Umfrage

Zu welcher Lösung wird die ESA im November gelangen?

Mission wird eingestellt, der Rover kommt ins Museum.
4 (25%)
Mission wird von der ESA komplett realisiert, in dem man noch einen Lander entwickelt und eine Trägerrakete einsetzt.
0 (0%)
Mission wird mit Roskosmos wieder ins Leben gerufen, weil sich die politischen Verhältnisse geändert haben.
2 (12.5%)
Mission wird in Kooperation mit der NASA realisiert, die NASA liefert den Lander und die Trägerrakete, Europa bezahlt dafür einen Fixpreis
6 (37.5%)
Mission wird doch irgendwie ins Mars Sample Return Projekt einbezogen, wo die ESA einen Rover beisteuern sollte, jedoch mit anderen Aufgaben (Proben einsammeln).
4 (25%)
Mission wird bei einem Startup beauftragt, das wegen geringer Erfolgswahrscheinlichkeit scheitert.
0 (0%)
irgendwas anderes
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 06. Juli 2022, 22:05:29

ExoMars-Rover Rosalind Franklin

  • 967 Antworten
  • 321221 Aufrufe

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #900 am: 13. Juli 2022, 17:07:00 »

Das sollte er besser mal seinen eigenen Chef fragen, den Herrn Putin.

Den Kommentar finde ich nicht intelligent.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #901 am: 13. Juli 2022, 17:28:45 »
ESA-Chef Aschbacher hat gegenüber den beteiligten Wissenschaftlern und Technikern sein Bedauern über das Ende der Mission zum Ausdruck gebracht, aber Fakt ist nun mal, das Putins Krieg in der Ukraine und den verhängten Sanktionen diese Entscheidung der Mitgliedsstaaten verursachen.

https://edition.cnn.com/2022/07/12/world/exomars-terminated-russia-european-space-agency-scn/index.html

btw, am 20. Juli treffen sich Aschbacher, der Leiter der UK-Raumfahrtagentur und NASA-Science Chef Zurbuchen auf der Farnborough Airshow, so das es dort die nächsten Informationen zum Projekt geben soll.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #902 am: 13. Juli 2022, 17:29:56 »
Bevor es hier gleich wieder emotional wird bitte ich euch beim Thema zu bleiben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #903 am: 13. Juli 2022, 19:35:02 »
Sehr traurig das Ganze.

Ich hab die ExoMars Rover Mission lange intensiv verfolgt, ich hab mir sogar mal selbst ein 3D Modell entworfen und gedruckt, steht nun auf meinem Schreibtisch.   :(

Aber ehrlich gesagt hatte ich nie das Gefühl, dass ExoMars für die ESA irgendeine halbwegs relvante Rolle gespielt hätte. ExoMars war schon lange vor dem aktuellen Krieg eine andauernde Verkettung immer neuer Probleme und Verzögerungen, ohne dass irgendwann mal eine (zumindest öffentlich wahrnehmbare) Reaktion von Seiten der ESA oder den beteiligten Regierungen bzw. deren nationalen Raumfahrtagenturen gegeben hätte.

Eine Mission komplett unter dem Schirm der Öffentlichkeit , die nun einen von der Allgemeinheit vermutlich wiederum gar nicht wahrgenommenen Abgang gemacht hat ...

tonthomas

  • Gast
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #904 am: 13. Juli 2022, 20:10:02 »
... die nun einen von der Allgemeinheit vermutlich wiederum gar nicht wahrgenommenen Abgang gemacht hat ...
Warum schreibst Du das? Das ist doch überhaupt nicht ausgemacht.

Gruß   Pirx

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #905 am: 13. Juli 2022, 20:29:33 »
... die nun einen von der Allgemeinheit vermutlich wiederum gar nicht wahrgenommenen Abgang gemacht hat ...
Warum schreibst Du das? Das ist doch überhaupt nicht ausgemacht.

Gruß   Pirx

Du hast natürlich Recht, das ist noch nicht final ausgemacht. Vielleicht bin ich bei der Mission schon durch zu viele "jetzt aber!" Enttäuschungen gegangen...

Ich will aber mal aus dem Interview mit Aschbacher zitieren: "In den vergangenen 15 Jahren haben wir 1,1 Milliarden Euro in Exomars investiert. Jetzt müssen wir das Projekt selbst weiterführen und brauchen neue Mittel von 500 bis 600 Millionen Euro. Die USA werden einen guten Teil dessen wahrscheinlich abdecken können, somit erleichtert uns die Möglichkeit, dass sie als starker Partner einsteigen, den Finanzierungsbedarf".

Ich hab noch kein Statement der Nasa gefunden, aber warum sollen die das finanzieren, nur weil Europa keine Lust hat, die Finanzierung selbst zu stemmen? Die NASA hat aktuell 2 aktive Rover am Mars, die kommende Mars Sample Return Mission ist extrem teuer und muss auch erst mal finanziert werden. Vielleicht kann ja ExoMars in irgendeiner Form in die Mars Sample Return integrieren (das Thema hatten wir ja schon), aber dass die NASA ExoMars in seiner ursprünglichen Form finanziert, kann ich mir nicht vorstellen. Anfangs war ja ein Kooperation mit der NASA geplant, die Zusammenarbeit mit Russland hat sich ja erst ergeben, weil die NASA kein Interesse bzw. auch Budget - Probleme hatte.

Aber ich gebe dir Recht: ein Funke Hoffnung besteht noch.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #906 am: 13. Juli 2022, 20:35:34 »
Warum schreibst Du das? Das ist doch überhaupt nicht ausgemacht.

Die Frage könnte man auch andersrum stellen, was - konkret - gibt uns Anlaß zur Hoffnung (außen den warmen Worten der ESA).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #907 am: 13. Juli 2022, 22:31:27 »
Also die NASA hätte sicher recht gerne gewußt, ob diese ESA-Mars-Technik einigermaßen zuverläßig funktioniert, bevor die ESA-Mars-Proben-Rückführungsraketen starten werden. Schließlich wollen sie ihre so mühsam eingesammelten Proben auch sicher zur Erde bringen!
Deshalb glaube ich durchaus, daß es auch im Interesse der NASA ist, daß Rosalind Franklin durchgezogen wird, und daß sie dafür auch organisatorische, materielle und finanzielle Beiträge leisten würden.
Am 20. Juli werden wir hoffentlich mehr Positives (!) erfahren.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #908 am: 14. Juli 2022, 09:19:34 »
Die politische Entscheidung ESA über das Ende der Mission abgesehen von negativer menschlicher Seite dieser Entscheidung widerspricht den Gesetze der EU denn in EU gilt es die Regel, dass sich die Sanktionen stärker auf Russland auswirken als auf die Europäische Union. Meiner Meinung nach hat EU beim Ausscheiden aus der Mission viel mehr verloren. Ich glaube nicht dass die Amerikaner helfen das Projekt zu reanimieren.

tonthomas

  • Gast
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #909 am: 14. Juli 2022, 17:07:50 »
Für´s Protokoll:

a.) Die ESA ist eine eigenständige zwischenstaatliche Organisation teilnehmender Staaten.
b.) Die ESA ist keine Organisation in der EU oder der EU. Sie ist eine, an der Staaten, die u.a. auch aus Europa kommen, teilhaben.
c.) Die ESA arbeitet in bestimmten Bereichen im Auftrag der EU.
d.) Nach den konkreten Worten des ESA Generaldirektors Josef Aschbacher wird die Zusammenarbeit mit Russland bei Exomars beendet. Er hat nicht mitgeteilt, dass das Exomars-Programm beendet wird.
e.) In einem Pressetermin am 20. Juli 2022 will die ESA berichten, auf welche Art es mit anderen Partnern weitergehen kann.

Gruß   Pirx

Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #910 am: 14. Juli 2022, 20:13:47 »
Ich persönlich trauere viel mehr um Erosita. Aber sicher wissen die Verantwortlichen, wie das hilft den Krieg zu beenden.
Beim Mars müsste die esa m.E. etwas Zukunftsträchtiges darlegen.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #911 am: 16. Juli 2022, 01:42:02 »
Für´s Protokoll:

a.) Die ESA ist eine eigenständige zwischenstaatliche Organisation teilnehmender Staaten.


Gruß   Pirx

Entsprechend dem ESA-EU-Rahmenabkommen muss ESA der umfassenden europäischen Raumfahrtpolitik folgen, d.h. gemeinsamen mit EU Interessen in der Raumfahrtpolitik zu dienen. ESA wird von EU Staaten investiert. Also muss ESA Führung bei den politischen Entscheidungen kein Alleingang unternehmen, sondern mit Investoren zu beraten. Ich weiß nicht ob diese Schritte unternommen wurde, aber die Entscheidung ESA widerspricht der EU Politik. Die Entscheidung ESA kostet mehrere Mrd. für EU Investitionen ins ExoMars Projekt verloren. Das ist Steuergeld der Bevölkerung dieser Staaten. Wer wird verantworten für das Verschwinden dieser Summe.

Inzwischen eine Neuigkeit. NASA und Roskosmos besiegeln Zusammenarbeit bei Flügen zur ISS

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #912 am: 16. Juli 2022, 07:31:41 »
die Entscheidung ESA widerspricht der EU Politik.

Kann schon sein, dass der ESA bzw. Europa durch die Absage mehr Schaden entsteht als Russland. Aber ein Raumfahrtprojekt ist ja auch keine normale Wirtschaftskooperation, wo man nur nüchtern nach Gewinn und Verlust entscheidet.

Ich denke, das ist eine politische Sache. Wenn die ESA das Projekt weiter mit Russland durchgezogen hätte, hätte das ein Signal ausgestrahlt, dass die ESA sich mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine einverstanden erklärt. Dass es der ESA egal ist, was mit Tausenden ukrainischen Menschen, der ukrainischen Infrastruktur, den ukrainischen Getreidelieferungen usw. gerade passiert.

Ich denke, es ging um das Prestige, das Russland von einer fortgesetzten Kooperation gewonnen hätte.

Im Prinzip ist es doch wieder wie früher auf dem Schulhof: Ein großer starker Junge boxt einem kleineren Kind in den Bauch und verprügelt es, bis es auf dem Boden liegt. Den anderen Kindern wird beim Zusehen übel und mit dem großen Jungen spielt niemand mehr.

Zitat
Inzwischen eine Neuigkeit. NASA und Roskosmos besiegeln Zusammenarbeit bei Flügen zur ISS

Noch eine Neuigkeit: Roskosmos-Chef Rogosin wurde entlassen.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #913 am: 16. Juli 2022, 16:11:03 »
„ Noch eine Neuigkeit: Roskosmos-Chef Rogosin wurde entlassen.“

Nach der russischen Zeitung „Kommersant“ kann dieses Ereignis für Roskosmos eher positiv bewertet werden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #914 am: 16. Juli 2022, 17:41:37 »
Das Thema wird hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.4575
bereits ausgiebig diskutiert, bitte nicht auch noch hier. Es betrifft ExoMars nur ganz am Rande.

Gruß
roger50

Snoopy

  • Gast
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #915 am: 18. Juli 2022, 18:12:43 »
Zitat
Deshalb glaube ich durchaus, daß es auch im Interesse der NASA ist, daß Rosalind Franklin durchgezogen wird, und daß sie dafür auch organisatorische, materielle und finanzielle Beiträge leisten würden.
Am 20. Juli werden wir hoffentlich mehr Positives (!) erfahren.

Wir werden leider am 20.Juli gar nichts erfahren. Die Veranstaltung wurde abgesagt.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1549063856814792706

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #916 am: 18. Juli 2022, 18:39:36 »
Man darf jetzt bis November spekulieren, warum eine Veranstaltung bereits nach 5 Tagen nach Ankündigung wieder gecancelt wurde.

Dann diskutieren die ESA-Mitgliedsstaaten hinter verschlossenen Türen, wie es weitergehen soll.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #917 am: 20. Juli 2022, 18:59:37 »
Die SZ hat ein paar mehr Informationen, was die Sache jetzt aber auch nicht klarer macht:

Eine Vereinbarung mit der NASA gibt es noch nicht, die müßte aber mindestens das RTG für den Rover beisteuern und die Trägerrakete.

