos Grunt, welchen Du auch unten in dem Link ansehnen kannst.

http://www.fraunhofer.de/de/fraunhofer-forschungsthemen/schutz-sicherheit/infrastruktur-schuetzen/phobos-grunt.html

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1129 am: 15. Januar 2012, 19:38:50 »
Nach MDR-Aktuell hat FOBOS-GRUND seine Flugbahn verfehlt ... ???

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1130 am: 15. Januar 2012, 19:52:39 »
Nach MDR-Aktuell hat FOBOS-GRUND seine Flugbahn verfehlt ... ???

Die können alle grad gar nicht richtig recherchieren weil sie sich wie die Rottweiler in Christian Wulff verbissen haben...

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1131 am: 15. Januar 2012, 19:55:09 »
auf satflare.com treibt er auch noch sein unwesen....

satflare.com misst ja auch nicht selbst - ich habe es bei mir ausgeblendet, da es keinen Sinn mehr macht ihn anzuzeigen - die öffentlichen Datenbanken geben noch nichts her.
Simone bedient sich halt auch nur der verfügbaren Quellen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1132 am: 15. Januar 2012, 20:14:03 »
In diesem Bild, das ich "vorsorglich" gemacht habe, ist die letzte Etappe von FG markiert (von mir!). 

Das Eintauchen - gelber Punkt -  RIP FG - rotes Kreuz !?!
Wann sehen wir wieder einmal eine etwas gelungenere Vorstellung, und von wem?
Gruß - HausD

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1133 am: 15. Januar 2012, 20:18:49 »
Nun ist das Kapitel zu Ende, traurig.

Ich bin wirklich gespannt, ob es dennoch zu etwas Nutze war, sprich das die zuständigen Stellen Dinge ändern!

(OT So einen wie Wulff vor den bösen Medien in Schutz zu nehmen halte ich für grotesk, es sei denn man ist dafür das solche Leute immer so weiter lügen und absahnen.)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1134 am: 15. Januar 2012, 20:24:23 »
Da glaube ich irgendwie nicht dran. Wie früher sucht man die Fehler mal wieder fleißig bei anderen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,808273,00.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1135 am: 15. Januar 2012, 20:42:12 »
Da glaube ich irgendwie nicht dran. Wie früher sucht man die Fehler mal wieder fleißig bei anderen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,808273,00.html
Ob Spiegel die geeignete Such-"Maschine" ist, wage ich zu bezweifeln.
... genau so wie eine "Macht"-Person zu sachlicher Klärung ungeeignet ist, weil die sich gerne in die eigene Tasche lügen... s.o. OT
Ein großer Teil der Missverhältnisse ist ja eigentlich klar: Kompetenzgerangel bei zu wenig Geld! Da wird auch mal gezaubert, wo man es eigentlich sein lassen sollte... da es früher oder später nach hinten losgeht!
Nun warte ich in aller Ruhe (2a?) auf Ergebnisse, HausD

GerdW

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1136 am: 15. Januar 2012, 21:16:41 »
Zitat
Ein großer Teil der Missverhältnisse ist ja eigentlich klar: Kompetenzgerangel bei zu wenig Geld! Da wird auch mal gezaubert, wo man es eigentlich sein lassen sollte... da es früher oder später nach hinten losgeht!

Aber hätte Roskosmos dann nicht spätestens nach den beiden Fehlschlägen im August letzten Jahres die Reissleine
für das riskante Unternehmen Phobos-Grunt ziehen müssen.
Fehlstart des Progress: Block-I seit Jahrzehnten auf Woschod, Molnija und Sojus erfolgreich im Einsatz (auch bemannt), hat auf einmal verstopfte Treibstoffleitungen. Und Popowkin hat fremde Mächte in Verdacht?


websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1137 am: 15. Januar 2012, 21:59:12 »
Die Zenit ist das ganze Jahr über erfolgreich geflogen und die ersten beiden Missionen von NPOL letztes Jahr (Elektro-L, Spektr-R) sind auch erfolgreich in Betrieb gegangen. Insofern war FG davon nicht betroffen oder zu beeindrucken, weil bei andern Firmen Probleme auftreten

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1138 am: 16. Januar 2012, 06:48:59 »
Ist denn demnächst irgendeine größere Pressekonferenz angesetzt oder wartet man bis nach der Wahl?

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1139 am: 16. Januar 2012, 07:16:36 »
In diesem Bild, das ich "vorsorglich" gemacht habe, ist die letzte Etappe von FG markiert (von mir!). 

