Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303419 Aufrufe
*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #850 am: 02. Dezember 2011, 11:04:55 »
Der Zusatztank ist aus ringförmigen Elementen geschweißt, also auch aus Metall, vermtl. auch AlMg.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #851 am: 02. Dezember 2011, 11:16:51 »
Hatte sich der Orbit nach dem Start nicht zwischendurch mal erhöht?
Ich habe hier zwar alle TMEs seit dem Start, hab aber grade keine Auswerte Software verfügbar.

Gruß,
KSC


Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #852 am: 02. Dezember 2011, 11:33:10 »
In den Daten oben sieht man einen +1km-Unterschied des Perizentrums von damals zu heute. Für das Apozentrum sind es -45km. Evtl. größere Sprünge dazwischen sieht man so natürlich nicht mehr.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #853 am: 02. Dezember 2011, 12:05:22 »
Dieses Bild auf twitter (Daten nicht verifiziert) ist interessant:



Ein schöner Sägezahn im Perigäum von FG .... demnach fällt es jetzt wieder.




Und auch das hier: Die Verläufe wahrscheinlich der Orbithöhen von F-G und der Zenit-Oberstufe, die bereits verglüht ist:



Die Oberstufe hat sich sehr stetig abwärtsbewegt, wie man es durch die Atmosphäre erwarten würde. FG ist deutlich erratischer unterwegs, zumindest wenn beide Datenreihen gleichartig ausgewertet wurden. Was auch etwas skeptisch macht: Im Titel steht TLE 22.11.2011. Die Datenpunkte gehen aber bis 23. und 27. November. Was sind da noch Messwerte und was sind Vorhersagewerte?
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2011, 13:35:59 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #854 am: 02. Dezember 2011, 12:37:19 »
Von Maspalomas aus wird in gut einer Stunde wieder ein Kommunikationsversuch gestartet.
Eine weitere Möglichkeit gibt es später am Nachmittag.
Alles was gestern und in der Nacht an Kommandos geschickt wurde und auch alle Empfangsversuche seitens der ESA waren erfolglos.

Gruß,
KSC

TillP

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #855 am: 02. Dezember 2011, 12:48:47 »
Dieses Bild auf twitter (Daten nicht verifiziert) ist interessant:
...
Ein schöner Sägezahn im Perigäum von FG .... demnach fällt es jetzt wieder.

Ich verweise mal auf die Originalquelle des Bildes (mit Updates):
http://www.satflare.com/track.php?q=phobos#MAP

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #856 am: 02. Dezember 2011, 14:21:28 »
Hallo,
der (baldige) Absturz von F-G kann einem ganz schön unter die Haut gehen ==> in einer aktuellen Gesamtansicht ist die Sonde schon nicht mehr zu erkennen :

https://images.raumfahrer.net/up022973.jpg

Quelle: SPON: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,799887,00.html

...hoffentlich macht jetzt nicht noch einer allfällige Wortwitze über kosmische Singularitäten  ;D
(kann nach ausreichendem LAchen gelöscht oder verschoben werden)

Anmerkung: Bitte keine Fotos von Nachrichtenagenturen etc. hier rein kopieren. Das Bild wurde durch einen Link ersetzt - Bitte Urheberrechte beachten !! Gruß Holi
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2011, 22:10:30 von Holi »
"Machen Sie's so!"

Kami

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #857 am: 02. Dezember 2011, 15:15:07 »
Ich hätte jetzt mal eine ganz verwegene Theorie. Die Amis haben doch noch ihr Militärshuttle im Orbit, evtl. ist das ja jetzt an PG dran um da etwas 'rumzuschnüffeln'.

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #858 am: 02. Dezember 2011, 16:08:46 »
s.o.:
welchen Erkenntnisgewinn sollte denn sowas bringen?
Dass nach "zuviel Sparen" "gänzlich Sparen" wohl mehr brächte...?
"Machen Sie's so!"

