Das Buch "der Marsianer"

  • 50 Antworten
  • 37649 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Das Buch "der Marsianer"
« am: 14. Dezember 2014, 17:37:14 »
Hallo Zusammen,
wer auf seinen Wunschzettel zu Weihnachten noch Platz noch hat,
ein Buch für Stunden, die rumgehen sollen. :)

Titel: Der Marsianer
der Autor: Weir, Andy
der Verlag: Heyne
die Sprache: Deutsch
ISBN: 9783641144005

Der Astronaut Mark Watney bleibt durch einen Unglücksfall und den daraus erfolgten Alarmstart der restlichen Mannschaft, die ihn für Tod hielten, allein auf dem Mars zurück. Für mich als Sesselaie  ist das Buch nicht langweilig geschrieben.!

Es erzählt, wie er um das Überleben mit den schon auf dem Mars vorhandenen Lebensmitteln und Kuppeln kämpft. Da er nicht mehr über einen Funkkontakt zur Erde verfügt, besucht er mit einem der vorhandenen Rovern die Sonde  Pathfinder und nimmt sie und "Sojourner" mit zur Wohnkuppel ARES 3.  ;) Dort gelingt ihm die Reaktivierung der Sonde und es kommt der Kontakt zur Erde für einige Zeit zu Stande. Inzwischen war einer Kontrolleurin auf der Erde auf den Bildern der Orbiter an dem Standort von ARES 3 Veränderungen aufgefallen, die nur den Schluss zuließen, das der Astronaut überlebt hatte.
Für mich persönlich waren manche technischen Details,
besonders die später erfolgten sonderbaren Umbauten am MRM am Standort ARES 4, etwas seltsam. Da ich ja auf den Gebiet sehr unbedarft bin, hatte es auf mich den Eindruck einer "Märchenstunde" gemacht. Wie es so locker gesagt wird, künstlerische Freiheit. Natürlich kann ich auch mit der technischen Bewertung total daneben liegen...
Es ist ja ein Roman und keine Dokumentation.
Leider habe ich vergessen, die Karte zu scannen.

Unten habe ich eine Leseprobe zu dem Roman rausgesucht
http://www.onleihe.de/static/content/randomhousebook/20141007/9783641144005/v9783641144005.pdf

Der Marsianer (Roman) ist bei Wikipedia auch beschrieben, er soll verfilmt werden.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Ijon

  • ****
  • 418
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2014, 00:40:22 »
Ich habs schon vor nen Monat gelesen. Was der alles geschrottet und überlebt hat, da müssen alle Schutzengel  Uber-Monate geschoben haben
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2014, 00:44:09 »
Naja, ein Klacks für Schutzengel der Sorte wie in Gravity... ;)
Der Dreh des Films läuft seit 10. November. Ziemlich genau ein Jahr später soll er 2015 in die amerikanischen Kinos kommen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4379
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #3 am: 09. Januar 2015, 18:07:15 »
Gestern sind zwei Ereignisse zusammengetroffen.
In der Nacht zu Donnerstag hat mich eine fiese Mittelohrentzündung heimgesucht, welche mich gestern zum Arzt gezwungen und an der Berufsausübung gehindert hat.
Dafür hat am gestrigen Morgen der Postbote ein Päckchen mit "Der Marsianer" gebracht.
13,89 € als "Mängelexemplar" inkl. Versand für über 500 Seiten als Paperback sind ein faires Angebot, finde ich.
Zwei Seiten hatten Eselsohren aber das kann auch beim finalen Einpacken passiert sein.
Das Buch ist locker und leicht geschrieben, hat Humor (ganz wichtig) und fesselnd.
Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen (mit meiner Schniefnase wäre ich für soziale Kontakte eh nicht geeignet gewesen).
Mir hat es sehr gut gefallen.
Die zu Grunde liegenden Missionskonzepte für Flüge und Exploration des Marses folgen realistischen Konzepten und könnten im wesentlichen so ablaufen (natürlich Geld und politischen Willen voraussgesetzt).
Absolut realistisch ist alles was schief laufen kann, unrealistisch bzw. zumindest sehr, sehr unwahrscheinlich ist nur das der "Held" der Geschichte alle Widrigkeiten überlebt.
Wobei der Held eher als Anti-Held dargestellt, wird.
Obwohl er sich immer wieder selbst wie Münchhausen (durch seine genialen technischen Einfälle) am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht, hat er sich meist selbst durch seine eigene Schusseligkeit erst in die jeweilige Situation gebracht.

