Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303246 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #325 am: 11. November 2011, 10:37:37 »
Das ist immer ein "Roulettespiel", es sei denn man würde den Absturz gezielt auslösen.
Da man ja keine Verbindung hat ist das aber nicht möglich.

Zwar sind wir noch nicht soweit, da man aber noch immer keinen Kontakt hat, schwinden die Hoffnungen, dass man einen Totalverlust noch verhindern kann.

Gruß,
KSC
 

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #326 am: 11. November 2011, 12:21:40 »
Wenn es überhaupt etwas Positives gibt, so sind es neue Rekordzahlen im NovKos-Forum...

Allerdings nützen die vielen Beiträge nichts - weil alle möglichen Infos und Nichtinfos durcheinander "würfeln"...
ROSKOSMOS schweigt (wie immer in solchen Fällen...)
Ein konkrete Aussage gibt es zum Absturtz: nicht vor dem 3. Dezember

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #327 am: 11. November 2011, 12:26:02 »
Danke Jakda! Konntest du den irgendwelche Infos von russischer Seite rausfiltern oder spielen sich da dieselben Vermutungen ab wie hier in unserem Forum?

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #328 am: 11. November 2011, 12:40:23 »
Na ich denke da war gerade das russische Forum mit seinen Rekordzahlen gemeint ;).

Roscosmos schweigt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #329 am: 11. November 2011, 12:49:18 »
Im NovKos-Forum ist es so wie bei uns - nur in Potenz mehr und härter in der Be- und Verurteilung...

Eine gute (Zeitungs-) Seite ist hier:
http://ria.ru/science/

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #330 am: 11. November 2011, 13:02:07 »
Grade gefunden, eine hüpsche interaktive Seite.

http://ria.ru/infografika/20111108/483873874.html

pulsar

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #331 am: 11. November 2011, 13:04:27 »
Eine reine Wissenschaftsmission wie Fobos-Grunt dürfte da ziemlich hintenan stehen.

Fobos-Grunt ist kaum eine "reine" Wissenschaftmission: es ist mehr eine Prestigesache, ein Symbol für "Russlands Wiedergeburt".

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #332 am: 11. November 2011, 14:27:21 »
Ist jetzt vielleicht ein wenig o.T--- Aber wären einige wirtschaftliche und politische Dinge anders gelaufen, Wäre der Start 2009 mit einem Space Shuttle erfolgt und der Weiterflug Dank erprobter ESA/NASA Technik problemlos erfolgt!!!(Träum...) Leider sind der Nationalismus und die Wirtschaft immer noch die limitierenden Faktoren der Raumfahrt! Trotzdem Drücke ich immer noch die Daumen, die Russen und auch speziell RosKosmos sind Experten im Improvisieren! Leider sind die Chancen diesmal leider sehr gering!
Wenn das zu bekloppte Gedankengänge sind, löscht es halt einfach. Ich denke aber das muss auch mal gesagt werden dürfen!

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #333 am: 11. November 2011, 14:34:55 »
Und außerdem darf man nicht vergessen, welche Folgen ein Misserfolg für die geplanten Folgemissionen haben dürfte! Vielleicht erforschen irgendwann nur noch die Chinesianer unser Sonnensytem!

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #334 am: 11. November 2011, 14:49:42 »
2009 mit einem Space Shuttle erfolgt

Die Nutzung des Shuttles wurde nach dem Columbia Unglück auf ISS Missionen beschränkt. Nur beim Hubble hat man eine teure Ausnahme gemacht.

und der Weiterflug Dank erprobter ESA/NASA Technik

Ich würde die geplante Landetechnik vom MSL nicht grade erprobt nennen. Und die ESA ist ja nun schonmal nirgendwo gelandet...

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #335 am: 11. November 2011, 15:11:14 »
Ist jetzt vielleicht ein wenig o.T--- Aber wären einige wirtschaftliche und politische Dinge anders gelaufen, Wäre der Start 2009 mit einem Space Shuttle erfolgt und der Weiterflug Dank erprobter ESA/NASA Technik problemlos erfolgt!!!(Träum...) Leider sind der Nationalismus und die Wirtschaft immer noch die limitierenden Faktoren der Raumfahrt! Trotzdem Drücke ich immer noch die Daumen, die Russen und auch speziell RosKosmos sind Experten im Improvisieren! Leider sind die Chancen diesmal leider sehr gering!
Wenn das zu bekloppte Gedankengänge sind, löscht es halt einfach. Ich denke aber das muss auch mal gesagt werden dürfen!

