Fobos-Grunt / Yinghuo-1

• 1280 Antworten
  • 308380 Aufrufe

xwing2002

• Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #800 am: 30. November 2011, 15:58:38 »
In dem Forum spricht man von einer Vorgehenseweise der totalen Resourceneinsparrung.
Nun, jetzt kommt es darauf an, was man mit Fobos-Grunt erforschen wollte... einen Marsmond oder wieviele Ressourcen man maximal einsparen kann und das Projekt funktioniert trotzdem.
Ist letzteres der Fall, dann hat die Sonde ein Forschungsergebnis bereits erbracht. Es lautet: weniger.  >:(

Irgendwann führt Sparpolitik sich selbst ad absurdum... sie verursacht teures scheitern. Es gibt nicht alles zum Discountpreis.

« Antwort #801 am: 30. November 2011, 16:47:31 »
Da fällt mir nur noch das Zitat von John Ruskin ein:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #802 am: 30. November 2011, 16:51:01 »
Orbitalfoto von Phobos-Grunt, aufgenommen von Ralph Vandenberg vom 29. November 2011 18:14 Uhr MEZ:... link² ...Sieht ganz intakt aus.   Grüsse, Udo 
...ich habe das Foto in den Antworten gesucht, bis ich gemerkt habe, dass es nur als -link- beim udolein vorkam.
Daher hier das Bild aber schon mit dem Modell von Anatoly Zak versehen:

So könnte FG also über uns hinweg "fallen".
Gruß HausD

Es nötigt mich zu erwähnen, dass die "Öffentliche Hand" eigentlich nur nach diesem Prinzip handelt: Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,  und den Teil aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen generell versucht im Nachhinein auf den Leistenden abzuwälzen, nicht selten mit dem Ergebnis der Pleite des Leistenden. Den Rest berichtet dann der "Bund der Steuerzahler". Nachsatz HausD

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #803 am: 30. November 2011, 17:12:12 »
Hallo Zusammen,

ein neues Bild von Phobos Grunt
https://images.raumfahrer.net/up022975.jpg

vor einer guten Stunde hat Phobos-Grunt die neu justierte
ESA -Station in Maspalomas auf Mallorca überflogen.
Ob die Befehle gesendet werden konnten und von Phobos-Grunt erkannt wurden,ist nich ungewiss, darüber gibt es noch keine Infos.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #804 am: 30. November 2011, 17:14:36 »
So könnte FG also über uns hinweg "fallen".  Gruß HausD 
Aber so auch:

mit dem Po voran              Gruß HausD

*

Offline siran

• 250
« Antwort #805 am: 30. November 2011, 17:18:41 »
Phobus - Grunt gerade über Potsdam gesichtet. Ist ja ziemlich zügig unterwegs.Da kann man sich schon vorstellen , das einen Kontaktaufnahme schwierig sein kann.

Gruß Siran

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #806 am: 30. November 2011, 18:06:25 »
Kurze frage:

Kann man nicht die X-37 hinschicken und versuchen so eine Verbindung aufzunehmen?

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #807 am: 30. November 2011, 18:10:11 »
Kurze frage:

Kann man nicht die X-37 hinschicken und versuchen so eine Verbindung aufzunehmen?

Das geht eher nicht. Erstens sind beide Satelliten ja auf zwei verschiedenen Umlaufbahnen auf verschiedenen Orbitalebenen und ich denke nicht, dass X-37B genügend Delta V hat, um seine Bahn anpassen zu können. Und zweitens wird X-37B OTV 2 von der US Air Force betrieben. Und wie werden da BESTIMMT nicht mitmachen, weil eventuell Daten dazu rauskommen können, etwa Nutzlast etc. Das werden die nicht riskieren.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #808 am: 30. November 2011, 18:19:13 »
Neben der technischen Orbitmechanik stellt sich eine sehr prinzipielle Frage:

Warum sollte jemand seine Mission "umleiten", um eine gescheiterte, nicht betriebsfähige und unkontrollierte Mission mit minimaler Hoffnung zu "retten"?

Dazu kommt auch noch ein weiteres technisches Detail: Ich denke nicht, dass sich F-G an westliche Standards u.a. bei der Kommunikation hält, sondern dass die Russen auf eigene (erprobte) Lösungen gesetzt haben, quasi "heritage"/Erbe. Kompatibilität ist da nur bedingt, oder gar nicht, vorhanden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #809 am: 30. November 2011, 18:28:38 »
Schade eigentlich  ;)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #810 am: 30. November 2011, 18:46:34 »
Hallo Zusammen,

nach dieser Meldung ist die Modifizierung der Maspalomas Station noch nicht abgeschlossen.
Somit kann erst am 1.12.2011 mit einer neuen Reihe von Befehlen versucht werden, Phobos-Grunt zu erreichen.

http://twitter.com/#!/esaoperations/status/141925937309687808

Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

runner02

• Gast
« Antwort #811 am: 30. November 2011, 19:19:39 »
Zitat
Irgendwann führt Sparpolitik sich selbst ad absurdum... sie verursacht teures scheitern. Es gibt nicht alles zum Discountpreis.