[Spoileralarm]
Genial finde ich z.B. den Ansatz aus Raketentreibstoff-Hydrazin durch katalytische Zersetzung Wasserstoff zu gewinnen, diesen mit Luftsauerstoff zu verbrennen und das entstehende Wasser aus der Luft zu gewinnen, um damit seine Mars-Erde und seine Kartoffeln zu kultivieren.
Wohlgemerkt alles, inklusive Hydrazin, Wasserstoff und Kartoffeln, innerhalb seiner Wohnkuppel!
Allein bei der Vorstellung was mit Hydrazin und Wasserstoff alles passieren kann, läuft es mir schon kalt und heiß den Rücken rauf und runter. Einfach cool!  :) :) :)
[/Spoileralarm_aus]

Also insgesamt als leichte Unterhaltung absolut zu empfehlen!

Bezüglich der angedachten bzw. bereits in Bearbeitung befindlicher Verfilmung bin ich noch etwas skeptisch.
Das ganze Buch gibt eigentlich Stoff für eine kleine Serie, so oft wie "der Marsianer" fast umkommt.
In einem Film muss man die Story wahrscheinlich zu sehr "begradigen", irgendwie geht dabei der Reiz verloren.
Vor allem hoffe ich aber, dass Ridley Scott keine zu pathetische Super-Helden-Story daraus macht und komplett auf Humor und den lockeren Ton des Buchs verzichtet.  :'(

Also unbedingt das Buch lesen, bevor ihr evtl. von einem schlechten Film enttäuscht werdet.

Grüße von Rücksturz, dem es nach diesem tollen Buch (und div. Medikamenten) schon wieder etwas besser geht!  :D


- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McFire

  • Gast
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #4 am: 09. Januar 2015, 18:44:58 »
Also das Hydrazin-Experiment interessiert mich ja....  ;)

Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #5 am: 10. Januar 2015, 13:00:34 »
Steht im Buch auch, was der Marsian mit dem Ammoniak macht, der bei der Reaktion entsteht? Der wäre nicht so angenehm in einer Wohnkuppel.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4379
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #6 am: 10. Januar 2015, 16:20:50 »
Hallo Doc Hoschi,

ich bin kein Chemiker aber so wie es beschrieben wird, entsteht in diesem Fall kein CH4.
Der Masianer lässt Hydrazin an einem Iridiumkatalysator zu N2 und H2 zersetzen.
Das H2 verbrennt er wiederum mit O2 zu H2O.

Aber das ganze ist einfach spannend und lustig beschrieben, Zitat:
"Zuerst einmal ist Hydrazin höchst gefährlich. Wenn ich einen Fehler mache, bleibt am Standort des Wohnquartiers nur noch ein "Mark Watney Gedächtinskrater" übrig".  ;)

Grüße Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #7 am: 10. Januar 2015, 17:53:46 »
Sorry, hatte irgendwas im Kopf, dass bei der Katalyse von Hydrazin als "Monopropellant" auch Ammoniak in einer Teilreaktion entsteht.
Nach kurzer Suche findet man die drei ablaufenden Teilreaktionen auch bei Wiki:

    1) 3 N2H4 → 4 NH3 + N2
    2) N2H4 → N2 + 2 H2
    3) 4 NH3 + N2H4 → 3 N2 + 8 H2

Ok der entstandene Ammoniak würde wohl mit dem Hydrazin weiterragieren (Teilreaktion 3), um dann ebenfalls Stickstoff und Wasserstoff zu ergeben.
Ein Marsastronaut muss schon ein ganz schöner Tausendsassa sein, diese (teils sehr heißen) Teilprozesse steuern zu können...;).
Aber egal, es geht hier um einen Roman.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4379
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #8 am: 10. Januar 2015, 18:19:31 »
Tausendsassa, ja das kommt hin!  ;D
Er katalysiert das Hydrazin praktisch tropfenweise.
Da er auf dem Mars festsitzt, ist Zeit ziemlich reichlich vorhanden.

Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #9 am: 14. Januar 2015, 20:57:07 »
Tjaa,
nachdem ich das Buch auch gelesen hab, wollt` ich mal hier auch meine Meinung dazu loswerden.
Zum einen hat es mich thematisch stark (und teilweise auch inhaltlich) an Allein in der Wildnis von Gary Paulsen erinnert. Zum anderen hat es mich richtig gefesselt, die erste Hälfte von dem Buch hab ich praktisch in einem Zug gelesen. Dann ging`s bergab. Immer wieder das mehr oder weniger gleiche: etwas passiert, was Mark potenziell töten wird, er findet eine Lösung und dann kommt auch schon die nächste Gefahr. Ab dem Punkt hab ich angefangen, mich zu langweilen  und hab nur deshalb weitergelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Was man dem Buch aber definitiv zugute halten muss, ist, dass der Autor sich echt Mühe gegeben hat, die Marsmission realistisch (und detailgetreu) darzustellen und trotzdem in der Lage war, Spannung zu erzeugen. Alles in allem hat es sich dann doch gelohnt, bis zum Schluss zu lesen
Einziges Manko: eine Trägerrakete namens Delta IX, ernsthaft??  ;D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #10 am: 23. Februar 2015, 21:37:42 »
Habe gerade das Hörbuch beendet, in zwei Tagen druchgehört. Technisch wirklich gut durchdacht und fast alles klingt plausibel, erzählerisch hat es schwächen. Die Logs sind aber wirklich toll geschrieben, nur "live" eine Scene beschreiben kann er nicht so gut. Vielleicht liegt es auch am Sprecher des Hörbuches, aber besonders die Dialoge waren teilweise schwer zu ertragen. Besonders weil der Sprecher dem deutschen Mitglied der Chrew alles ü-ber deu-tlich betonen lässt, wahrscheinlich in der Absicht einen deutschen Akzent im Deutschen zu erschaffen. Der Direktor der Nasa klingt dagegen wie der Pate.

Trotzdem konnte ich nicht aufhören weiter zu hören und habe selten etwas so erstaunliches und gleichzeitig so plausibles gehört. Ich glaube einen Menschen der das technisch alles durchrechnet, plant und recherchiert und gleichzeitig große Literatur erschaffen kann gibt es gar nicht. Deswegen ist das schon in Ordnung. Kann das Buch wirklich weiter empfehlen, vielleicht hole ich es mir in einem Jahr noch mal in Papierform. Freue mich auch sehr auf den Film :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #11 am: 23. Februar 2015, 23:09:03 »
Ja, es ist wirklich ein prima Buch für Raumfahrtfans. Aber die Dialoge und Figuren sind leider etwas flach gehalten, da hätte ich noch mehr erwartet. Doch durch die Rückschläge, neue Ideen und Wendungen ist es doch fesselnd geschrieben. Durch die Logbucheinträge und vielen Gedankengänge und -spiele kann ich mir eigentlich noch nicht vorstellen, wie der Film realisiert werden soll. Aber anscheind soll er noch Ende des Jahres erscheinen - aber ein Trailer findet sich noch nicht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #12 am: 23. April 2015, 20:19:05 »
Hallo Zusammen,

die Mitarbeiter der Universität von Arizona, Tucson haben mit der HiRISE des Orbiter MRO nach den genauen Koordinaten des Autors Andy Weir des Romanes "Der Marsianer" gezielte Aufnahmen von dem Landeplatz der Ares 3 aufgenommen.
Diese Nahaufnahme zeigt einige verwehte Ablagerungen im Inneren des ausgehöhlten Kraters. Wir können nicht den Lebensraum der Ares 3 sehen, weil es ja nur ein Roman ist, der irgendwann in der Zukunft handelt. ;) 
Die dunklen Bereiche sind  bläulich in der HiRISE Farbe, sie würden den Menschen auf der Oberfläche grau, oder vielleicht ein wenig rötlich erscheinen, wenn die Luft staubig ist. Der 6-Meter Durchmesser des Lebensraum von Ares3 würde nur 20 Pixel breit in diesem Maßstab sein, etwa 1 / 10. Die Durchmesser der größten Krater der zentralen Gruppe. Wenn die Romanfigur Mark Watney auf der Oberfläche sein würde, wäre er 6 Pixel hoch.
Kredit: Alfred McEwen and Andy Weir (16 April 2015)



Quellen:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA19363
http://hirise.lpl.arizona.edu/ESP_040776_2115

Diese Aufnahmen sind sehr klar
und wenn ich daran denke,  ::)
werde ich auch noch die Karte mit der Lage des "Pathfinder" und "Sojourner" kopieren.

Mit sehr begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6731
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #13 am: 23. April 2015, 21:24:36 »
Ich hab das Buch als mein erstes eBook gekauft, war unterwegs zu einer Inbetriebnahme und hab es egal wann nur sehr unwillig mal kurz beiseite gelegt.
In Zwischenzeit schon zum zweiten mal gelesen (nicht weil ich vergesslich bin, sondern weil das Buch fast nur sehr gut geschrieben ist.

Mein Sicht:
Ich finde die Handlung spannend und keinesfalls zu langatmig, schaut man sich an in welchem langen Zeitraum die Handlung spielt und wo, bleiben Gefahren nicht aus.
Es gibt allerdings folgende Punkte die mir nicht ganz plausible erscheinen:
1) Der Boden vom Mars hat an manchen Orten mit Sicherheit mehrere % Wassereis, eine Expedition hat sicher was dabei um danach zu suchen.
2) Das sich die Lebensmittel in der startenden Versorgungsrakete in eine Flüssigkeit verwandeln und frei rumschwappen können, halte ich für unwahrscheinlich. Die wären sicher in viele Portionen in stabilen druckdichten Folienpackungen eingeschweißt worden. Diese sind sehr leicht und halten sehr viel aus. Da er vor allem einen Mangel an Kalorien gehabt hat, wäre Zucker wohl ein guter Lieferant gewesen. Weiterhin wären da vermutlich andere Samen von Nutzpflanzen mit gekommen, schon um einseitige Ernährung zu vermeiden.
3) Das es möglich wäre die vorhandenen Satelliten so umzuleiten, dass er fast durchgehend beobachtet werden kann, ist wenig wahrscheinlich.

Ansonsten würde mich selbst der Verlauf seines Aufenthaltes auf dem Mars nicht wirklich wundern.

Für Leute die sich für SF, die Raumfahrt und speziell für den Mars interessieren, würde ich sagen 8,5 von 10 möglichen Punkten.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #14 am: 10. Juli 2015, 10:54:04 »
zu 1) Es ist aber mission die viel wert auf ISRU setzt. Es war eh nur als eine Short-Stay Mission von 80 tagen geplant. Da lohnt es sich nicht komplexe geräte zur Recurcengewinnung mitzunehmen. Und sowas bastelt man sich auch nicht mal eben so.
(mal davon ab dass ich spätestens ab der 2. oder 3. mission 80 Tage missionsdesigns für schwachsinnig halte..)

zu 2) Versteh da nicht ganz was du uns damit sagen willst. Wo im buch haben sich denn lebendsmittel in der Versorgungsrakete in eine Flüssigkeit verwandelt?

Zu den Samen: man hat nur 80 tage Zeit. Das lohnt eh nicht da Nahrungsmittel gewinnen zu wollen. Es geht nur darum die Keim- und Anwachsfähigkeit zu testen. Und da nimmt man lieber sehr schnell wachsende Gräser.

3) Zum einen seh ich das anders. So viele Beobachtungssatelliten haben wir am Mars ja auch wieder nicht. Zum anderen schaffen die doch genau das am Mars?! Die größte Lücke zwischen 2 beobachtungen soll irgendwas um die 7 Minuten sein.


Find es aber interessant drüber zu diskutieren :) . Sind euch noch mehr dinge aufgefallen die ihr als unrealistisch erachtet?

Die größten Kopfschmerzen hatte ich ja bei der Beschreibung der beiden Sandstürme.
Den Ersten braucht man ja als Katastrophenauslöser. Aber das macht es ja nicht besser dass dieser Sturm in dieser geringen Atmosphäre einfach so einen Menschen meterweit durch die Luft werfen oder das MDV mal eben umpusten können soll ...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6731
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #15 am: 10. Juli 2015, 14:29:42 »
Ich stimme dir beim Sandsturm zu, selbst in der tiefsten Region ist der Luftdruck möglicherweise manchmal 2% vom irdischen.
Ich hatte mal ausgerechnet das bei einem Quadratmeter und 120km/h gerade mal 1kN Druck entsteht, zwar ist das CO2 dichter, aber dann hätten wir unter 4% zu rechnen,
also 40N/m2, bei 360km/h sind das dann 360N/m2, das könnte dann wirklich grenzwertig sein bei der geringen Schwerkraft.

Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #16 am: 11. August 2015, 12:11:26 »
Danke Gertrud für den Hinweis auf diesen Roman.
Hat mich neugierig gemacht und ihn direkt mal bestellt :-)

Gruß Jan  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #17 am: 11. August 2015, 13:52:18 »
Ich habe das Buch in einer Woche durchgelesen.
Es hat Witz, Spannung und all die wissenschaftlich verzwickten Details, deren genaueste Erläuterung manchmal etwas ermüdend ist.
Ich würde das Buch durchaus weiter empfehlen, bin sehr auf den Film und dessen Umsetzung gespannt  :) !