Die Zenit hat die Sonde planmäßig ausgesetzt. Wenn Fobos Grunt mit dem Shuttle gestartet worden wär, dann wäre die Sonde genau da wo sie jetzt auch ist und auch ohne Zündung der Triebwerke und ohne Bodenkontakt. Nur die Missionskosten hätten das sich aufgrund der Shuttlekosten vervielfacht.


*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #336 am: 11. November 2011, 15:26:03 »
Habe gerade einen interessanten Artikel bei RIA Novosti gefunden,der eigentlich alles aussagt. Geahnt hat man vieles,hie leider dei Bestätigung. http://de.rian.ru/opinion/20111111/261370716.html

Siran

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #337 am: 11. November 2011, 16:06:26 »
@klaus
Die ESA ist auf Titan gelandet :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #338 am: 11. November 2011, 16:19:33 »

Jo, aufm Mars auch, vielleicht....  ::)

Gruß, Klaus

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #339 am: 11. November 2011, 16:31:25 »

Jo, aufm Mars auch, vielleicht....  ::)

Gruß, Klaus

Beagle 2 kannst du nicht mit Hygenes vergleichen. Beagle 2 war ein absoluter Schnellschuss, kaum getestet und nie kritisch hinterfragt, das konnte nur schief gehen.

Phobus - Grunt war weit aufwendiger, aber auch hier vermute ich, das man Teile der Software nicht gründlich genug getestet hat. Schon 2009 musste der Start ja wegen nicht fertiger Software um 2 Jahre verschoben werden.

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #340 am: 11. November 2011, 16:38:25 »
... Nur die Missionskosten hätten das sich aufgrund der Shuttlekosten vervielfacht.
Ja - das sicherlich, aber man wäre wieder herangeflogen und hätte dem System ein wenig auf den Hinterkopf geschlagen (oder gegen den Tank getreten), welches in der konventionellen Raumfahrt probate Mittel w(a/ä)ren um sie doch noch zum Funktionieren zu bringen.....   ;)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #341 am: 11. November 2011, 17:01:03 »
Eine andere Lösung wäre gewesen, einen stärkeren Träger zu verwenden, der die Sonde direkt in die Übergangsbahn zu Mars hätte bringen können. Dann hätte man auf das Konstrukt mit der erweiterten und von der Sonde gesteuerten Fregat - Oberstufe verzichten können. Das hätte die Sonde deutlich vereinfacht.

hibi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #342 am: 11. November 2011, 17:16:37 »
Hallo,

weil ja jetzt hier sehr oft das Stichwort "Software" gefallen ist .... kann mir jemand sagen, welche Programmiersprachen für Raumfahrzeuge bevorzugt werden ? Vielleicht gibts da ja auch "nationale" Unterschiede/Präferenzen ?!

Danke

Hibi

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #343 am: 11. November 2011, 17:30:54 »
@Pulsar

Verstehe ich nicht, wo willst Du die Grenzen ziehen, letztlich braucht man dies alles nicht zum Überleben, man macht es trotzdem aus dem Drang zu forschen. Soll das bei ESA und NASA der echte Drang sein und bei den Russen Prestige ?

Ich denke es geht darum mit an der vorderen Grenze zu arbeiten, wer dort abgemeldet wird, der "darf" sich schnell noch anderes gefallen lassen, also dranbleiben Genossen! Die richtige Antwort wäre, baut das Ding nochmal und in 2 Jahren zurück auf Start, das sollte ja wohl möglich sein und wahrscheinlich für die Hälfte Geld.

Und die Infrastruktur, Bahnüberwachungsschiffe, Kooperationen usw. das gehört halt mit zu den Kosten, das hat man früher gewusst.

Ich hoffe Herr Putin lässt noch 1-2 Gasmilliarden springen. :traudich:

Anhaltiner

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #344 am: 11. November 2011, 17:32:10 »
Würde man das hinbekommen: in den nächsten 2 Jahren eine Kopie bauen und die Mission wiederholen? Und was würde das denn kosten? 5Mrd RUR klingt viel, isses aber nicht. Ich dreh mal die Heizung hoch damit ich meinen Beitrag zum Gasexport leisten kann.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #345 am: 11. November 2011, 18:02:12 »
Bevor man sich das überlegt, wäre es doch sinnvoll erst mal zu klären was denn überhaupt schief gelaufen ist ;)
Es wird sicherlich eine Untersuchung geben und man kann nur hoffen, dass man den Grund findet, denn nur daraus kann man lernen es beim nächsten Mal besser zu machen.

Gruß,
KSC

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #346 am: 11. November 2011, 18:07:38 »
Klar, der Grund sollte möglichst sicher bestimmt werden, sollte das nicht möglich sein, so muss es zumindest mehr Eingreifsysteme geben, oder mehr billige Missionen, wo es nicht so ins Gewicht fällt, wenn was schief geht.

Aber ich denke mir, die Sonde an sich ließe sich jetzt für 1/10 der ursprünglichen Kosten nachbauen, andererseits wurde ja hier gepostet, das es noch nicht mal einen Testnachbau gab, aus K O S T E N G R Ü N D E N !

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #347 am: 11. November 2011, 18:08:20 »
kann mir jemand sagen, welche Programmiersprachen für Raumfahrzeuge bevorzugt werden ?

Eiffel, Ada, HAL/S (mit dem Ende des Shuttle Programmes wohl gestorben), C usw... Meistens eher hardwarenahe sprachen, da die verwendete Hardware (Sensoren usw) ja oft Unikate sind.

das es noch nicht mal einen Testnachbau gab

Jo beim neuen Marsrover der NASA (Curiosity) gibt es ein Testmodell was sich vom Einsatzmodell in nur einer Hinsicht unterscheidet: Es fliegt nicht. Naja ok, es wird auch nie fliegen können, da es auf absehbare Zeit keinen weiteren RTG gibt  :-\

Gruß, Klaus

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #348 am: 11. November 2011, 18:13:20 »
Außer bei den Chinesen mit ihren Dollarmilliarden ist nirgendwo mehr Geld da. Russland wird so bald keine neue bahnbrechende Mission mehr starten (können). Und bei den Amerikanern sieht es auch nicht viel besser aus. Nach MSL kommt außer Ankündigungen nix Substanzielles mehr. Die ESA hat man im gemeinsamen Projekt ExoMars gerade aus Geldmangel vor die Wand laufen lassen und vom Mars Climate Orbiter hört man auch nicht viel Neues. Bei der ESA verdaut man gerade noch den letzten ExoMars-Schock und den Ausfall von Mars Express. Geld hat man da auch keines.

Wenn dann erst einmal MRO und MO auseinandergefallen sind, dann wird es mit der Marsforschung auch nicht mehr groß weiter gehen (können), denn dann hat man keine Relay-Orbiter mehr in der Marsumlaufbahn.

Vielleicht sollte man sich als Weltraum-Enthusiast wirklich mehr auf die China-Webseiten konzentrieren. Da geht noch was !

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #349 am: 11. November 2011, 18:53:17 »
Finanziell betrachtet stehen die Russen kaum schlechter da als die Chinesen, dank Öl und Gold usw., die Frage ist, ob der politische Wille da ist. Das ist ja überall die Frage, usa, esa, jaxa, chn, rus...

Es kostet halt viel, viel Geld und ein Gewinn ist erst mal nicht in Sicht. Wenn zum Beispiel Europa noch mehr Geld in ITER pumpt und dafür interessante andere Projekte sterben werden, dann ist das schon bitter.

Es ist egal wer es macht, sollen halt die Chinesen mal richtig was auf die Beine stellen, aber von den Russen sollte eigentlich eine jetzt erst recht Reaktion kommen, gerade wenn, wie vom neuen Chef beahuptet alles anders wird und mehr in die Forschung gehen soll, Spektr hat es doch gezeigt das was geht.

Von daher hat es vielleicht etwas Gutes, das man fühlen musste das billig, billig nicht geht.

Andererseits, war eigentlich die japanische Venussonde auch unterfinanziert, schief geht auch bei viel Kohle was.