Die Ariane kommt wegen des RTG nicht infrage. Die ESA will den Lander selber bauen, braucht dafür aber bis 2025 kein zusätzliches Budget.

Entschieden wird im November - für einen evtl. Start 2028.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/exomars-mars-esa-nasa-roskosmos-1.5624864
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #918 am: 20. Juli 2022, 19:23:44 »
Kein RTG auf dem Rover, nur RHUs, soweit mir bekannt.

Gruß Pirx

topos

  • Gast
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #919 am: 21. Juli 2022, 20:33:54 »
Man darf jetzt bis November spekulieren, warum eine Veranstaltung bereits nach 5 Tagen nach Ankündigung wieder gecancelt wurde.

Dann diskutieren die ESA-Mitgliedsstaaten hinter verschlossenen Türen, wie es weitergehen soll.

So lange musste man gar nicht warten :
wie sich jetzt abzeichnet  - der europäische MSR Fetch Rover wird nicht mehr gebraucht;
                                              - damit auch ExoMars Rosalind Franklin nicht (als Nachweis, dass Europa
                                                die Technik im Griff hat)
                                              - die Probenröhrchen werden von Percy eingesammelt und zentral
                                                abgelegt;
                                                falls Percy zu dem Zeitpunkt dazu nicht (mehr) in der Lage ist, wird das
                                                Einsammeln der Proben von zwei oder mehr kleinen Hubschraubern
                                                übernommen  (Typ Ingenuity+)

Fazit: der ExoMars Rover ist für die Vitrine

Bei unmannedspaceflight ist zu lesen:
"Ha-ha, I really expected this from the beginning of the project, it seems the Sample Fetch Rover (SFR) has been cancelled. ESA fell for it again! Well, now ExoMars is really in a pinch. Taking into account the hopeful hints last week and the abruptly cancelled press briefing earlier this week, I guess ESA was taken by surprise by this decision."

"Haha, das hatte ich eigentlich schon zu Beginn des Projekts erwartet, der Sample Fetch Rover (SFR) wurde offenbar gestrichen. Die ESA ist schon wieder drauf reingefallen! Tja, jetzt ist ExoMars wirklich in der Klemme. In Anbetracht der hoffnungsvollen Andeutungen in der letzten Woche und des abrupt abgesagten Pressebriefings Anfang dieser Woche, wurde die ESA wohl von dieser Entscheidung überrascht."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #920 am: 21. Juli 2022, 21:51:48 »
Naja, der Sinn von Exomars hat doch eigentlich mit MSR nichts zu tun. Die Frage ist vielmehr, ob Europa das mit dem Lander auf die Reihe bekommt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #921 am: 21. Juli 2022, 21:54:25 »
Sind das jetzt Gerüchte oder hast du da eine belastbare Quelle außer "irgendwo auf Unmannedspaceflight"?

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #922 am: 21. Juli 2022, 22:00:10 »
Naja, der Sinn von Exomars hat doch eigentlich mit MSR nichts zu tun. Die Frage ist vielmehr, ob Europa das mit dem Lander auf die Reihe bekommt.
Jain. Die Geschichte zu Exomars was schon klar so kommuniziert worden, das die ESA mit ihm/ihr zeigen soll, dass sie Rover auf den Mars landen kann. Und damit bei Mars Sample Return mitmachen darf. Eben mit einen ESA Fetch Rover. Wenn man übertreiben will könnte man Exomars als Tech Demo für MSR bezeichnen.

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #923 am: 21. Juli 2022, 22:04:32 »
Sind das jetzt Gerüchte oder hast du da eine belastbare Quelle außer "irgendwo auf Unmannedspaceflight"?
Ok ok, ab jetzt lese ich immer erst alle Threads hier in Forum. Im Nachbarthread zu MSR steht's.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: ExoMars-Rover Rosalind Franklin
« Antwort #924 am: 22. Juli 2022, 13:25:40 »
Fazit: der ExoMars Rover ist für die Vitrine

Wenn sich jetzt NASA und ESA über das MSR-Konzept große Gedanken und Press-Briefings machen, aber nicht zu ExoMars, bin ich jetzt auch deiner Meinung - das wird nix mehr.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search