Das Eintauchen - gelber Punkt -  RIP FG - rotes Kreuz !?!
Wann sehen wir wieder einmal eine etwas gelungenere Vorstellung, und von wem?
Gruß - HausD
Roter Punkt war eine Meldung mit einem anderen Eintrittstermin (beide kamen so glaube ich aus Russland).
Dies http://www.zarya.info/Diaries/Misc/PhobosGrunt4.php kam über Bob Christie aus UK.
Spacetrack (USSTRATCOM) vermeldet "Object Decayed Inside Predicted Window"
Na Klasse.

[edit]Spacetrack (USSTRATCOM) [/edit]
« Letzte Änderung: 16. Januar 2012, 17:07:59 von technician »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1140 am: 16. Januar 2012, 07:46:34 »
Freut mich, denn so schlecht lag ich garnicht mit meiner (dilletantischen) Prognose. Daher habe ich auch die FG im Bild gestrichen, obwohl zur russ. Terminangabe des Eintretens in die oberen Luftschichten immer noch 4 min fehlten. ....und stutzig bin ich geworden, als die Sinkrate auf 6 km/(ca.) 1min anstieg, plus die Zeitverzögerungen der Meldung ...    Schade eigentlich, ich hätte es ihnen gegönnt, dass sie mal ihr "verhextes" Ziel erreichen... HausD

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1141 am: 16. Januar 2012, 07:57:50 »
Vielleicht mal zu ein paar Infos...

Die Entscheidung,´2011 FG zu starten, war nicht einhellig getroffen, da es große Bedenken zum Stand
der Software gab. Außerdem war das leidige Problem des Funkschatten...
Gerade das Letztere wäre in 2 Jahren wahrscheinlich gelöst - aber:
Wenn man noch einmal gewartet hätte, wäre die "Lebensgarantie" von vielen Systemen überschritten worden,
und man hätte einen Großteil auswechseln müssen. Das hätte noch einmal erhebliche Koste verursacht.
Ähnliches mit dem chinesischen Subsatelliten...

Man hat also russisches Roulette gespielt, aber der Schuss ging los (nach hinten...)




*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1142 am: 16. Januar 2012, 17:04:36 »
Sorry, ich habe das wieder nicht so richtig verstanden. :-[
Wo ist denn Phobos Grunt nun runter gekommen?
Im Pazifik, in Brasilien, oder im Atlantik? ???

In diesem Bild, das ich "vorsorglich" gemacht habe, ist die letzte Etappe von FG markiert (von mir!). 

Das Eintauchen - gelber Punkt -  RIP FG - rotes Kreuz !?!
Wann sehen wir wieder einmal eine etwas gelungenere Vorstellung, und von wem?
Gruß - HausD

Die Karte verstehe ich auch nicht. :-[
Ich sehe zwei rote Punkte mit gelber Umrandung - obwohl ich keinen Alkohol getrunken habe!
Was ist bei dem roten Kreuz? Die Absturzstelle?
Abkürzungen sind für mich kritisch.
Die kann ich mir ebenso wenig merken, wie Witze.
Was bedeutet RIP?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1143 am: 16. Januar 2012, 17:12:28 »
Laut einiger Meldungen ist doch noch nicht klar, dass FG vor Chile runtergekommen ist. Auch ein Absturz über Brasilien oder dem Antlantik ist nicht auszuschließen.

http://www.zarya.info/Diaries/Misc/PhobosGrunt4.php

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article13817809/Reste-von-Phobos-Grunt-verzweifelt-gesucht.html

(Von offizieller Seite habe ich noch keinen neuen Infos gefunden)

Gruß
R2-D2

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1144 am: 16. Januar 2012, 18:04:52 »
Was bedeutet RIP?

Rest in pieces peace ...  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1145 am: 16. Januar 2012, 18:07:39 »
Sorry, ich habe das wieder nicht so richtig verstanden. :-[
Wo ist denn Phobos Grunt nun runter gekommen?
Im Pazifik, in Brasilien, oder im Atlantik? ???
Die Karte verstehe ich auch nicht. :-[
Ich sehe zwei rote Punkte mit gelber Umrandung - obwohl ich keinen Alkohol getrunken habe!
Was ist bei dem roten Kreuz? Die Absturzstelle?
Abkürzungen sind für mich kritisch. Die kann ich mir ebenso wenig merken, wie Witze.
Was bedeutet RIP?
Sorry auch von mir, es meine eigene Sicht des Absturzgeschehens, da zur Zeit, als ich das Bild bearbeitet habe keine Daten über eine Absturzstelle vorlagen.
Das Bild mit der Bahn (gerechnet) ist  19:00 gemacht. Die Daten dazu sind sicher schon 10 min alt = 18:50 und eher. Aus der Sinkrate in rund 10 min  6 km/10 min kommen mindestens nochmal 10 min weg = 18:40. Dann habe ich das schnelle Sinken bemerkt, auch das ist mindestens schon 5 min so gelaufen.
Diese ca 20 -25 min bin ich auf der Bahn von FG- Bild zurück gegangen und habe mir gesagt, jetzt ist FG in die (Höchst-)Atmosphäre eingetreten und dort habe ich den 1.roten Pkt. mit gelbem Rand gemacht, rund 10 min später den 2. Pkt., ab dort müsste es nun zur Verbrennung der Bauteile kommen, was man vom Boden aus hätte sehen können.
-Heute habe ich gelesen, dass noch kein Einschlag auf dem Erdfboden gefunden wurde.-
Das Rote Kreuz: Für mich gab es FG hier in der Karte nicht mehr, nur noch Asche...
Womit ich beim RIP Rest In Peace, wie wir Damerikaner sagen, bin :Ruhe in Frieden!
Nochmals, das war meine Spinne, während das FG-Bildchen fröhlich weiter wanderte, aber die Franzosen und die Russen schon Trauerten!

@R2-D2 - damit hätte mein Bild ja einen gewissen Realitätswert  :D
Beste Grüße HausD

tobi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1146 am: 16. Januar 2012, 21:26:58 »
Was bedeutet RIP?

Rest in pieces peace ...  ;)

Gruß, Klaus

Ne vor Chile, also "Rest in pacific". ;) Oder auf Deutsch "Rest im Pazifik".  ;D

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1147 am: 17. Januar 2012, 06:46:50 »

<kalau on> Rest in Prasilien <kalau off>

Zu den Bahndaten - leider stammten die letzten, zu dem Zeitpunkt verfügbaren, Bahndaten vom Samstag - verglichen mit dem Sojus Wiedereintritt können da gut 2 Minuten Verschiebung in Richrung des aufsteigenden Knotens drin sein.

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1148 am: 17. Januar 2012, 18:39:29 »
Offenbar ist der Grund für das Versagen von Fobos-Grunt ins russische Forum geleaked. (Quelle: http://www.russianspaceweb.com/phobos_grunt_reentry.html#1_17)

Zitat
The most likely culprit in the failure of the probe's propulsion unit to ignite soon after it had entered orbit on November 9 was a programming error in the flight control system. Post-failure tests (apparently simulating in-flight conditions) revealed that in 90 percent of cases, the processor of the main flight control computer onboard the spacecraft would be overloaded. It could easily lead to crashes and rebooting as more systems were being activated after the spacecraft had left the range of Russian ground control stations after reaching orbit. Among those systems were star trackers (used for attitude control in the shadow of the Earth) and a Chinese satellite. In the meantime, the power supply system onboard the spacecraft worked flawlessly.

Following the initial failure, as ground controllers apparently succeeded in activating the X-band transmitter onboard the spacecraft, new problems arose. The device would transmit a signal with a power of around 40 watts, however its own operation would consume around 200 watts. The deactivation of the transmitter was not taking place when the spacecraft was flying in the shadow of the Earth for prolonged periods of time. As a result, the probe slowly drained its recharable power batteries and then its emergency power source KhIT, leading to a complete deactivation of onboard systems on November 28, 2011.

Demnach hat ein Software Fehler zu einem Systemabsturz nach Zündung der Triebwerke geführt. Danach hat man verpasst das X-band System abzuschalten, was die Batterien leer gesaugt hat.

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1149 am: 17. Januar 2012, 19:52:45 »
Offenbar ist der Grund für das Versagen von Fobos-Grunt ins russische Forum geleaked. (Quelle: http://www.russianspaceweb.com/phobos_grunt_reentry.html#1_17)  ...
... du hast sicher auch gelesen, dass diese Infos "aus Kreisen der Industrie" durchgesickert sind.
... ebenfalls müssen sich jetzt Entwickler und Wissenschaftler gegen die "lächerliche Theorie" eines EMI Beschusses auf der von Russland aus nichteinsehbaren Seite (USA,Kanada) wehren und das noch dazu gegen Popovkins schwammige Äußerungen.
... ebenfalls wird, mit Geräte-Typ benannt, von einem anderen Industrie-Informanten die (im Nachhinein offensichtliche) unvereinbare Kombination der Steuertechnik als Fehlerquelle zur Diskussion gestellt.
Das alles zeigt, dass keiner dem anderen traut und die Gerüchteküche geöffnet hat.
Keiner will es gewesen sein, ist sich aber sicher, der andere war es bestimmt...!
Gruß HausD