Gruß

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6731
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #18 am: 12. August 2015, 17:26:08 »
Jedenfall sind die beiden Filmschippsel schon sehr gut

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #19 am: 27. August 2015, 22:22:26 »
Die Verfilmung wirft ihre "Begleitaktivitäten" voraus ....
Also im Raum Berlin mal aufgepasst:
Anbei eine Mail vom DLR-School-Lab Adlershof:

DER MARS(IANER) IST EIN BERLINER!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

der Planet Mars beflügelt seit Jahrtausenden die Phantasie der Menschen. Im Zeitalter der Raumfahrt ist er das wichtigste Forschungsziel in unserem Sonnensystem: Der Mars ist der Planet, der unserer Erde am ähnlichsten ist. Daten und Bilder von Raumsonden zeigen, dass früher einmal Wasser über den Mars geflossen ist. Wissenschaftler halten es sogar für möglich, dass es auf dem Mars früher einmal einfache Lebensformen gegeben haben könnte. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist an der Erforschung unseres geheimnisvollen Nachbarplaneten beteiligt.

Zugleich ist der Mars ein ständiges Thema in der Science-Fiction-Literatur und wird nun auch die große Kinoleinwand erobern. Ridley Scotts neuer Film „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ kommt mit Starbesetzung am 8. Oktober bundesweit in 3D in die Kinos. Die Verfilmung beruht auf dem internationalen Bestseller „Der Marsianer“ und zeigt die spannenden Geschichte eines NASA-Astronauten, der nach einem Staubsturm allein auf dem Mars zurück bleibt.

Aus diesem Anlass wollen das DLR, der Filmverleih Twentieth Century Fox und die Humboldt-Box am Berliner Schlossplatz das Thema Mars der Öffentlichkeit näherbringen. Dabei richten wir uns insbesondere an Schülerinnen und Schüler, um sie für Forschung und Technik zu interessieren. Hiermit laden wir Sie mit Ihrer Klasse zu einem etwa einstündigen Informations-Programm ein, das von Wissenschaftlern des DLR-Instituts für Planetenforschung gestaltet wird. Dabei können Sie sowie die Kinder und Jugendlichen auch durch eine Marslandschaft spazieren und den Mars in 3D betrachten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

der Planet Mars beflügelt seit Jahrtausenden die Phantasie der Menschen. Im Zeitalter der Raumfahrt ist er das wichtigste Forschungsziel in unserem Sonnensystem: Der Mars ist der Planet, der unserer Erde am ähnlichsten ist. Daten und Bilder von Raumsonden zeigen, dass früher einmal Wasser über den Mars geflossen ist. Wissenschaftler halten es sogar für möglich, dass es auf dem Mars früher einmal einfache Lebensformen gegeben haben könnte. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist an der Erforschung unseres geheimnisvollen Nachbarplaneten beteiligt.

Zugleich ist der Mars ein ständiges Thema in der Science-Fiction-Literatur und wird nun auch die große Kinoleinwand erobern. Ridley Scotts neuer Film „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ kommt mit Starbesetzung am 8. Oktober bundesweit in 3D in die Kinos. Die Verfilmung beruht auf dem internationalen Bestseller „Der Marsianer“ und zeigt die spannenden Geschichte eines NASA-Astronauten, der nach einem Staubsturm allein auf dem Mars zurück bleibt.

Aus diesem Anlass wollen das DLR, der Filmverleih Twentieth Century Fox und die Humboldt-Box am Berliner Schlossplatz das Thema Mars der Öffentlichkeit näherbringen. Dabei richten wir uns insbesondere an Schülerinnen und Schüler, um sie für Forschung und Technik zu interessieren. Hiermit laden wir Sie mit Ihrer Klasse zu einem etwa einstündigen Informations-Programm ein, das von Wissenschaftlern des DLR-Instituts für Planetenforschung gestaltet wird. Dabei können Sie sowie die Kinder und Jugendlichen auch durch eine Marslandschaft spazieren und den Mars in 3D betrachten.