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #859 am: 02. Dezember 2011, 16:44:50 »
Auf twitter:

Zitat
In consultation and agreement with #PhobosGrunt mission controllers, ESA engineers will end #ESTRACK ground station support today

Das ESTRACK-Netz wird ab heute nicht mehr für F-G zur Verfügung stehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #860 am: 02. Dezember 2011, 17:19:23 »
Ein Hamster kriegt den Drehwurm!
Auf der FG ist ein Hamster! Wirklich! Er sollte auf den Mond geschossen werden! Festgebunden am Manipulatorarm der Sonde!
Doch bevor die ersten Plakate Freiheit für den Hamster gemalt werden, schaut euch die Bilder an. (Bilder:  Centrum Badań Kosmicznych PAN)

Das Centrum Badań Kosmicznych PAN (Zentrum für Kosmosforschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften) hat einen Penetrator für die FG entwickelt und gebaut.
Der Name des Gerätes ist CHOMIK (HAMSTER) und der Mond ist Phobos

Manipulator  :  Links  - der Hamster    Mitte - der Arm   Rechts - hier nicht dargestellt, die Sonde FG

Aufbau des Penetrators


Der hammerharte Hamster im Test                    ...und nun noch das Logo, so sollte er es machen ...
... tierisch gut meint HausD

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #861 am: 02. Dezember 2011, 17:27:41 »
Ich hätte jetzt mal eine ganz verwegene Theorie. Die Amis haben doch noch ihr Militärshuttle im Orbit, evtl. ist das ja jetzt an PG dran um da etwas 'rumzuschnüffeln'.

Da geht gar nichts.. Die X-37B hat einen von Fobos-Grunt so ziemlich grundverschiedenen Orbit.
Einmal hast du gut 9° Inklinationsunterschied, die Bahnebenen sind um ziemlich genau 90° versetzt.
Hier kannst du dir mal die Orbits von X-37B und Fobos-Grunt anschaun und vergleichen. Die Daten von X-37B werden einerseits fleissig von Amateurtrackern verfolgt, andererseits ist es praktisch unmöglich, dass die X-37B ihren Orbit an FG anpasst.

@HausD: Tierquälerei, der arme Hamster wird qualvoll in der Erdatmosphäre verglühen ;D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #862 am: 02. Dezember 2011, 18:14:48 »
Jetzt wird’s ganz verrückt.
Das Space Command verfolgt jetzt ein  zweites Debris Teil von Phobos-Grunt.

Gruß,
KSC


*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #863 am: 02. Dezember 2011, 18:40:57 »
. . . vielleicht sind das erste Auflösungserscheinungen der russ. Raumfahrt.

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #864 am: 02. Dezember 2011, 18:50:33 »
ich würde eher sagen, dass Russland beim Versuch, die interplanetare Raumfahrt wiederzubeleben den Motor abgewürgt hat ;)

Was sollen immer diese Endzeitszenarien hier :-X

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #865 am: 02. Dezember 2011, 20:09:08 »
Hallo Freunde,
im russischen Forum kommen Tränen, im französischen hat man Adieu gesagt ...
Zwei Dinge interessieren mich wesentlich mehr als das ...
1. Was sagen die Chinesen zum Verlust ihres Satelliten?
2. Wann erfolgt die Veröffenlichung der bekannt gewordenen Fakten  zum Steckenbleiben von FG im EO.
Dann müssen Konsequenzen gezogen werden, doch da denke ich weniger an personelle, sondern mehr an die wesentliche Verbesserung bei der Vorbereitung einer solch komplexen Mission. Denn billiges Konkurenz-Denken und -Tun bringt keine Erfolge...
Ich bin gespannt  HausD

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #866 am: 02. Dezember 2011, 21:19:26 »
In jedem Fall nach der Wahl !

Sarja

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #867 am: 02. Dezember 2011, 22:37:52 »
Leider habe ich die Meldung auch mitbekommen,das Fobus nun kontroliert zum Absturtz gebracht werden soll.
Aber was ist mit den Plänen für den Bau der technologisch fortgeschrittenen Komunikations u. Geofernerkundungsateliten?
Den Plänen für die Universlrakete ANGRA,die 2014 ihren ersten Flug den Testflug absolvieren soll?
Der Bau der RUS-M Trägerrakete und der PPTS-Raumschiffes soll ja auch eingestellt worden sein.
Sparen,Sparen,bis das Russische Raumfahrtunternehmen schrumpft.
Dem Unternehmen fehlt einfach schlichtweg das Geld.
Auch an jungen Nachwuchs fehlt es,da viele Mitarbeiter schon älter als 60 Jahre sind.
Schade das diese Mission gescheitert ist.
Da bin ich schon etwas traurig.
Es wurde hier im Forum zwar sehr viel  spekuliert u.diskutiert,aber nun bin ich auf die Ergebnisse der Ursachenuntersuchungen gespannt. :(




*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #868 am: 02. Dezember 2011, 23:01:12 »
Der Bau der RUS-M Trägerrakete und der PPTS-Raumschiffes soll ja auch eingestellt worden sein.

Nur von Rus-M. PPTS wird immer noch entwickelt.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #869 am: 03. Dezember 2011, 01:28:25 »
Fobus nun kontroliert zum Absturtz gebracht werden soll.

Fobos zum Absturz zu bringen dürfte schwierig werden  ;) 

Nein Spass, aber Phobos-Grunt kontrolliert zum Absturz zu bringen erscheint unmöglich ob der aktuellen Lage.

Gruß, Klaus

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #870 am: 03. Dezember 2011, 12:29:32 »
Moin,

seit dem erfolgreichen Einschuss in den Transfer-Orbit gibt es außer Bahndaten kaum Informationen zum Status der FG-Mission. Dafür sind aber hier inzwischen über 45 Seiten mit fast 700 (!) Beiträgen gepostet worden.
Hätte man beim FG-Start eine Spekulatius-Kasse eingerichtet, in die für jeden Spekulations-, Gerüchte- oder OT-Beitrag ein Euro eingezahlt werden müsste, könnten die MODs eine schöne Weihnachtsfeier mit Glühwein und Spekulatius ausrichten. Ich gönn es ihnen.

Robert

*

Offline klink

  • **
  • 52
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #871 am: 03. Dezember 2011, 12:49:40 »
Zitat
Russische Fachleute versuchen voraussichtlich am Samstag, der im erdnahen Weltraum stecken gebliebene Raumsonde Phobos-Grunt Direktbefehle zum Anlassen der Triebwerke zu senden, sagte Wolfgang Hell, Manager der Europäischen Weltraumbehörde ESA, am Freitag in einer Fernsehkonferenz.
Soweit der ESA bekannt sei, wollen die russischen Kollegen Direktbefehle zum Anlassen der Triebwerke schicken und diese blind steuern, sagte Hell.
http://de.rian.ru/science/20111203/261667602.html

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #872 am: 03. Dezember 2011, 13:14:18 »
Hätte man beim FG-Start eine Spekulatius-Kasse eingerichtet, in die für jeden Spekulations-, Gerüchte- oder OT-Beitrag ein Euro eingezahlt werden müsste, könnten die MODs eine schöne Weihnachtsfeier mit Glühwein und Spekulatius ausrichten. Ich gönn es ihnen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Forum wie dieses gerade auch zum diskutieren da ist, nicht nur zum posten von Neuigkeiten.

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #873 am: 03. Dezember 2011, 13:31:48 »
Finde es Klasse, wenn man bei so einem traurigen Thema auch mal Phantasie und Lachmuskeln stimuliert!

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #874 am: 03. Dezember 2011, 13:38:13 »
Wäre super, wenn es irdendwo im www Bilder gäbe, aus denen man auf die tatsächliche "mechanische" Situation von FG schließen könnte! Bin da bestimmt nicht der Einzige, der wie ein Verrückter sucht. Wenn doch jemand was findet, immer her damit!!!!