Es wäre bedeutend billiger gewesen, nichts zu machen. Mit dem selben Resultat.  :-X  :-\  ???

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #812 am: 30. November 2011, 19:43:33 »
Hallo zusammen,

in seinem Blog " Go for Launch" hat Michael Khan einen offenen Brief an den Präsidenten der russischen Föderation, Dimitri Anatoljewitsch Medwedew geschrieben.

http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2011-11-28/offener-brief-an-pr-sident-medwedew

in den Kommentaren wird ein Weiterleiten des Artikels an andere Staaten,
auch an Deutschland, für sinnvoll gehalten.

Gertrud

Sarja

• Gast
« Antwort #813 am: 30. November 2011, 21:13:18 »
Habe  heute so gegen 17.30 Uhr am Himmel einen ziemlich schnellfliegenden kleinen Lichtpunkt gesehen.Ich denke das es Fobus gewesen sein könnte.

*

Offline siran

• 250
« Antwort #814 am: 30. November 2011, 22:15:02 »
Hier die Überflugzeiten von Phobus-Grunt :http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=37872&lat=50.817&lng=12.883&loc=Kappel&alt=0&tz=CET

Viel Spaß beim Beobachten.Hatte heute auch schon das Glück.

Gruß Siran

Sarja

• Gast
« Antwort #815 am: 30. November 2011, 23:34:31 »
Hallo Gerdtrud,
vielen Dank für Deine vielen Infos Links u.Bilder,die Du immer wieder einbringst.
Der Brief von Hr.Michael Khan an den Präsidenten Dimitri Anatoljewitsch spricht mir aus der Seele.
Nicht nur in der Russischen Raumfahrt werden die Budgets zu knapp bemessen.
Aber was in der Russischen Raumfahrt von den Seiten der Politik getrieben wird ist unglaublich.
Mann versucht jetzt einen Sündenbock zu finden,auf den man die Schuld abwälzen kann,für all das was Passiert ist oder noch passieren wird,so versteh ich das.
Warscheinlich wird man evetuell frustriert sein, da die Missionen  bei den anderen Sonden auch misslungen sind.
Da die Russische Raumfahrt  an Ressourcenmangel leidet,hat man somit auch keine wirkliche Perspektieve das stimmt irgendwie schon.
 Auch in diesen Punkt muss ich Hrn.Khan recht geben,das bei großen Projekten in der Raumfahrt die bereitgestellten Mittel lieber nicht zu knapp bemessen werden sollten.
Man sieht ja wohin das führt.
Im Oktober noch in diesem Jahr hatte man im Russischen Raumfahrtprogramm einige Korekturen beschlossen.
Ich denke das es dann hoffendlich einen Lichtblick geben wird.

Sarja

• Gast
« Antwort #816 am: 30. November 2011, 23:45:22 »
Ach Danke Siran für den Hinweis werde später noch mal schauen.

*

Online fl67

• 2590
« Antwort #817 am: 01. Dezember 2011, 00:03:45 »
ein neues Bild von Phobos Grunt
https://images.raumfahrer.net/up022975.jpg

noch ein Foto von Ralf Vandebergh:

xwing2002

• Gast
« Antwort #818 am: 01. Dezember 2011, 00:31:14 »
Hallo zusammen,

in seinem Blog " Go for Launch" hat Michael Khan einen offenen Brief an den Präsidenten der russischen Föderation, Dimitri Anatoljewitsch Medwedew geschrieben.

http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2011-11-28/offener-brief-an-pr-sident-medwedew

in den Kommentaren wird ein Weiterleiten des Artikels an andere Staaten,
auch an Deutschland, für sinnvoll gehalten.

Gertrud
Ganz großartiger Brief... mit gar nicht großartigem Anlass... aber besser kann man es nicht ausdrücken - und ja, sicher auch nicht nur in Russland eine Lektüre voller unbequemer Wahrheit.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #819 am: 01. Dezember 2011, 07:17:06 »
Mal eine Zusammenfassung der letzten ESA Aktivitäten:
Die von Perth aus vorgestern geschickten Kommandos um den Orbit anzuheben hatten keinen Effekt.
Von Maspalomas aus hat man gestern Nachmittag Kommandos geschickt um den Telemtrie Transmitter zu aktivieren, ebenfalls erfolglos. Allerdings ist die Antenne in Maspalomas noch nicht so umgerüstet, wie die in Perth. Die Modifikation soll heute abgeschlossen sein, dann will man erneut Kommandos zum aktivieren der Telemetrie schicken.
Erneut hat man auch letzte Nacht von Perth aus versucht die Treibwerke zu zünden um den Orbit anzuheben, ob das Erfolg hatte ist noch nicht bekannt.

