Das Buch "der Marsianer"

  • 50 Antworten
  • 37649 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Das Buch "der Marsianer"
« am: 14. Dezember 2014, 17:37:14 »
Hallo Zusammen,
wer auf seinen Wunschzettel zu Weihnachten noch Platz noch hat,
ein Buch für Stunden, die rumgehen sollen. :)

Titel: Der Marsianer
der Autor: Weir, Andy
der Verlag: Heyne
die Sprache: Deutsch
ISBN: 9783641144005

Der Astronaut Mark Watney bleibt durch einen Unglücksfall und den daraus erfolgten Alarmstart der restlichen Mannschaft, die ihn für Tod hielten, allein auf dem Mars zurück. Für mich als Sesselaie  ist das Buch nicht langweilig geschrieben.!

Es erzählt, wie er um das Überleben mit den schon auf dem Mars vorhandenen Lebensmitteln und Kuppeln kämpft. Da er nicht mehr über einen Funkkontakt zur Erde verfügt, besucht er mit einem der vorhandenen Rovern die Sonde  Pathfinder und nimmt sie und "Sojourner" mit zur Wohnkuppel ARES 3.  ;) Dort gelingt ihm die Reaktivierung der Sonde und es kommt der Kontakt zur Erde für einige Zeit zu Stande. Inzwischen war einer Kontrolleurin auf der Erde auf den Bildern der Orbiter an dem Standort von ARES 3 Veränderungen aufgefallen, die nur den Schluss zuließen, das der Astronaut überlebt hatte.
Für mich persönlich waren manche technischen Details,
besonders die später erfolgten sonderbaren Umbauten am MRM am Standort ARES 4, etwas seltsam. Da ich ja auf den Gebiet sehr unbedarft bin, hatte es auf mich den Eindruck einer "Märchenstunde" gemacht. Wie es so locker gesagt wird, künstlerische Freiheit. Natürlich kann ich auch mit der technischen Bewertung total daneben liegen...
Es ist ja ein Roman und keine Dokumentation.
Leider habe ich vergessen, die Karte zu scannen.

Unten habe ich eine Leseprobe zu dem Roman rausgesucht
http://www.onleihe.de/static/content/randomhousebook/20141007/9783641144005/v9783641144005.pdf

Der Marsianer (Roman) ist bei Wikipedia auch beschrieben, er soll verfilmt werden.

Mit den besten Grüßen
Gertrud