Ort: Humboldt-Box, Schlossplatz 5, Berlin-Mitte, 4. Stock
Datum: Montag, 5. Oktober und Dienstag, 6. Oktober
Uhrzeiten: jeweils 8.30 bis 9.45 Uhr, 10.00 bis 11.15 Uhr, 11.30 bis 12.45 Uhr
Einlass: jeweils 5 Minuten vor Beginn
Zielgruppe: Klassen 7 bis 13
Eintritt: frei
 
Für jede der sechs Veranstaltungen stehen ca. 150 Plätze zur Verfügung. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Bei Interesse melden Sie sich bitte frühzeitig und verbindlich mit Angabe folgender Daten

Gewünschtes Datum und Uhrzeit:
Ihr Name:
E-Mail-Adresse:
Name der Schule:
Gesamtzahl der Teilnehmer:
Jahrgangsstufe:

beim DLR_School_Lab Berlin an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Mit marsianischen Grüßen

Ihr DLR_School_Lab Berlin

————————————————————————

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
DLR_School_Lab Berlin | Rutherfordstr.2 | 12489 Berlin

Dr. Christoph Pawek | Leiter

Telefon 030 67055-110 | christoph.pawek@dlr.de

Ort: Humboldt-Box, Schlossplatz 5, Berlin-Mitte, 4. Stock
Datum: Montag, 5. Oktober und Dienstag, 6. Oktober
Uhrzeiten: jeweils 8.30 bis 9.45 Uhr, 10.00 bis 11.15 Uhr, 11.30 bis 12.45 Uhr
Einlass: jeweils 5 Minuten vor Beginn
Zielgruppe: Klassen 7 bis 13
Eintritt: frei
 
Für jede der sechs Veranstaltungen stehen ca. 150 Plätze zur Verfügung. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Bei Interesse melden Sie sich bitte frühzeitig und verbindlich mit Angabe folgender Daten

Gewünschtes Datum und Uhrzeit:
Ihr Name:
E-Mail-Adresse:
Name der Schule:
Gesamtzahl der Teilnehmer:
Jahrgangsstufe:

beim DLR_School_Lab Berlin an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Mit marsianischen Grüßen

Ihr DLR_School_Lab Berlin

————————————————————————

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
DLR_School_Lab Berlin | Rutherfordstr.2 | 12489 Berlin

Dr. Christoph Pawek | Leiter

Telefon 030 67055-110 | christoph.pawek@dlr.de


Na, wenn das nischt is?!   :)
So klappts auch mit der Jugend!
F-D-R freut sich  :D


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #20 am: 28. August 2015, 01:06:31 »
(hast stellen doppelt kopiert..)

Schöne Aktion!
Da überlegt man es sich ja fast, ob man sich nicht auch noch unter die Schüler schmuggeln sollte..! ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6731
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #21 am: 28. August 2015, 20:45:58 »
Hier gibts vom Autor eine Meldung zu Marsfahrzeugen:
http://m.space.com/30401-the-martian-andy-weir-video.html

Der Autor nimmt nicht an das es ohne staatliche Unterstützung was wird mit dem Mars und rechnet wegen geringer Gelder erst 2050 mit einem Flug.
Siehe hier:http://www.space.com/30365-how-to-kill-or-save-a-martian-author-andy-weir-knows-video.html

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #22 am: 29. August 2015, 11:37:58 »
Hallo Zusammen,

Matt Damon erhielt für den Film The Martian einen Crash-Kurs im Kartoffelanbau. ;D
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/matt-damon-wird-bei-sci-fi-dreh-zum-kartoffelbauer/ar-BBm8OW5

Über den Film findet ihr in diesem Thread einige Hinweise.
Raumfahrt Filme und Dokumentationen
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4854.0

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #23 am: 10. September 2015, 23:41:14 »
Ich habe das Buch auch gelesen - dieses Jahr im Urlaub war es soweit. Der Humor im Logbuch war ganz nach meinem Geschmack auch die Handlung als solche ist realistisch.
Auch die ersten Trailer sind ganz nett. Gut dass Kollege Vogel aus Künzelsau stammt und Alex mit Vornamen heißt. Man erkennt hier die neue deutsche Raumfahrer Hochburg. Das findet man dann aber in den Ares Trailern


https://www.youtube.com/watch?v=wAGJHc0ZxCg

http://www.fox.de/the-martian


*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Das Buch "der Marsianer"
« Antwort #24 am: 29. September 2015, 19:02:58 »
Am 8. Oktober ist Start .... in den Kinos......
Nebenbei das hier:
https://www.robots-and-dragons.de/news/17092-der-marsianer-klagen-gegen-fox-wegen-plagiats-eingereicht
Ich habe den Film schon sehen dürfen ... und es ist zu sagen, dass wirklich jede Szene mit der Romanvorlage in Einklang gebracht werden kann. So meine Erinnerung an diesen richtig tollen Film.
Insofern halte ich das für Unfug, was da Klage seitig passiert/passieren soll... .