Gruß,
KSC

jakda

• Gast
« Antwort #820 am: 01. Dezember 2011, 08:49:02 »
Es  gibt z.Z. auch keine Infos...
Am Aktuellsten ist immer RIA. Dort sagen die letzten Meldungen, dass
- die russischen Streitkräfte die Sonde verfolgen und die genauen Bahnparameter besitzen
- die Sonde nicht ständig auf die Sonne ausgerichtet ist
- am 30.11.2011 kein Kontakt zustande gekommen ist

Ich möchte euch an dieser Stelle mal etwas zu dem Forum "NovostiKosmonavtiki"...
Wie ich schon mehrmals betonte, ist diese Forum sehr emotional geladen, und wird bei weiten
nicht so gefiltert, wie dieses hier.
Das soll keine Wertung sein - es hat nun mal einen anderen Charakter.
Die Äußerungen, Meinungen, und auch Dokumentenbezüge sind oft sehr, sehr vage, und gehen
auch manchmal schon ins "Spiritistische".
Deshalb bin ich auch immer sehr vorsichtig, direkt Beiträge ohne weitere Recherche zu übernehmen.
Der FOBOS-Thread dort umfasst heute 720 Seiten mit über 10700 Beiträgen.
Es ist kaum möglich, dort noch wirklich substanzielle Informationen herauszuziehen...

« Antwort #821 am: 01. Dezember 2011, 09:31:10 »
Auf die Gefahr hin, dass meine Frage off-topic ist:

Die Amerikaner nutzen ja jedes Startfenster zum Mars, und so befinden sich also mehrere unterschiedliche Marsmissionen derzeit in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien (bin ich da richtig?)

Haben die Russen noch andere Missionen im Ärmel, sprich, beim nächsten Startfenster ist eine neue russische Mission zu erwarten (auch zur anderen Zielen im Sonnensystem) oder fangen sie erstmal wieder von Null an?

Gruß Christian

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #822 am: 01. Dezember 2011, 11:38:01 »
Die aktuellen Orbitdaten sind:

Inklination:                51,4269°
Argument des Perigäums:    127,8052°

Damit liegt der tiefste Punkt im sog. absteigenden Ast des Orbits über der Nordhalbkugel, quasi +47,8052° entlang des Orbits nachdem F-G bei 51,4269° Nörlicher Breite (also auch über uns) vorbei gekommen ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #823 am: 01. Dezember 2011, 12:31:54 »
Haben die Russen noch andere Missionen im Ärmel, sprich, beim nächsten Startfenster ist eine neue russische Mission zu erwarten (auch zur anderen Zielen im Sonnensystem) oder fangen sie erstmal wieder von Null an?

Es waren weitere Missionen geplant, von Venus - Landern bis hin zu Deep Space Missionen. Ich hab aber schon vor Jahren hier im Forum diese Missionen in Frage gestellt (wofür ich ziemlich angefeindet wurde), weil die Russen dafür aktuell kaum die nötigen Vorrausetzungen haben. Speziell für Deep Space Missionen zu Jupiter oder weiter hinaus gibt es keinerlei Erfahrungen. Zudem sollten alle geplanten Missonen auf den Erfahrungen mit FG aufbauen. FG hat gezeigt, das solche Missionen nicht mit ein paar Euro durchzuführen sind.

Ich würde in der nächsten Zeit nicht mit weiteren Missonen rechnen. Vielleicht kommt der Venus - Lander, aber alle anderen Missionen, speziell zu den Gasriesen, werden mit Sicherheit nicht durchgeführt. Dafür ist zu viel Vorarbeit und zu viel Erfahrung nötig, über die die Russen im Moment nicht verfügen. Ehe solche Missionen angegangen werden können, muss in der russischen Raumfahrtindustrie noch sehr viel passieren.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #824 am: 01. Dezember 2011, 12:41:12 »
Die Chinesen zeigen quasi parallel wie es geht: schrittweise und beharrlich. Die waren jetzt mit 2 Orbitern am Mond. Mit dem zweiten machen sie jetzt sogar ihre ersten Erfahrungen im Deep-Space-Betrieb. Zum Mars versucht man es auch erst klein, nur ein Orbiter, mehr nicht.
Herr Gott ... selbst die Inder sind da in diesen Jahren weiter gekommen als die Russen und erst später in echte Probleme ihrer Mondmission hinein gelaufen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel