Die Landeplattform scheint also vom Antrieb her unterdimensioniert zu sein
Verstehe ich nicht ganz, denn die Landeplattform ist ja (soweit ich weiß) eine Neukonstruktion.
Ich habe stillesWasser so verstanden, dass er vermutet, dass es weniger am Antrieb selbst liegt, als vielmehr an der
Treibstoffmenge für den Antrieb. Demnach hat die Startrakete (Proton) nicht genug Nutzlast, ordentlich Treibstoff mitzunehmen, deswegen soll dann wohl das aufwändigere Fallschirmsystem die Geschwindigkeitsdifferenz überbrücken?
Diese Fallschirme sind eine komplizierte Geschichte, ich kann mich auch erinnern, dass das JPL da lange dran gebastelt hat, die haben damals auch viel Zeit für die Entwicklung gebraucht - erst bei den beiden MERs und dann noch mal bei Curiosity.
Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Denen sind erstmal Fallschirme zerrissen und sie mussten nachbessern.
Aber vielleicht können die uns ja mit ihrer Erfahrung noch retten :
Na hoffentlich.
Eine interessante Information noch aus dem verlinkten Artikel: Die ESA, die jetzt soviel Mühe in dieses Fallschirmsystem investieren muss, tut das bekanntlich zum erstenmal, und vermutlich auch zum
letztenmal, denn in absehbarer Zeit wird es nicht nochmal eine europäische Landemission auf dem Mars geben. Die europäische Fallschirmlandetechnik scheint eine einmalige Entwicklung zu sein (wörtlich "one-off"), die sich vorläufig nicht nochmal auszahlt, da bei zukünftigen Missionen die ESA Instrumente bei NASA-Marslandungen beisteuert und nicht nochmal selbst landet.
Okay, sag niemals nie - eigentlich sollte ja auch der ExoMars-Rover selbst nicht mit europäischer Technik
gelandet werden
. Andererseits, wenn man das alles einbedenkt, wäre es dann nicht eine Alternative gewesen, mit einer teureren, aber auch stärkeren Rakete zu starten (Ariane?), die Beteiligung der Russen irgendwie anders zu realisieren, somit mehr Treibstoff für die Landeplattform zu haben und mit einem einfacheren Fallschirmsystem auszukommen? Natürlich sind die ESA-Planer auch nicht blöd und werden schon ihre Gründe haben, es gerade SO zu machen, aber man wird ja wohl mal fragen dürfen.