Hallo,
@Collins : Der besagte Bericht "Das Antriebssystem des ExoMars-Rovers" auf unserer Portalseite ( hier der entsprechende Link :
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/exomars_antriebssystem.shtml ) ist mittlerweile allerdings auch schon bereits fünf Jahre alt. In der Zwischenzeit dürfte sich viel geändert haben. Bereits damals war die Rede davon, dass ExoMars wohl um bis zu 50 Kilogramm schwerer als bis dahin geplant ausfallen könnte. Und seitdem wurde die wissenschaftliche Instrumentierung nochmals mehrfach geändert. Neues Gewicht + neue Gewichtsverteilung = neue Räder... ?
@vv : Axel Orth und ich haben während der ILA 2010 fast zwei Tage lang Zeit gehabt, um uns dort
intensiv mit mehreren Mitarbeitern des DLR-Oberpaffenhofen zu unterhalten, welche für die damalige Testkampagne der damals aktuellen Version des Lomoktion-Systems des Rovers zuständig waren. Die in dem verlinkten Bericht geschilderten Details über das Antriebssystem, die Räder und speziell über den "Wheel Walking Mode" des Rovers sind das Resultat dieser Gespräche.
Bevor der Artikel dann zwei Monate später endlich online ging, wurde er von einem der daran beteiligten DLR-Mitarbeiter
mehrfach korrekturgelesen und auf die richtige Wiedergabe der technischen Details hin überprüft. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das finale "Go" für die Veröffentlichung damals von dem Leiter der zuständigen Forschungsgruppe erteilt...
Nach dem eigentlichen Ende der ILA - die meisten Besucher waren bereits auf dem Weg zu den Ausgängen - wurde uns beiden dieser "Wheel Walking Mode" dann sogar noch einmal 'exklusiv' vorgeführt. Leider hatten wir keine Videokamera dabei - deshalb diese eher amateurhafte, aus zwei einzelnen Fotos zusammengebastelte GIF, welche diesen Modus leider nur sehr mangelhaft wiedergibt...
Bis vor Kurzem war auf einer Internetseite der Universität Aberystwyth/Wales ein mehrminütiges Video eingestellt, welche diesen Modus bei einem Test zeigte. Leider ist die entsprechende Website (
http://users.aber.ac.uk/dpb/ExoMars/ExoMars.html ) mittlerweile jedoch nicht mehr online...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko