Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303242 Aufrufe

Phobos

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #375 am: 12. November 2011, 01:04:35 »
Was aber wenn man einen/mehrere Satelliten auf die Sonde ausrichtet? Sowohl China, als auch die ESA und die Russen haben ein veritables Interesse das Projekt zu retten, die NASA spielt Freund und Helfer... es müssten genug Satelliten zur Verfügung stehen, die da "zupacken" könnten. Wenn man das koordiniert bekommt, dann ist dieser Weg doch allemal einen Versuch wert und gehört mit zu dem Lösungspotential, das noch nicht ausgeschöpft wurde.
Oder begehe ich da einen schwerwiegenden Gedankenfehler?

Sorry - aber es gibt derzeit keinen Satelliten, der das HF-technisch könnte...   


Phobos

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #376 am: 12. November 2011, 01:06:40 »
RIA Novosti schreibt vor wenigen Stunden, dass es Aufgrund der hohen Winkelgeschwindigkeit bei dem derzeitigen Orbit garnicht möglich sei mit der Sonde zu kommunizieren. Das würde aus den Designdokumenten hervorgehen, die im Internet veröffentlicht wurden..   Dies sei überhaupt erst nach der ersten Bahnanhebung möglich..

Das kann bedeuten:

a) die großen Antennen der Bodenstationen können nicht schnell genug nachgeführt werden.
b) der Dopplereffekt bzw. dessen Änderungsrate ist für den Kommandoempfänger in der Sonde zu groß und er kann nicht auf das Signal einrasten. .
c) Zugriffszeit zu kurz..

zu b) man könnte den Dopplereffekt natürlich am Boden ausgleichen und den Sender einfach gegenläufig in der Frequenz verschieben..  (oder ist das zu einfach, dass niemand daran denkt?)

Gruß Peter

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #377 am: 12. November 2011, 03:20:31 »
Interessant: http://satobs.org/seesat/Nov-2011/0110.html

In diesem Beitrag von gestern Mittag stellt der Autor eine kleine Anhebung des Orbits fest. Zumindest die letzten beiden TLE-Daten (bezogen auf 11UTC 11.11 natürlich) zeigen das an. Woran das liegen könnte?

Eventuell eine ungenaue Beobachtung, die zu niedrige Daten lieferte, und eine zweite, genauere Beobachtung die dann die wahren(=höheren) Daten lieferte. Zwischen den beiden TLEs, (die etwa nen halben Tag auseinanderliegen) wäre FG um 138m nach oben gesprungen, würde man das Absinken des Orbits miteinberechnen wären es sogar 353m. Das würde einem Delta-v von ca. 1,5m/s entsprechen.
Ted Molczan (ein relativ bekannter und erfahrener Hobbytracker) glaubt eher, dass die TLEs glaubwürdig sind und der Orbit sich tatsächlich angehoben hat.
Woher könnte das nun kommen? Undichtigkeiten an der MDU könnten möglich sein (erklärt evtl. das Ausbleiben der Zündung) oder vielleicht ein Reagieren der Sonde auf Befehle vom Boden (naja, das hätten wir dann seit gestern Mittag bestimmt schon gehört). Ersterer Fall würde also nichts Gutes bedeuten.
Hoffen wir lieber mal, dass es eher an ungenauen TLEs lag. Die nächsten TLEs könnten uns mehr verraten.

Aber wie fast alles andere hier leider: Nur Spekulatius, also nicht gleich überreagieren! ;)

P.S.: In seinem nächstem Post steht, dass (soweit die Daten glaubwürdig sind) die Geschwindigkeitszunahme von ca 1,5m/s in der Nähe von Baikonur stattgefunden haben müssten. Wenn dem so wäre könnte man eine Undichtigkeit doch eher ausgrenzen, da die einen Impuls entlang des gesamten Orbits aufbringen würde.. Wie auch immer, sehr seltsam das ganze, und wahrscheinlich auch eine absolute Überinterpretation von ungenauen TLEs.^^ In dem Sinne noch eine schöne Restnacht.
42/13,37 ≈ Pi

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #378 am: 12. November 2011, 07:33:41 »
Wie ist eigentlich die Lagekontrolle der Sonde ausgelegt? Macht die das mit ihrem RCS? Oder hat sie Drallräder an Bord. Falls es nicht in Betrieb ist, würde die Sonde mit der Zeit taumeln und durch den Gravitationsgradienten versuchen einen neue Gleichgewichtslage einzunehmen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #379 am: 12. November 2011, 08:17:08 »
Wären denn 1,5 m/s mehr überhaupt relevant ? Wohl doch nicht, oder?

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #380 am: 12. November 2011, 10:16:39 »
Im russischen Forum Novosti Kosmonavtik wird on einem offenen Brief von Mitarbeitern des Lavotschkin -Instituts berichtet und auch der Link dazu geliefert. Das glaube ich mit meinen geringen Russischkenntnissen noch herausgelesen zu haben. Zu weiter reicht es leider nicht. Gibt es unter Euch Russischexperten,die den Inhalt des Briefes vielleicht im groben übersetzen können ?

Danke-Siran

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #381 am: 12. November 2011, 10:35:02 »
Moin Klaus,

danke für den Hinweis auf den DLR-Pressesprecher (#367). Wenn es sich also wirklich um eine (sogar authorisierte??) Äußerung über PG-Technologie handeln sollte, dann stufe ich mal die Arbeit der DLR-Presseabteilung auf Ramsch-Niveau herab. ;)
Ich fände es jedenfalls ausgesprochen peinlich, einen derartigen Unfug an "prominenter" Stelle unwidersprochen stehen zu lassen.

Robert

tobi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #382 am: 12. November 2011, 10:47:58 »
Das muss nicht der Fehler vom DLR Pressesprecher sein. Häufig zitieren die Medien einen einfach falsch. Insbesondere wenn die Medien selbst keine Ahnung von der Materie haben und Sätze "umformulieren". :-X

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #383 am: 12. November 2011, 11:39:32 »
Hallo Siran, könntest Du diesen Brief hier verlinken ? Danke.

Berliner

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #384 am: 12. November 2011, 11:44:06 »
Es gibt aus der Schmutzblätter-Ecke aber auch einen beruhigenden Artikel, verpackt als Interview mit dem angeblichen DLR-Sprecher A. Schütz:

edit: Ich sehe, dass mittlerweile der "Luft- und Raumfahrtingenieur, Pressesprecher des DLR" (in der ersten Version) zu einem normalen Mitarbeiter des DLR mutiert ist.
Offensichtlich werden die "Fachredakteure" der Schmierenblätter zunehmend aus der Gruppe der Anzeigenblättchen-Praktikanten rekrutiert.

Bei allem Respekt, solche Pöbeleien passen nicht zu dem Niveau eines Fachforums für Raumfahrt. Solche Ausfälle gegen Journalisten oder Beschäftigte des DLR sind hier nicht am richtigen Platz.

Sie sollten sich erstmal beruhigen, und dann schreiben.

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #385 am: 12. November 2011, 11:54:29 »

Jupp, die Jungs von der DLR Öffentlichkeitsarbeit machen einen tollen Job.  :)

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #386 am: 12. November 2011, 12:04:50 »
@einsteinturm
Die Relevanz besteht weniger in den 1,5m/s, mehr in der Veränderung an sich. Wordurch kam sie zustande, wenn sie zustande kam?

Ist das eine Gleichgewichtslageanpassung? Könnte sich dadurch die Ausrichtung der Sonde in Fragen der Kommunikation verbessern?

Das wären die Fragen, die ich persönlich hätte.

Nein, Klaus, machen sie nicht... auf der DLR-Webpage findet sich der Startbericht... und dann klafft Schweigen. Damit offeriert die Webseite Interessierten ein wirklich umfangreiches und aktuelles Angebot.
Unabhängig von der Qualifikation des einzelnen... die Aufbereitung und PR-Arbeit hinkt schon wieder. Das muss besser gehen und geht es auch... wieviele Artikel wurden in dieser Zeit hier online gestellt? Von Leuten, die das nebenher machen? Aha.
Die "Jungs" (echt nur Jungs, kennste die alle?) machen also mitnichten einen "tollen" Job...
« Letzte Änderung: 12. November 2011, 13:27:37 von xwing2002 »

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #387 am: 12. November 2011, 12:23:30 »
Die "Jungs" (echt nur Jungs, kennste die alle?) machen also mitnichten einen "tollen" Job...

Ja ich kenne einige von denen persönlich. Sie haben unter Anderem die Webseite neu gestalten lassen, liefern über twitter aktuellsten Content, haben den Raumzeit Podcast ins Leben gerufen, veranstalten tweetups für die Community und für die Newsberichterstattung für die Raumfahrt allgemein sind sie nun wirklich nicht verantwortlich. Die NASA hat schließlich gar nichts von Fobos auf deren Startseite. Desweiteren bauen Sie Ihre Arbeit natürlich immer weiter aus und haben ein offenes Ohr für Communities wie uns.

Wenn es keine offiziellen Infos von Fobos Grunt gibt, dann meldet Euch bei Roskosmos aber haltet die Jungs der DLR Öffentlichkeitsarbeit da raus.  >:(

Gruß, Klaus

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #388 am: 12. November 2011, 12:41:22 »
Wären denn 1,5 m/s mehr überhaupt relevant ? Wohl doch nicht, oder?

Die damit verbundene Bahnanhebung von 358m würden einer Messungenauigkeit von 0,0006% entsprechen.
(Bezogen auf die große Halbachse)
Man könnte wohl sagen, es liegt durchaus in nem Toleranzbereich. Auf die Meinung von Ted geb ich trotzdem was,
er macht selbst Bahnbeobachtung und kennt sich gut mit der Materie aus.
Mittlerweile sinkt die Bahnhöhe aber wieder ab wie sie sollte (bezogen auf die letzten beiden TLEs), also entweder ein einmaliges Event oder ein Messfehler.

P.S.: Laut Interfax hatte man auch in der Nacht von Freitag auf Samstag keinen Erfolg...
42/13,37 ≈ Pi

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #389 am: 12. November 2011, 12:51:59 »
NASA war auch nicht beteiligt und springt gewissermaßen nur helfend zur Seite, wenn ich das richtig verstehe. Die DLR allerdings ist in die Forschungsarbeit der Mission verflochten und ihre Aktualität endet am 9.11. mit der Mitteilung, dass die Sonde nicht wie geplant operiert.
Unabhängig von den Errungenschaften der Öffentlichkeitsarbeit auf anderen Gebieten ist die Website damit in schlechter Pflege. Und das darf man dann auch einfach mal so feststellen.
Und wenn Du magst, dann erklär' doch mal bitte Sabine Göge, Leiterin der DLR Abteilung Kommunikation, warum sie eine Crew von "Jungs" befehligt, während 18 der 30 aufgeführten Crewmitglieder Frauen sind. So viel zu den "Jungs".  ::)

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #390 am: 12. November 2011, 13:01:08 »

Wenn Du was gegen deren Pressearbeit hast, dann melde Dich da. Nicht hier.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #391 am: 12. November 2011, 13:08:52 »

Wenn Du was gegen deren Pressearbeit hast, dann melde Dich da. Nicht hier.

Gruß, Klaus
Ich betrachte diesen reifen und argumentativ reichhaltigen Kommentar als Abschluss dieses Diskussionsaspektes.  ::)

marssander

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #392 am: 12. November 2011, 13:16:58 »

Hallo,

bin normalerweise nur Mitleser in diesem Forum aber ich muss mich mal beschweren. Ich finde es schlimm wie es xwing2002 immer wieder schafft eine giftige Atmosphäre zu schaffen und eine Diskussion abzuwürgen. Kann man irgendwo einstellen, dass man Ihre Beiträge nicht mehr sieht?

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #393 am: 12. November 2011, 13:18:48 »

Hallo,

bin normalerweise nur Mitleser in diesem Forum aber ich muss mich mal beschweren. Ich finde es schlimm wie es xwing2002 immer wieder schafft eine giftige Atmosphäre zu schaffen und eine Diskussion abzuwürgen. Kann man irgendwo einstellen, dass man Ihre Beiträge nicht mehr sieht?

Du hast Post per PM.

Gruß, Klaus

Martin

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #394 am: 12. November 2011, 13:32:37 »
Hi,

koennt Ihr bitte beim Thema bleiben? Die Oeffentlichkeitsarbeit von DLR, Roskosmos und NASA koennt Ihr anderswo in den entsprechenden Threads diskutieren. Ich werde alle weiteren diesbezueglichen OT Beitraege verschieben bzw. ggf. loeschen.

Martin

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #395 am: 12. November 2011, 13:33:08 »
Ich argumentiere (@Berliner: und polemisiere!) seit etlichen Jahrzehnten gegen Unfug in wissenschaftlichen Aussagen und weiß daher, wer sich mit überwiegend inkompetenten und populistischen Medien einläßt (bspw. spon, focus, ...) muss schon sehr genau auf das achten, was er sagt bzw. über welche Rechte er/sie nach der Veröffentlichung noch verfügt. Das ist hier offensichtlich unterlassen worden.
Ich denke mal, das Thema ist jetzt ausreichend breitgewalzt worden.

Robert

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #396 am: 12. November 2011, 13:37:52 »

Hallo,

bin normalerweise nur Mitleser in diesem Forum aber ich muss mich mal beschweren. Ich finde es schlimm wie es xwing2002 immer wieder schafft eine giftige Atmosphäre zu schaffen und eine Diskussion abzuwürgen. Kann man irgendwo einstellen, dass man Ihre Beiträge nicht mehr sieht?
Herzlich willkommen, Klaus hat Dir sicher schon in Deiner Frage weitergeholfen... ansonsten, da Du nun da bist, bist Du herzlich eingeladen die laufende Diskussion mit den Aspekten, die Dich beschäftigen, zu befeuern. Tut mir leid, wenn Du das als giftige Atmosphäre verstehst, aber kritiklose Anbetung von Raumfahrtinstitutionen ist nicht mein Geschäft. ;)
Es würde mir gut gefallen weniger Googleübersetzungen nutzen zu müssen und dafür fundierte deutsche Quellen... die DLR und die ESA könnten da mehr bieten in solchen speziellen Krisensituationen.

Abseits dieses Handlungsstranges drehte sich die Diskussion vornehmlich gerade um die Interpretation der gemessenen Bahnveränderung. Was hat sie ausgelöst, bietet sie Möglichkeiten, war es ein Messfehler... die Verlinkung des offenen Briefes steht noch aus und ggf. dessen Übersetzung durch unsere Experten für die russische Sprache.

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #397 am: 12. November 2011, 13:43:01 »
Es würde mir gut gefallen weniger Googleübersetzungen nutzen zu müssen und dafür fundierte deutsche Quellen... die DLR und die ESA könnten da mehr bieten in solchen speziellen Krisensituationen.
Nein. ESA und DLR können in diesem Fall auch nur weitergeben, was offiziell von Roskosmos bekanntgegeben wird (also quasi nichts). Diese Institutionen werden sicherlich nicht inoffizielle Quellen aus Internetforen etc übernehmen und veröffentlichen. Diese russischen Foren (NovKos, astronomy.ru...) sind aber in diesem Fall unsere einzigen wirklichen Quellen. Und die sind nunmal auf russisch ;)

Also wenn du dich über die PR-Arbeit aufregst, dann bitte nur über die von Roskosmos.

Zum Brief: Meines Wissens eine Beschwerde der Mitarbeiter über die Zustände bei NPOL. Frag mich aber nicht nach Details, ist schon  bisschen her, dass ich den gelesen habe ::)

ilbus

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #398 am: 12. November 2011, 13:59:29 »
.... im groben übersetzen können ? Danke-Siran
;)

Gerne, brauche aber den Link dafür

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #399 am: 12. November 2011, 14:15:57 »
Gab es den Brief also noch vor dem Start von PG ? Wäre wirklich schön den Link hierher zu bekommen...